Meissl & Schadn

Meissl & Schadn

2 Bewertungen fürMeissl & Schadn

HubertS
am 6. Juni 2021
Wir haben mit 4 Personen mit Jürgen Gschwendtner den Schnitzelkurs absolviert. Ich kann jedem empfehlen, dies zu erleben. Hochprofessionell, freundlich, kompetent und unvergesslich. Natürlich waren unsere Schnitzel die besten Schnitzel von Wien. Ehrlich es ist ein Erlebnis. Beim nächsten mal mach...Mehr anzeigenWir haben mit 4 Personen mit Jürgen Gschwendtner den Schnitzelkurs absolviert. Ich kann jedem empfehlen, dies zu erleben. Hochprofessionell, freundlich, kompetent und unvergesslich. Natürlich waren unsere Schnitzel die besten Schnitzel von Wien. Ehrlich es ist ein Erlebnis. Beim nächsten mal machen wir den Apfelstrudelkurs.
stoni
am 13. Mai 2019
Lange Zeit schon geplant, nun endlich dort gewesen. Ich habe ja schon länger im Plan, mir dieses Lokal anzusehen. Nun war es soweit :-) Der Empfang war sehr nett, uns wurde auch gleich die Garderobe abgenommen und zum Tisch geführt. Leider sind die Tische relativ eng beisammen, so dass man d...Mehr anzeigenLange Zeit schon geplant, nun endlich dort gewesen.
Leider sind die Tische relativ eng beisammen, so dass man die Gespräche der Nachbarn mithören kann. Leider finde ich das immer öfters in Restaurants vor.
Der Kellner brachte uns gleich die Speisekarte. Die Speisekarte finde ich sehr interessant, gibt es doch auch sogenannte Assietten (sogenannte österr. Tapas).
Interessant ist auch die "Schauküche" wo man beim Schnitzel klopfen, panieren und braten zusehen kann.
Nachteil: Irgendwann richt es im kompletten Restaurant leider nach Fett und man selbst auch.
Bestellt haben wir einmal klassisch das Wiener Schnitzel und einmal den Tafelspitz.
Der Tafelspitz kommt ganz originell auf einem Servierwagen. Hier sucht man sich die Stücke einfach aus, die vor dem Gast geschnitten werden.
Ein bisschen umständlich finde ich den Teller. Spinat, Karotten, Semmel- und Apfelkren, Sauce werden alle auf einen Teller serviert (der Teller hat Einkerbungen) und in der Mitte das Fleisch. Dies sieht ein wenig unsauber aus, da die Stücke aufeinander gelegt werden und so ein Fleischberg entsteht. Der Tafelspitz und die Beilagen waren geschmacklich in Ordnung, gut, jedoch nicht zu vergleichen mit Plachutta.
Das Wr. Schnitzel war sehr gut, die Dicke meiner Meinung nach optimal, nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn.
Die Bedienung sehr freundlich.
Fazit: Nicht preisgünstig, aber gut. Wir kommen wieder :-)
rosaria
am 20. Juli 2018
Anlässlich eines Vorstandsmeetings wollten wir unseren britischen Gästen im Anschluss die klassische Wiener Küche näher bringen. Im Meissl & Schadn wurden wir nicht nur ausgezeichnet bekocht, sondern insbesondere vom Service zuvorkommend betreut. Die Gesichter unserer Geschäftspartner beim Anblic...Mehr anzeigenAnlässlich eines Vorstandsmeetings wollten wir unseren britischen Gästen im Anschluss die klassische Wiener Küche näher bringen. Im Meissl & Schadn wurden wir nicht nur ausgezeichnet bekocht, sondern insbesondere vom Service zuvorkommend betreut. Die Gesichter unserer Geschäftspartner beim Anblick ihrer Wiener Schnitzel leuchteten, und es wurde still am Tisch. Besonders angetan waren alle, dass sie bei der Zubereitung der Schnitzel zusehen konnten, dass die Kellner sehr gut Englisch sprachen und auf alle Sonderwünsche gekonnt eingingen. Die Qualität war hervorragend, die Schnitzel dünn, knusprig und buttrig, die Beilagen klassisch gekonnt zubereitet, der Kartoffelsalat warm mit Schalotten und Suppe abgemacht, die Vorspeisen und Assiettes traditionell anregend, der obligate Apfelstrudel saftig säuerlich-süß, die Wiener Wäschermäderln knusprig-cremig, die Getränkeauswahl klein aber sehr fein. Alle haben rückgemeldet, dass sie den Abend sehr genossen haben. Wir können das Restaurant daher nur wärmstens empfehlen.
Stammersdorfer
am 24. März 2018
Du glückliches Österreich steht auf der Visitenkarte des MEISSL & SCHADN. Na dann wollen wir einmal herausfinden, ob unser wunderschönes Land glücklich sein darf, dass dieses noch recht junge Lokal im September 2017 eröffnet hat. Es ist übrigens im EG des Hotels Grand Ferdinand, einer 5 Sterne H...Mehr anzeigenDu glückliches Österreich steht auf der Visitenkarte des MEISSL & SCHADN. Na dann wollen wir einmal herausfinden, ob unser wunderschönes Land glücklich sein darf, dass dieses noch recht junge Lokal im September 2017 eröffnet hat.
Es ist übrigens im EG des Hotels Grand Ferdinand, einer 5 Sterne Hütte am Schubertring 10-12 untergebracht.

