Alt-SieveringAlt-SieveringAlt-Sievering
Alt-Sievering Info
Urig

Alt-Sievering

Sieveringer Straße 63
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

5 Bewertungen für: Alt-Sievering

am 7. November 2016
Eisendraht

Im November muss es einmal ein Gansl sein...nachdem ich eines letzte Woche in einem "Nobelrestaurant" essen wollte - es dann aber an mir vorbeigetragen wurde lachte es mich so gar nicht an. Blass, trocken und "Fancy" angerichtet. Nicht so meines. Gestern aber eine Einladung in Roberts Alt Sievering. Das Ambiente urig, old-school, gepflegt. Wir nehmen im Raucherraum Platz. Viel altes Holz, älteres Publikum (1190 ;) schönes, altes Mobiliar. Der Laden ist Sonntags bummvoll, das Service schwimmt ein bissl- wir warten etwas länger. Die Damen sind aber freundlich und haben - zur Ehrenrettung- wirklich viel zu tun. Ich nehme das Gansl, konnte es durch die Küchenreiche erspähen und hier sieht es toll aus. