Besuchenswerte Almen im Glemmtal

Besuchenswerte Almen im Glemmtal

Ein paar Lokalpfehlungen für den Aufenthalt in Hinterglemm bzw. Saalbach.

BiancaC·11 Lokale·Update: 20. Jul 2019·0 Kommentare

1. Xandl Stadl

Schwarzacherweg 540, 5754 Hinterglemm
In diesem Guide weil: Sehr gutes Essen in urigem Ambiente, vorallem die Leberknödelsuppe und die Kasnocken sind sehr empfehlenswert.

2. Jennerwein

Dorfstraße 205, 5754 Hinterglemm
Tom Kha GaiHirschbraten mit Kohlsprosserl und SchupfnudelnDiv. Beilagen (Ofenerdäpfel, Zwiebelringe, Maiskolben, gebratene Garnele, Chilisauce)
In diesem Guide weil: Bestes Steak der Gegend.
20. Jul 2019
Update Winter 2023: Wie jedes Jahr mussten wir unseren ersten Abend in Hinterglemm im Jennerwein verbringen. Das Essen wie gewohnt einzigartig u...MehrUpdate Winter 2023:

Wie jedes Jahr mussten wir unseren ersten Abend in Hinterglemm im Jennerwein verbringen. Das Essen wie gewohnt einzigartig und wunderbar: Die Tagessuppe, diesmal eine Tom Kha Gai, ist exzellent abgeschmeckt, reichhaltig bestückt (Tomaten, div. Pilze, Hühnerfleisch, Koriander,...) und wärmt gut. Der Hirschbraten mit einem Saftl, das seinesgleichen sucht, die Kohlsprosserl knackig und würzig Dank des durchzogenen Specks, die Schupfnudeln zweifelsohne hand- und hausgemacht, gut angebraten. Das Fleisch ist butterzart und ebenso g'schmackig.

Vom Service brauchen wir nicht reden - Marcel, der Kellner seit Stunde 0, ist ein Traum - aufmerksam, freundlich, lustig, setzt sich dazu, freut sich offenkundig über das Wiedersehen, macht seine Arbeit wirklich gut und hat einfach Drive. Ich mag ihn, mein Mann auch - allein schon wegen seines Outfits (weißes Hemd, Knickerbocker aus Echtleder), aber vorwiegend wegen seiner Arte. Er ist einfach eine Jennerwein-Legende. Dazu kommt das wirklich fähige übrige Personal - man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben.

Die Auswahl an Getränken ist wirklich gut - vom Negroni bis zum Hugo, vom Zweigelt barrique aus Gols bis zum italienischen Rotwein ist auch beim Wein alles dabei (auch in puncto Weißwein!). Wir lieben es und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Danke an das Team, es ist jedes Mal ein unvergesslicher Abend.

PS: Weil es ja nie bei einem Mal bleibt: Wir sind am Folgetag nur "auf Eins" nach dem Skifahren hingegangen und dann gleich wieder zum Abendessen geblieben - auch hier wurden wir nicht enttäuscht: es gab Beef Tartar (meines Erachtens das Beste, das ich kenne - so perfekt abgeschmeckt, gehackt und angerichtet finde ich es in keinem der anderen österreichischen Lokale, in denen ich je war) und zur Hauptspeise ein wirklich hervorragendes Hirschgulasch mit Butternockerl für mich (ich hätte darin baden wollen, weil es mir so gut geschmeckt hat) und div. Beilagen (siehe Foto) für meinen Mann. Er liebt die buttrigen Maiskolben dort, die Garnele war au point, der Ofenerdäpfel mehlig und heiß mit würziger Schnittlauchrahmsauce, die Zwiebelringe sind mein Highlight der Beilagen.
Getränketechnisch wieder Mal viel zu viel, weil viel zu gut. Aber einfach passiert - ein Ort mit Qualität, Liebe und für wahren Genuss.
_____________________________________________________________________________________________

Endlich Mal nur Übernachtung mit Frühstück und somit die Chance auf ein gepflegtes und heiß ersehntes Abendmahl im Jennerwein.

Schon die Begrüßung war äußerst freundlich und die Kellnerin in Lederhose geleitet uns zu unserem reservierten Tisch auf der Sonnenterrasse im Restaurantteil, 1. Stock.
Besonderes Zuckerl des Abends: echt gute Livemusik vor dem Lokal auf der Straße wegen dem Holzsymposium.

Wir bestellen ein Kügerl Stiegl, einen Blaufränkisch vom Kirnbauer, eine Karaffe Wasser dazu. Nichts zu beanstanden.

Als Vorspeise teilen wir uns ein kleines Beef Tartar und sind beide sehr begeistert. Das Fleisch ist handgeschabt und nicht faschiert, sehr fein abgeschmeckt und das Rind klar dominant. Der Toast dazu warm, die Butter weich, der Salat zwar nur Deko aber mit köstlichem Dressing benetzt. Mein Partner meint, es wäre das beste Beef Tartar seiner (wenn auch nur kurzen) Beef Tartar-Essenszeit, und auch ich ordne es in meine Top 10 der geschätzten 100 Beef Tartar-Bestellungen meines Fleischesserlebens.

