Lokale für genussvolle Momente

Lokale für genussvolle Momente

Eine Liste von Lokalen, in denen ich selbst sehr schöne Momente verbracht habe, an die ich mich (auch kulinarisch) sehr gerne zurückerinnere und die ich immer wieder gerne besuche.

BiancaC·9 Lokale·Update: 9. Aug 2015·0 Kommentare

1. Odysseus

Penzinger Straße 57, 1140 Wien
OdysseusGalaktobureko (Griescremestrudel)Odysseus
In diesem Guide weil: Weil es einfach der beste und authentischste Grieche in ganz Wien ist.
12. Apr 2015
Drei alte Freunde wiedersehen - wo geht das besser, als in dem Lokal, wo ich früher mehr oder weniger zuhause war: im Odysseus. Der Grieche, wo auc...MehrDrei alte Freunde wiedersehen - wo geht das besser, als in dem Lokal, wo ich früher mehr oder weniger zuhause war: im Odysseus. Der Grieche, wo auch Griechen essen hingehen - einen schöneren Authentizitätsnachweis kann es nicht geben.

Es hat sich viel verändert im Odysseus, die Entwicklungen der letzten Jahre sind deutlich bemerkbar: neues Logo, neue Kellneroutfits, neues Geschirr, neues Besteck, neue Speisekarte, renovierte Gasträume und statt der alten Kassa gibts ein Boniersystem. Toll! Man hat sich wirklich Gedanken gemacht und das Lokal komplett umgekrempelt. Was geblieben ist, sind der offene Holzkohlegrill und der Gyrosspieß (wo man sehen kann, wie, wann, von wem und wo das Grillgut zubereitet wird) und die spürbare Herzlichkeit, Wärme und Ehrlichkeit.
Die Innenräume sind in hellem weiß gestrichen, helles Holz und Fotos mit griechischen Häusern und Landschaften unterstreichen die Leichtigkeit und griechische Atmosphäre. Man fühlt sich wie in einer nobleren griechischen Taverna.

Der Empfang war sehr freundlich und herzlich, die Tochter des Chefs hat uns zu unserem Tisch geführt. Wir saßen im rechten Teil des Gastraumes, der in kleine Sitznischen und Zweiertische unterteilt ist. Über drei Stufen erreicht man das "Mezzanin", wo man etwas erhöht und in größerer Gruppe sitzen kann.
Die Tische sind gedeckt mit Messer und Gabel, einer Serviette, Blumengesteck, Kerze im Glas, einem weißen Tischtuch und einem Tischaufsteller mit den Dessertempfehlungen (die sollte man gleich ansehen, damit man weiß, dass man sich für eine Nachspeise Platz lassen muss!).

Die Karte ist - und das haben meine Freunde auch bemerkt - sehr modern, interessant und vielfältig. Man findet Tagesgerichte, Empfehlungen des Chefs, Vegetarisches, Fisch und Fleisch vom Grill, Platten für 2, Kindergerichte und diverse Getränke (Wein und Bier aus Griechenland und Österreich, Ouzo Cocktail, Liköre und Schnäpse, diverses Alkoholfreies - auch Arizona Eistee! und warme Getränke). Alles ist sehr ausführlich beschrieben und man weiß gleich, was auf den Teller kommt - das finde ich immer gut, denn ich steh' nicht so auf unliebsame Überraschungen am Teller. Auch die Allergene sind ausgewiesen.

Wir entscheiden uns für 2 große Mythos, 1 Achterl frühroten Veltliner und 1 Vierterl vom lieblichen weißen Hauswein. Alles kommt sehr flott an den Tisch und schmeckt hervorragend. Das Bier sehr süffig, nicht so hopfig wie das österreichische und leicht im Abgang weil nicht zu Kohlensäureüberschüssig, die Weine wie sie sein sollten. Das Viertel Hauswein hat bei mir nicht lange gehalten und ein neues musste bald her. Der Wein ist wirklich exzellent!

Zu Essen wählten wir Sutsukakia, die Poseidon-Vorspeisenplatte (die aß ich mit einem der Freunde), und den Odysseus Grillmix.
Die Sutsukakia (Gegrilltes Faschiertes von Lamm und Alpenrind auf Pitabrot mit gegrillten Tomaten, Zwiebel, griechischem Joghurt, Reis) waren ziemlich schnell aufgegessen. Mein Gegenüber meinte, es war unglaublich gut und man kann gar nichts daran verbessern.
Der Grillmix (verschiedene Fleischsorten vom Grill) schmeckte dem zweiten Tischgenossen ebenso vorzüglich, er ließ die Kohlehydrate (Skordalia und Pommes) bei Seite (Low-Carb-Diät), die aßen wir aber dann gleich dankend auf. Das Fleisch war, laut meinem Freund, sehr gut gegrillt und geschmacklich sehr gut, lediglich das Hühnerspießchen hätte ein wenig mehr gesalzen sein können.
Unsere Poseidon-Platte war eine Augen- und Gaumenweide. Ich liebe Hummus - vor allem wenn er nicht stark nach Tachina schmeckt (dann wird er so komisch bitter und erzeugt ein seltsames Gefühl auf meiner Zunge) - und dieser ist wirklich einwandfrei gewesen: cremig, kichererbsig, leichte Säurenote, leichte Olivenölnote. Der Tarama war, wie ich es aus dem Lokal kenne, zum Reinlegen köstlich: cremig-moussig, nicht zu salzig und zu fischig. Die gegillten Miesmuscheln waren spitze - schön knoblauchig, gutes Röstaroma und gute Würze. Die Scampis hätte ich mir ein wenig mehr gegrillt gewünscht - die waren ziemlich blass und gingen schwer aus der Schale, aber sie waren geschmacklich sehr gut. Die Calamarituben schmeckten mir ebenfalls gut, meinem mitessenden Freund jedoch waren sie zu weich, weil sie ebenfalls nicht sehr lange auf dem Grill verweilten. Aber auch hier sehr gut gewürzt und geschmacklich einwandfrei.
Die Meeresfrüchte lagen auf einem Bett aus Rucola-Tomaten-Gurken-Paprika-Eisberg-Salat. Ich hab dann noch die letzten Reste mit dem selbstgemachten Brot ganz zusammengeputzt. Das Brot ist auch extra hervorzuheben, denn es ist flaumig, saftig, knusprig, speckig und überhaupt nicht fade im Geschmack. Da hat man echt was im Mund, wenn man davon abbeißt und es geht nicht zusammen wie ein schlechtes Weißbrot, wo bei einmal draufbeißen nichts mehr da ist.

Als Nachspeise haben wir dann eh schon fast nicht mehr gekonnt, aber der Dessert-Aufsteller hat uns keine Ruhe gelassen und wir bestellten ein Yaourti me Mieli (Joghurt mit Honig und Nüssen) und ein Mousse au Chocolat (weiß und schwarz). Mhhhh! Mehr kann ich dazu fast nicht sagen. Ich war kürzlich in Frankreich und habe dort auch ein Mousse au Chocolat gegessen, aber so fein wie im Odysseus hab ichs dort nicht bekommen. Das Faszinierende an dem zweischichtigen Mousse ist nämlich, dass sowohl die weiße als auch die dunkle Schokomousse konsistenzmäßig voneinander überhaupt nicht verschieden sind und zusammen am Löffel eine perfekte Symbiose eingehen. Locker fluffig, cremig und sehr schokoladig - wie es sein soll und wie ich es mir gewünscht habe. 1A! Auch das Joghurt war angeblich sehr, sehr gut.

Ich gebe ein klares "Sehr gut" mit Tendenz zum "Ausgezeichnet", denn meiner Meinung nach ist das Essen im Odysseus wirklich fast perfekt.

Fazit: Jederzeit wieder und immer gern. Für Freunde, Familie, Date oder zum Mittagessen (Menü's gibts ja jeden Tag - 3 zur Auswahl). Man sollte jedoch jedenfalls reservieren, da man sonst nur schwer einen Tisch bekommt.
Ich kann dieses Restaurant nur jedem ans Herz legen, der gerne ein bisschen Griechenland in Wien genießen will.Weniger anzeigen

2. Harrys Augustin

Kaiser-Ebersdorfer Straße 58, 1110 Wien
Ganslgröstl mit PreiselbeerenGanslsuppe mit KnöderlHarrys Augustin
In diesem Guide weil: Wozu nach Grinzing, wenn's Harrys Augustin gibt? Einer der besten und liebevoll eingerichteten Heurigen, die ich kenne. Mit Vulcano-Schinken (frisch vom Stück), toller Käseauswahl und wechselnder Weinkarte. Nix wie hin!
6. Nov 2014
Juhu! Nach Jahren der verschlossenen Türen hat der ehemalige Augustin-Wirt endlich wieder seine Pforten geöffnet. Ein neuer Chef, neues Team und ei...MehrJuhu! Nach Jahren der verschlossenen Türen hat der ehemalige Augustin-Wirt endlich wieder seine Pforten geöffnet. Ein neuer Chef, neues Team und ein liebevoll hergerichtetes "altes" Lokal.

Das Ambiente ist zauberhaft - so, als würde man in ein riesiges Wohnzimmer kommen. Das Mobiliar ist liebevoll zusammengestellt (sogar zwei gemütliche Sofas finden sich in Barnähe) und die Wände sind stimmig und urig dekoriert. Man sitzt für sich und nicht in einer Halle, Raucher- und Nichtraucherraum sind getrennt. Die Stimmung ist von Anfang an gut und man fühlt sich sofort wohl.

Die Reservierung zwei Stunden vor Besuch war kein Problem, wir wurden auch beim Betreten sofort willkommen geheißen und zum Tisch geführt. Die Kellner laufen flink, jedoch nicht gehetzt, durch die Gasträume, sind sehr aufmerksam und flott im Bedienen.

Wir wählen die zwei Sofas und bestellen einen großen Kaiserspritzer, sowie ein Seiterl Helles. Beides kommt prompt an den Tisch. Zu Essen solls eine Ganslsuppe, anschließend Rehfilet mit Eierschwammerl und Kroketten (für meinen Allerliebsten) und eine zünftige Brett'ljaus'n für mich geben. Als Abschluss hatten wir noch eine Käseplatte zu zweit und ein Steirer-Tiramisu.

WOW! Das ging sehr flott. Die Speisen kamen rasch, aber nicht übereilt.
Die Ganslsuppe war sehr kräftig, würzig, suppig, aber genau so, wie man sie gerne isst: mit schön viel Fleischeinlage, auch Leberstückchen. Alles zart und ein sehr voller Geschmack.
Das Rehfilet kam leider schon zerschnitten und in sehr viel Sauce an den Tisch. Es schmeckte vorzüglich, jedoch wäre es im Ganzen schöner gewesen. Ein Filet sollte man selbst schneiden. Aber sonst nix zu meckern!
Die Brett'ljaus'n war sehr deftig - viel Grammelschmalz und Verhackertes, ein schmackhaftes Brett'l mit feinem Aufschnitt. Mir hat's geschmeckt - nur den Schnaps hab ich meinem Gegenüber zugeschoben. Auf die harten Flüssigkeiten steh' ich nicht so.

Dann gab's eine kleine, aber feine Käseauswahl. Parmiggiano (gut gereift), ein fettiger Schmierkäse (keine Ahnung, wie der heißt), Emmentaler, Bergkäse, sowie Trauben und Kürbiskerne fanden sich auf dem Teller. Eine gute Sache, aber nichts Außergewöhnliches. Gebäck ist im Preis nicht enthalten - muss man extra bestellen. Wäre anzudenken, ob man nicht zu der teuren Platte zumindest ein Stückerl Brot dazulegen könnte...

Und weil's so schön ist, und wir immer noch Platz hatten (die Portionen sind recht überschaubar), wählten wir zur Krönung noch ein Steirer-Tiramisu. Der Name lässt schon eingearbeitete Kürbiskerne oder Ähnliches vermuten - was dann kam, hat uns umgehauen. Wir stürzten uns sofort darauf, weshalb kein Foto möglich.
Folgendes: Stell dir vor, du bekommst ein Einweckglas in der Größe von ca. 300ml. Grünes Etwas mit Obershaube. Auf dem Schlagobers läuft Kürbiskernöl runter und es sind auch noch Kürbiskerne draufgestreut. Allein das Obers hat mich schon ganz wuschig gemacht. Dann, wenn du mit dem Löffel das Obers durchdrungen hast, kommst du zum wahren Tiramisu. Weiche, getunkte Biscotten umhüllt von einer fluffigen Mascarpone-Creme mit leichtem, nussigen Kürbiskernölaroma. WOW!! (Wenn ich das beschreibe, muss ich schon wieder daran denken und das heißt Mundaquaplaning...) Herrlich!

Die restlichen Getränke (Jungsteirerin und Kürbiscreme-Likör) haben bestens zu unseren Speisen gepasst und waren sehr süffig.

Kurzum: Wir kommen wieder, und zwar bald. Ich empfehle das Lokal jedem. Allerwärmstens.Weniger anzeigen

3. Doña Irma

Löwengasse 29, 1030 Wien
In diesem Guide weil: Essen gut, Getränke gut - alles gut! Und ganz wichtig: urig-authentisch-mexikanisch. I like!
9. Aug 2015
Neulich im Dritten. Ein Spaziergang und eine Erscheinung: Das Doña Irma in der Löwengasse. Wie ein Magnet hat es uns angezogen und wir haben es kei...MehrNeulich im Dritten. Ein Spaziergang und eine Erscheinung: Das Doña Irma in der Löwengasse. Wie ein Magnet hat es uns angezogen und wir haben es keine Minute bereut, dass wir dort waren. Mittlerweile haben wir schön öfters bei diesem Mexikaner gegessen und getrunken und wir wurden nie enttäuscht.

Das Restaurant selbst sticht ziemlich heraus - ist doch das Schaufenster dekoriert mit mexikanischen Puppen (im Stil des "Dia de los Muertos") und im Hintergrund scheint ein schönes grünschattiertes Muster - wer auf die Homepage des Lokals geht bekommt einen guten Eindruck des Stils.
Der Gastgarten vor dem Lokal in der Löwengasse ist recht klein, aber gemütlich. Vier Tische bieten Platz für ca. 20 Personen. Im Restaurant finden sich mehrere Räume, die allesamt mit Holztischen und -stühlen, sowie Tischdeckchen und Wandschmuck im mexikanischen Stil dekoriert sind. Sehr gemütlich und urig.

Die Speisekarte ist sehr umfangreich und voll mit authentisch-mexikanischen Gerichten. Man findet Nachos, Tostadas, Flautas, Sopes,... mit verschiedensten Füllungen und Saucen (auch eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Varianten). Auch die Auswahl an mexikanischem Bier ist groß. Cocktails sind ebenfalls im Angebot.
Besonders toll finde ich die "5 Cervezas (Sol oder Corona) y un Tapa" - Aktion um EUR 16,-- sowie die tägliche Happy Hour, wo die Cocktails nur EUR 6,50 kosten. Ich habe jetzt schon verschiedenste Cocktails dort getrunken und alle waren sehr schmackhaft. Auch das Bier ist immer schön kalt und süffig!

Das Service ist im Doña Irma ausgezeichnet. Martin, der Mann von Chefin und Chefköchin Adriana, ist immer gut drauf, plaudert gern und ist sehr sympathisch. Er mixt die Cocktails, bedient die Gäste sehr zuvorkommend und ist immer für einen Scherz zu haben. Auch Adriana ist ein wahrer Sonnenschein. Die beiden leben ihr Lokal und die mexikanische Küche - das merkt man sofort und genau das bringt die nötige Authentizität auf den Punkt.

Und nun zum Wichtigsten: Das Essen. Wie schon vorher geschrieben, ist die Speisekarte sehr umfangreich und interessant. Neben überbackenen Nachos con Carne (seeeehr lecker weil exzellent gewürztes Faschiertes, ausreichend belegt und sehr knusprige Nachos), diversen gefüllten Maismehl- oder Weizenmehltaschen (Rind/Schwein/Huhn/Zunge/Vegetarisch/Vegan) und authentischen Eintöpfen finden sich auch einige Süßspeisen (Churros!!) in der Karte.
Ich kann nur empfehlen, dass man mehrere Gerichte bestellt und dann von überall etwas kostet. Es zahlt sich wirklich aus. Wir waren letztens zu viert dort und haben wirklich viel durchprobiert. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt, weil man merkt, dass alles frisch gekocht ist und keinerlei Geschmacksverstärker oder Ähnliches verwendet werden. Man muss nichts nachwürzen (Salz oder Pfeffer) und bekommt kleine Schälchen mit Tomatillo, Salsa und eingelegten Zwiebeln zu den Gerichten.
Unsere Freundin aus Venezuela war ganz begeistert von dem (ihr sehr gut bekannten) Geschmack der Speisen.

Das Doña Irma organisiert auch immer wieder Themenabende (Cocktailverkostung, Live-Musik,...), die das mexikanische Leben näher bringen sollen und auch sehr gut besucht sind. Die Infos dazu bekommt man auf der Facebook-Seite des Restaurants.

Wer einen schönen und authentisch-mexikanischen Abend in Wien erleben will, muss unbedingt ins Doña Irma. Wir sind schon sehr große Fans geworden und werden sehr bald wiederkommen!Weniger anzeigen

4. Santos Mexican Grill & Bar Wieden

Favoritenstraße 4-6/2, 1040 Wien
Enchiladas vegetarianas - knusprig, käsig, g'schmackig!Nachos con queso - mhhhhh!Ensalada Monterrey - Perfektes Hüftsteak, frischer Salat
In diesem Guide weil: Das perfekte Lokal für Abende mit Freunden oder Kollegen, die gerne Cocktails trinken (Happy Hour!!) und TexMex-Food lieben. Ich liebe es!
28. Apr 2014
Mein geliebtes Schwesterherz, eine gemeinsame Freundin und meine Wenigkeit waren vor Kurzem im Santos - Mädelsabend. Es war ein Mittwoch, doch trot...MehrMein geliebtes Schwesterherz, eine gemeinsame Freundin und meine Wenigkeit waren vor Kurzem im Santos - Mädelsabend. Es war ein Mittwoch, doch trotzdem war wirklich genug los und wir waren froh, dass wir auf Nummer sicher gegangen sind und reserviert haben. Die Reservierung erfolgte problemlos per E-Mail.

