Donnerstag, 19. Juli 2018
Francesco Info
Keine

Francesco

Währinger Straße 66
1090 Wien (9. Bezirk - Alsergrund)
Küche: Italienisch

8 Bewertungen für: Francesco

am 9. April 2018|Update 15. Mai 2018
adn1966

Gestern verschlug es die Liebste und mich in den 9., genauer gesagt, in die Währinger. Dort, an der Ecke Währinger und Wilhelm-Exner, fast gegenüber vom WUK, befindet sich das Ristorante Francesco. Die Liebste und ich haben höchstwahrscheinlich eine neue Bleibe ganz in der Nähe gefunden, nach fast einem Vierteljahrhundert heißt es für uns Abschied von meiner geliebten Landstraßer Haupt nehmen, adieu Dritter, bienvenue à l'Alsergrund. Insofern ist das Francesco für uns natürlich von Interesse, könnte es ja sehr bald „der Italiener ums Eck“ für uns werden. Also will er probiert werden.

Wir waren kürzlich schon einmal dort, allerdings hatten wir wegen eines Termins in unserer möglicherweise neuen Wohnung keine Zeit, die Speisen im Francesco zu verkosten, mehr als ein Glas Prosecco, ein Caffè ristretto und ein sehr nettes Gespräch mit dem Besitzer war nicht drinnen. Der Besuch machte aber Lust auf mehr, das Ambiente war sehr angenehm, der Besitzer sehr freundlich. Und, what can I say, es gibt einen (abgetrennten) Raucherbereich, na bitte. Einen Garten gibt’s auch, allerdings geben die Temperaturen einen Besuch desselben (noch) nicht her.

Anyway, gestern hatten wir Zeit und Muße, dem Francesco einen ausgedehnten Besuch abzustatten. In Anbetracht der Tatsache, dass ich den ganzen Vormittag damit verbracht hatte, mich am Simulator im Rahmen der halbjährlichen Überprüfung meiner fliegerischen Fähigkeiten mit allen möglichen und unmöglichen Notfällen, die im Flug passieren können, quälen zu lassen, war die Idee für einen späten Lunch im Francesco, Weinbegleitung inklusive, gerade richtig, um meinen Adrenalinlevel wieder auf einen normalen Level runter zu chillen.

Die telefonische Reservierung für alle Fälle wurde sehr freundlich von einem italienischen Mitarbeiter des Francesco bestätigt und auf ging’s in den Neunten.

Ich bin etwas erstaunt über die eher negativen Bewertungen, wir konnten sie bei unserem Besuch nicht nachvollziehen. Der Service war vom Betreten des Restaurants bis zum Schluss sehr gut, freundlich, aufmerksam und schnell. Unser reservierter Tisch im Raucherabteil war ein schöner Vierertisch, wir wurden gefragt, ob wir einen Aperitif möchten, danke nein, wir steigen gleich in die Weinkarte ein, wir sind ja nicht zum Spielen hier.

Die Karte bietet klassische, italienische Küche, Pasta, Pizza , Carne, Pesce, Zuppe und Dolce. Dazu eine überschaubare, aber gut sortierte Weinkarte.

Für uns soll’s eine Flasche Vitiano (Merlot, Sangiovese, CS) aus Umbrien sein, dazu eine Flasche San Pellegrino. Den Wein kannten wir nicht, war aber eine gute Wahl. Eine geschmacklich vollmundige Cuvée, aber nicht zu schwer, ideal für den Nachmittag.

Als Vorspeise wählten wir eine Portion „Mozzarella Caprese di bufalo“, also Büffelmozzarella mit Tomaten und Basilikum, die wir uns teilen wollen, als Hauptgang wählte die Liebste „Spaghetti di pesce Francesco“, Spaghetti mit Meeresfrüchten in einer Tomatensauce, ich entschied mich für die Pizza „Contadina“ mit Schinken, Salami und Mais. Zur Vorspeise bestellten wir auch eine Portion Pizzabrot mit Knoblauch.

Nach kurzer Zeit kam die Vorspeise, reichlich Tomaten, frische Basilikumblätter, in der Mitte eine Kugel Büffelmozzarella. Sehr gut, optisch nett angerichtet, der Mozzarella von sehr guter Qualität. Das Pizzabrot war köstlich, mit reichlich Knoblauch. Ein guter Start.

Unser freundlicher Kellner brachte auch eine Flasche Olivenöl, Balsamico-Essig, eine Pfeffermühle und eine Flasche mit „olio al pepperoncino“, perfekt. Das scharfe Öl offenbar hausgemacht, sehr gut. Nicht waffenscheinpflichtig scharf, aber angenehm pikant.

Er kam auch in regelmäßigen Abständen vorbei, um Wein nachzuschenken und die Aschenbecher zu entleeren, sehr aufmerksam. Keine Spur von unfreundlich oder arrogant, wie es einige Bewertungen monierten.

Auftritt der Hauptspeisen.

Die Pasta der Liebsten sah sehr appetitlich aus, schmeckte ihr auch gut, wenngleich man es im Francesco mit der Menge an Muscheln und Meeresfrüchten sehr gut gemeint hat. Ist natürlich persönlicher Geschmack, für die Liebste war es etwas zu „überladen“, sie ist hier eher Puristin.

Meine Pizza war von normaler Größe, also (Gott sei Dank) kein, über den Tellerrand hängender Fladen (seriously, wer braucht so was?), und optisch ebenfalls sehr ansprechend. Der Teig war geschmacklich sehr, sehr gut, hätte für mich aber noch ein wenig dünner und knuspriger ausfallen können. Aber auch hier, Geschmackssache und persönliche Präferenz. Der Belag war tadellos, guter Mozzarella, eine hervorragende Tomatensauce mit angenehmer Säure, guter, qualitativ hochwertiger Schinken und eine geschmacklich gute, gleichwohl etwas blasse Salami. Das ganze noch mit einer angenehmen Menge Mais, nicht zu viel, nicht zu wenig. Eine auch im übertragenen Sinne runde Sache. Nicht ganz auf dem Level des „Federico II“, aber definitiv sehr gut.

Dem Essen folgten natürlich meine zwei obligatorischen Caffè ristretto, tadelloser, kurzer, kräftiger Espresso, wie man ihn in Wien fast nur bei einem guten Italiener (oder in Italien nahezu in jedem Lokal) bekommt. Zum Caffè durfte es noch ein Grappa Nonino sein, Herz (oder Leber), was willst Du mehr?

Die Rechnung schlug sich mit € 100,00 inklusive Trinkgeld zu Buche, durchaus angemessen für Menge und Qualität der bestellten Speisen und Getränke. Bezahlt haben wir mit Plastik.

Ein paar Worte noch zum Ambiente: ich finde das Lokal sehr, sehr angenehm. Der Nichtraucherbereich, der größer ist und in dem sich auch die Station des Pizzaiolo befindet, ist eigentlich der schönere Teil des Lokals, elegant eingerichtet, trotzdem gemütlich, stilvoll, nicht kitschig, mit echtem Wohlfühlfaktor. Der Raucherbereich ist deutlich kleiner, aber auch sehr schön. Dort befindet sich auch eine Bar, an die sich auch die Besucher des NR-Bereiches verfügen können, um nicht vor die Tür gehen zu müssen. Die Belüftung ist gut, wobei der Raucherbereich bei unserem Besuch fast leer war.

Der Service war aus meiner Sicht wirklich einwandfrei. Ein aufmerksamer Kellner, höflich und immer wieder präsent, alles richtig gemacht.

Schon ob der Nähe zu unserer neuen Bleibe werden wir das Francesco künftig öfters besuchen, der Erstbesuch hat uns mit dem Gefühl zurückgelassen, dass dieses Lokal durchaus Stammlokal-Potential hat.

8 Kommentare|Zeige alle Kommentare

@ adn: Asche-auf-mein-Haupt-streuend nehme ich die Empfehlung für die "Roma" zurück...

18. Mai 2018 um 15:49|Antworten|Gefällt mir1

;-)

15. Mai 2018 um 23:53|Antworten|Gefällt mir

Stimmt, vor lauter "Währinger", die Straße meinend, ist mir der Lapsus passiert.

15. Mai 2018 um 23:51|Antworten|Gefällt mir
am 30. September 2013
eugenrot

Es ist wirklich ungeheuerlich wie unfreundlich man in diesem Lokal bedient wird. Nach einem schönen Abend in der Volksoper wollten wir den Abend bei einem netten Gläschen Wein ausklingen lassen. Schon beim Hineingehen wurden wir sehr unwirsch empfangen nachdem wir nach unserer Reservierung gefragt wurden. Um 22:00 Uhr muss in einem Speiselokal in Österreich zumindest, niemand mehr reservieren nachdem noch dazu nur 3 Tische besetzt waren. Die unfreundliche Bedienung zog sich den restlichen Abend so fort. Nachdem wir mit dem Service nicht zufrieden waren gaben wir auch kein Trinkgeld. Vom Kellner kein Wort des Dankes noch ein Aufwiedersehen oder Schönen Abend. Beim Gehen sprach ich den Kellner darauf an. Er wurde gleich böse und ungeheuerlich arrogant. Er behauptete der Chef zu sein und auf Gäste wie uns sei er sowieso nicht angewiesen da er genug Stammkunden hätte.
Ich gehe sehr oft essen aber sowas ist mir noch nie passiert. Noch dazu in Zeiten wie diesen darf sich dies ein Wirt wohl nicht erlauben. Ich werde dieses Lokal mit Sicherheit meiden!

am 23. April 2013
panello
-Ambiente

Wir haben dort immer nur Pizza abgeholt, weil wir sie von dort besser fanden als sonstwo: am wichtigsten ist und ein dünner Pizzaboden, der auch in der Mitte knusprig ist (kommt wohl von längerer Unterhitze), Margherita mit scharfen Chorizo ist Favorit.

Das sagt zwar nicht viel über das Restaurant aus, will aber den negativen Kommentaren bezüglich der Qualität der Pizza widersprechen. Während wir auf die nicht im Voraus bestellte Pizza warten, schenkt uns der Manager ein Glas Rotwein ein – umsonst (wir kompensieren dies mit einem Trinkgeld für den Pizzakoch). Ob der jetzt italienisch ist oder nicht, finden wir im Völkerpool von Wien nicht so wichtig. Wichtig ist, er macht seine Sache gut.

Leider gibt es bei den meisten italienischen Lokalen in Wien nicht meinen bevorzugten Vermouth: Carpano, oder den stärkeren Punt-e-Mes. Wer jemals einen Manhattan mit Carpano statt mit Cinzano oder Martini&Rossi gemixt hat, wird weiterhin nur Carpano nehmen.

am 21. April 2012
luisesven

Wir waren am Anfang allein, also zwei Gäste im ganzen Restaurant. Trotzdem längere Wartezeiten und eine Bestellung vergessen. Antipasti waren kalt aus dem Kühlschrank und zum Großteil noch dazu aus der Dose. Prosciutto mussten wir darin suchen, bis wir ein Stück "Schwarte" ca.3x2 cm groß gefunden haben, wahrscheinlich nur reingerutscht. Eine Zumutung bei dem satten Preis!
Pizza war unterer Durchschnitt. Als ich den Kellner fragte, ob er Italiener sei, nickte er und nannte irgendeine Gegend um Neapel. Ich sagte ihm, ich bin talienerin, darauf hin verschwand er verlegen, da er kein Italiener ist. Fazit: Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht, Personal nicht freundlich, lange Wartezeiten in leerem Lokal = nie wieder hin.

am 1. Februar 2012
petricus

Nettes Personal schnelle Bedinung und immer sehr höflich. Das Essen ist gut könnte aber meiner Meining nach etwas mehr an Schärfe und Würze vertragen. Sonst hat alles gepasst. Selbst einen Parkplatz habe ich sofort gefunden.

am 1. Februar 2012
chribru

Kann mich der Bewertung von Kriungu82 nicht anschliessen. Wurde bisher immer zuvorkommend bedient. Bei allen drei Besuchen war das Essen gut. Das Ambiente und die Stimmung sind angenehm.
Die Preise sind bestimmt nicht die billigsten, v.a. beim Wein fehlt eine günstigere Variante.

am 8. September 2011
doofie

Wir finden euer Restaurant einfach sehr sehr gut. Ein kleines Manko, die Weinpreise sind etwas zu hoch und die Calamari mit Knoblauch und Petersilie haben etwas zu wenig Röststoffe. Alles andere ist inc Service TOP.
Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch.

am 12. Mai 2011
kringu82

Service wirklich nicht gut, unfreundliche und arrogante Kellner, die wohl nicht wissen was gutes Service bedeutet.
Die Pizza ist akzeptabel, jedoch zu teuer für eine relativ mässige Qualität. Das Ambiente ist super, die Gegend auch schön.
Früher war Francesco doch um einiges besser.
Wer sich gerne wie in Paris von Kellnern herablassend behandeln lassen möchte und eine spärlich belegte Pizza gerne isst, der ist mit diesem Lokal gut beraten!

Francesco - Karte

Bewertet am 12.05.2011