Die Reservierung telefonisch für Donnerstag den 22.3.2018, samt Angabe der Telefonnummer. Etwa 6 Stunde davor eine Erinnerung per SMS, dass man einen Tisch für den 331er reserviert hätte. :-))

Wir reisen zu Fuß vom 8ten kommend an, über die Ostermärkte auf Freyung und Hof, kreuz und quer durch 1010 Wien, hin zum Lokal. Die Ringlinien sind nahe, die 2er Bim, mit Station davor, hat uns danach zurück gebracht.

Es handelt sich um eine sehr schöne Location, mit hohen Räumen, gemütlichen, mit rotem Leder bezogenen Sitzbänken und wahrscheinlich nicht ganz so gemütlichen Holzsesseln mit Korbsitzfläche.
Wir durften uns um 18:00 unseren kleinen feinen Zweiertisch noch aussuchen, denn da waren wir fast alleine, um 19:30 hat dann der Bär gesteppte, wie man so schön sagt. Lokal voll! Viele junge Gäste, teils Touristen, aber auch eine Vielzahl von Landsleuten. Beachtlich!
Die Tische sind in weiß eingedeckt, ober dem Tischtuch, exakt passendes, weißes Papier. Viele Grünpflanzen hängen von oben herab, aber auch schöne Schnittblumen gibt’s. Stylish, aber nicht abgehoben meinen wir. Man fühlt sich wohl, auch aufgrund der sehr guten Raumakustik.

Das Personal in schwarz-weiß, dazu Hosenträger und Krawatte ins Hemd gesteckt, auch das Mädl. Viele von ihnen wuseln herum, was aber nicht negativ gemeint ist. Zu Beginn dachten wir zu viele Servicemitarbeiter, später wussten wir warum, jeder einzelne war nötig. Der für uns zuständige junge Wiener, ein angenehmer, sehr freundlicher Zeitgenosse, der ein wenig hektisch wurde, wie alles voll war. Aber einer mit Schmäh, sehr aufmerksam und flott, Smalltalk erprobt, er fragt nach und sieht wenn was leer ist.
Dann gab es noch eine „Platzzuweiserin“ sie empfängt und bringt die Gäste zum Tisch. Sehr auffällig ob ihrer Größe, recht fesch obendrein und freundlich sowieso. Zwei „wichtigere“ im schwarzen Anzug gabs auch, wenn nötig helfen sie mit und einer davon hat uns danach überaus freundlich verabschiedet.
Man hat den Eindruck, sie arbeiten alle gerne hier, zumal sie auch untereinander scherzen und ja die können alle lächeln. Gesamt betrachtet, sehr starke Serviceleistung!