Am Empfangspult begrüßte man uns sehr freundlich und wies uns zu unseren Plätzen. Ich war ganz beeindruckt, da ich nur das Vorgängerlokal kannte (ein Grill-Buffett-Asiate) und die neue Inneneinrichtung ist wirklich liebevoll gestaltet: harmonisch, authentisch, modern und nicht kitschig - so wie ich es gerne mag und wo ich mich sehr, sehr wohl fühlen kann.

Der Kellner, etwa in meinem Alter (unter 30 und sehr gepflegt), brachte uns sofort die Karten (je eine Speise- und Cocktailkarte) und ließ uns genug - aber nicht zu lange - Zeit, um auszuwählen. Wir hatten ein Seiterl Bier, einen Hugo und ein Mineralwasser prickelnd. Alles in kürzester Zeit am Tisch, und wir konnten die Speisen bestellen. Wir wählten Nachos con Queso, Enchiladas Vegetarianas und einen Ensalada Monterrey.

Es dauerte gerade eine Zigarettenlänge (welche ich vor der Haustür rauchte, da ich alleine nicht gerne in den Raucherbereich gehe und wir im Nichtraucherbereich saßen), und schon waren unsere Speisen am Tisch. Ich verlangte das Hüftsteak für meinen Salat rare, und es war genau perfekt. Das Fleisch von hervorragender Qualität, das Gemüse gut angebraten, der Salat frisch und knackig und das Dressing gut abgeschmeckt. Ich habe jeden einzelnen Bissen genossen. Auch meinen Tischgenossinnen schmeckte alles sehr gut. Vorallem bei den Enchiladas wurde der Reis gelobt - er war knackig aber nicht trocken, schön angerichtet in einer Knusperschale, und auch die Enchiladas waren sehr gut gewürzt, knusprig und reichhaltig gefüllt. Die Nachos con Queso waren "genau so wie erwartet - leckerrrr!". Ich hätte mir lediglich noch das "gewisse Etwas" gewünscht - eine Kräuterbutter ist halt nicht mein Fall - das ist aber Geschmackssache. Eine süße Komponente (gegrillte Mango/Melone/Birne/Papaya) wäre noch das Tüpfelchen auf dem i. ;)

Ich bestellte mir dann noch einen Mai Tai (bei dem ich auch schon oft eingefahren bin), und er war sehr gut gemixt. Alkohol spürbar, aber nicht zu kräftig, das Mandelaroma schön vorhanden, aber nicht zu vordergründig - alles in Allem ein wirklich rundes Getränk und auch in der Optik toll.

Der Kellner war da, wenn man ihn brauchte, aber nicht zu aufdringlich, immer freundlich und aufmerksam.

Die (Latino-)Musik im Restaurant ist vorhanden, aber die Lautstärke eingestellt, sodass man sich unterhalten kann, ohne etwas übertönen zu müssen.

Die Toiletten sind neu renoviert, sehr sauber und - wie die Gasträume - liebevoll dekoriert.

Die Preise für Getränke und Speisen sind angemessen und der Qualität entsprechend.

Kurz um: Wir kommen zu 100% wieder! Ich kann dieses Lokal ruhigen Gewissens weiterempfehlen.Weniger anzeigen

5. Zur Alten Mauth

Eisenstädter Straße 205, 7100 Neusiedl
Ganslleber jiddische ArtMangalitza-FeuerfleckSpargel mit Hollandaise, Hühnerbrust und Kroketten
In diesem Guide weil: 3 (wirklich gute!) Gründe: Gastgarten, Kardinalschnitte und eine eigene Mangalitza-Zucht!
18. Aug 2014
Neulich bei einem Ausflug zum Winzer nach Illmitz machten wir einen kleinen Umweg über Neusiedl um zur "alten Mauth" essen zu gehen - eig...MehrNeulich bei einem Ausflug zum Winzer nach Illmitz machten wir einen kleinen Umweg über Neusiedl um zur "alten Mauth" essen zu gehen - eigentlich wegen der hochgelobten Kardinalschnitte.

Wir waren seeeeehr positiv überrascht, als wir - kurz nach der Ankunft und gerade erst in den Gastgarten gesetzt - die Speisekarte bekamen: es gab eine normale Standardkarte mit anprechenden Gerichten (siehe Homepage), doch der Hammer war die Saisonkarte - Mangalitza -Spezialitäten, Biokäse und Biolamm und unglaublich viele, verschiedene Hauptspeisen, die allesamt sehr ansprechend klangen (Knödelvariationen, Bratenvariationen, Gebackenes, Beuschel, Kutteln, Gegrilltes - wenn Schwein, dann Mangalitza, oder andere Bio-Ware). Man findet alle Gerichte auf der Homepage unter "Gaumenfreuden" - Saisonales, Standardspeisen und Mittagsmenüs.

