Eckel

Eckel

1 Bewertung fürEckel

geneu
am 23. September 2020
Man muss viel zeit haben, um Mittags um 13 Uhr beim Eckel zu speisen, denn selbst die Suppe "braucht" 20 Minuten. Die Hauptspeisen kamen erst nach 40 Minuten, waren dann aber zufriedenstellend. Der Mittagsteller als Zwiebelrostbraten mit Erdäpfeln schmeckte gut, das Butterschnitzel war wie hausge...Mehr anzeigenMan muss viel zeit haben, um Mittags um 13 Uhr beim Eckel zu speisen, denn selbst die Suppe "braucht" 20 Minuten. Die Hauptspeisen kamen erst nach 40 Minuten, waren dann aber zufriedenstellend. Der Mittagsteller als Zwiebelrostbraten mit Erdäpfeln schmeckte gut, das Butterschnitzel war wie hausgemacht. Der weiße Spritzer war leider nicht spritzig, der naturtrübe Apfelsaft gut, beim Seidl fehlte die Schaumkrone. Nettes Ambiente mit augenscheinlich vielen betuchten Stammgästen. Man könnte schneller abservieren. Der Mittagsteller war preisgünstig, ansonsten ist es mir persönlich dort zu teuer, weil zB fast 9 € für einen Nachtisch ist nicht jedermanns Sache.
Kopenhagen
am 27. Jänner 2017
Heute haben wir es endlich geschafft ! seit Jahren, ja leider seit Jahrzehnten wollte ich zum legendären "Eckel" da für uns leider etwas entlegen, immer wieder verschoben. Schade, denn dann hätten wir uns oftmalig genau so "teure", aber viele Stufen schlechtere Lokale erspart. Wir waren von Suppe...Mehr anzeigenHeute haben wir es endlich geschafft ! seit Jahren, ja leider seit Jahrzehnten wollte ich zum legendären "Eckel" da für uns leider etwas entlegen, immer wieder verschoben. Schade, denn dann hätten wir uns oftmalig genau so "teure", aber viele Stufen schlechtere Lokale erspart. Wir waren von Suppe bis Dessert hellauf begeistert. Ausgezeichnete österr. Küche wie bei Oma nur viel feiner. Danke, es war ein Genuss. Grießnockerlsuppe, Kalbsfilet, Zwiebelrostbraten, Palatschinken mit traumhaft nach frischen Marillen schmeckender Marmelade. Danke
Flexi
am 9. September 2013
Gibt man bei Google eine „ Konstante“ ein müsste eigentlich am ersten Platz das Restaurant Eckel erscheinen. Beständigkeit ist hier oberstes Gebot und wen man essen gehen will ohne dass etwas schief läuft, ist man hier bestens aufgehoben. Beim Eingang wird man sofort einmal von dutzenden wo...Mehr anzeigenGibt man bei Google eine „ Konstante“ ein müsste eigentlich am ersten Platz das Restaurant Eckel erscheinen.

Beim Eingang wird man sofort einmal von dutzenden wohlgenährten Forellen aus dem Aquarium begrüßt.
Man kann Sie zwar nicht verstehen, aber wahrscheinlich sagen Sie“ Hallo, Lust auf Fisch?“

Mittags bei Schönwetter bietet sich der große Gastgarten an, der sicher einer der schönsten in Wien ist.
Das Restaurant ist unterteilt in Schankraum, mein Lieblingsplatz und mehreren Zimmer.
Die Einrichtung ist wohl am Besten mit traditionell zu beschreiben. Manche würden es als altmodisch bezeichnen. Man sollte aber bedenken dass sich auch Moden wiederholen, man muss nur Geduld haben.

Viele Gäste halten dem Eckel die Treue und so wundert es nicht dass mittlerweile die Enkel der Stammgäste, auch Stammgäste geworden sind.

