TrilogieTrilogieTrilogie
amarone1977
Stammersdor.

Trilogie

Lange Gasse 25
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Griechisch, Mediterran

12 Bewertungen für: Trilogie

am 14. Oktober 2015
ManuelaG

Wir waren letzte Woche bereits zum zweiten Mal in diesem Lokal. Nach dem ersten Besuch waren wir vollends begeistert. Die Küche ein absoluter Traum, der Service hervorragend, das Lokal für einen Griechen ziemlich atypisch, sehr stylish, modern, aber trotzdem gemütlich. Wir hatten uns schon sehr auf den neuerlichen Besuch gefreut, allerdings wurden wir diesmal herb enttäuscht. Im Gegensatz zum ersten Besuch war das Lokal ziemlich voll, was ziemliche Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit des Personals hatte. Wir hatten einen Groupon-Gutschein für Mezes und ein Glas Wein. Die Getränke und die Vorspeisenplatte bekamen wir sehr flott, auch das bestellte Brot wurde umgehend nachgebracht.
Das Abservieren klappte auch auch hervorragend.
Nachdem wir in der Speisekarte nachgelesen hatte, dass die Mezes Meeresfrüchtevariation beinhalten, warteten wir auf die Fortsetzung der Speisenfolge. Ich bestellte noch ein Glas Wein, das auch prompt gebracht wurde. Und wir warteten und warteten und es tat sich nichts. Erst auf Nachfrage unsererseits wurde uns mitgeteilt, dass es das gewesen wäre, es kommt nichts mehr.
In Anbetracht dessen, dass die Mezes auf Gutschein offenbar die "abgespeckte" Version der Speisekarte sind, hätten wir uns wenigstens erwartet gefragt zu werden, ob wir noch einmal die Karte haben wollen. Aber das wurde vom offenbar überforderten Servierpersonal nicht einmal in Betracht gezogen.
Und da wir nicht gewillt waren ein Bittgesuch einzureichen, damit wir vielleicht doch noch einen Hauptgang essen dürfen, haben wir bezahlt und haben die ungastliche Stätte mit großem Bedauern verlassen.
Ob wir die Trilogie noch einmal aufsuchen werden, müssen wir uns gründlich überlegen. Auf keinen Fall am Wochenende, denn bei voll besetzten Tischen scheint der Service um einiges überfordert. Schade!

Kommentar von am 12. Dez 2015 um 01:19

ich verstehe das so: wenn ein Lokal "voll" besucht ist, spricht es für seine Qualität. Dass das Personal überfordert sein könnte - naja, kommt bei solchen Situationen vor. Wenn man griechische Gelassenheit nicht empfindet, kann man natürlich ungedulfig werden. Wenn die Speisekarte nicht aufgedrängt wird, ist mir lieber als einen Druck zur Nachbestellung zu spüren. Ich finde besonders die Qualität der Speisen und das unaufdringliche, oft humorvolle Service sehr gut, die Preise wohl gehoben, aber angemessen.

am 31. Juli 2015
Hexenkessel

wir haben heute unseren GROUPON-gutschein eingelöst und wurden angenehmst überrascht! ein etwas versteckt gelegenes lokal mit schanigarten - fast voll besetzt.
der gemischte vorspeisenteller bot alles, was das herz begehrt. das griechische brot war offensichtlich hausgemacht - wird aber extra verrechnet. danach war noch eine kleine portion sprotten dran und zum nachtisch grießkuchen. der empfohlene griechische rotwein war sehr gut, nach unserem geschmack aber etwas zu warm.
alles in allem ein empfehlenswertes lokal mit angenehmem service. wir werden sicherlich wieder hingehen, weil es steht auch lammkeule mit okra in der speisenkarte!

am 11. Juni 2015
karlo

Wir waren mit einem DailyDeal Gutschein am 06.06. dort. Vorspeise 1x Sprotten mit Knoblauch Alioli, 1x Jakobsmuscheln. Beide Portionen wirklich groß und vom Geschmack sehr gut. Hauptspeise: 1x Seeteufel, sehr gut und auf den Punkt gebraten; 1x Oktopus, ein Arm und der leider zu lange gegrillt. Daher teilweise recht "Bissfest" (einziger Kritikpunkt bei den Speisen). Nachspeisen: Trilogie vom Mousse und Joghurt mit Honig, da kann man nicht viel falsch machen. Als Begleitung hatten wir die Tagesempfehlung, einen griechischen Weißwein. Dieser war schön fruchtig und ziemlich kräftig. Die Bedienung war sehr aufmerksam. Insgesamt ein schöner Abend. Wir werden sicher wieder kommen.