Die Auswahl fiel uns wirklich schwer.
Meine Freundin und ich bestellten erst Mal zwei große Holunderwasser. Die kamen 2 Minuten nach der Bestellung, waren schön kühl, aber nicht hirnfrostverursachend-kalt und angenehm süß, aber nicht zu süß.

Wir hatten uns endlich entschieden: Zur Vorspeise wählten wir Rohschinken vom Biolamm und eine Mangalitza - Minivorspeisenvariation aus der Sparte "Pannonische Tapas". Beides ein glattes Ausgezeichnet. Das Fleisch zerging auf der Zunge und war sehr fein im Geschmack, nicht hart, faserig oder zu fett. Die verschiedenen Wurst - und Schinkensorten auf dem Vorspeisenteller waren wirklich erstklassige Ware und der Aufstrich und die Chilimarmelade kamen im essbaren Schüsselchen am Teller. Des Weiteren gab es, neben der Blunzen, dem Speck, dem Schinken und der Wurst, noch ein Gurkerl, Kren und frische Paprikastreifen und Cocktailtomaten. Eine runde und sehr feine G'schicht.

Die Hauptspeise meiner Freundin: Grammelknödel auf Kümmelsauerkraut - eine Riesen Portion (4!!! Knödel) und - ich habe gekostet - sehr flaumig und doch nicht zerfallen, g'schmackig und perfektes Sauerkraut (schön sauer und nicht so süß, ohne Speck, Kümmel da aber nicht überpräsent). Ich hatte einen kleinen Salat mit Schafkäse im Mangalitzaspeckmantel mit gebratener Polenta (cremig, nicht schlabbrig und schön abgeschmeckt). In sehr angenehmer Größe und delikat. Das Dressing war angenehm süß-sauer-würzig (ohne Aromat, wie man's oft in Gasthäusern erlebt), das Johannisbeergelee hat sehr gut gepasst und der Schafkäse war hervorragend, leicht geräuchert und warm-schmelzend. Die Portionsgröße war genau richtig (nach der exzellenten, doch relativ großen, Vorspeise) und es ließ noch ein wenig Platz für die Kardinalschnitte.
Meine Freundin ließ sich übrigens zwei der vier Knödel einpacken - auch dafür gibt's Styroporboxen im Hause. Sehr nett!!

Die Kardinalschnitte war ein Kaliber sondergleichen und genauso gut wie im Stadtheurigen Pfeiffer aus Simmering. Selbes Rezept und zum Reinlegen gut. Je eine Schicht Ei-Bisquitmasse mit Eischnee unten und oben als Deckel, dazwischen schön fluffige Vanille-Obers-Creme auf Preiselbeermarmelade. Pornös!

Das Service war sehr höflich und dezent, nicht aufdringlich, aber flott und gleich zur Stelle, wenn man etwas wünschte. Das Ambiente ist typisch Gasthaus -like mit schönem Gastgarten und einladend. Es gibt auch einen Veranstaltungsraum für private Feiern.

Wir kommen bestimmt bald wieder, denn es müssen noch viele, viele Speisen dort verkostet werden. Das nächste Mal nehme ich mir.... ich träum heut noch von dem Mangalitza-Schinken. ;)Weniger anzeigen

6. Trilogie

Lange Gasse 25, 1080 Wien
In diesem Guide weil: Ein tolles Restaurant mit super Service, nettem Ambiente und wirklich guten griechischen Speisen.
14. Feb 2015
Ich war neulich mit einem Daily-Deal-Gutschein für ein 3-Gänge-Menü nach Wahl bei diesem Griechen essen. Die Reservierung erfolgte problemlos, wir ...MehrIch war neulich mit einem Daily-Deal-Gutschein für ein 3-Gänge-Menü nach Wahl bei diesem Griechen essen. Die Reservierung erfolgte problemlos, wir mussten keine Gutscheinnummer angeben, sondern nur sagen, welchen Gutschein wir gekauft hatten.

Als wir das Lokal betraten, wurden wir freundlich empfangen und zum Tisch geleitet. Die Speisekarte bekamen wir sofort. Wir wählten zuerst einmal - aus der Weinkarte - einen sehr guten Gelben Muskateller von Harald Hoch aus dem Kremstal, da wir uns bei griechischen Weinen nicht wirklich gut auskennen und gerne Muskateller trinken.

Unsere Speisenauswahl fiel auf gebratenen Halloumi und mit Lauch gratinierte Jakobsmuscheln als Vorspeisen. Dann sollten Lammkotelettes mit Kartoffeln und Speckbohnen und eine gegrillte Goldbrasse mit Gemüse und Kartoffeln folgen. Die Nachspeisen wählten wir erst am Ende, aber wir nahmen einen Galaktoboureko (Griescremestrudel) und eine Käsevariation.