Ich startete mit einem Glas Muskatellersekt vom Weingut Harkamp, aus St. Nikolai im Sausal / Südsteiermark. Da bleibt nur eines, großartig! Meine Holde nahm in Ermangelung eines Prosecco, 1/8 Sauvignon Blanc „Ottenberger“ Jahrgang 2016, vom Tement ebenfalls aus der Südsteiermark. Was den Wein betrifft, typischer geht’s kaum für einen Sauvi. Diese grasige, stachelbeerige Note, auch in der Nase, war allgegenwertig und gut gekühlt war er obendrein. Zum Essen hatte sie dann noch 2/8. Leitungswasser gabs es natürlich dazu, ohne es nachher auf der Rechnung zu finden.
Ich wollte heute einmal ein Bier, es wurde ein Seidl Velkopopovicky Kozel aus CZ. Gut ja, mir allerdings etwas zu herb. Es blieb bei dem Einen.
Und dann war da natürlich noch ein Espresso, stark, sehr stark sogar, nicht bitter, die Creme auch recht schön, nur der war mir leider nicht heiß genug. Andere würden wahrscheinlich sagen passt schon, für mein Empfinden jetzt nicht lauwarm, aber in die Richtung.

Das Gedeck bestand aus sehr cremiger salziger Butter, dazu frisches, noch warmes Brot im Körberl.
Wir hatten zwei Vorspeisen und zwar (wieder einmal) Beef Tatar, traditionell mit der Hand gehackt steht in der Karte, ich zwei gegrillte Markknochen. Zum Beef wurden zwei unhandliche Briocheecken serviert, oben drauf ein rohes Ei, etwas Butter und roter eingelegter Zwiebel. Nachdem das zu viele Ei mit dem sehr zarten Tatar vermischt war und etwas mit Salz und Pfeffer nachgeholfen wurde, hat es gepasst. Sagen wir so, es war nicht enttäuschend, aber höhepunktlos. Eine Kapernbeere war auch da.
Meine Wiener Delikatesse, steht so in der Karte, war allerdings grandios, wer sowas mag, ist hier genau richtig. Beschreiben kann ich es nicht, ich esse das Mark am Liebsten mit einer Brise Salz unter Zuhilfenahme eines kleinen Löffels. Was auch sensationell gut war, war das Gemisch aus Kapern, ein wenig Knoblauch und Petersilie, dazu. Ich brauch es zwar nicht zum Mark, aber für sich herrlich! Serviert wurde es mit einer dicken Scheibe gebähtes (geröstetes) Brot. Auch sehr gut, oben drauf mit einer Knoblauchzehe.

JA wir haben beide eines gegessen, weil das etwas ist, das wir uns zu Hause nie machen. Ich ein normales, die liebe Gattin ein Kinder-Schnitzel. Die Panier knusprig und (dunkel) goldgelb, das Fleisch sehr weich, aber doch mit Biss, mir aber etwas zu dünn. Das original Wiener vom Kalb wurde in Butterschmalz heraus gebacken und das schmeckt man. Gelungen! Oben drauf eine stärkere Zitronenscheibe und ein Sardellenringerl.
Dazu hatten wir einen Gurkinger, sehr gut mit Sauerrahm mariniert, oben drauf eine Prise roter Paprika, sowie einen Mayonnaisesalat, auch der hat entsprochen, mit dem grenzgenialen vom Renner im 19enten, kommt der aber nicht mit.

Gut bis sehr gut gegessen, gepflegtes schönes Lokal, starke Serviceleistung. Für die Kulinarik würde ich gerne 3,5, fürs Service 4,5 vergeben, daher einmal auf- und einmal abgerundet. 115 mit Plastik bezahlte Euro, inclusive Tip, wollte man von uns.

Das MEISSL & SCHADN wird wahrscheinlich eines jener Lokale bleiben, wo wir nur einmal waren!? Und die Frage ob mein geliebtes Heimatland das Lokal braucht, kann ich auch nicht 100%ig mit ja beantworten, eher schon.

Allfälliges :-))
Wenn jemand sein Kalbswiener selber klopfen will, so kann man das immer dienstags von 17-18 Uhr, gegen Voranmeldung und anschließendem Essen. Die Salonküche ist vom Ring, durch eine große Glasscheibe einsehbar und der eine Koch grinst freundlich bei seiner Fließbandarbeit heraus. Der Rest der Speisen wird in einer nicht einsehbaren Küche zubereitet.
Kalbswiener - Meissl & Schadn - WienMarkknochen, grandios! - Meissl & Schadn - WienBeef Tatar, samt Briocheziegel - Meissl & Schadn - Wien
Eisendraht
am 19. Dezember 2017|Update 20. Dez 2017
Gleich vorweg, wir haben kein Schnitzel gegessen! Jössas! Zum Ambiente: Als Wiener hegt man eine gewisse Grundskepsis gegenüber Hotelrestaurants und das ist das M&S ja schon auch irgendwie...aber die Sorgen waren unbegründet. Hier hat man sich wirklich ins Zeug gelegt damit ein Hotelrestaurant ni...Mehr anzeigenGleich vorweg, wir haben kein Schnitzel gegessen! Jössas! Zum Ambiente: Als Wiener hegt man eine gewisse Grundskepsis gegenüber Hotelrestaurants und das ist das M&S ja schon auch irgendwie...aber die Sorgen waren unbegründet. Hier hat man sich wirklich ins Zeug gelegt damit ein Hotelrestaurant nicht aussieht wie ein Hotelrestaurant. Klassisch, gediegen mit ein bissl "Augenzwinkern" würde ich sagen.
Hier können die hippen Kinder auch ihre Grosseltern einladen und es wird beiden Generationen gefallen. Nobel ohne Schickimicki und Retro ohne Shabby. Zum Service: Wir bekamen einen Tisch zugewiesen der uns nicht so gefiel weil es ein bissl zog und genau eine fette Säule neben uns stand, wir haben freundlich nach einem anderen Tisch gefragt und bekamen - ohne zu zögern - Einen. Der lag wesentlich "günstiger" und war schön eingedeckt. Auf "altväterisch" gebürstetes Geschirr mit Goldrand, Thonetstühle, weinrote Lederbänke ...alles sehr stimmig, alles sehr schön!
Eine liebreizende Kellnerin kommt sogleich herbei uns nimmt unsere Wünsche entgegen. Wir nehmen eine Flasche Wein und mehrere "Assietten" (Einschiebspeisen) ich sag mal so: Wiener Tapas, kleine Köstlichkeiten, Zwischendurch oder eben gleich nur so. Wir nehmen "Sasak" (Meine Diagnose: Schweinsbraten als pulledpork) Bein-Schinken mit herrlichem Krenrahm und Ei und "Schill" (Zander im Speckmantel mit Paprikakraut) Das/Der (?) Sasak herrlich aromatisch und weich, der Schill anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - das herrliche Paprikakraut macht es aber wieder gut und der Schinken von 1A Qualität. Dann kommt der Shrimpscocktail, dieses Retrogericht kommt ja oft fürchterlich mit Billigware daher - hier nicht. Tolle Shrimps, dilllastige, sämige und frische Sauce - sehr gut!
Wie schon erwähnt bediente uns eine sehr freundliche Frau die immer zur Stelle war, vielleicht schon zu oft. Denn der Wein wurde uns etwas zu oft nachgeschenkt- das stresst ein bissl.
Jammern auf hohem Niveau! ;)

Fazit:
Wer in stimmiger, gediegener und dennoch gemütlicher Atmosphäre essen möchte wird hier auf seine Kosten kommen. Obacht: Fine dining ist hier nicht, eher gehobene Wiener Kost inkl. Uraltgerichten (bzw. Rezepten) die man aus Omas Küchen-Kiste geholt hat. Eine (gelungene) Zeitreise die Spaß macht & schmeckt.
Ich komme wieder.

Dillastig mag ich nicht. Einst gab es in Wien zwei Hotelrestaurants, die zur Spitze zählten: Das Prinz Eugen im Hilton und das Korso im Bristol. Schöne Zeiten. Quersubventionen sind hierzulande anscheinend nicht mehr "zeitgemäß".(ein Kotzwort). Schade.

29. Dez 2017, 23:22·Gefällt mir1
Besserwisser
am 22. Oktober 2017
Nachdem das Meissl & Schadn von den geschätzten Vorpostern recht ordentliche Referenzen bekommen hat, haben wir uns heute kurzerhand dorthin auf den Weg gemacht. Wir treffen dort am Nachmittag ein und bekommen links vom Eingang, direkt hinter der Garderrobe (die wohlgemerkt nicht abgegrenzt is...Mehr anzeigenNachdem das Meissl & Schadn von den geschätzten Vorpostern recht ordentliche Referenzen bekommen hat, haben wir uns heute kurzerhand dorthin auf den Weg gemacht.

Wir treffen dort am Nachmittag ein und bekommen links vom Eingang, direkt hinter der Garderrobe (die wohlgemerkt nicht abgegrenzt ist, sondern man sitzt quasi mit dem Rücken zu den Mänteln und Jacken) einen Platz zugewiesen, an dem die Tische sehr nah aneinander gereiht sind. Eine erste kleine Enttäuschung macht sich breit.

Unsere Bestellung - ein Schnitzel, gebacken in Butterschmalz mit Kartoffelsalat sowie einer glacierten Leber mit Kartoffeln - wird recht rasch aufgenommen. Dazu gibt es zwei Seiterl vom unaussprechlichen Bier, kurz Kozel, lang Velkopopvicky Kozel, genannt.

Das Schnitzel, lustigerweise kann man den Köchen in der angegrenzten Küche beim Schnitzelklopfen zuhören, gehört zweifellos zu den Besten, die ich bis jetzt gegessen habe, zart, mager und in frischem Schmalz gebacken. Die Leber war zum Teil leider etwas flaxig, überraschenderweise in einem gulaschartigem Saft serviert.

Das Servicepersonal ist freundlich, man weiß aber eigentlich nie richtig, wer von der gefühlten Hundertschaft zuständig ist. Ja, es ist unkoordiniert.

Vielleicht gibt es ja mehrere und schönere Gastzimmer, der Teil in dem wir waren, hatte eher den Charme eines Warteraumes.

Insgesamt war das Erlebnis in diesem Restaurant nicht schlecht, blieb aber doch unter den Erwartungen.

Da sieht man wieder wie "klein" die Welt geworden ist! Echt witzig.

23. Okt 2017, 22:55·Gefällt mir
Gastronaut
am 20. September 2017
Dass die Betreiber des „Meissl & Schadn“ ihr neues Lokal schon jetzt als die Wiedergeburt einer Legende bezeichnen, könnte so mancher als Blasphemie empfinden. Denn das ursprüngliche „Meissl & Schadn“ war seinerzeit ein legendäres Hotel mit angeschlossenem Restaurant am Neuen Markt in Wien. Man k...Mehr anzeigenDass die Betreiber des „Meissl & Schadn“ ihr neues Lokal schon jetzt als die Wiedergeburt einer Legende bezeichnen, könnte so mancher als Blasphemie empfinden. Denn das ursprüngliche „Meissl & Schadn“ war seinerzeit ein legendäres Hotel mit angeschlossenem Restaurant am Neuen Markt in Wien. Man kam aber in der Regel nicht zum Nächtigen oder um umgebracht zu werden – wie es hier dem k.k. Ministerpräsidenten Karl Stürgkh 1916 passierte – sondern um Rindfleisch zu essen. Auch wenn in vielen Teilen des heutigen Wien zur vorletzten Jahrhundertwende noch viele Rinder gehalten wurden, war schon damals Rindfleisch etwas Besonderes, da man – wenn überhaupt Fleisch – eher Schwein gegessen hat. Und so labten sich die Reichen, Schönen, Kreativen und deren Mitesser an allerlei Köstlichkeiten, die für viele die ach so gute alte Zeit ausgemacht haben.

