Schließen X
Johnnys Info

Johnnys

Schleifmühlgasse 11
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Englisch
Lokaltyp: Irish Pub
Tel: 01 587 19 21Fax: 01 587 26 63

6 Bewertungen für: Johnnys

am 7. Oktober 2018
Meidlinger12

Wir lernten das Johnnys erstmalig zum St. Patrick's Day im Jahr 2017 kennen. Dementsprechend brechend voll war es davor und im Inneren des Lokals. Da wir aber eine größere Runde waren, hatte zum Glück jemand einen Tisch reserviert.

Nach unserem tollen Besuch im Restaurant Beograd und einem Abstecher im Szigeti Sektcomptoir besuchten wir wieder das Johnnys. Da wir schon den Rauch aus dem Beograd gewohnt waren, war der Schock im Johnnys nicht ganz so groß, gewundert hat es uns aber trotzdem, weshalb man gerade in einem Irish Pub noch rauchen darf.

Wir bekamen einen schönen Platz an der Bar, das Lokal war gerade angenehm mit Gästen gefüllt und nicht brechend überfüllt, wie bei unserem ersten Besuch.

Zuerst genehmigte ich mir ein kleines Kilkenny, die Liebste blieb beim Weißwein. Ich beschäftige mich ja erst seit ca. einem Jahr mit schottischen Single Malts und da bietet ein Pub immer eine gute Gelegenheit, Whiskys zu kosten, die man noch nicht zuhause in der Sammlung hat. In der Karte stach mir sofort ein Highland Park ins Auge, den ich mir schon lange zu erstehen vorgenommen hatte. Er stand leider ohne Jahrgangsangabe in der Karte, aber ich vermutete einen 10- od. 12jährigen. Highland Park wirbt mit allerlei Wikingermythologie, kommt von der Insel Orkney im Norden und ist auch die nördlichste Whiskybrennerei Schottlands. Der Grund, warum ich immer beim Kauf gezögert hatte, war die Befürchtung, dass er ähnlich dem Talisker Skye schmeckt, den ich vom Geschmack her nicht so sehr schätze. Talisker Skye stammt von der Isle of Skye und hat diesen typisch maritimen Beigeschmack. Der Highland Park hat diesen gar nicht und schmeckt wunderbar angenehm. Jetzt kann ich mir bedenkenlos eine ganze Flasche davon kaufen.

Als zweiten Whisky entdeckte ich auch noch den 16jährigen Lagavulin. Er wird unter Whiskykennern sehr als ein Whisky geschätzt, den man unbedingt einmal getrunken haben muss. Die Lagavulin-Brennerei liegt auch auf einer Insel und zwar auf der Insel Islay. Mich erinnerte er an frischen, intensiven Ledergeruch. Er ist einer der berühmten rauchigen Whiskys. Es war mein erstes Zusammentreffen mit einem richtigen rauchigen Whisky, das muss man mögen. Ich werde erstmals die Finger davon lassen und mich erst bei schwächer rauchigen an so einen - manche sagen sogar "Stinker" - herantasten.

Whisky ist ein schönes, umfangreiches Hobby und ich kann nur jedem ans Herz legen, sich vorher gut zu informieren und sogenannte Einsteigerwhiskys zu probieren. Ich bin überhaupt erst über Blended Whiskys in die Materie eingestiegen. Diese sind ein Verschnitt aus Single Malts unterschiedlicher Brennereien, z.B. Chivas Regal, Ballantines, Dimple oder Johnny Walker. Diese Blends sind wesentlich angenehmer und weicher im Geschmack, als die puren Single Malts. Natürlich gibt es unter den Single Malts auch sehr angenehme, einsteigerfreundliche Whiskys, wie z.B. Glenfiddich 12J., Auchentoshan 12J., Highland Park 12J.

Die Preise für die Whiskys im Johnnys sind sehr fair kalkuliert. Der 2cl Lagavulin 16 J. hat nur € 5,70 gekostet. Wenn man bedenkt, dass die Flasche im Einkauf um die € 60 kostet, ist das mehr als fair. Ich werde in Zukunft Pubs benutzen, um Whiskys vorher zu testen, bevor ich mir eine ganze Flasche zulege.
Bei Flaschenpreisen von 20 Euro bis jenseits der 100 Euro ist es nämlich schon ärgerlich, wenn man einen Whisky daheim stehen hat, der einem überhaupt nicht schmeckt.

