La Creperie

Küche: Französisch, Fisch Spezialitäten, Mediterran

La Creperie

Harry1967
am 9. Mai 2017
Ein für Ende April lauet Abend, erst als Sonne weggeht bin ich eirklich froh über Jacke. (hier sitz ich natürlich draussen) Draussen ist das Ambiente eines der schönsten Plätze zum Sitzen an der alten Donau. Der Ober ein voll netter Deutscher, der sich beim Plaudern als Südafrikaner entpuppt, de...Mehr anzeigenEin für Ende April lauet Abend, erst als Sonne weggeht bin ich eirklich froh über Jacke. (hier sitz ich natürlich draussen) Draussen ist das Ambiente eines der schönsten Plätze zum Sitzen an der alten Donau.
Der Ober ein voll netter Deutscher, der sich beim Plaudern als Südafrikaner entpuppt, der Liebe wegen nach Wien, wie schön;)
Die Stimmung super easy, Essen eh bekannt, hier isst man Crepes in Varianten, ich nicht so der Fan, aber was solls! part of the game.
Aperol hier, Erdbeerbowle dort, Spritzer danach.Zum D esert wandern wir aber gern in die gute Stube, zum Aufwärmen.Alles in allem toller Abend,passender Rahmen wos was zum Feiern gab, ohne überkandielt . Gern irgendwann mal wieder.
La Creperie - WienLa Creperie - WienLa Creperie - Wien

Gern irgedwann einmal wieder. Auch diesen Satz hatte ich nach dem Besuch meinen BegleiternInnen gesagt. Doch wir alle waren mehr als satt. Preise und Speiseaufstellungen, eh bekannt, man ißt Crepes, cool, waren auch so. Das Lokal lebt von einem imaginären Image und von einer französischen Vorstellung von Speisekultur, welche nicht so ist, wie man ißt. Obige Fotos sprechen für diese Feststellung. Das wirklich beeindruckende ist der Standort neben der Alten Donau.

12. Mai 2017, 13:03·Gefällt mir
austroboy
am 11. Juli 2016
Speisen: Sehr gut aber nicht ausgezeichnet, für einen Franzosen erwarte ich dann doch etwas mehr; +++ beste Mousse au chocolate die ich kenne/gegessen habe Ambiente: Innen schon etwas in die Jahre gekommen und außer schön, aber das Mobiliar ist nicht sehr bequem Service: Immer freundlich, jedoc...Mehr anzeigenSpeisen: Sehr gut aber nicht ausgezeichnet, für einen Franzosen erwarte ich dann doch etwas mehr; +++ beste Mousse au chocolate die ich kenne/gegessen habe
Service: Immer freundlich, jedoch fehlt die Schnelligkeit, sodass die Wartezeit doch etwas länger ist
Parkplatz/Garten: Pakrplatz nur schwer zu finden und mit einem längeren Fußmarsch verbunden; Garten sonst wunderschön, direkt an der alten Donau
Extra: Es ist genügen Platz für große Feier vorhanden und es werden Bootsfahrten etc (siehe Hompage) angeboten

Fazit: Preis/Leistung stimmt nicht ganz, für die Preise erwarte ich mir doch etwas mehr, jedoch besuchen wir das Lokal einmal pro Jahr (und zwar immer wieder)
LindaN
am 10. Oktober 2014
Wir waren letzten Freitag das erste mal La Creperie am späten Nachmittag essen und eher etwas enttäuscht. Soviel hatten wir schon vom tollen Ambiente und dem guten Essen gehört, leider war es dann doch nicht so, wie erwartet. Bei der Ankunft war das Lokal Innen komplett voll, draußen 1-2 Tisch...Mehr anzeigenWir waren letzten Freitag das erste mal La Creperie am späten Nachmittag essen und eher etwas enttäuscht. Soviel hatten wir schon vom tollen Ambiente und dem guten Essen gehört, leider war es dann doch nicht so, wie erwartet.

