Di, 23. April 2024

Kolar

1 Bewertung fürKolar

moscowmule
am 18. Oktober 2019
Bin mit Freunden einmal einen Sprung dort gewesen. Eigentlich nur, um uns ein paar Drinks zu gönnen, aber die Fladen haben so lecker ausgesehen, wir konnten gar nicht anders, als sie uns zu bestellen. Es war einfach nur lecker und auf jeden Fall einen Besuch Wert. Man kann sogar als Nachspeise ei...Mehr anzeigenBin mit Freunden einmal einen Sprung dort gewesen. Eigentlich nur, um uns ein paar Drinks zu gönnen, aber die Fladen haben so lecker ausgesehen, wir konnten gar nicht anders, als sie uns zu bestellen. Es war einfach nur lecker und auf jeden Fall einen Besuch Wert. Man kann sogar als Nachspeise einen süßen Fladen essen, was ich besonders toll fand.
Gourmeuse
am 13. August 2014
Eigentlich eine Schande, als echtes Wiener Mädl noch nie im Kolar gewesen zu sein! Natürlich war es mir vom Namen her bekannt, auch die Fladen waren mir ein Begriff, nun denn. Nach einem interessanten Bummel durch die Innenstadt schlussendlich im Kolar in der netten Kleeblattgasse gelandet. D...Mehr anzeigenEigentlich eine Schande, als echtes Wiener Mädl noch nie im Kolar gewesen zu sein! Natürlich war es mir vom Namen her bekannt, auch die Fladen waren mir ein Begriff, nun denn. Nach einem interessanten Bummel durch die Innenstadt schlussendlich im Kolar in der netten Kleeblattgasse gelandet.

Das Eintreten in das Lokal ist eine Überraschung, weil es vor allem sehr dunkel drinnen ist. Wirklich dunkel; als Tourist würde ich mich nicht hineintrauen. Ich habe nicht viel erkennen können, der große Backofen fällt trotzdem sofort auf, und das wundervolle Gewölbe ist sowieso genau meins. Gut besucht, kein Wunder um die Mittagszeit. Der Weg zu den Waschäumen den Weg hindurch zwischen Bar und Ofen wird aufgrund der Dunkelheit und meiner Ortsunkenntnis zum Abenteuer.

Mein Bier habe ich mir daher verdient. Es gibt Hausbier Zwickl, Dunkles und Pils, sowie Radler mit Almdudler. Für mich ein großes Pils, für mein Gegenüber Almdudler. Es stehen noch diverse andere Biersorten auf der Karte, offen und Flaschen.

Die berühmt-berüchtigten Fladen gibt es in jeweils großer und kleine Ausfertigung, preislich (die großen) zwischen glaube ich € 3,50 und maximal € 6,80, also günstig. Die Flade selbst würde ich Nichtkennern etwa wie dünnes Pitabrot beschreiben. Die jeweilige Tagesflade (allein schon das Wort macht mir gute Laune) gibt’s nochmal günstiger, da kommt die große auf € 4,80, die kleine auf € 3,80. Heute gab es sie mit Hühnerstreifen, Rahm, Speck, Zwiebel und Käse überbacken. Jawoll, es ist so deftig wie es klingt, aber die frisch gefertigten, dünnen, knusprigen Teigscheiben mit dem geschmolzenen Käse….hmmm….. Es gibt aber natürlich auch weniger Fettes, Grundlage für die meisten Fladen bzw. deren Füllung ist zwar Sauerrahm, aber es gibt auch welche mit Tomaten als Basis, darin eben Zwiebel, Speck, nur Gemüse, Ei, Salate etc….der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Leider – oder zum Glück zu spät gesehen, die süße Flade der Woche: Nutella-Erdbeer um € 3,80.

Das Service ist nett, flott und unauffällig (im positiven Sinn). Das Lokal hat auch einen Gastgarten, ausgestattet mit einfachen Gartenmöbeln aus Holz, einige Tische stehen direkt auf der Straße. Dadurch, dass durch die Kleeblattgasse keine Autos fahren, ist es dort auch naturgemäß recht ruhig. Für einen deftigen Imbiss vorm Fortgehen oder als Stärkung bei einem Stadtbummel hervorragend geeignet und auch für kleinere Geldbörsen zu empfehlen. Zum Wiedersehen.
zebrakt
am 9. September 2013
Ich war zum ersten Mal Flade essen und wurde beeindruckt! Ich habe eine Flade mit Ananas und Salami gegessen (Käse und Tomatensauce sind immer dabei). Wir wollten eigentlich die normale, kleiner Flade bestellen, haben aber vergessen das zu erwähnen und automatisch die größere bekommen. klein 5,...Mehr anzeigenIch war zum ersten Mal Flade essen und wurde beeindruckt!
Wir wollten eigentlich die normale, kleiner Flade bestellen, haben aber vergessen das zu erwähnen und automatisch die größere bekommen. klein 5,60 und groß 6,80

Die große Portion ist wirklich groß und man ist satt davon. Schmeckt hervorragend.
Es gibt eine rießige Auswahl and Fladen, wo für jeden etwas dabei ist. Mit Käse, ohne Käse, gesund und ungesund, ich schätze es sind circa 30 verschiedene Fladen.
Jedoch, gibt es nur Fladen.
Für den Service gebe ich nur 3 Punkte: 1. wegen der Sache mit automatisch große Fladen verkaufen, und 2. hat sich die Kellnerin, die zwar sehr nett und freundlich war, verrechnet, das sollte nicht passieren. Es stört mich nicht, wir haben es nett geklärt, aber es sollte erwähnt sein.