Das neue „Meissl & Schadn“ steht nun an einer anderen Stelle, aber immerhin auch als Teil eines Hotels und zwar als eines der Lokale des Grand Ferdinand am Ring. Dieses hatte mit dem „Grand Etage“ unterm Dach und dem „Gulasch & Champagne“ ja schon bisher zwei köstliche Essensausgaben, wobei ich immer noch nicht ins „Gulasch & Champagne“ gehen kann, ohne dass mir 27 Fragezeichen aufgehen … aber das ist eine andere Geschichte! Die Idee zum Wiederaufleben lassen des „Meissl & Schadn“ hatte Florian Weitzer, der Betreiber einiger guter Hotels in Graz und Wien, beim Studium eines alten Reiseführers, und er war sofort von der Vorstellung eines altehrwürdigen Rindfleischtempels angetan. Das Resultat ist nun also ein Lokal, das zwar weder urig noch gutbürgerlich ist, aber trotzdem den Anspruch an sich stellt, gerade in Sachen Wiener Schnitzel und Tafelspitz ganz vorne mitzumischen.

Dass hier tatsächlich im historischen Kochbuch nachgeblättert wurde, zeigt die Auswahl an „Einschiebspeisen“, der sogenannten „Assietten“. Das sind im Wesentlichen altösterreichische „Tapas-Gerichte“, bei denen oft auf Speisen zurückgegriffen wird, von denen man gerne probieren würde, sich aber nicht gleich eine ganze Portion bestellen würde. Stichwort Innereien und Ähnliches. Im „Meissl & Schadn“ sind es aber weniger die Innereien, von gespickten, butterweichen Rahmherzen einmal abgesehen. Die Assietten bewegen sich hier von relativ fadem Beinschinken mit Kren-Rahm, über einen braven Zander im Speckmantel und ordentlichen panierten Erdäpfelwürsten, bis hin zu einem verführerischen Kaisergulasch aus Rindsfilet mit grünen Erbsen. Highlight ist aber das Sasak, von dem ich auch zuerst glaubte, dass so nur ein balinesisches Volk heißt, aber dann von Küchenchef Jürgen Gschwendtner erklärt bekam, dass dies die altösterreichische Version eines Pulled Pork sei. Serviert wird es mit „Türkenpfeffer“ und Radieschen und kostet wie alle Assietten gerade einmal 3,5 Euro. Drei von diesen kleinen Tellerchen und ein ungeübter Esser wäre satt …

Den ersten echten Gang bestritt nun die Suppe. Nachdem hier sehr viel Wert auf die Rindfleischqualität gelegt wird, ist man auch stolz auf die Suppen. Und neben den Klassikern, wird auch eine „Kaisersuppe“ angeboten. Der Name sagt im Gegensatz zu den Klassikern nichts aus, denn man könnte jetzt rein technisch gesehen, sowohl eine Zwiebelsuppe mit Gruyere als auch eine Nudelsuppe mit Tofu als Kaisersuppe bezeichnen. Aber egal, im wiedergeborenen „Meissl & Schadn“ handelt es sich hierbei um eine Kalbseinmachsuppe, mit Bries, Gemüse und Zunge. Die Fleischstücke sind dabei aber schon so angenehm vorzerkleinert, dass man sich keine Gedanken mehr um das ursprüngliche Aussehen der Teile machen muss. Die Suppe selbst ist absolut in Ordnung und fehlerfrei abgeschmeckt. Trotzdem fühlt man sich hier im Rindfleischtempel bei dieser Suppe so wie auf einem Konzert, bei dem man gerne den Haupt-Act sehen möchte, aber zuvor noch die Vorgruppe anhören muss. Nun aber zum Haupt-Act:

Die Schnitzel auf der Karte sind allesamt waschechte Wiener Schnitzel, also vom Kalb. Hier gibt man sich streng traditionell und einem Schweinsschnitzel keine Chance. Dafür wird man vor die wunderbare Wahl gestellt, ob man sein Wiener Schnitzel lieber in Schweineschmalz, Butterschmalz oder Pflanzenöl herausgebacken haben möchte. Wir probierten von zwei Versionen. Sowohl aus dem Schweine- wie auch aus dem Butterschmalz waren die flachen Kälber butterzart und so aromatisch, wie Kalbfleisch eben sein kann. Die Panier war perfekt souffliert und herrlich resch. Nur kann ich mich gerade selbst nicht mit mir einigen, welche Version mir besser geschmeckt hat. Mit dem Schweineschmalz war das Schnitzel natürlich sehr viel intensiver und reichhaltiger, während die Butterschmalzvariante natürlich einen herrlich-buttrigen Touch hat. Die Beilagen waren durchwegs großartig: der Gurkensalat hatte eine dezente Knoblauch-Note, die Petersil-Kartoffeln buttrig-glasig und der Erdäpfelsalat himmlisch abgeschmeckt. Dass die Küchencrew rund um Jürgen Gschwendtner ihren Job beherrscht, ist eine Tatsache. Nach wie vor ist es ja auch das Schnitzel, das mir gemeinsam mit einem Gulasch schon in so vielen Lokalen als Gradmesser für das Können einer Mannschaften gedient hat. Die Portionsgröße kann zwar mit anderen Schnitzeltempeln wie Renner oder Figlmüller nicht mithalten, geschmacklich liegt man hier aber weit drüber.

Das zweite große Highlight soll der klassische Rindfleischwagen sein, bei dem man sich für sein Tafelspitzgericht das passende Rindfleisch aussuchen kann. Zur Wahl stehen natürlich Tafelspitz selbst, Schulterscherzel und Zunge. Dazu kommen noch der obligate Markknochen und ein ganzes Sortiment an Beilagen. Bei den Beilagen war der Kartoffelschmarren erstklassig, der Semmelkren großartig, der Apfelkren herrlich, der Cremespinat wunderbar uns so weiter. Also die Beilagen haben mich schon einmal ziemlich glücklich gemacht. Weniger happy war ich mit dem Fleisch selbst, denn während die Zunge und das Schulterscherzel köstlich, weich und saftig waren, war mein Tafelspitz leider etwas trocken, so dass er ohne den nachgereichte Semmelkren wohl nicht so leicht durch meine Speiseröhre geflutscht wäre. Das war Pech. Hätte ich etwas gesagt, man hätte mir das Stück sofort gegen ein saftigeres ausgetauscht, da bin ich mir sicher.

Bei den Mehlspeisen werden die Liebhaber der Ur-Klassiker im „Meissl & Schadn“ feuchte Augen bekommen, denn hier tut man sich noch viele jener Dinge wieder an, die in anderen Küchen mittlerweile längst ausgestorben sind: Vom frischgezogenen Apfelstrudelteig über luftige Salzburger Nockerln zu meiner geheimen Lieblingstorte, dem ungarischen Rigó Jancsi gehen hier für „Süße“ echte Träume in Erfüllung. Aufgrund meiner schon stark an ihre Grenzen stoßenden Magenkapazität war es dann „nur“ der Apfelstrudel, den ich noch geschafft habe. Der Teig und die Apfelfüllung waren wie aus dem Bilderbuch, nur hätte ich mir vielleicht einen Hauch mehr Biss im Inneren erwartet. Aber das liegt vielleicht auch nur an dem faulen Koch in mir selbst, nachdem ich meine eigenen Strudel immer mit geschnittenen Schnitten „aufpimpe“.

Insgesamt ist es sehr erfreulich, dass es das „Meissl & Schadn“ jetzt erneut gibt. Ob es auch nur im Geringsten mit jenem ursprünglichen Lokal mithalten könnte, nach dem es benannt ist, kann ich nicht sagen. Und logischerweise kann das auch sonst niemand sagen. Aber die liebevolle Rückbesinnung auf alte Traditionen, macht beim Essen tatsächlich großen Spaß, sei es nun beim sensationellen Sasak, dem Wiener Schnitzel aus dem Schweineschmalz oder den klassischen Mehlspeisen. Überraschenderweise hat die Karte auch viele vegetarische Posten, aber bei all den Fleischträumen, war ich leider viel zu beschäftigt, um an das Vegetarische zu denken. Naja, es gibt ja definitiv auch ein nächstes Mal!
Wiener Schnitzel vom Kalb (Butterschmalz) - Meissl & Schadn - WienKaisersuppe mit Zunge - Meissl & Schadn - WienWiener Schnitzel vom Kalb (Schweineschmalz) - Meissl & Schadn - Wien