Das Service ist freundlich und kompetent aber auch immer bedacht eine Distanz zu den Gästen zu wahren.
In ihrer schwarzen klassischen Arbeitsuniform mit Fliege scheinen die Kellner besonders auf den Ersten Blick etwas steif zu sein.
In Wirklichkeit ist es aber nur ein Ausdruck der Professionalität.
Sie kennen den Betrieb und viele Gäste in und auswendig. Manche arbeiten seid Jahrzehnten hier.

Die Küche besteht aus einem großen Teil Wiener Klassiker, aber auch manch Internationales bereichert die Speisekarte.
Forelle, eine aus dem Eingang ist sicher eine gute Wahl, aber auch Kabeljau braucht sich nicht zu verstecken.
Auch Saisonale Schmankerln werden immer wieder angeboten.
Eine kleine Berühmtheit ist auf jeden Fall das Butterschnitzel.
Mittags gibt es auch immer ein kostengünstigeres Tagesgericht, welches die „Hausfrauen“ des Bezirks gern im Tupperware nach Hause tragen.
Auf jeden Fall, egal was man isst, heute, morgen in einem Jahr. Es schmeckt immer gleich gut. Standardisierte Qualität.

Die Weinauswahl braucht sich vor niemanden verstecken und ist preislich angemessen.

Da ich schon oft hier war bewerte ich jetzt keinen speziellen Besuch sondern den Querschnitt, oder noch besser die Konstante.

Fazit. Küche immer schnell und gleich gut, Service immer kompetent und freundlich mit großer Übersicht und irgendwann wird das Ambiente auch wieder modern.

@adn1966,s.Zustellkritiker,hbg338,schlitzaugeseiwachsam,nokomo,woody Herzlichen Dank !!! ich bin ganz gerührt, dabei drehe ich mich gar nicht

10. Sep 2013, 10:53·Gefällt mir1
asteira
am 28. August 2013
Waren gester zu sechst beim Eckel. Wie immer nettes Ambiente. Der Tisch war für 6 viel zu klein, bei der guten Hauptspeise Kalbsnierenschnitte war der Reis in einer Extraschüssel für die fast kein Platz war. Musste mit der linken Hand die Gabel immer über die Reisschüssel heben um ans Fleisch zu...Mehr anzeigenWaren gester zu sechst beim Eckel. Wie immer nettes Ambiente.
Der Tisch war für 6 viel zu klein, bei der guten Hauptspeise Kalbsnierenschnitte war der Reis in einer Extraschüssel für die fast kein Platz war. Musste mit der linken Hand die Gabel immer über die Reisschüssel heben um ans Fleisch zu gelangen.
Essen war in Ordnung, lediglich bei der Vorspeise Hering in Senfsosse war zwar eine Sosse da, von Senf aber wenig zu schmecken.
Positiv: Karaffe Leitungswasser gratis. Klimaanlage wurde auf Wunsch gedrosselt, den Damen zog´s.

Kommen gerne wieder, werden aber vorsichtshalber für 2 Personen mehr reservieren um bequem essen zu können.

asteira: Kalbsnierenschnitte - wie kann man sich das vorstellen? :)

4. Nov 2013, 13:43·Gefällt mir
leckermaeulchen
am 13. Mai 2012
Was fällt einem zum Eckel ein? Gastgarten, klassische Küche wären hier gleich logische Begriffe die hier zutreffend wären. Nun, ein Mittagstermin bei warmen Außentemperaturen kann hier schon sehr fein ausfallen. Eckel hat sie immer noch: die klassisch in schwarz gekleideten Kellner. Hier sch...Mehr anzeigenWas fällt einem zum Eckel ein?

