Trilogie

Trilogie

1 Bewertung fürTrilogie

maria2
am 6. Oktober 2021
Das griechische Lokal im Herzen der Josefstadt hat das Flair eines gemütlichen Beisls. Das Service ist sympathisch. Wir waren das erste Mal hier essen, die Grillplatte von der Tageskarte war gut. Aber absolut nicht zu versäumen ist die ausgezeichnete Lammstelze, die hervorragend zubereitet war - ...Mehr anzeigenDas griechische Lokal im Herzen der Josefstadt hat das Flair eines gemütlichen Beisls. Das Service ist sympathisch. Wir waren das erste Mal hier essen, die Grillplatte von der Tageskarte war gut. Aber absolut nicht zu versäumen ist die ausgezeichnete Lammstelze, die hervorragend zubereitet war - die beste, die man - zumindest außerhalb Griechenlands - je bekommen kann!
Hexenkessel
am 31. Juli 2015
wir haben heute unseren GROUPON-gutschein eingelöst und wurden angenehmst überrascht! ein etwas versteckt gelegenes lokal mit schanigarten - fast voll besetzt. der gemischte vorspeisenteller bot alles, was das herz begehrt. das griechische brot war offensichtlich hausgemacht - wird aber extra ve...Mehr anzeigenwir haben heute unseren GROUPON-gutschein eingelöst und wurden angenehmst überrascht! ein etwas versteckt gelegenes lokal mit schanigarten - fast voll besetzt.
der gemischte vorspeisenteller bot alles, was das herz begehrt. das griechische brot war offensichtlich hausgemacht - wird aber extra verrechnet. danach war noch eine kleine portion sprotten dran und zum nachtisch grießkuchen. der empfohlene griechische rotwein war sehr gut, nach unserem geschmack aber etwas zu warm.
alles in allem ein empfehlenswertes lokal mit angenehmem service. wir werden sicherlich wieder hingehen, weil es steht auch lammkeule mit okra in der speisenkarte!
karlo
am 11. Juni 2015
Wir waren mit einem DailyDeal Gutschein am 06.06. dort. Vorspeise 1x Sprotten mit Knoblauch Alioli, 1x Jakobsmuscheln. Beide Portionen wirklich groß und vom Geschmack sehr gut. Hauptspeise: 1x Seeteufel, sehr gut und auf den Punkt gebraten; 1x Oktopus, ein Arm und der leider zu lange gegrillt. Da...Mehr anzeigenWir waren mit einem DailyDeal Gutschein am 06.06. dort. Vorspeise 1x Sprotten mit Knoblauch Alioli, 1x Jakobsmuscheln. Beide Portionen wirklich groß und vom Geschmack sehr gut. Hauptspeise: 1x Seeteufel, sehr gut und auf den Punkt gebraten; 1x Oktopus, ein Arm und der leider zu lange gegrillt. Daher teilweise recht "Bissfest" (einziger Kritikpunkt bei den Speisen). Nachspeisen: Trilogie vom Mousse und Joghurt mit Honig, da kann man nicht viel falsch machen. Als Begleitung hatten wir die Tagesempfehlung, einen griechischen Weißwein. Dieser war schön fruchtig und ziemlich kräftig. Die Bedienung war sehr aufmerksam. Insgesamt ein schöner Abend. Wir werden sicher wieder kommen.
Stammersdorfer
am 7. März 2015
Gestern Abend irgendwo im 8ten, um genau zu sein in der Lange Gasse 25, da ist das Griechische Restaurant TRILOGIE. Ganz in der Nähe findet man das Theater in der Josefstadt und auch die 2er Bim hat in der Nähe eine Station. Das Lokal von außen recht auffällig, weil ordentlich beleuchtet. Hine...Mehr anzeigenGestern Abend irgendwo im 8ten, um genau zu sein in der Lange Gasse 25, da ist das Griechische Restaurant TRILOGIE. Ganz in der Nähe findet man das Theater in der Josefstadt und auch die 2er Bim hat in der Nähe eine Station.

Das Lokal von außen recht auffällig, weil ordentlich beleuchtet. Hinein mit Schwung, wir stehen vor der Bar und treffen sofort auf einen Kellner, der uns nach kurzer Nachschau im Reservierbuch zu unserm Tisch bringt. Es gibt vier kleine, über einige Stufen zu erreichende, Sitzbereiche, die jeweils von den anderen abgetrennt sind und uns sofort einen sehr gemütlichen Eindruck vermitteln. Alles ist modern mit dunklem Holz eingerichtet, die Sessel und Bänke mit Leder bezogen, an den weißen Wänden sehr geschmackvolle Bilder, der Boden aus dunklem Laminat?

Die Reservierung vor einigen Tagen telefonisch. Ohne ist die Chance auf einen Tisch eher gering, kein Lokal für die Glücksritter. Ich vermute es profitiert auch von den Theatergästen, da einige kurz vor 19:30 das Weite gesucht haben und gut für den Wirt, die Tische können nochmals vergeben werden.

Das Service besteht aus einer jungen Dame und zwei Herrn, der griechischen Sprache mächtig, ob sie auch von dort sind, wahrscheinlich ja. Alle waren freundlich, flott und sehr aufmerksam, aber nie aufdringlich. Ob sie ihren Job gelernt haben weiß ich nicht. Was aber abgeht ist der Schmäh, wie man auf gut wienerisch sagt und lächeln kann leider nur das Mädl. Aber ich weiß schon der Kellnerjob ist nicht immer leicht, und ständig will wer was, das so nicht in der Karte steht.

Die Flüssigkeiten des Abends waren ein sensationell guter Prosecco von der leicht süßlichen Sorte, gut gekühlt und herrlich spritzig, für uns der ideale Aperitif. Zum Essen entschieden wir uns für die Weinempfehlung in der Karte und zwar ein weißer 2014er, vom Weingut Ktima Gerovassiliou/Saloniki. Der bestand aus den Rebsorten Malagousia, bei uns als Malavsia bekannt, und einem Assyrtiko, den kannten wir gar nicht, er kommt nur auf einigen ägäischen Inseln vor. Der Wein war schlicht sensationell, phantastisch sowohl Geruch als auch Geschmack, sehr harmonisch, wenig Säure und für einen 14er schon sehr reif. Perfekt! Die Wiener Hochquelle dazu, stand nachher nicht auf der Rechnung. Klein schwarz und stark zum Schluss war von Cult-Caffe aus Neumarkt an der Ybbs/NÖ, der recht gut, wenig bitter, aber viel zu dünn.

Als Vorspeise hatten wir die Variation kalt & warm, sowie zeitgleich eine Paradeissuppe mit Basilikum und Parmesan (Weißbrot) Croutons. Die Suppe, sehr harmonisch, perfekt gewürzt und auch optisch sehr ansprechend. Mezes bestand aus einem gefüllten Weinblatt, gebackene Melanzanischeiben, Tzatziki mit einer schwarzen Olive oben drauf, 2/4 (geschmacklose) Paradeiser, Spinatstrudel, Schafkäse, Erdäpfelpüree mit Knoblauch (Skordalia) auch mit Olive und Fischrogensalat (Taramo) Es war alles durch die Bank schlicht köstlich, besonders hervorheben möchte ich den Taramosalat, der war sowas von genial. Bei Skordalia und Tzatziki könnte für unsere Begriffe mehr Knoblauch drinnen sein, aber auch das sehr gut. Ja und dazu gab es frisches knuspriges Weißbrot.

