Do, 18. April 2024

Lokaltyp: Eissalon

Eissalon Tuchlauben

Alzi
am 17. Juli 2017
Dieser Eissalon zählt seit Jahren zu den Besten in Wien. Tatsächlich ist die Qualität des Eises ausgezeichnet, doch gibt es in Wien immer mehr Eissalons, die diese Qualität anbieten. Das Innere des Lokals ist ein wenig schwülstig gestaltet, der kleine Schanigarten direkt an der Straße ist schreck...Mehr anzeigenDieser Eissalon zählt seit Jahren zu den Besten in Wien. Tatsächlich ist die Qualität des Eises ausgezeichnet, doch gibt es in Wien immer mehr Eissalons, die diese Qualität anbieten. Das Innere des Lokals ist ein wenig schwülstig gestaltet, der kleine Schanigarten direkt an der Straße ist schrecklich eng, selbst als nicht übergewichtige Person kommt man kaum zwischen den schweren Marmortischen durch. Die Preise für die Eisspezialitäten liegen an der Schmerzgrenze: eine Kugel kostet 1,40 €. Letztendlich haben wir für zwei Eisbecher, einen Kaffee und ein Wasser mehr als 20 € bezahlt. Das Service ist freundlich, bemüht sich, flink zu sein und doch ist eine der bestellten Eissorten falsch. Nach der Reklamation bekommt man den selben Eisbecher wieder, die falsche Sorte ist herausgenommen und durch die Richtige ersetzt worden. Der große Braune ist von hervorragender Qualität, die Tasse entspricht eher der eines kleinen Braunen. Fazit : Ein rasches Schleckeis: Ja, ein großer Eisbecher im engen Schanigarten: Nein.
Eissalon Tuchlauben - WienEissalon Tuchlauben - WienEissalon Tuchlauben - Wien
Gourmetlisa
am 11. Juni 2014
Da wir gestern in der Nähe Abendessen waren, war es soweit. Ich hatte schon so viele beste Empfehlungen zu diesem Eissalon gehört, dass ich als leidenschaftliche Eisesserin diesen Salon endlich probieren musste. Der Ruf des Salons eilt dem Lokal voraus, nahezu jeder spricht von dem angeblich b...Mehr anzeigenDa wir gestern in der Nähe Abendessen waren, war es soweit. Ich hatte schon so viele beste Empfehlungen zu diesem Eissalon gehört, dass ich als leidenschaftliche Eisesserin diesen Salon endlich probieren musste.

Der Ruf des Salons eilt dem Lokal voraus, nahezu jeder spricht von dem angeblich besten Eis – also waren meine Erwartungen sehr hoch angesetzt.

Zuerst wären wir schließlich beinahe an dem Salon vorbeigegangen. Ich hatte Riesiges erwartet, doch rein äußerlich fanden wir uns schließlich in einem optisch „normalen“ Salon ein. Im Freien gibt es ein paar Sitzplätze, überdacht mit schreiend orange farbenen Sonnenschirmen. Auch das Lokal im Inneren ist in Orange- und Beigetönen gehalten. An den Wänden hängen auffallend bunte, große Bilder – das Lokal ist unverkennbar gestaltet. Es ist nicht groß, daher nimmt die Eisdiele nahezu die Hälfte des Salons ein. Es sind zwar nahezu alle Sitzgelegenheiten besetzt, aber von Menschenmassen kann man hier (zum Glück) nicht sprechen.

Als ich schließlich an der Theke stand, fiel gleich die erste Entscheidung an: welche Tüte sollte es werden? Angeschrieben standen bis drei Kugeln und als nächste Größe gleich sechs Kugeln in einer großen italienischen Tüte. Für mich nicht ideal – drei sind mir zu wenig, sechs zu viel.

Ich erkundigte mich nach Alternativen und wir fanden schließlich eine Möglichkeit, mir meine geliebte Portion von vier Kugeln zu ermöglichen.

Die Bedienung war sehr forsch und nicht besonders freundlich, aber bei Eis in Selbstbedienung kann ich darüber hinwegsehen.

Nun musste ich mich nur noch für die gewünschten Sorten entscheiden. Rein optisch wirkte das Eis ganz normal. Schließlich entschied ich mich für „Nocciolone“, „Macaron“ (was immer es sein mochte, es sah cremig und schokoladig aus) und zweimal „Cookies“. Meine Begleitung wähle Ähnliches, doch sie hatte auch „Raffaello“ dabei.

Los ging’s.
Gleich wurde mir klar, dass der Ruf seine Berechtigung hat. Das Eis ist cremig, wie ich es liebe. Cremig, wie ich es selten noch erlebt hatte. Ich war eigentlich zuvor der Meinung gewesen, dass es nur einen Eissalon in Wien gäbe, der DAS hinbekommen würde. Ich hatte mich getäuscht.