Der Kellner hat zum Hauptgang den Wildburger mit Süßkartoffelpommes empfohlen (Tageskarte), welchen mein Partner mit Genuss verschlingt. Er lobt das rosa Fleischpatty (ich habe gekostet - unglaublich fein, würzig, aber gut fleischig), die Süßkartoffelpommes waren gut (aber nicht zu viel) gesalzen, wunderbar knusprig und vom guter Dicke.
Das Preiselbeerobers dazu muss man mögen, aber ich gehöre zu denjenigen, die Obers in allen Varianten lieben, also gehört der Dip mir.

Das Steak war toll. Medium rare, fein und mild in Geschmack und Konsistenz, die Kräuterbutter dazu selbst gemacht und das extra bestellte Gemüse war ebenfalls ein Traum. Ich bin beim Essen fast so dahingeschmolzen wie die Kräuterbutter in meinem Mund.

Da es zu Schütten begann, haben wir noch einen MaiTai und einen Schattberg Cuvée aus Andau getrunken. Der Cocktail war jetzt nicht so die Offenbarung, dafür war der Rotwein wieder exzellent.

Top!Weniger anzeigen

3. Wieser Alm

Wiesern 48, 5754 Hinterglemm
WieserAlm-SalatKokos-Chili Suppe mit GarneleKaspressknödlsuppe
In diesem Guide weil: Gehobener Standard, eher teurer, bobo-chic aber hervorragendes Essen.

4. Rosswaldhütte

Lindlingweg 117, 5754 Hinterglemm
In diesem Guide weil: Der Ausblick!

5. Panorama Alm

Saalbach 214, 5753 Saalbach
In diesem Guide weil: Das Panorama! Und Wildburger :)

6. Restaurant Heurigenstube

Reiterkogelweg 182 (72), 5754 Hinterglemm
Schokosoufflé mit VanilleeisAmarena-EispalatschinkenOfenerdäpfel mit Sauerrahm, Grillgemüse und Cesar Salad
In diesem Guide weil: Bestes Restaurant im Ort.
13. Jul 2019
Auf der Suche nach einem feinen Abendessen hat es uns in die Heurigenstube verschlagen. Die Speisekarte hat uns angelacht, da wir drei doch sehr un...MehrAuf der Suche nach einem feinen Abendessen hat es uns in die Heurigenstube verschlagen. Die Speisekarte hat uns angelacht, da wir drei doch sehr unterschiedliche Geschmäcker haben, aber für jeden von uns etwas passendes dabei war.

Die Atmosphäre im Restaurant ist urig-gemütlich, die Begrüßung durch die Kellner äußerst freundlich. Man fühlt sich wohl. Die Sitzplätze sind sehr einladend, da es sich zum Großteil um Sitznischen handelt - kein Mithören beim Nachbarn, man bleibt unter sich. Das gefällt mir.

Die Speisekarte ist eine wilde Mischung aus Mediterraner und Österreichischer Küche, liest sich aber sehr vielversprechend und spätestens beim Anblick der Speisen wird einem klar, dass der erste Eindruck beim Lesen der Karte in der Realität bestätigt wird. Wunderschön angerichtete, sehr einladende Wirtshaus Küche, der an nichts fehlt. Wir waren alle drei mehr als zufrieden, mussten nicht nachwürzen und hatten den puren Essgenuss.
Meine Suppe war ein Traum, die Garnelen perfekt gebraten und sehr frisch. Der Ofenerdäpfel war wunderbar speckig, das Grillgemüse au-point und sehr fein abgeschmeckt und auch der Cesar Salad konnte überzeugen. Die Spaghetti mit der Tomaten-Garnelen-Rucola-Sauce war so schnell verputzt, dass niemand sonst zum kosten gekommen ist - ein sehr gutes Zeichen.

Die Nachspeisen sprechen für sich (siehe Fotos). Nichts zu meckern, nur zum Schlemmen.

Sollte man in Hinterglemm sein, keine Halbpension. Haben und ein gutes, bodenständiges Lokal mit Niveau und Qualität besuchen wollen, kann ich die Heurigenstube nur empfehlen. Steht bei dem Dorfrestaurants ganz oben auf meiner Liste.Weniger anzeigen

7. DODOS

Dorfstraße 150, 5754 Hinterglemm
DODOSDODOSDODOS
In diesem Guide weil: Beste Vinothek im Ort, weil der Chef einfach unglaublich wissend ist.
SpeisenKeine WertungAmbienteService
10. Jul 2019
Ich bin jedes Jahr - Sommer- wie Wintersaison - im wunderschönen Glemmtal auf Urlaub. Dementsprechend kenne ich auch die Lokale in der Gegend und b...MehrIch bin jedes Jahr - Sommer- wie Wintersaison - im wunderschönen Glemmtal auf Urlaub. Dementsprechend kenne ich auch die Lokale in der Gegend und bin gleich auf das DODOS aufmerksam geworden. Es ist ganz frisch eröffnet (gerade seit letztem Wochenende pünktlich zum Glemmride) und schon jetzt ein kleines Juwel im Ort. Ich habe mir immer eine kleine ungezwungene Wein- und Cafébar gewunschen, die man sowohl in Rad- oder Skikluft, als auch in schicker Kleidung betreten kann, ohne schief angeschaut zu werden. Gott sei Dank hat das DODOS hiermit diese Lokallücke geschlossen.