am 7. Mai 2015
Pontikimou

Das Trilogie ist ab nun mein Lieblings Grieche. Sehr gepflegt eingerichtet, weit weg vom häufig anzutreffenden mediterranen Kitsch. Die Karte bietet alles was man sich als Nicht-Grieche von der griechischen Küche erwartet, jedoch weitaus kreativer ausgeführt. Besonders bieten die Beilagen mehr als Pommes und Reisnudeln zum Fleisch sondern zB. zu den super zarten Lammkoteletts Oregano potatoe wedges und Fisolen im Speckmantel. Knuspriges Brot .. mmmhh. Wir waren von allen 3 Gängen super begeistert. Die griechischen Weine die wir probierten waren auch super gut.
Die Gastgeber sind sehr freundlich und wir wurden auch mit Daily Deal Gutschein genauso zuvorkommend wie alle anderen voll-zahlenden Gästen behandelt..

Letzter Kommentar von am 20. Mai 2015 um 16:49

Ich bin auch sehr enttäuscht, letzten Montag war ich dort mit einer kleinen Gruppe Engländer, die gerne im nächsten Monat eine Geburtstagsfeier im Lokal arrangieren wollten. Vielleicht dachte der Besitzer wir wären Touristen und würden ohnehin nicht wieder kommen. Das wäre meine einzige Erklärung! Da das Lokal bei mir um die Ecke ist, werde ich es nochmals versuchen, jetzt aber schon mit einem eher mulmigen Gefühl.

am 30. April 2015
stear

Waren zu zweit dort, hatten jeweils 3 Gänge. Waren von allem begeistert (Shrimps und Tunfisch Tartar zur Vorspeise - Stifado und Goldbrasse als Hauptspeise - Quitte mit Nussfüllung und Baklava zur Nachspeise).
Dazu gab es hervorragende griechische Weine.
Der Service war freundlich und dass trotz DailyDeal Gutschein.

am 20. April 2015
LukasP

super nettes Personal, gute Weinempfehlung und vorzügliches Essen (haben über Delinski gebucht - dies wurde sehr diskret behandelt und wirkte sich absolut nicht auf unsere Behandlung als Gäste aus)

am 7. März 2015
Stammersdorfer

Gestern Abend irgendwo im 8ten, um genau zu sein in der Lange Gasse 25, da ist das Griechische Restaurant TRILOGIE. Ganz in der Nähe findet man das Theater in der Josefstadt und auch die 2er Bim hat in der Nähe eine Station.

Das Lokal von außen recht auffällig, weil ordentlich beleuchtet. Hinein mit Schwung, wir stehen vor der Bar und treffen sofort auf einen Kellner, der uns nach kurzer Nachschau im Reservierbuch zu unserm Tisch bringt. Es gibt vier kleine, über einige Stufen zu erreichende, Sitzbereiche, die jeweils von den anderen abgetrennt sind und uns sofort einen sehr gemütlichen Eindruck vermitteln. Alles ist modern mit dunklem Holz eingerichtet, die Sessel und Bänke mit Leder bezogen, an den weißen Wänden sehr geschmackvolle Bilder, der Boden aus dunklem Laminat?

Die Reservierung vor einigen Tagen telefonisch. Ohne ist die Chance auf einen Tisch eher gering, kein Lokal für die Glücksritter. Ich vermute es profitiert auch von den Theatergästen, da einige kurz vor 19:30 das Weite gesucht haben und gut für den Wirt, die Tische können nochmals vergeben werden.

Das Service besteht aus einer jungen Dame und zwei Herrn, der griechischen Sprache mächtig, ob sie auch von dort sind, wahrscheinlich ja. Alle waren freundlich, flott und sehr aufmerksam, aber nie aufdringlich. Ob sie ihren Job gelernt haben weiß ich nicht. Was aber abgeht ist der Schmäh, wie man auf gut wienerisch sagt und lächeln kann leider nur das Mädl. Aber ich weiß schon der Kellnerjob ist nicht immer leicht, und ständig will wer was, das so nicht in der Karte steht.

