Grand Ferdinand Info
Hochpreisig
ManWein

Grand Ferdinand

Schubertring 10
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Tel: 01 91 880 300·

1 Bewertung für: Grand Ferdinand

am 22. Oktober 2015
ManWein

Ein neues Hotel, ein neues Lokal. Diesmal in einem Nachkriegsbürohaus am Ring, wo das Grand Ferdinand aufgesperrt hat. Das Ambiente versucht sich Altwienerisch, ein Crossover zwischen Grandhotel, Altwiener Café und den Fifties, also Thonetsessel und Zementfliesen, Champagnerschalen und Geschirr mit Goldrand und schwerem Silberbesteck, viele Zeitungen und ein paar Reminiszenzen aus der Bauzeit des Hauses. Die Ausstattung ist noch nicht ganz fertig, der hintere Teil des Lokals leider wie so oft heute zu niedrig, vorne hat man aber auch nach oben genug Platz.
die Karte ist urösterreichisch und wird den Innereienliebhaber freuen: gebundene Kalbssuppe mit Zunge und Bries, köstlich und zart oder eine Hühnersuppe mit Bröselknödel, ganz klassisch. Danach ein herrlich saftiges Kalbsnierndl im nicht zu schweren Senfsafterl. Ebenfalls nicht zu verachten das gebackene Bries.
Nicht gekostet aber auch zu haben wären Jiddische Geflügelleber, Hirn mit Ei, Schinkenfleckerl oder auch ein Fleischlaberl á la Metternich. Die verkosteten Speisen waren alle gut, die Preise haben alle durchwegs Grandhotel-Niveau und passen vielleicht nicht immer ganz zum Gericht. Sicher, man zahlt auch für das Drumherum und es ist entspannend, mal ohne zu viel Chichi sondern ganz klassisch zu essen, aber manches wird dann doch ein wenig sehr teuer.
Das Personal ist durch die Bank sehr nett - nachdem es noch kaum Gäste gibt ist man fast überbetreut, man würde sich aber hier noch etwas mehr Sicherheit und Koordination wünschen. Kommt hoffentlich mit der Zeit. Der (vermutlich) Chefkellner bei Gästen auf einem Nebentisch war mir persönlich zu aufdringlich und mit etwas zu lautem Schmäh, aber man kann sich ja an die durchwegs charmanten und teilweise noch sehr schüchtern wirkenden jungen Damen und Herren im Service halten.
Ob die Karte großen Anklang findet vage ich zu bezweifeln - wer Innereien mag und nicht immer zu den gleichen üblichen Verdächtigen gehen mag, die das noch anbieten, sollte daher rasch vorbeischauen.

Grand Ferdinand - Karte

Bewertet am 22.10.2015