Santos Mexican Grill & Bar Wieden

Lokaltyp: Restaurant, Cocktailbar

Santos Mexican Grill & Bar Wieden

Stammersdorfer
am 6. Dezember 2018
Gerade noch am Christkindlmarkt im Resselpark, den gibt es heuer schon seit 25 Jahren, einen, ä zwei Punsch geschlürft und nun schon wenige 100 Meter weiter im SANTOS Wieden - Mexican Grill & Bar. In Wien gibt es drei davon, also eine kleine Kette quasi, wir sind in der Favoritenstraße 4-6/2. Di...Mehr anzeigenGerade noch am Christkindlmarkt im Resselpark, den gibt es heuer schon seit 25 Jahren, einen, ä zwei Punsch geschlürft und nun schon wenige 100 Meter weiter im SANTOS Wieden - Mexican Grill & Bar.
In Wien gibt es drei davon, also eine kleine Kette quasi, wir sind in der Favoritenstraße 4-6/2. Die anderen beiden sind in der Lugner City und der Siebensterngasse 14.

Die Bim Linien 1 und 62, mit ihrer Station Paulanergasse, befinden sich ganz in der Nähe und die Badner Bahn hält hier auch, glaub ich zumindest. Der Karlsplatz mit seinen U-Bahn-Stationen ist auch nicht weit.

Es wurde schon vor längerem ein Tisch für Mittwoch dem 5.12.2018 um 18h reserviert, steht doch ein Treffen mit den lieben ehemaligen Kollegen am Plan. Gut so, Hütte voll, ohne reservieren ist es zumeist sehr schwierig einen Tisch zu ergattern, wie ich mir berichtet wurde und dabei sind hier deutlich über 100 Plätze.

Das L-förmige Lokal ist recht dunkel, aber gemütlich. Wenn man rein kommt steht man vor dem Empfang, links und geradeaus die Sitzplätze und sehr auffällige die riesige Bar/Schank wo davor die Leute auf hohen Sessel abhängen. Wir werden von einer netten jungen Dame zu unserem 6er Tisch ganz hinten im Lokal gebracht. Überall ist viel Holz, Boden Tische Sessel und es regiert die Farbe braun in allen Schattierungen. Ja und im Sommer gibt’s vorm Haus einen Gastgarten.

Es wuselt sehr viel junges Personal herum. Für uns ist ein ausnehmend hübsches Mädl zuständig, die tagsüber studiert, und sich abends was verdient, wie sie uns verriet. Sie erinnert sehr stark an eine Spanierin, war aber eine unsrige. Einer am Tisch kannte sie von wo anderes, dadurch sind wir mit ihr kurz ins Gespräch gekommen. Die Serviceleistung war letztendlich sehr ordentlich, allerdings zu Beginn hat sie die Freundlichkeit nicht gerade mit Löffel gefressen, wie man so schön sagt, das hat sich aber dann im Laufe des Abends stark geändert.
Sie war aufmerksam, hat nachgefragt, war flott und das Leergeschirr stand auch nicht lange am Tisch. Ein 3er, mehr ist es aber nicht, denn der erste Eindruck war halt immer irgendwie präsent.
Was auch auffiel, für mich kein Unterschied zwischen einem Serviceprofi und ihr.

Ich hatte an dem überaus netten Abend gesamt drei Corona (Anmerkung der Redaktion: das meistverkaufte Bier in Mexico, erhält man bei uns in verschiedenen namhaften Supermärkten) in der 0,35 Liter Flasche, das zumeist mit einer Zitrone oder Limette serviert wird, die man hinein drückt. Es ist überaus angenehm zu trinken, wenig bitter und mit 4,6% auch nicht allzu stark. Mia schmeckts, PROST!
Der kleinen schwarze starke danach, mit schöner Creme, hat mich überzeugt und er wird mit einem Glas Leitungswasser serviert.

Gegessen habe ich auch sehr ordentlich und zwar zuerst Onion Rings - gebackene Zwiebelringe mit Sauerrahm Dip. Die Panier perfekt, knusprig, goldgelb und der Zwiebel mit Biss, einfach herrlich. Serviert wurden sie in einem Papierstanitzel, das in einem kleinen Metallbehältnis stand. Der Dip war einer mit etwas Knoblauch, auch sehr gut.
Danach hatte ich einen Sweet Onion Burger, den ich ohne Besteck verdrückte. Durch den Holzspieß in der Mitte, ging das auch recht gut. Man muss den nur stecken lassen und rundherum abbeißen, dann schafft man das unfallfrei. Ja und allzu dick war der glücklicherweise auch nicht.
Er bestand aus einem saftigen Rindfleischlaberl, dünnen Paradeiserscheiben, gschmackigem Speck, Cheddar Käse, karamellisierte Zwiebel und Grünfutter. Ganz feine Sache war das. Der fast nie Burger Esser war angetan. Dazu kann man entweder Pommes, oder so wie ich Wedges haben, beides hausgemacht. Die waren, na ja sagen wir durchschnittlich, weil a recht letschate Angelegenheit, wobei die Erdäpfel selbst geschmackvoll waren. Dazu gab es einen würzigen, aber nicht scharfen Dip, keine Ahnung was das war?