Das Essen hat mich überzeugt und ich werde definitiv wiederkommen. Man kann die Fladen mit einer Pizza vergleichen, nur gesünder und besser schmecken sie :)
KarenGourmet
am 3. Juni 2012
Da ich gleich ums Eck arbeite, hol ich mir meist einmal die Woche zu Mittag eine Flade bzw esse sie dort. Meine Lieblingsflade ist die mit Proscuitto Rucola und Parmesan. Aber eigentlich finde ich alle gut. Ich habe den Newsletter abonniert damit ich immer weiß wanns meinen Favoriten als Tagesfla...Mehr anzeigenDa ich gleich ums Eck arbeite, hol ich mir meist einmal die Woche zu Mittag eine Flade bzw esse sie dort. Meine Lieblingsflade ist die mit Proscuitto Rucola und Parmesan. Aber eigentlich finde ich alle gut. Ich habe den Newsletter abonniert damit ich immer weiß wanns meinen Favoriten als Tagesflade gibt. :) Ich nehme immer die kleine Tagesflade, die kostet nur € 3,50 und reicht mir vollkommen.

Einmal gabs auch eine Flade mit Lachs und Dill - die war auch fantastisch und ich warte jede Woche vergeblich auf eine Wiederholung. Bitte bitte nehmt sie doch mal wieder ins Programm auf!!
Sacklinger
am 28. Juli 2010
Wunderschönes Lokal. Vor allem das Gewölbe schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. Der neben dem Lokal gelegene "Garten" (eigentlich nichts Grünes) ist an heissen Tagen eine angenehme Erholung. Das selbst gebraute Bier (möglicherweise in anderer Brauerei hergestellt, aber das ist ja ...Mehr anzeigenWunderschönes Lokal. Vor allem das Gewölbe schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. Der neben dem Lokal gelegene "Garten" (eigentlich nichts Grünes) ist an heissen Tagen eine angenehme Erholung.

Das selbst gebraute Bier (möglicherweise in anderer Brauerei hergestellt, aber das ist ja egal) schmeckt ausgezeichnet, die Fladenbrote bieten eine reiche Ausawahl, auch für jene, die fleischlos essen wollen.

Preisniveau bleibt im Rahmen.

Die Lage des Lokals in der Kleeblattgasse bietet zudem den Vorteil, daß man autofrei in Ruhe genießen kann.

Allerdings hat es das Service geschafft, daß sich unsere Besuche gegen Null reduziert haben. Auch wenn nicht viel los ist, mußten wir vom Garten ins Lokal gehen und den Kellner/die Kellnerin suchen und unsere Bestellung abgeben.
Hingegen wurden andere Gäste sofort bedient.
Wie so oft ist das Personal der Knackpunkt für ein Lokal. Auch das beste Bier und die besten Speisen werden von schlechtem Personal überwogen.
koola
am 26. Jänner 2010
Das Kolar hat mittlerweile mehrere Ableger und sogar "Mittagsmenüs". Für einen Besuch sprechen in erster Linie das Bier und die Fladen. Eine "Flade" ist eine Art gefüllte Pizzateigtasche, frisch zubereitet im Steinofen und in unzähligen Variationen (die besten mit Sauerrah...Mehr anzeigenDas Kolar hat mittlerweile mehrere Ableger und sogar "Mittagsmenüs". Für einen Besuch sprechen in erster Linie das Bier und die Fladen.

Eine "Flade" ist eine Art gefüllte Pizzateigtasche, frisch zubereitet im Steinofen und in unzähligen Variationen (die besten mit Sauerrahm) in zwei Größen erhältlich. Wahrscheinlich gibt es auch noch was anderes auf der Karte, aber wer hierher kommt, macht keine Experimente. Biere gibt´s einige, auch ein "Mischbier" wird hier ohne mit der Wimper zu zucken serviert.

Das Lokal in der Kleeblattgasse ist nicht gerade repräsentativ, aber eines der urigsten Wiens. Mit seinen Gewölben und dem "zweckmäßigen" Mobiliar (ja, es gibt Tische und Stühle und sogar ein paar Bänke - immerhin aus Holz) kann es an kalten Winterabenden durchaus gemütlich sein. Die von Zigarettenrauch und Ofenruß geschwärzten Wände und die uralten, vergilbten MTV-Werbeplakaten ignoriert man. Der Steinofen, der mitten im Lokal steht, sorgt für die Wärme, die eher junge, gemischte Klientel für den Rauch.
Keine allzu langen Wartezeiten obwohl die Fladen frisch gebacken werden und es abends meistens voll ist. Für Kinder nicht empfehlenswert, weil zu laut und zu verraucht. Das Personal ist entspannt, denn die High-Snobiety Wiens feiert woanders und Touristen finden auch selten her.

Im Kolar ist das Ganze eindeutig mehr als die Summe seiner Teile. Und als Ganzes mag man´s halt einfach.