Die Hauptspeise für meine Frau, Spieße vom Lamm, (Souvlaki) mit Braterdäpfeln und Gemüse, dazu Tzatziki. Das Fleisch zart und weich, mit diesem speziellen Geruch, die Erdäpfel von alles Seiten angebraten und geschmacklich top. Gemüse bestand aus Fisolen, Zwiebel, Karotte, Paradeiser, und? Ich habe nicht gekostet, SIE war begeistert. Meine Hauptspeise von der Wochenkarte war Griechisches Rindfleisch (Stifado) mit Basmatireis in einem Saftl mit vielen ganzen Schalotten und Paradeisern. Das Fleisch war sehr weich, leicht durchzogen und somit nicht trocken. Der Reis nicht tot gekocht und vom Saft rinnt mir immer noch das Wasser im Mund zusammen, so gut war der. Ein harmonischer Geschmack, ich weiß nicht wie ich den beschreiben soll, schlicht genial :-))

Ja und eine Nachspeise gab es heute auch und zwar Baklava. Das war übrigens schon die erste Entscheidung die ich beim Studium der Speisekarte getroffen haben :-) Herrlich, nicht zu süß, Nüsse ohne Ende, etwas mehr von diesem flüssigen, süßlich Zeug hätte es für mich sein können, aber sonst, genauso wie ich das mag!

Alles in allem, ein sehr nettes gemütliches Lokal. Das Essen phantastisch, nahezu perfekt für uns und wenn das männliche Personal auch noch wie auf der HP lächeln würde, wäre die griechische Gastlichkeit perfekt. Die 85,-- Euro mit Maut haben wir sehr gerne gezahlt und sind zufrieden nach Hause gegangen. (Schade dass beim Verlassen des Lokals keiner grüßt, vor allem dann wenn wer da steht und es schon etwas ruhiger ist)

Was uns sonst noch aufgefallen ist und wofür wir grundsätzlich Verständnis haben, sind die Augustin und sonstigen Zeitungsverkäufer an jeder Ecke. Was wir aber gar nicht wollen und da sind viele unserer Meinung, ist wenn uns einer, noch dazu innerhalb einer Stunde zweimal!! was verkaufen will. Das ist während dem Essen einfach nur störend und hat in einem Restaurant nichts verloren und daher beim Ambiente auch „nur“ sehr gut. ABER wir haben uns dennoch sehr wohlgefühlt.
Trilogie - WienTrilogie - WienTrilogie - Wien

Kann ich bestätigen. Schnelles Abendessen vor ein paar Monaten - tadelloses Essen ohne Irodion'scher Massenabfertigung.

7. Apr 2015, 12:49·Gefällt mir2
BiancaC
am 14. Februar 2015
Ich war neulich mit einem Daily-Deal-Gutschein für ein 3-Gänge-Menü nach Wahl bei diesem Griechen essen. Die Reservierung erfolgte problemlos, wir mussten keine Gutscheinnummer angeben, sondern nur sagen, welchen Gutschein wir gekauft hatten. Als wir das Lokal betraten, wurden wir freundlich e...Mehr anzeigenIch war neulich mit einem Daily-Deal-Gutschein für ein 3-Gänge-Menü nach Wahl bei diesem Griechen essen. Die Reservierung erfolgte problemlos, wir mussten keine Gutscheinnummer angeben, sondern nur sagen, welchen Gutschein wir gekauft hatten.

Als wir das Lokal betraten, wurden wir freundlich empfangen und zum Tisch geleitet. Die Speisekarte bekamen wir sofort. Wir wählten zuerst einmal - aus der Weinkarte - einen sehr guten Gelben Muskateller von Harald Hoch aus dem Kremstal, da wir uns bei griechischen Weinen nicht wirklich gut auskennen und gerne Muskateller trinken.

Unsere Speisenauswahl fiel auf gebratenen Halloumi und mit Lauch gratinierte Jakobsmuscheln als Vorspeisen. Dann sollten Lammkotelettes mit Kartoffeln und Speckbohnen und eine gegrillte Goldbrasse mit Gemüse und Kartoffeln folgen. Die Nachspeisen wählten wir erst am Ende, aber wir nahmen einen Galaktoboureko (Griescremestrudel) und eine Käsevariation.