SANTOS Wieden, sehr gut gegessen, ein Ambiente das mir gefällt und die Serviceleistung hat letztendlich auch gepasst. Die Zech mit Maut waren 34 Euro. Ja da kann man schon wieder einmal hingehen.....
Sweet Onion Burger, sau guat! - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - WienPanierte Zwiebelringe, richtig gut - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - WienStillleben, man beachte Salz- und Pfefferstreuer mit dem Totenkopf drauf. - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - Wien
buongustaio
am 18. Dezember 2016
Wir besuchten vor kurzem das Santos. Ich kannte das Lokal schon und es war mir in guter Erinnerung. Also hinein. Da viele Tische offenbar reserviert waren mußten wir leider den Tisch beim Eingang nehmen - was insoferne unangenehm war, da es ziemlich reinzog, wenn die Türe aufging. Somit w...Mehr anzeigenWir besuchten vor kurzem das Santos. Ich kannte das Lokal schon und es war mir in guter Erinnerung.

Also hinein.

Da viele Tische offenbar reserviert waren mußten wir leider den Tisch beim Eingang nehmen - was insoferne unangenehm war, da es ziemlich reinzog, wenn die Türe aufging. Somit war uns recht kalt. Sollte eventuell baulich geändert werden.

Das Essen war recht ordentlich, wir hatten den Sweet Onion Burger, Fajitas Vegetarianas und Enchiladas de Pollo.

Besonders begeistert hat mich der Burger, der geschmacklich richtig gut war.

Die Wartezeiten waren sehr kurz, das Service war nicht richtig unhöflich aber nett umschrieben sehr "reserviert" .

Was wirklich genervt hat ist, daß wir alle 3 Minuten gefragt wurden, ob wir schon fertig sind und mir während des Essens beinahe der Teller entrissen wurde - mir unverständlich, ist denen vielleicht das Geschirr ausgegangen?

Fazit also: Essen sehr gut, Service - zumindest an diesem Tag - ganz einfach nervig.
Chili con Carne - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - Wien
sloeberry
am 2. Februar 2016|Update 23. Feb 2018
Update: War am Montag mit einer Freundin im Lokal Service bekommt eine Note abgezogen. Der Kellner war komplett desinteressiert und unhöflich. --- Vor einigen Tagen war ich mit ein paar Freunden im Santos. Das Lokal selber gefällt mir sehr gut, schön eingerichtet und stylisch. Zum...Mehr anzeigenUpdate: War am Montag mit einer Freundin im Lokal
Service bekommt eine Note abgezogen.
Der Kellner war komplett desinteressiert und unhöflich.

---

Vor einigen Tagen war ich mit ein paar Freunden im Santos.

Das Lokal selber gefällt mir sehr gut, schön eingerichtet und stylisch.

Zum Essen hatte ich Fajitas zum selber-rollen.
Dazu gibt es 3 kleine Teigfladen, ein Pfännchen mit Fleisch und 3 Sossen. Ich würde mir Salat dazuwünschen! Die Pfanne Fleisch auf 3 Fladen aufzuteilen ist etwas absurd...
Ansonsten vielleicht das Gericht zu zweit bestellen und extra Fladen und Salat dazunehmen?
Geschmacklich wars sehr gut.

Zum Trinken gabs Cocktails, der schon erwähnte mit Granatapfelkernen (jetzt ganz fancy im Einmachglas) und Daiquiries. Waren auch top.

Service war freundlich, aber wir mussten länger warten, dann wollte man mir zuerst das falsche Gericht andrehn, dann wurde eine Cocktail-Bestell-Runde vergessen...etwas mühsam.

Trotzdem ist das Santos derzeit mein Lieblinsmexikaner, auch wenn die Speisen etwas überteuert sind... ;)
neuerdings im Einmachglas.... - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - Wienkitschige Deko - fand ich super - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - Wien3 mini Teigfladen und paar Sossen dazu - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - Wien
Fay
am 11. Dezember 2015
Lust auf Mexikanisch und im 4. Bezirk unterwegs? Da musste natürlich das Santos getestet werden. Ambiente (4): Nicht ganz der typische Mexikaner, obwohl alles recht dunkel gehalten ist. Mich hat besonders diese Baumkonstruktion neben der Bar fasziniert. Die Bar selbst ist sehr ansprechend gest...Mehr anzeigenLust auf Mexikanisch und im 4. Bezirk unterwegs? Da musste natürlich das Santos getestet werden.