Dazu ist es nicht nur perfekt in der Konsistenz, sondern uns es schmeckte uns auch unglaublich gut. Nocciolone war sehr süß und richtig nussig – schokoladig, herrlich! Doch am meisten beeindruckt war ich von „Macaron“. Hier dürfte es sich um Nougat handeln, immer wieder tauchen herrlich süße Nougat Stückchen auf. Ich musste immer wieder die Augen schließen um dem Genuss alle ungestörte Aufmerksamkeit schenken zu können.

Ich könnte jetzt noch ewig von diesem (für mich) unglaublichen Erlebnis weiter schildern, aber ich fasse mich kurz: Ich bin beeindruckt und gleichzeitig in meiner bisherigen Überzeugung erschüttert. Es gibt also doch einen zweiten Eissalon, der in meinen Augen absolut herausragendes Eis herstellt.

Muss man probiert haben!
Punkt.

Nein, eines noch: Das Eis ist sehr süß. Ich persönlich liebe das, aber ich kann mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen vielleicht eine Spur zu süß sein könnte..

Punkt.
Eissalon Tuchlauben - WienEissalon Tuchlauben - WienEissalon Tuchlauben - Wien

Allerdings. Die Franzosen verwenden dafür in ihrem unerforschlichen Ratschluß das Wort "maccaronis".

11. Jun 2014, 17:07·Gefällt mir
schlitzaugeseiwachsam
am 18. Juni 2011
Mit Sicherheit eines der schoensten und besten Eissalons in Wien. Sehr stilvolles Ambiente und Einrichtung, sehr passend zur noblen Umgebung des ersten Bezirk in der Naehe der Peterskirche. Sehr geschickt sind die angebrachten TVßMonitore mit LED-Bildschirmen, die das gesamte Eisangebot durchgehe...Mehr anzeigenMit Sicherheit eines der schoensten und besten Eissalons in Wien. Sehr stilvolles Ambiente und Einrichtung, sehr passend zur noblen Umgebung des ersten Bezirk in der Naehe der Peterskirche. Sehr geschickt sind die angebrachten TVßMonitore mit LED-Bildschirmen, die das gesamte Eisangebot durchgehend zeigen und bei den BesucherInnen Lust auf mehr verursachen.
Meine Gruppe hatte nach einem ueppigen gemeinsamen Dinner dort das Dessert eingenommen. Die Mehrzahl orderte die sogenannte Eispizza: diverse Eissorten mit Schlagobers und verschiedenen Fruechten garniert auf einem Teller. Das Gesamtbild stellte dann mit etwas Phantasie dann eine Eispizza dar. Das Eis war gut, cremig, nicht zu suess. Leider starb der Geschmack der Fruechte stark ab durch die verhaeltnissmaessige staerkere Suesse der Eiscreme. Die Portion war gross genug um drei EsserInnen zu begluecken.
Unglaublich, das dies als eine Portion fuer eine Portion gedacht ist.
Ich selber hatte den Wiener Eiskaffe...aber ohne Schlagobers, da dieser bei mir verdauungstechnische Unbehagen ausloesenkoennte. Der Kaffee war gut zubereitet und in Verbindung der zwei hervorragenden Vanilleeiskugeln ein himmlisches Match. Fuer mich also ein gelungenes Dessert welche meine Leidenschaft fuer Kaffee und Eis mehr als befriedigte.

Das Tuchlauben scheint denoch ein relativer Geheimtipp yu sein, da es in einer weniger frequentierten Strasse liegt wie im Vergleich zu Zanoni und anderen. Ob zum Glueck oder nicht, wage ich nicht zu beantworten.
Literat

Sie können mich gerne mal zum Essen einladen.

20. Apr 2013, 22:46·Gefällt mir
MonikaWien
am 5. April 2011
Ich zähle zu den Tuchlaubenfans. Weil ich schokolade liebe. Man nehme also Kakao, schokolade, nocchiolone... und dann war da noch was mit schokolade durchzogenes, was ich mir nicht gemerkt habe. Das Eis ist süß, aber für mich nicht zu süss, es schmeckt nach dem, was es sein soll, es ist nicht...Mehr anzeigenIch zähle zu den Tuchlaubenfans. Weil ich schokolade liebe.
Das Eis ist süß, aber für mich nicht zu süss, es schmeckt nach dem, was es sein soll, es ist nicht zu fett, aber auch nicht zu wässrig. Das gilt fürs Milcheis, Fruchteis esse ich selten.
Der Schanigarten ist leider seeehr klein und fast immer voll, sonst säße ich öfter dort. Sonderwünsche sind kein Problem und das Eis kommt superschnell.