Während wir auf das Essen warteten bekamen wir den Wein serviert - es wurde jedoch gleich 2 Mal ein Achterl eingefüllt ohne uns Kosten zu lassen. Abzug in der Servicenote, denn das gehört sich (meiner Meinung nach) nicht. Aber das Service hatte Glück, denn der Wein hat unseren Gaumen sofort Freude bereitet.

Es blieb ein wenig Zeit, das Ambiente aufzusaugen. Es ist sehr modern, kaum als typisch griechisch zu beschreiben. Die Tische und Bänke/Stühle sind sehr hoch, fast barartig und eher nicht so mein Stil zum Essengehen, da ich lieber Boden unter den Füßen habe, wenn ich am Teller herumwerke - aber das ist reine Geschmackssache.

Die Vorspeisen kamen nach ca. 15 Minuten und waren frisch zubereitet. Der gegrillte Halloumi war kein Quietschikäse, sondern wunderbar gegrillt und von guter Konsistenz. Eine riesige Portion und als Vorspeise eindeutig an der oberen Ausreichend-Grenze. Meine Jakobsmuscheln waren in Lauch-Béchamel versunken und kaum erkennbar. Offenbar waren die Jakobsmuscheln samt Gratinmasse im Salamander gegrillt und leider zu lange. Ich bin kein Freund des Mächtigen, deshalb habe ich nur - bewertungsorientiert - die Sauce gekostet. Gut abgeschmeckt, Lauch kam gut raus, jedoch einfach zu fettig für meinen Gaumen. Die Jakobsmuscheln waren leider zu durch und schon fast hart, weil trocken, was ich nicht verstehe, da sie vorher nicht angebraten wurden, sondern gleich mit der Gratinmasse in den Grill geschoben wurden. Schade um das gute Muschelfleisch - ich habe dieses selbst schon viel besser in der Grillpfanne hinbekommen. Für die Hauptspeise blieb also noch Luft nach oben.

Der 2. Gang ließ ein wenig auf sich warten, kam aber dann heiß auf den Tisch und war eine Freude fürs Auge. Beide Teller waren wunderschön angerichtet und es schmeckte uns auch so gut, wie es aussah. Die Lammkoteletts noch rosa, auch die Beilagen wunderbar. Mein Fisch war ein Traum. À point - zart und leicht zu filettieren. Das Grillgemüse dazu war knackig und trotzdem nicht zu fest, gut gewürzt und wirklich ausgezeichnet. Ein Glücksgefühl überkam mich nach dem ersten Bissen und hielt bis zu dem letzten an.

Die Nachspeisen waren OK, aber nichts Besonderes. Da kenne ich das Galaktoboureko aus dem "Odysseus" - dort kommt es warm, flaumig und zart auf den Tisch. Nicht zu süß, nicht zu kompakt. Im "Trilogie" war der Griescremestrudel leider kalt und ziemlich speckig. Nicht wirklich unser Fall, da wir das Ganze ganz anders kennen. Die Käseauswahl war fein: drei verschiedene Käsesorten - ein Schafkäse, ein geräucherter Schafkäse und ein milder Ziegenkäse. In Stiften geschnitten, mit Feigensenf dekoriert und teilweise mit Honig übergossen. Käse mit Honig - interessant und durchaus gut kombinierbar (kenne ich als Kombi nur gratiniert).

Alles in Allem ein sehr runder, geschmacklich interessanter und erfüllender Abend. Ich kann das Lokal ruhigen Gewissens weiterempfehlen und richte mich hierbei an alle, die gerne in modernem Ambiente liebevoll zubereitetes, mediterranes Essen genießen wollen.
Wir kommen wieder - der nächste Gutschein wartet schon daheim.Weniger anzeigen

7. Stern

Braunhubergasse 6, 1110 Wien
Gekochtes Beinfleisch mit Wurzelgemüse und RösterSemmelkrenBeef Tartar (12,90€) große Portion
In diesem Guide weil: Nicht wegen dem Gastraum (der ist mir ein wenig zu Bahnhofshallen-artig weil zu laut und wenn voll sitzt man wie die Sardinen), sondern wegen dem unglaublich schmackhaften Beef Tartare. Das kann das "Stern" wirklich gut. Und das Service passt wirklich immer.

8. Coffee Pirates

Spitalgasse 17 (beim Alten AKH), 1090 Wien
In diesem Guide weil: Berlin-Chick für Gern-Frühstücker. Stilvoll und einfach anders. Mit Flair.
8. Mär 2015
„Ein Hauch von Berlin in Wien.“ Wir waren dort. Endlich. Nach einer Absage beim Reservierungsversuch vor Wochen und nach einem Spontanbesuch, de...Mehr„Ein Hauch von Berlin in Wien.“

Wir waren dort. Endlich. Nach einer Absage beim Reservierungsversuch vor Wochen und nach einem Spontanbesuch, der dann im „nuss“ endete, da auch an diesem Sonntagmorgen alles ausreserviert war, haben wir es nun doch geschafft. Ohne Reservierung noch dazu am Sonntag. Glück muss man haben!