Die Atmosphäre ist sehr familiär, freundlich und man fühlt sich sofort willkommen. Der Chef hat ganz klar eine Ahnung von seinen Weinen, präsentiert sämtliche Flaschen und weiß genau, was er einem serviert. Auch die Bierauswahl ist ganz nach meinem Geschmack - Kaltenhausen, Augustiner und Schleppe IPA, Edelweiss in drei Sorten. I like! Auch der Café kommt echt italienisch aus der Siebträgermaschine und nicht aus dem Automaten (wie es hier im Tal in einigen Hotels, Konditoreien und Restaurants üblich ist).

Erwähnenswert ist - für österreichische Landgegend - auch die Auswahl an Tonics, Gin uns Whiskys. Die beiden letzteren stehen noch nicht in der Karte, aber der Chef hat versprochen, dass dies in kürzester Zeit folgen wird. Auch die geplante Speisenauswahl (Focaccia, Prosciutto, Oliven,...) hört sich vielversprechend an.

Diese Bar steckt noch in den Anfängen, aber wenn man mit dem Chef ein wenig plaudert, weiß man, dass da noch ganz Großes auf die Hinterglemmer Gastronomie zukommt. Ich freu mich drauf!Weniger anzeigen

8. Bergstadl

Gerstreitweg 26, 5754 Hinterglemm
BergstadlBergstadl
In diesem Guide weil: Beste Kasnockn, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch .oderne, vitale Küche, sowie veganes Angebot.

9. Asteralm

Bergerkreuzweg 351 (72), 5753 Hinterglemm
Tiroler GröstlAsteralmAsteralm
In diesem Guide weil: Solide Speisen, Wildburger und Wildwurst.

10. Hacklbergalm

Schaarzachergraben 53, 5754 Hinterglemm
HacklbergalmApfelstrudel und Buttermilch mit HeidelbeerenAusblick von der Alm in Tal
In diesem Guide weil: Ein Muss bei der Abfahrt mit dem MTB vom Westgipfel. Sehr gute Mehlspeisen.

11. Gerstreit Alm

Gerstreitweg 43, 5754 Hinterglemm
Ausblick ins TalKaiserschmarren mit Apfelmus und Preiselbeeren - eher speckig palatschinkigHausgemachtes Sulz mit Bauernbrot - köstlich!
In diesem Guide weil: Äußerst gute Kaspressknödelsuppe, hausgemachte Sülze. Gut erreichbar.
17. Jul 2019
Nach dem ausgiebigen Downhilltrailerlebnis (Hackelberg- und Bucheggtrail) gelangt man zur Gerstreitalm (ist auch per Pedes erreichbar). Der Ausblic...MehrNach dem ausgiebigen Downhilltrailerlebnis (Hackelberg- und Bucheggtrail) gelangt man zur Gerstreitalm (ist auch per Pedes erreichbar). Der Ausblick ist ein Traum und die Freude auf ein gutes Jauserl ist riesig.

Die Bedienung ist sehr flott, Speisekarten und Getränke kommen in Windeseile auf den Tisch. In der Karte findet man neben den klassischen Hüttengerichten (Schnitzel, Kotelett, Würstel, Pommes, Kasnockn, Gröstl, Speckknödel-, Kaspress-, Frittaten-, Gulaschsuppe) auch ein hausgemachtes Sulz, Spinatknödel und einen Hüttensuppentopf. Wir entscheiden uns für Kaspressknödelsuppe, Sulz und Kaiserschmarren und sind von allem sehr angetan. Die Suppe ist wirklich hervorragend, kräftig und mit viel Gemüseeinlage, das Knöderl sehr aromatisch, käsig und fein angebraten. Das Sulz ist mit durchzogenem Fleisch, Erbsen und Karotten angesetzt, die Marinade nicht zu sauer, leicht süß und auch ein gekochtes halbes Ei gibt's neben reichlich frischer Zwiebel dazu. Ich genieße es und höre auch, dass der Kaiserschmarren vorzüglich ist. Mir wäre er zu "zamgsess'n", aber das ist reine Geschmackssache.

Bei dem Ausblick und dem tollen Wetter trägt auch das Kulinarische zum ultimativen Genuss bei uns wir radeln zufrieden und gut angegessen ins Tal.

Eine klare Empfehlung meinerseits für diese Hütte!Weniger anzeigen

Kommentare