Bei der Ankunft war das Lokal Innen komplett voll, draußen 1-2 Tische besetzt, das Wetter spielte nicht mehr so mit. Wir ergatterten den letzten Platz, an einigen Tischen saßen Feiernde. Wir wurden nett begrüßt, erhielten gleich die Speisekarten.

Das Lokal ist Innen rein optisch ziemlich abgenutzt, hier und da sind die Wände beschädigt, bei den Fenstern liegt eine dicke Schicht Staub, einige Bilder hängen schief, vertrocknete Blumen und deren Überbleibsel in den Vasen. Untersetzer erhält man hier nicht, demnach schauen auch die Tische aus. Generell ein dreckiger Eindruck.

Wir bestellen: 1x Zwiebelsuppe, 2x Fischsuppe. Ich bestellte mir die Barbarie-Entenbrust. Meine Begleiter wählen 1x Scampi Salat und 1x Lammlungenbraten. Die Karte ist sehr unübersichtlich, keine typische Speise-Reihenfolge, wir ließen uns daher von der netten Kellnerin beraten.

Nun folgte das Warten.. und warten, gut 20 min und die Suppen trudeln ein. Meine Zwiebelsuppe war leider komplett versalzen und nicht essbar, es handelt sich bei meiner Vorspeise um pures Packerl-Essen mit Käse drinnen. Die beiden Fischsuppen wurden als unterduchschnittlich von einen Begleitern bewertet. "Keine Überaschungen, typische Gasthaus-Suppe" der Kommentar. La Creperie hat es hier aber auch nicht leicht: meine Begleiter sind große Fischsuppen-Fans.

Die Kellnerin räumt ab, ich bitte um noch ein Getränk.. sie lächelt, lässt die leeren Flaschen aber stehen. Auf die Frage ob es geschmeckt hat, bin ich ehrlich. Ich ernte ein "oh.." , mehr kam dann doch nicht.

Nach weiteren 30 min kommen endlich die Hauptspeisen. Sehr schön angerichtet, Portionen genügend groß. Das Essen hat eine Top Optik, daher wohl der Erfolg des Lokals. Am Geschmack konnte es jedenfalls nicht liegen.. Meine Entenbrust war komplett trocken, komplett durch und daher zäh wie Gummisohle. Ähnlich ging es mit dem Lamm, ich merkte wie mein Nachbar sich abmühte. Er beschrieb es als trocken, geschmacklos. Der typische Lammgeschmack würde fehlen, als hätte man was komplett anderes serviert. Meine Nachbarin bemängelte ihre Sauce, sie wäre sehr fettig und schwer und würde den frischen Salat ertränken, gar nicht dazu passen. Leider war alles in der Sauce getränkt, sie pulte mühevoll den Salat raus.

Positiv war aufjedenfall die Frische der beilagen. Es gab hier kein Packerl-Gemüse (jedenfalls nicht erkennbar), interessante Beilagen, diese waren auch gelungen und mal was anderes als Reis, Pommes und co.. nur was anderes erwartet man sich auch nicht aufgrund der Preisklasse.