Bis auf den Rauch ist das Johnnys ein sehr nettes und authentisches Irish Pub. Das Johnnys hat natürlich auch das berühmte Guiness Bier und Starabrno, die ich beide sehr schätze und auch getrunken habe.

Bin überhaupt kein Whisky Trinker aber Lagavulin und Hibiki trinke ich sehr sehr gerne!

8. Oktober 2018 um 12:27|Gefällt mir2|Antworten

Lagavulin ist mein absoluter Favorit. Man liebt ihn oder man hasst ihn wegen seines doch sehr intensiven Rauchgeschmacks. Ich liebe ihn.

8. Oktober 2018 um 10:21|Gefällt mir2|Antworten
am 16. Februar 2016
Fay

So, meine Begleitung und ich suchen ein nettes Lokal für ein Treffen nach der Arbeit, das für uns beide halbwegs günstig liegt. Wir schauen uns also im 4. Bezirk um und nachdem ich irgendwie Lust auf Pub hatte und die Bewertungen gut waren, hat es uns hierher verschlagen.

Ambiente (3): Das Johnnys ist ... klein. Cosy, könnte man fast sagen, wärs halt nicht ein Pub *g* Also es ist klein, dunkel und verraucht. Ein reines Raucherlokal. Am Anfang (17:30 gings noch), aber je später es wurde, desto mehr wurde auch geraucht. Für manche mag das vielleicht ein Pluspunkt sein, für mich nicht. Warum es trotzdem drei Punkte gibt? Weil ich das Lokal als sehr authentisch empfinde, allein von den anderen Gästen her. Das hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht gibts da eh auch einen kausalen Zusammenhang?
Die Toilette war jedenfalls in Ordnung, aufgrund der kleinen Größe würde ich das Lokal aber nicht als barrierefrei bewerten, mit einem Rollstuhl kommt man nicht weit und manche Tische sind auch auf kleinen Podesten.

Speisen (3): Ich entscheide mich für die Beef Nachos, das sind mit Chili con Carne und Käse überbackene Tortilla-Chips mit einem Klecks Sauerrahm und einem Klecks Barbecue-Sauce. Was mir an der Speise sehr gefallen hat, war das Chili. Das hatte den für mich perfekten Schärfegrad, das Fleisch war zart und gut. Was mir nicht gefallen hat, waren die Tortilla-Chips, da es diese 0815-Chips mit dieser furchtbaren Gewürzmischung drauf waren. Beim nächsten Mal wirds für mich also wahrscheinlich nur das Chili. Oder vielleicht ein Burger, denn meine Begleitung war mit ihrem Veggie-Burger auch sehr zufrieden.

Service (3): Der Barkeeper ist sehr nett, hat einen guten Schmäh und die Bestellung kam auch schnell an den Tisch. Mich störts auch nicht, dass ich an der Bar bestellen muss, wie in GB halt ;)

Fazit: Ein wirklich nettes Pub mit gutem Essen. Unbedingt reservieren, weils eben sehr klein und damit schnell voll ist. Wer militanter Nichtraucher ist, ist dort allerdings nicht gut aufgehoben.

4 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Ohooo :)

17. Februar 2016 um 08:41|Gefällt mir|Antworten

Deswegen bin ich doch erst hingegangen, wegen deiner Bewertung ;)

17. Februar 2016 um 08:30|Gefällt mir|Antworten

Oh, ich habs eh bewertet, ich Eselin. :D

16. Februar 2016 um 17:33|Gefällt mir1|Antworten
am 22. September 2014
SBMax

Immer wieder gerne!
Der Burger mit Side Chips ist sehr gut und von ansprechender Größe, die HP Saucenauswahl ist hilfreich, um sich selbst den optimalen Burger zu kreieren!
Englisches Bier kann man immer trinken, solange es ein Lager ist - auch wenn das ausgeschänkte Bier aus Österreich kommt ;-)
Die Preise sind fair, und wenn man zeitig genug kommt, gibt es sogar noch einen Tisch!
Vorsicht ist nur im August/September geboten, wenn der angestammte Koch anscheinend auf Urlaub ist, da gabs schon unangenehme Überraschungen!
Ein kleines nettes Pub mit tollen Burgern!

am 16. Juli 2013
Kampfkatze

Vorgestern war ich nun zum dritten Mal im Johnnys, da wir Lust hatten, große und gute Burger zu essen.
Wer große Mengen an Essen schätzt, ist im Johnnys sicherlich gut aufgehoben.
Es gibt unter anderem Burger, Finger Food und Thai.