Ambiente (4): Nicht ganz der typische Mexikaner, obwohl alles recht dunkel gehalten ist. Mich hat besonders diese Baumkonstruktion neben der Bar fasziniert. Die Bar selbst ist sehr ansprechend gestaltet und das Herz des Lokals. Die Toiletten waren in Ordnung, der Raucherbereich ordnungsgemäß vom Nichtraucher abgetrennt. Wir saßen direkt neben der Tür und haben keinerlei störenden Rauchgeruch bemerkt.

Speisen (4): Gut, ich hatte halt "nur" Überbackene Nachos, was jetzt nicht gerade das anspruchsvollste Gericht der Welt ist, aber die waren wirklich gut gemacht. Viel Hühnchenfleisch, ordentlich Käse, trotzdem noch knusprige Nachos. Außerdem wurden nicht die Standard-Chips verwendet, sondern vielleicht sogar selbstgemachte oder zumindest nicht die mit dieser furchtbaren Paprikagewürzmischung. Meine Begleitung hatte die Hühnerbrust mit Mole und Chorizo und war auch sehr begeistert.

Service (3): Das Personal war eigentlich sehr freundlich, die 3 Punkte sind es nur geworden, weil ich keine Bestätigung auf meine Online-Reservierung bekommen hatte und ich dann doch anrufen musste, um zu erfahren, ob die Reservierung geklappt hat (hatte sie).

Sonderpunkt Cocktails: Wirklich sehr g'schmackig - ich hatte einen Crimson Crush (mit Granatapfelkernen, Physalis und Wodka) der sehr süffig war. Außerdem gibts auch täglich Happy Hour (5,90 pro Cocktail, von 16:00 bis 20:00.

Fazit: Durchaus wieder einen Besuch wert - für mich vergleichbar mit Pancho/Más, wobei mir hier das Ambiente mehr zusagt.
Blooper
am 13. Juli 2015
Burger-Test im Santos. Ich sag's gleich voraus, ich beschränk mich hier auf den Cheeseburger; die vielen mexikanischen Gerichte, die an mir vorbeigetragen wurden, haben alle äußerst ansehnlich und appetitlich ausgeschaut und werden ein andermal ausprobiert. Ein heißer Abend, draußen alles voll...Mehr anzeigenBurger-Test im Santos. Ich sag's gleich voraus, ich beschränk mich hier auf den Cheeseburger; die vielen mexikanischen Gerichte, die an mir vorbeigetragen wurden, haben alle äußerst ansehnlich und appetitlich ausgeschaut und werden ein andermal ausprobiert.

Ein heißer Abend, draußen alles voll, innen ist noch Platz. Aufgrund der Auslastung war die Wartezeit etwas lang, aber noch im Rahmen. Bedienung freundlich, Arbeitsteilung (wer macht was) etwas undurchsichtig.

Bestellt wurde der klassische Cheeseburger um € 9,50 inkl. Pommes Frites, zugesagt wurde Gargrad medium. Die Wartezeit war erträglich.

Es kommt ein ganz manierlicher Burger, der Bun ist resch und hat eine eher brotartige Oberfläche, also kein lasches Laberl. Schon einmal gut. Drinnen ist ein nicht zu dickes Patty, sehr gut angebrutzelt. Die Garnitur ist mit Augenmaß bemessen, Salatblatt, Tomate und Käse, letzterer hinreichend geschmolzen. Die Größe ist unter Einsatz beider Hände noch handessbar. Der Umstand, dass das Patty nicht über den Bun hinausragt, sondern umgekehrt, kommt dem angenehm zugute und hält die Hände einigermaßen sauber.

Leider ist das Fleisch nicht medium, sondern bestenfalls medium well, ganz in der Mitte lässt sich noch ein wenig rosa erahnen. Der Geschmack ist gut, nicht zu trocken, aber die Textur des Faschierten ist eher klebrig und nicht sehr ansprechend. Bei weiterem Essen stellt sich auch der Bun als nicht genügend standfest heraus, er ist etwas zu dünn geraten und wird von den Fleischsäften ab der zweiten Hälfte ziemlich zerlegt.

Ein zwiespältiges Erlebnis, geschmacklich ganz gut gelungen, aber optisch und haptisch verbesserungsfähig.

Ähnlich die Pommes: sie sind leicht papriziert und etwas scharf, gut entfettet, sind außen etwas zu knusprig und ihnen sehr weich. Guter Geschmack, aber die Diskrepanz außen/innen, knusprig/weich ist etwas zu aufdringlich.

Das Ambiente und die Einrichtung des Restaurants ist recht ansprechend, für die Affenhitze an diesem Tag können die nix.

Dass ein mexikanisches Restaurant kein Burgerspezialist ist, überrascht letztlich nicht wirklich. Ein solides, aber nicht außergewöhnliches Ergebnis. Nach den Kritiken hier zu urteilen, dürften die mexikanischen Speisen doch eine ganze Stufe besser sein.
Innenleben, leider nicht medium - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - WienCheeseburger - Gute Konstruktion - Santos Mexican Grill & Bar Wieden - Wien