Die Rechnung kam auf ungefähr 80eur, für uns das Geld nicht wert. In einem ungepflegten und recht dreckigen Lokal mit langen Wartezeiten und gepfefferten Preisen bekamen wir Essen serviert, das teilweise schlecht gemacht bis ungenießbar war. Dazu kam eine ziemlich lange Wartezeit und ein Service, der zwar freundlich war, aber hier und da schwächelte. Meine Begleiter würden wegen der Fischsuppe und auch sonst garantiert nicht wieder kommen.. Ich bin ebenfalls eher abgeneigt. Vielleicht ist vieles im Sommer anders, das werde ich nächstes Jahr austesten.
BarbaraB2
am 11. August 2014
Ich war in 5 Jahren ca 4 Mal in diesem Lokal. Das allererste Mal war ich enttäuscht, denn das Service war echt unfreundlich und ignorant und absolut desinteressiert. Damals beschloss ich, nie wieder herzukommen. Doch nun wurde ich positiv überrascht. im letzten Jahr war ich nun mehrmals dort und...Mehr anzeigenIch war in 5 Jahren ca 4 Mal in diesem Lokal. Das allererste Mal war ich enttäuscht, denn das Service war echt unfreundlich und ignorant und absolut desinteressiert. Damals beschloss ich, nie wieder herzukommen.
Doch nun wurde ich positiv überrascht. im letzten Jahr war ich nun mehrmals dort und die Kellner wirken sehr bemüht und nett. Die Speisen sind vielleicht nicht alle günstig und man merkt doch (wie auch in anderen Lokalen an der Donau) dass man für den Ausblick mitbezahlt, aber die Qualität ist wirklich gut!!!
möglich, dass gerade ich die letzten Besuche "Glück" hatte aber ich finde einfach, dass sich der Service stark gesteigert hat.
achja: die crepes sind wirklich ausreichend und üppig :)))
Hierzi
am 5. August 2013|Update 6. Aug 2013
Ja, ich entschuldige mich im Vorhinein: es wird - wieder - länger, weil es einfach muss !! Aber alles der Reihe nach. Innerhalb von nur 3 Wochen waren meine bessere Hälfte und ich jetzt 2x in der La Creperie und was soll ich sagen: entweder waren wir nicht in der doch hier mehrfach auch n...Mehr anzeigenJa, ich entschuldige mich im Vorhinein:
es wird - wieder - länger, weil es einfach muss !!
Aber alles der Reihe nach.

entweder waren wir nicht in der doch hier mehrfach auch negativ bewerteten La Creperie, oder die haben das Personal (samt Chefetage.. ??) weitgehend ausgetauscht.

Das 1. Mal:

Reservierung schon ca 4 Wochen vor dem Termin für 7 Personen mit Tisch(-en) am Wasser für 19 Uhr.

Beim Eintreffen wurde wir beide (als quasi "Einladende") von einer sehr freundlichen und höflichen Empfangsdame zu unserem Tisch geleitet, an dem wir alle gemeinsam genügend Platz fanden. Trotz Hochbetriebs war binnen nicht einmal 2 Minuten eine - den ganzen Abend auch für uns zuständige - ebenso quirlig-lustige wie flotte Tischkellnerin da, um uns nach unseren Getränkewünschen zu fragen.

Wir nahmen - um die Wartezeit auf die übrigen Gäste zu verkürzen - beide einen Frizzante um € 3,80 das Glas; kam wirklich augenblicklich, wohltemperiert und wir beobachteten einstweilen inmitten des netten Ambientes dieses Lokals im unmittelbar angrenzenden Wasser der Oberen Alten Donau das Treiben der Fischlein, Enten und Gänse, die ihrerseits neugierig die Gäste unter die Lupe nahmen..

Nach und nach trudelten dann die restlichen Leute von uns ein; kaum dass sie dann gesessen sind, war auch die Quirlige wieder da, um nach den Getränkewünschen zu fragen (irgendwie hatte man bei ihr das mulmige/spaßige Gefühl, dass WIR zu langsam beim Überlegen und Bestellen waren ...)

Auch hier dauerte das jeweilige Warten auf die bestellten Getränke höchstens 3-5 Minuten (wie gesagt, bei Hochbetrieb an diesem Abend), und wurden die Getränke dann aber schon von eigenen Speisen-/Getränke"lieferanten" serviert.

Und zwar stilvoll und nicht a la "haaallloooo, wem gheat des Bier ??? "(aber trotzdem hat beim Bier fast immer die Krone schon fast ganz gefehlt ...naja...)

Das Gustieren und Aussuchen der Vor - und Hauptspeisen war dank der ausreichend auf den Tischen aufgelegten Karten relativ rasch erledigt und unsere Quirlige konnte herbeigewunken werden (nachdem sie uns - natürlich ..!! - schon zuvor gut aufgelegt gefragt hatte, ob wir schon bestellen wollen, was wir deswegen verneint haben, weil die übrigen eben erst nach und nach eintrudelten...)