Ich hatte einen Bacon & Cheese Burger, der so groß war, dass ich nicht wusste, ob ich ihn mit den Händen essen kann. Ich versuchte es - meine Finger waren voller Ketchup. Also doch mit Messer und Gabel. Das funktionierte. Und der Burger schmeckte wirklich sehr, sehr gut. Knuspriges Brot, guter Speck und echt ein großes und tolles Rindfleisch-Patty.
Die Chips dazu (also Pommes bei uns) werden frisch gemacht und schmecken ebenfalls köstlich.

Dazu bestellten wir (was ein großer Fehler war, da die Burger schon so üppig sind) Nachos mit Chili-Beef und Käse überbacken. Dazu gab es Sour Cream und Salsa Sauce. Diese Nachos waren so gut, dass ich weiteressen musste, obwohl mir schon leicht übel war.

Die Preise für die Burger bewegen sich so zwischen 6,90€ und 7,90€, was für diese Größe ziemlich günstig ist.

Zu trinken gibt es im Johnnys alles, was "Pub-üblich" ist, also vor allem Bier, Cider und Whiskey.
Ich habe das Hausbier (Johnnys Lager) getrunken und war damit sehr zufrieden.

In der Happy Hour kosten die meisten Getränke (also Bier, Cide, Wein,...) nur die Hälfte, also bekam ich ein Snake Bite um nur 2,20€.

Das Johnnys ist immer voll, besonders zur Happy Hour, also sollte man entweder schon kommen, wenn es aufsperrt oder einen Tisch reservieren, da es nicht sonderlich groß ist.
Es sieht aus wie ein übliches Pub, also etwas düster, aber auf keinen Fall ungemütlich, vor allem, wenn es nicht ganz so voll ist.
Draußen gibt es auch ein paar Tische!

Der Barkeeper aus Dublin ist sehr freundlich, plaudert auch gerne mal ein bisschen, genauso wie der Koch, der einem das Essen an den Tisch bringt und die Teller wieder wegräumt.

Das Johnnys ist ein nettes Pub mit gutem Essen, freundlichem Service und sicherlich gut geeignet für ein paar Bier, Cider oder Whiskyes mit Freunden und vielleicht einem guten Burger.

14 Kommentare|Zeige alle Kommentare

danke für deine lieben worte, cmling. ich sehe das ganz genauso wie du. gute und liebe menschen sollen und werden niemals in vergessenheit geraten. :)

17. Juli 2013 um 03:06|Gefällt mir1|Antworten

Liebe Kampfkatze, ich habe meine Mutter 2012 verloren und es ging mir (geht mir auch jetzt oft) genauso wie Dir. Es gut, wenn die Erinnerung an den geliebten Menschen weiterlebt: Das ist das wichtigste Vermächtnis.

17. Juli 2013 um 02:39|Gefällt mir3|Antworten

@Kampfkatze das ist voll okay!

17. Juli 2013 um 01:57|Gefällt mir1|Antworten
am 22. Jänner 2013
doce0012

Also Burger gibt's die Besten die ich in Wien bis jetzt gegessen habe! Das Ambiente find ich für ein Irish Pub passend (Sitzgelegenheiten gibt es jedoch wirklich etwas zu wenig, vor allem wenn man nicht um 18 uhr vor der Tür steht wird's schwierig)
Service passt auch und es macht sich auf jeden Fall bezahlt, wenn man die Happy Hour ausnutzt!
also ich find's super nett dort!

am 16. Februar 2010
tleggett

This is a typical hole in the wall bar. It has a friendly staff most of the time, but it is way too small to be comfortable. A fine place to go after a late night out for that last drink of the night, but not a place I could go every night of the week. Also, they don't show near enough sports on TV. The Pub quiz is good if you can get a table.

Johnnys - Karte

Bewertet am 16.02.2010