Während wir auf das Essen warteten bekamen wir den Wein serviert - es wurde jedoch gleich 2 Mal ein Achterl eingefüllt ohne uns Kosten zu lassen. Abzug in der Servicenote, denn das gehört sich (meiner Meinung nach) nicht. Aber das Service hatte Glück, denn der Wein hat unseren Gaumen sofort Freude bereitet.

Es blieb ein wenig Zeit, das Ambiente aufzusaugen. Es ist sehr modern, kaum als typisch griechisch zu beschreiben. Die Tische und Bänke/Stühle sind sehr hoch, fast barartig und eher nicht so mein Stil zum Essengehen, da ich lieber Boden unter den Füßen habe, wenn ich am Teller herumwerke - aber das ist reine Geschmackssache.

Die Vorspeisen kamen nach ca. 15 Minuten und waren frisch zubereitet. Der gegrillte Halloumi war kein Quietschikäse, sondern wunderbar gegrillt und von guter Konsistenz. Eine riesige Portion und als Vorspeise eindeutig an der oberen Ausreichend-Grenze. Meine Jakobsmuscheln waren in Lauch-Béchamel versunken und kaum erkennbar. Offenbar waren die Jakobsmuscheln samt Gratinmasse im Salamander gegrillt und leider zu lange. Ich bin kein Freund des Mächtigen, deshalb habe ich nur - bewertungsorientiert - die Sauce gekostet. Gut abgeschmeckt, Lauch kam gut raus, jedoch einfach zu fettig für meinen Gaumen. Die Jakobsmuscheln waren leider zu durch und schon fast hart, weil trocken, was ich nicht verstehe, da sie vorher nicht angebraten wurden, sondern gleich mit der Gratinmasse in den Grill geschoben wurden. Schade um das gute Muschelfleisch - ich habe dieses selbst schon viel besser in der Grillpfanne hinbekommen. Für die Hauptspeise blieb also noch Luft nach oben.

Der 2. Gang ließ ein wenig auf sich warten, kam aber dann heiß auf den Tisch und war eine Freude fürs Auge. Beide Teller waren wunderschön angerichtet und es schmeckte uns auch so gut, wie es aussah. Die Lammkoteletts noch rosa, auch die Beilagen wunderbar. Mein Fisch war ein Traum. À point - zart und leicht zu filettieren. Das Grillgemüse dazu war knackig und trotzdem nicht zu fest, gut gewürzt und wirklich ausgezeichnet. Ein Glücksgefühl überkam mich nach dem ersten Bissen und hielt bis zu dem letzten an.

Die Nachspeisen waren OK, aber nichts Besonderes. Da kenne ich das Galaktoboureko aus dem "Odysseus" - dort kommt es warm, flaumig und zart auf den Tisch. Nicht zu süß, nicht zu kompakt. Im "Trilogie" war der Griescremestrudel leider kalt und ziemlich speckig. Nicht wirklich unser Fall, da wir das Ganze ganz anders kennen. Die Käseauswahl war fein: drei verschiedene Käsesorten - ein Schafkäse, ein geräucherter Schafkäse und ein milder Ziegenkäse. In Stiften geschnitten, mit Feigensenf dekoriert und teilweise mit Honig übergossen. Käse mit Honig - interessant und durchaus gut kombinierbar (kenne ich als Kombi nur gratiniert).

Alles in Allem ein sehr runder, geschmacklich interessanter und erfüllender Abend. Ich kann das Lokal ruhigen Gewissens weiterempfehlen und richte mich hierbei an alle, die gerne in modernem Ambiente liebevoll zubereitetes, mediterranes Essen genießen wollen.
Wir kommen wieder - der nächste Gutschein wartet schon daheim.

Kann das 4-4-3 in etwa auch so bestätigen, unser erster Besuch war (auch ohne Gutschein) sehr zufriedenstellend.

16. Feb 2015, 18:25·Gefällt mir2