Die Flüssigkeiten des Abends waren ein sensationell guter Prosecco von der leicht süßlichen Sorte, gut gekühlt und herrlich spritzig, für uns der ideale Aperitif. Zum Essen entschieden wir uns für die Weinempfehlung in der Karte und zwar ein weißer 2014er, vom Weingut Ktima Gerovassiliou/Saloniki. Der bestand aus den Rebsorten Malagousia, bei uns als Malavsia bekannt, und einem Assyrtiko, den kannten wir gar nicht, er kommt nur auf einigen ägäischen Inseln vor. Der Wein war schlicht sensationell, phantastisch sowohl Geruch als auch Geschmack, sehr harmonisch, wenig Säure und für einen 14er schon sehr reif. Perfekt! Die Wiener Hochquelle dazu, stand nachher nicht auf der Rechnung. Klein schwarz und stark zum Schluss war von Cult-Caffe aus Neumarkt an der Ybbs/NÖ, der recht gut, wenig bitter, aber viel zu dünn.

Als Vorspeise hatten wir die Variation kalt & warm, sowie zeitgleich eine Paradeissuppe mit Basilikum und Parmesan (Weißbrot) Croutons. Die Suppe, sehr harmonisch, perfekt gewürzt und auch optisch sehr ansprechend. Mezes bestand aus einem gefüllten Weinblatt, gebackene Melanzanischeiben, Tzatziki mit einer schwarzen Olive oben drauf, 2/4 (geschmacklose) Paradeiser, Spinatstrudel, Schafkäse, Erdäpfelpüree mit Knoblauch (Skordalia) auch mit Olive und Fischrogensalat (Taramo) Es war alles durch die Bank schlicht köstlich, besonders hervorheben möchte ich den Taramosalat, der war sowas von genial. Bei Skordalia und Tzatziki könnte für unsere Begriffe mehr Knoblauch drinnen sein, aber auch das sehr gut. Ja und dazu gab es frisches knuspriges Weißbrot.

Die Hauptspeise für meine Frau, Spieße vom Lamm, (Souvlaki) mit Braterdäpfeln und Gemüse, dazu Tzatziki. Das Fleisch zart und weich, mit diesem speziellen Geruch, die Erdäpfel von alles Seiten angebraten und geschmacklich top. Gemüse bestand aus Fisolen, Zwiebel, Karotte, Paradeiser, und? Ich habe nicht gekostet, SIE war begeistert. Meine Hauptspeise von der Wochenkarte war Griechisches Rindfleisch (Stifado) mit Basmatireis in einem Saftl mit vielen ganzen Schalotten und Paradeisern. Das Fleisch war sehr weich, leicht durchzogen und somit nicht trocken. Der Reis nicht tot gekocht und vom Saft rinnt mir immer noch das Wasser im Mund zusammen, so gut war der. Ein harmonischer Geschmack, ich weiß nicht wie ich den beschreiben soll, schlicht genial :-))

Ja und eine Nachspeise gab es heute auch und zwar Baklava. Das war übrigens schon die erste Entscheidung die ich beim Studium der Speisekarte getroffen haben :-) Herrlich, nicht zu süß, Nüsse ohne Ende, etwas mehr von diesem flüssigen, süßlich Zeug hätte es für mich sein können, aber sonst, genauso wie ich das mag!

Alles in allem, ein sehr nettes gemütliches Lokal. Das Essen phantastisch, nahezu perfekt für uns und wenn das männliche Personal auch noch wie auf der HP lächeln würde, wäre die griechische Gastlichkeit perfekt. Die 85,-- Euro mit Maut haben wir sehr gerne gezahlt und sind zufrieden nach Hause gegangen. (Schade dass beim Verlassen des Lokals keiner grüßt, vor allem dann wenn wer da steht und es schon etwas ruhiger ist)

Was uns sonst noch aufgefallen ist und wofür wir grundsätzlich Verständnis haben, sind die Augustin und sonstigen Zeitungsverkäufer an jeder Ecke. Was wir aber gar nicht wollen und da sind viele unserer Meinung, ist wenn uns einer, noch dazu innerhalb einer Stunde zweimal!! was verkaufen will. Das ist während dem Essen einfach nur störend und hat in einem Restaurant nichts verloren und daher beim Ambiente auch „nur“ sehr gut. ABER wir haben uns dennoch sehr wohlgefühlt.