Und wir nahmen dann u.a. als Vorspeisen:
eine Bouillabaisse um € 7,60 (gibts auch in Groß als Hauptspeise), einen Salade St. Tropez (Thunfischsalat auf verschiedenen Blattsalaten mit Sardellenfilets), einen Salade Campagnarde (Blattsalate mit Schinkenstreifen und Roquefort). Die Wartezeit darauf war überschaubar aber dann doch mit rd.15-20 Minuten vorhanden.

Also die Salate waren zwar gut und knackig-frisch, aber im Ergebnis trotzdem eine kleine Enttäuschung, weil um durchschnittlich € 7,50 war wirklich nicht viel am (Glas-)Teller !

Die paar Thunfischstücke musste man sich für die handvoll Blattsalat richtiggehend einteilen, die auf Tomatenscheiben angerichteten Sardellenstückchen hätt´s wahrlich nicht gebraucht - waren zwar auch sehr gschmackig, aber haben gerade deswegen den typischen Thunfischgeschmack irgendwie überdeckt/"gestört". Auch der andere Salat war gut und frisch, aber satt würde man davon keineswegs werden - auch wenn im Preis inbegriffen ein kleines Baguette dazugereicht wurde.

Die Bouillabaisse war nach kompetenter Auskunft der Esser einfach nur hervorragend:

Temperatur gerade richtig (also wichtig nicht zu heiß), Konsistenz ebenso (nicht zu dünn, nicht zu sämig) die Einlage reichlich aber nicht krampfhaft-übertrieben mit Scampi, Garnele, Butterfisch, Muscheln, Gemüse, Lachs.

Die Hauptspeisen - die halt je nach Eintreffen unserer Gäste nach und nach erst bestellt wurden - wurden aber dann weitgehend auch gemeinsam gebracht und waren ALLE samt und sonders im Geschmack ausgezeichnet - besonders hervorzuheben die Crepe aux fruits de mer (€ 16,80), mit einer ganz feinen Pernod-Champignon-Weißweinsauce.

Wie überhaupt die Saucen von allen gelobt wurden.

Nichts schmeckte künstlich, alles war einfach nur gschmackig. Auch die als Beilage gereichten, vielfältigen Gemüse, die ebenso knackig (aber trotzdem "durch") wie frisch waren (nix aus dem Tiefkühlbeutel offenbar, weil zB die Karotten -,Broccoli - oder Karfiolstücke sowas von unterschiedlich und deswegen von Hand geschnitten ausgesehen haben)

Sogar die in meiner (an einer Stelle aber etwas angebrannte) Crepe St. Tropez (wieder mit Thunfisch auf Tomaten-Zucchinifondue, mit Zwiebelringen, Oliven und Käse überbacken) eingearbeiteten Broccoliröschen waren noch bissfest !

Trotzdem etwas negativ hervorzuheben ist aber das Filet DÁgneau (mit provenzialischen Kräutern gegrillter Lungenbraten vom Lamm), weil um stolze € 19,50 war hier vom Lamm nicht wirklich viel am Teller. Gerade mal 3 schmale dunkelbraune Fleischstreifen, die nach Auskunft der Esserin zwar angeblich gut geschmeckt haben sollen, aber ausgeschaut haben sie eher nach eingetrockneter Schuhsohle. Naja, in der Karte steht ja extra "absolut ohne Fettrand" ....

Nachtisch gab´s an diesem Tag keinen - die Portionen (außer bei den Salaten ..)waren grundsätzlich in Ordnung, und bei Vor - und Hauptspeise wird auch ein Vielesser wie ich einer bin angenehm satt.

Vielleicht noch die eine oder andere Himbeerbowle, die - obwohl so in der Karte stehend - sich dann doch als Bowle mit Früchte-Mischmasch (aber hier offenbar sehr wohl aus dem Tiefkühlbeutel) herausgestellt hat. Sowas muss nicht sein, finde ich halt.

Ah ja, und das getrennte Zahlen (von einer Rechnung für den gesamten Tisch) war für unsere Quirlige selbstverständlich - hat alles auf den Cent genau gestimmt !( auch KEINE Selbstverständlichkeit mehr heutzutage)

Das 2. Mal:

Beginn wie oben.
Auch draußen, auch am Wasser. Diesmal nur zu viert und das aber gleichzeitig ;) !