Eckel hat sie immer noch: die klassisch in schwarz gekleideten Kellner. Hier scheint die Anrede "Herr Ober" förmlich erfunden worden sein. Zu Recht wird diesem Restaurant nachgesagt einen der schönsten Gastgärten Wiens zu haben. Korrekt, mit etwas Charme wird unsere Bestellung aufgenommen. Es ist Spargelzeit! Wir hätten gerne Lachstatar mit grünem Spargel und Kräuterrahm.
Mein Kollege möchte lieber mit Sauce Vinaigrette. Kein Problem für unseren Herrn Ober. Er serviert fachlich richtig in einer Sauciere. So können wir selbst bestimmen wie viel Sauce auf unserem Teller landen soll.
Alles sehr gut abgeschmeckt. Als Hauptgang gab es Kabeljau mit Fisolen bzw nochmals Spargel mit Kartoffeln und gemischtem Salat. Selbstredend wurde wieder alles sehr ordentlich serviert. In der Zeit die man dort verbringen darf, fühlt man sich gut versorgt. Der Service ist diskret höflich und dennoch entscheidend behilflich wenn es um Entscheidungen in Sachen Getränke oder Speiseauswahl geht. Die Karte wird von Klassikern dominiert die aber in der Anzahl und dann noch in der Ausführung wenig Nacharmer in Wien finden wird.

Waller auf Krensauce
Hummer auf Blattspinat gratiniert
Angler gebacken mit Kartoffelsalat (lauwarm!!)
Backhenderl
Frische Forelle blau (aus dem eigenen Aquarium)
Butterschnitzel mit Püree

wer wird hier nicht fündig?

Trotzdem gibt es noch weitere 10 Gerichte die nach Saison gerichtet weiters auf der Karte stehen

Das ist defenitiv ein Stück Wiener (Gastro) Geschichte. Wer sich umsieht, sieht dann auch wer, dass zu schätzen weiß. Erika Pluhar sitzt am Nebentisch, eine bekannte Unternehmerfamilie am Tisch daneben. Die Chefin schwingt genauso großartig und resolut den Kochlöffel wie die wesentlich bekanntere Dame von der Fersehwerbung. Erstaunlich, über Jahrzehnte ist die Qualität gleich geblieben, nie ließ man es aus, diese Gäste in ihren Erwartungen zu enttäuschen.
Das dies nicht leicht ist, beweist der Umstand, dass es in diesem Bezirk, mit Qualität schnell Schluß ist (löblich zu erwähnen: Hill) Auf den Kopf wird die Welt dann im August gestellt. Dann nämlich tut es die Familie Zarl-Eckel ihren Gästen gleich. Man macht 3!!! Wochen Urlaub, offenbar hat man gelernt, dass die Gäste zu dieser Zeit ohnehin auf ihren Yachten ihre wohlverdienten Ferien verbringen. Wozu also diesen Prachtgarten den Sommer durchgehend geöffnet halten?

Die inneren Räumlichkeiten können übrigens mit dem Garten NICHT mithalten. Zu alt, zu sachlich. Ein neues Interieur wäre hilfreich.

Die Wiener lieben ihren Eckel - zu Recht. Hoffentlich bleibt er den Wienern noch lange erhalten

Ja den lieben, guten Eckel werd ich wohl auch bald wieder heimsuchen........MÜSSEN

13. Mai 2012, 23:19·Gefällt mir
SarastroCulinario
am 23. November 2010
Ich muss manchmal zum Eckel, und ich will das auch, warum muss, na weil es der Beruf verlangt, seine Gäste gebührend auszuführen, und weil es mich dann immer in die gutbürgerlichen Lokale treibt, manchmal zu-gutbürgerlich, dann muss es eben der Eckel sein - NEIN im Ernst - die können schon was, d...Mehr anzeigenIch muss manchmal zum Eckel, und ich will das auch, warum muss, na weil es der Beruf verlangt, seine Gäste gebührend auszuführen, und weil es mich dann immer in die gutbürgerlichen Lokale treibt, manchmal zu-gutbürgerlich, dann muss es eben der Eckel sein - NEIN im Ernst - die können schon was, das Essen ist hervorragend, der Herr Gerhard bemüht, zuvorkommend und bestens geschult, das Ambiente fein und mit und ohne Schnörkel, aber eben nicht zu fein, und nicht zu urig - eben DER ECKEL - ZU DEM ICH IMMER WIEDER gerne komme und ob des illustren Publikums manchmal auch wieder froh bin wenn ich gehe... aber alles in allem eine wunderbare Mischung aus Guter Küche, tollem Personal und einem guten Namen....