Kommentar von am 7. Apr 2015 um 12:49

Kann ich bestätigen. Schnelles Abendessen vor ein paar Monaten - tadelloses Essen ohne Irodion'scher Massenabfertigung.

am 17. Februar 2015
dbodingbauer

Ein perfekter Abend! Ausgezeichnetes Essen - vermittelt kulinarisch Griechenland am Teller serviert - besser geht's nicht; Vorspeise (Vorschlag der äußerst charmanten Kellnerin) ein absoluter Höhepunkt, das Lamm am Punkt, der Wein dazu, einfach Spitzenklasse! Das Service lässt keine Wünsche offen, nett/charmant/zuvorkommend, sogar mit Sonderwünschen (Ladegerät für das GSM) wird hilfreich umgegangen. Gerne (und sicher bald) wieder.

am 15. Februar 2015
HeinzPeterB

ein absolut Überheblicher Arroganter Chef oder Kellner !!!
Wir haben das Lokal ohne etwas zu konsumieren gleich wieder verlassen !
Bei Daily Deal habe ich ein Gutschein für ein drei Gang Menü für 2. Personen erworben .
Eine Tischreservierung vorgenommen und als Bemerkung die Daily Deal Gutschein Nummer angegeben .
Zur gewünschten Zeit sind wir im Lokal erschienen , das einzige was dieser Herr immer wieder erwähnte ohne uns reden zu lassen war . " Ich akzeptiere diesen Gutschein heute nicht "
Übrigens das Lokal war leer !!!
Nie wieder wird uns , und meine Freunde dieses Griechische Lokal wiedersehen !!!
Ich kann nur abraten sich einen schönen Griechischen Abend mit so einen Überheblichen Arroganten Besitzer
vermiesen zu lassen !

Letzter Kommentar von am 24. Feb 2015 um 22:22

Ich war gestern erst wieder dort und weder das Reservieren, noch das Einlösen des Daily-Deal-Gutscheins war ein Problem. Wir hatten erneut einen wundervollen und wirklich schmackhaften Abend im Trilogie. Danke für den tollen Abend!

am 14. Februar 2015
BiancaC

Ich war neulich mit einem Daily-Deal-Gutschein für ein 3-Gänge-Menü nach Wahl bei diesem Griechen essen. Die Reservierung erfolgte problemlos, wir mussten keine Gutscheinnummer angeben, sondern nur sagen, welchen Gutschein wir gekauft hatten.

Als wir das Lokal betraten, wurden wir freundlich empfangen und zum Tisch geleitet. Die Speisekarte bekamen wir sofort. Wir wählten zuerst einmal - aus der Weinkarte - einen sehr guten Gelben Muskateller von Harald Hoch aus dem Kremstal, da wir uns bei griechischen Weinen nicht wirklich gut auskennen und gerne Muskateller trinken.

Unsere Speisenauswahl fiel auf gebratenen Halloumi und mit Lauch gratinierte Jakobsmuscheln als Vorspeisen. Dann sollten Lammkotelettes mit Kartoffeln und Speckbohnen und eine gegrillte Goldbrasse mit Gemüse und Kartoffeln folgen. Die Nachspeisen wählten wir erst am Ende, aber wir nahmen einen Galaktoboureko (Griescremestrudel) und eine Käsevariation.

Während wir auf das Essen warteten bekamen wir den Wein serviert - es wurde jedoch gleich 2 Mal ein Achterl eingefüllt ohne uns Kosten zu lassen. Abzug in der Servicenote, denn das gehört sich (meiner Meinung nach) nicht. Aber das Service hatte Glück, denn der Wein hat unseren Gaumen sofort Freude bereitet.

Es blieb ein wenig Zeit, das Ambiente aufzusaugen. Es ist sehr modern, kaum als typisch griechisch zu beschreiben. Die Tische und Bänke/Stühle sind sehr hoch, fast barartig und eher nicht so mein Stil zum Essengehen, da ich lieber Boden unter den Füßen habe, wenn ich am Teller herumwerke - aber das ist reine Geschmackssache.