Anderer Tischkellner, aber auch ungemein höflich, flink !

Die Getränke-/Speisen"lieferantin" diesmal zwar ur-nett aber ur-überfordert...

Diesmal gab´s als Vorspeise eine Quiche Lorraine: 3 (in der Größe überschaubare) Stücke, angenehm warm serviert, im Geschmack aber auch deswegen sehr sehr gut, weil das Mischungsverhältnis von Teig und Zwiebel/Speckfülle wirklich gelungen war. Das dazu gereichte Kräuterdressing war vielleicht hausgemacht, schmeckte aber diesmal trotzdem a bisserl fad - mehr Kräuter bzw. Würzung könnte es hier ruhig sein.

Die Hauptspeisen - alle hatte wir Crepes mit würziger Fülle - wie auch beim ersten Mal: HERVORRAGEND !

Die Crepes sind völlig unterschiedlich gestaltet/angerichtet (einmal die Fülle al Pizza Calzone in die Crepes eingerollt, dann wieder nur obenauf ..) und schauen optisch schon beim Servieren sehr sehr lecker aus - und der durch die vielfältigen Zutaten entwickelte Geruch erst !!!!

Warm bzw. fast heiß serviert, die Blattspinatfüllung mit Butterkäse ein Gedicht, die Scampi ein Traum - wunderbar zart gegrillt (gerade so grillangebräunt, dass sogar einem nicht-Fisch-/Scampifan wie mir das Wasser im Mund zusammengeronnen ist !!)

Und diesmal gab´s für die, die keine Vorspeise hatten, sogar ein Dessert.

Genau an dieser Stelle darf jetzt aber nicht unerwähnt bleiben, dass es, NACHDEM wir bereits (unsere Hauptspeise) gegessen hatten, in dem gesamten Grätzl rund um das Lokal einen Totalstromausfall gegeben hat !!
Und das dann für über eine volle Stunde - was das im Allgemeinen und für so ein Lokal, das gerade begonnen hat, sich richtig zu füllen, bedeutet, muss nicht näher erläutert werden.

Unser Kellner - VOLL im Stress weil jedem höflich erklärend, was es trotzdem zum Essen/Trinken gibt, oder vielmehr nicht mehr gibt (so zB kein offenes Bier mehr, keine Crepes und und) und zwischendurch kassieren von Hand (! weil natürlich auch die Bonierkassa ausgefallen war) - war trotzdem unglaublich zuvorkommend und nahm sich dann trotzdem genügend Zeit um uns (und den noch verbliebenen Gästen) die wenigen (Nach-)Speisen, die trotzdem noch angeboten werden konnten, aufzuzählen.

Wir hatten als Dessert dann eine Mousse au chocolat (€ 5,80) sowie - aus der Saison - bzw. Menükarte - eine Aftereight mousse.

Alles ausreichend (heißt, 3 halbwegs große "Gupf" vom zart-flaumigen Mousse), wohlschmeckend und auch hübsch dekoriert und bereichert mit frischen Früchten !

Das Zahlen gestaltete sich wie gesagt für den Kellner äußerst schwierig, weil die Kassabons nicht vorhanden waren, und so war er bei jedem einzelnen Tisch darauf angewiesen, dass die Gäste ihm ehrlich ihre Konsumationen verraten .. er blieb trotzdem freundlich und wirkte nicht hektisch-genervt und vor allem: Die Rechnung stimmte !! Für alle seine Serviceleistungen von ihm an diesem unheilvollen Abend gab´s auch gutes Trinkgeld

Nach dem obligaten Gang auf die - ja, schon durchwegs - sauberen Toilettanlagen (natürlich auch in totale Dunkelheit gehüllt..) verabschiedeten wir uns dann noch artig von all den Fischen, Enten und Gänsen der Oberen Alten Donau und versprachen ihnen, bald wiederzukommen ...
1. Mai 2014, 17:23·Gefällt mir