Jonas

Jonas - WienJonas - WienJonas - Wien

Jonas

Lagunella
am 22. Dezember 2011
Nach längerer Zeit haben wir wieder einen Abend im Jonas verbracht. Das Lokal ist in Raucher und Nichtraucherbereich getrennt. Wobei der Raucherbereich eher eine Lounge ist. Mit wenigen Tischen zum bequemen Essen, dafür ein paar Sitzgelegenheiten in denen man so richtig chillen kann. Nachdem...Mehr anzeigenNach längerer Zeit haben wir wieder einen Abend im Jonas verbracht.
Nachdem wir Platz genommen hatten kam eine sehr nette, junge Dame und fragte nach unseren Getränkewünsche. Diese kamen dann auch recht schnell und ebenso die von uns gewünschte Weinkarte. Diese ist zwar nicht riesengroß, aber dafür ein umso größeres Lob dass hier die Preise nicht zu hoch gegriffen sind. Wir wählten einen GV Weinviertel DAC zu einem (für ein Restaurant) Sensationspreis von 13 €uro für die Flasche. Und der war wirklich sehr gut.
Zum Essen wählten wir eine Steinpilz-Erdäpgelschaumsuppe aus der Winterkarte. Zum Glück wollten wir uns die Vorspeise teilen, denn die Portion kann locker als Hauptspeise durchgehen. Und geschmacklich gab es da nichts auszusetzen. Die Konsistenz war cremig, ein guter Geschmack nach Steinpilzen und garniert wurde die Suppe mit, hmmm… dünnen Fäden aus Kartoffeln die in der Pfanne schön angeröstet wurden und damit die Suppe schön abrundeten!
Weiter ging es, ebenfalls aus der Winterkarte, mit Hühnerfilet mit Mozzarellafülle, Rohschinken und Kürbispuffer, und einmal das Lammcurry mit Mandelreis.
Das Hühnerfilet war gut gebraten, trotzdem nicht trocken, und hatte durch den umgewickelten Rohschinken eine wirklich gute Würze. Die Sauce war ebenfalls gut abgeschmeckt und nicht zu aufdringlich. Bei den Kürbispuffern bin ich nicht wirklich sicher ob diese Selbstgemacht sind, vom Geschmack her aber völlig in Ordnung. Einzig dass die Quantität nicht ganz zusammenpasste. Das Hühnerfilet hätte für 2 Portionen gereicht, die Puffer eher für eine halbe Portion. Garniert war das Ganze mit 2 gegrillten Cocktailtomaten die mit, leider viel zu viel, Balsamikoessig übergossen waren.
Das Lammcurry wurde in einer Schüssel gereicht von der ebenfalls 2 Personen satt geworden wären. Die Fleischqualität war absolut perfekt! Keine Sehnen, Fett oder Flachsen und schön zart. Einzig ein bisschen Gemüse wurde dieses Gericht abrunden, dass hier leider nicht vorhanden war. Die fehlende Schärfe konnte mit dem beigelegten Chili selbst korrigiert werden. Aber leider passte auch bei diesem Essen die Relation zum Mandelreis nicht. Dies waren leider nur ca. 2 Esslöffel die man sich zur Riesenportion Curry gut einteilen musste.
Das wir nach dem Essen in den Raucherbereich wechselten um noch gemütlich unseren Wein austrinken zu können war kein Problem. Bezahlt wurde einfach vorher, damit zwischen den Kellnerinnen keine Ungereimtheiten entstanden.

P.S: Bei den Speisen und Ambiente hätte ich gern eine 3,5 vergeben!
amarone1977
am 8. Februar 2011
Vorweg: Das Jonas ist kein Lokal, wo man absolute Gourmetküche erhoffen kann, das Lokal ist jung, manchmal auch etwas lauter und sicher kein typisches Speiselokal. Empfehlenswert ist das Lokal meiner Meinung nach trotzdem. Ein Blick in die Speisekarte erklärt auch sofort, warum. Hier wird scha...Mehr anzeigenVorweg: Das Jonas ist kein Lokal, wo man absolute Gourmetküche erhoffen kann, das Lokal ist jung, manchmal auch etwas lauter und sicher kein typisches Speiselokal. Empfehlenswert ist das Lokal meiner Meinung nach trotzdem.

Ein Blick in die Speisekarte erklärt auch sofort, warum. Hier wird scharf kalkuliert, das vorwiegend junge Publikum zahlt einen fairen Kurs.

12,50 für's Kalbsschnitzel mit Schwenkkartoffeln und Salatgarnitur, Topqualität wird da schwierig. Nett angerichtet, aber das Schnitzel ist ein schwimmendes, wenn auch nicht wirklich schlecht. Farbe der Paniere: hellbraun, aber mit dunkleren Punkten. Die Fleischstrudelsuppe (Foto) ist ganz ok, aber die Brühe ist doch ein wenig dünn, keine echte Rindsuppe wie ich sie zuhause mache.

Lachs mit Wokgemüse, knapp 10 Euro. Der Lachs ist ist saftig-cross, das Gemüse ein wenig zu hart, der Bauch merkt's danach und fängt verdächtig an zu rumoren...

Kokos-Currysuppe: ok, interessantes Geschmackserlebnis, der mit Sesam angebratene Hühnerspieß passt gut zur Suppe.

Nougat-Mascarponeknödel: es kommen drei Stück daher, also eigentlich müsste man zu dritt essen, um diese Bombe runterzubringen. Aber: fein angerichtet, geht in Ordnung. Und die Kombination Nougat (geil) und Mascarpone (geil) macht Geil² ;)

Trotzdem mein Fazit: das Essen ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht überragend. Die Küche geht ganz klar in Richtung Preis-Leistungsverhältnis, und vor allem komme ich hierher in Zukunft eher wegen dem Wein (mit einer Ausnahme immer gut temperiert) und wegen den noch nicht probierten Cocktails.

Das Ambiente ist gemütlich-stylish, die Möbel laden zum angenehmen Abhängen zu zweit ein (auch wenn die Wohnzimmermöbel leider nur im Raucherbereich sind, schade).

Service: sehr sympathische Damen, die sehr bemüht, geschickt, ungezwungen freundlich sind - und allesamt ein schönes und entspanntes Lächeln herzeigen können.
Jonas - WienJonas - Wien

Naja, wirklich glücklich wirst du in der Gastronomie nicht, das kommt schon eindeutig durch.

9. Feb 2011, 12:07·Gefällt mir
SarastroCulinario
am 23. November 2010
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Ein kurzer Ausflug und die Gesellschaft einer netten Dame führten mich ins JONAS - im 21ten - nunja Moderne Architektur und die WGKK sind nicht das Highlight, das Lokal aber ist ansprechend, die Bedienung freundlich und auch Sonderwünsche wurden erfüllt - es war ein langer Abend, draussen und dan...Mehr anzeigenEin kurzer Ausflug und die Gesellschaft einer netten Dame führten mich ins JONAS - im 21ten - nunja Moderne Architektur und die WGKK sind nicht das Highlight, das Lokal aber ist ansprechend, die Bedienung freundlich und auch Sonderwünsche wurden erfüllt - es war ein langer Abend, draussen und dann drinnen und das herumknotzen hat Spass gemacht - Preislich ok aber gehoben - war ein entter Abend... in Transdanubien