Pizzeria Riva - Favorita Info
Trendy
purplex

Pizzeria Riva - Favorita

Favoritenstraße 4-6
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Pizza

2 Bewertungen für: Pizzeria Riva - Favorita

am 6. Mai 2016
StephanS

Als deklarierter Pizzafan war es natürlich ein "Muss" diese neue Verköstigungsstation zu testen.

Die Parkplatzsuche gestaltet sich dank Parkpickerl einfach - beide bei diesem Besuch verwendeten KFZ finden ein Platzerl quasi direkt vor der Tür. Wenn man diese durchschreitet, finden man sich vor einem Empfangspult wieder, von dem einen eine eigens dafür Angestellte zum - tunlichst reservierten - Tisch bringt: Fängt gut an - ich mag dieses "wait to be seated" sehr gerne.

Dies Speisekarte wird gebracht, die Getränke beim Überreichen selbiger - ohne Chance einen Blick reinzuwerfen - abgefragt. 5 Minuten später wird die Bestellung aufgenommen - offenbar wollen die den Tisch rasch wieder neu vergeben, so dachten wir zu diesem Zeitpunkt noch.

Die Preise der Pizze sind im hohen bis sehr hohen Bereich angesiedelt; bei knapp unter 10,-- geht es los bis über 15,-- geht es rauf. Nun gut - das weiß man aber, wenn man das "Mutterlokal" im 9ten kennt (das aber öfters mit 30% Rabatt über Delinski zu buchen ist - bei der Dependance im 4ten wäre mir das noch nicht aufgefallen).

Keine 5 Minuten nach der Bestellung werden die Speisen schon gebracht - der Eindruck der "Schnellabfertigung" verstärkt sich. Die Pizze schmecken gut, sehr gut sogar: sicher besser als in einer 0815 Pizzeria. Die Zutaten sind erkennbar hochwertig, jedoch deren Einsatz hinsichtlich Menge eine bisserl willkürlich - während meine "Ripieno classico" durch Ricotta förmlich erschlagen wird und sonst nichts mehr von den Zutaten wahrnehmbar ist, ist der Mozarellaeinsatz bei allen bestellten Pizze nur im homöopathischen Bereich wahrnehmbar...der Teig ist ohne Fehl und Tadel - für mich um ein Äuzerl zu dick und gummig - aber dabei keineswegs "falsch" zubereitet; ich mag halt die ganz dünne Pizza (wie in Neapel) lieber als die "Römische" Version.
Ein ebenfalls bestellter Antipastiteller erfreut unspektakulär - "brav", mehr kann man dazu nicht sagen.

Das Ambiente ist "klinisch": Ein riesiges Lokal - eingerichtet wie aus dem Gastro-Katalog, Abteilung "urban chic". Einzig die "Holzlatten" an der Decke sind etwas besonderes und habe ich so noch nie gesehen.

Als wir fertig sind mit der Pizza, wird noch Kaffee (exzellent, wirkliche Perfektion war hier erlebbar!) und Schnaps (nur Grappa erhältlich) bestellt - das dauert bereits etwas.

Und dann wollen wir zahlen (ein Besuch im nahen Ronacher zwingt uns zu einem pünktlichen Aufbruch): Und warten. und warten. und warten. Als wir nach langen Minuten unseren Wunsch deponieren können, passiert - nicht. Wir warten. Und warten....irgendwann werden wir unser Geld dann doch los...

Fazit: Kann man hingehen. Die Pizza ist überdurchschnittlich - aber der Mari (für mich _die_ Referenz in Wien) kann das Lokal weder hinsichtlich Speisen, noch hinsichtlich Ambiente und Bedienung das Wasser reichen. Dazu ist es noch empfindlich teurer.

am 26. April 2016
purplex

Am Wochenende besuchten wir die still und leise neueröffnete Filiale der Pizzeria Riva in Wieden.
Das Lokal befindet sich in einer Seitengasse zwischen Favoritenstraße und Wiedner Hauptstraße, der Eingangsbereich ist etwas gedrängt aber das Innere des Lokals sonst schick und stylisch wie auch das Lokal in der Türkenstraße. Besonders schön finde ich die riesigen Schaufenster, durch die man das Treiben der umliegenden Gassen beobachten kann, dadurch kommt auch viel Licht ins Lokal. Die Atmosphäre ist modern und cool, aber ich würden nicht sagen dass es gemütlich ist, wenn viel los ist (und ich gehe davon aus dass der Hype sich halten wird) ist es sehr laut. Trotzdem gefällt es mir gut!

Wir werden zu einem Tisch hinten beim Pizzaofen geführt und fangen an uns die Vielzahl der Pizzavariationen durchzulesen.

Zuallererst bestellen wir Prosecco, der rasch serviert wird und kühl und köstlich ist, und einen Teller Antipasti. Dieser wird nach relativ kurzer Zeit mit ein paar frisch gebackenen Pizzabrotfladen serviert.
Die Qualität der Zutaten ist sehr gut, vor allem die Artischocken und das große, feine Mozzarellastück haben es uns angetan.
Nach Abservieren der Vorspeise vergeht vielleicht eine Viertelstunde, dann kommen auch die verschiedenen Pizzen:

Eine Isola Verde (mit Rucola, Parmesan und Prosciutto Crudo), eine Tronchetto (eine etwas zusammengerollte Variante mit Crema di Formaggio, Cherrytomaten und Prosciutto) eine Parmigiana (mit Melanzani) und eine Castell dell'ovo (Speck, Ei, Mozzarella).
Jeder ist ausnahmslos begeistert und wir haben uns auch munter beim jeweils anderen durchgekostet, es gab wirklich nichts auszusetzen. Der Teig flaumig und am (nicht zu breit dimensonierten) Rand knusprig, die Mitte nicht lätschert und auch die Zutaten relativ großzügig verteilt, sodass man bei so gut wie jedem Bissen auch etwas vom Belag schmeckt. Für mich der bislang klare Sieger zwischen Riva in der Türkenstraße, Mari und Disco Volante!

Als Zugabe gibt es dann noch eine Macedonia (Fruchtsalat mit Eis) und eine nicht angeschriebene, aber umso köstlichere Zitronentorte.

Einziges Haar in der Suppe an diesem Abend war definitiv das Service. Unser Kellner eröffnete uns zwar schon am Anfang des Abends dass es erst sein 2. Tag sei, dies rechtfertigt für mich aber nicht ein ständiges Vergessen auf Getränke, das fehlende Eis zur Nachspeise, oder auch ein minimaler Änderungswunsch bei einer Pizza der nicht umgesetzt wurde (macht nix, die Pizza war trotzdem super). Ich hoffe sehr, dass sich das noch bessert und sich die Servicekräfte in dem neuen Lokal und mit den normalen Abläufen eines Gastronomiebetriebes zurechtfinden.

Wir werden bald wiederkehren um uns auf dem Laufenden zu halten ;)

Letzter Kommentar von am 26. Apr 2016 um 22:15

Vielen Dank Zap1501 für den Hinweis, hab ich doch glatt in meinem Schreibwahn übersehen :) Keine Sorge, das Santos gibt es nach wie vor (und ist durchaus einen Besuch wert, vor allem die Cocktails sind toll). Riva befindet sich in der Tat direkt daneben!

Pizzeria Riva - Favorita - Karte

Bewertet am 26.04.2016