Interessant war schon das Betreten des Lokals, denn sogleich weht eine Prise Berlin in der Luft, die regelrecht zu einer Wolke wird, je weiter man in die Welt der Kaffeepiraten schreitet: Holzsessel, Sofas, Sitzmöglichkeiten aus Fritz-Cola-Kisten, alte Lederkoffer, Sessel, die von der Decke hängen (mit Leuchtspots als Lampen)… Alles ein bisschen bunt durchgemixt aber sehr stilbewusst und zusammenpassend. Unser Tisch war im Raum hinter der Theke, gleich bei der – durch ein Kordel abgesperrten – Bereich der Kaffeerösterei bzw. –abfüllerei, dem Kaffeesacklager und Eingang zur Küche. Faszinierend, weil man aus dem Schauen und Entdecken gar nicht herauskommt. Ich sitze und gucke. Wie ein Lämmchen, kann aber nicht anders. Ich entdecke die eine Wand, die mit schwarzer Tafelfarbe angemalt ist und mit weißer Kreide kunstvoll verziert wurde. Schön, gediegen, Berlin. Und Bobo.

Der Kellner (der, wie die übrigen männlichen Kellner auch, ein Franzosenkäppi trägt und etwas „extraordinaire“ und – verzeiht mir – boboistisch wirkt) begrüßt uns und erklärt uns, dass wir auf der Frühstückskarte ankreuzen sollen, was wir wollen und die Kaffekarte liegt daneben. Wir lesen. Es gibt eine Auswahl an Basics (um 5,70), welche alle Gebäck von Joseph-Brot vom Pheinsten beinhalten und diverse Add-Ons. Ich wählte das Basic mit Hummus, getrockneten Tomaten, Oliven, 2 Scheiben Joseph und einer Semmel. Meine Begleitung hatte das Basic mit drei Scheiben Joseph, Butter und Schnittlauch, sowie ein weiches Ei im Glas aus dem Weckglas.
Zusätzlich nahm ich mir einen Mango-Avocadosalat mit Lachs aus dem Weckglas, mein Gegenüber entschied sich noch für Prosciutto-Beinschinken (vom Thun)-Parmesan mit getrockneten Tomaten. Mhhh. Die Vorfreude ist groß!

Der Kellner wedelte flott daher, nahm unsere Bestellung auf und brachte ziemlich schnell die Getränke. Ein großer Cappucino und ein grüner Tee. Auch eine Karaffe Wasser und zwei (Achtelliter-?)Fritz-Cola-Gläser wurden ungefragt serviert. Selbst bei den Gläsern spürt man den Hauch Bobo. Ich war ganz baff! Die Getränke waren sehr gut – der Kaffe exzellent und der Grüne Tee sehr ausgewogen, leicht zitronig und mit einer dezenten Bitternote.

Das Frühstück kam flott und sah bezaubernd aus. Alles in kleinen Gläschen angerichtet, die Gebäckauswahl kam auf einem Teller. Schön anzusehen. Noch schöner zum Genießen. Ausgezeichnet – jede einzelne Komponente war himmlisch. Ich hätte mich in den Avocado-Mango-Lachs-Frischkäse-Mix aus dem Glas (schichtweise angerichtet) reinlegen und suhlen können. Mein Gegenüber sah während des ganzen Essprozesses unglaublich zufrieden aus. Wir haben jeden Bissen genossen. Besonders hervorheben möchte ich auch den Hummus, welcher cremig und ausgewogen, nicht zu Tahina-lastig oder sauer war. Perfekt abgeschmeckt. Selten so guten Hummus gegessen. Auch das Ei war sichtlich mehr als herausragend – perfekt wachsweich und nicht glitschig.

Zahlen mussten wir vorne an der Kassa. 30 Euronen mit Maut. Aber so ein bisschen Bobo muss auch was kosten. Wäre es billiger gewesen, hätte es den Hauch Berlin wieder verflüchtigen lassen.

Fazit: Für alle Freunde des Extravaganten und Delikaten, die gerne Zeit in stilvoller Atmosphäre und „etwas anders“ verbringen.Weniger anzeigen

9. Pickwick's

Marc-Aurel-Straße 10, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Weniger wegen den Speisen oder Preisen, eher wegen der Atmosphäre und der Stimmung. Immer wieder gut für einen Drink mit Freunden.

Kommentare