Die Vorspeisen kamen nach ca. 15 Minuten und waren frisch zubereitet. Der gegrillte Halloumi war kein Quietschikäse, sondern wunderbar gegrillt und von guter Konsistenz. Eine riesige Portion und als Vorspeise eindeutig an der oberen Ausreichend-Grenze. Meine Jakobsmuscheln waren in Lauch-Béchamel versunken und kaum erkennbar. Offenbar waren die Jakobsmuscheln samt Gratinmasse im Salamander gegrillt und leider zu lange. Ich bin kein Freund des Mächtigen, deshalb habe ich nur - bewertungsorientiert - die Sauce gekostet. Gut abgeschmeckt, Lauch kam gut raus, jedoch einfach zu fettig für meinen Gaumen. Die Jakobsmuscheln waren leider zu durch und schon fast hart, weil trocken, was ich nicht verstehe, da sie vorher nicht angebraten wurden, sondern gleich mit der Gratinmasse in den Grill geschoben wurden. Schade um das gute Muschelfleisch - ich habe dieses selbst schon viel besser in der Grillpfanne hinbekommen. Für die Hauptspeise blieb also noch Luft nach oben.

Der 2. Gang ließ ein wenig auf sich warten, kam aber dann heiß auf den Tisch und war eine Freude fürs Auge. Beide Teller waren wunderschön angerichtet und es schmeckte uns auch so gut, wie es aussah. Die Lammkoteletts noch rosa, auch die Beilagen wunderbar. Mein Fisch war ein Traum. À point - zart und leicht zu filettieren. Das Grillgemüse dazu war knackig und trotzdem nicht zu fest, gut gewürzt und wirklich ausgezeichnet. Ein Glücksgefühl überkam mich nach dem ersten Bissen und hielt bis zu dem letzten an.

Die Nachspeisen waren OK, aber nichts Besonderes. Da kenne ich das Galaktoboureko aus dem "Odysseus" - dort kommt es warm, flaumig und zart auf den Tisch. Nicht zu süß, nicht zu kompakt. Im "Trilogie" war der Griescremestrudel leider kalt und ziemlich speckig. Nicht wirklich unser Fall, da wir das Ganze ganz anders kennen. Die Käseauswahl war fein: drei verschiedene Käsesorten - ein Schafkäse, ein geräucherter Schafkäse und ein milder Ziegenkäse. In Stiften geschnitten, mit Feigensenf dekoriert und teilweise mit Honig übergossen. Käse mit Honig - interessant und durchaus gut kombinierbar (kenne ich als Kombi nur gratiniert).

Alles in Allem ein sehr runder, geschmacklich interessanter und erfüllender Abend. Ich kann das Lokal ruhigen Gewissens weiterempfehlen und richte mich hierbei an alle, die gerne in modernem Ambiente liebevoll zubereitetes, mediterranes Essen genießen wollen.
Wir kommen wieder - der nächste Gutschein wartet schon daheim.

Letzter Kommentar von am 16. Feb 2015 um 18:25

Kann das 4-4-3 in etwa auch so bestätigen, unser erster Besuch war (auch ohne Gutschein) sehr zufriedenstellend.

am 14. Jänner 2015
GSTar

Waren zu zweit Mittagessen, 1x Menü, 1 x a la Carte, waren begeistert. Fisch und Oktopus genial gegrillt, knusprig und auf den Punkt, Gemüse liebevollst verarbeitet, kreativ (zB Rotweinzwiebeln) und mit ooooh-Erlebnis. Überaus nette, flinke, zuvorkommende Bedienung. Nettes Extra aus der Küche - die feine Menüsuppe auch zum A-la-Carte Gericht "damit Sie nicht zuschauen müssen".
Waren nicht einfach zufrieden, sondern schlicht - glücklich.

am 13. Jänner 2015
ellamou

waren am 9.1.2015 zu viert dort essen und waren alle begeistert. das essen ist ein traum und unser kellner war sehr zuvorkommend und es fehlte an nichts. der Abend war sehr gelungen und wir werden bald wiederkommen.

Trilogie - Karte

Lokale für genussvolle Momente

Eine Liste von Lokalen, in denen ich selbst sehr schöne M...

Bewertet am 13.01.2015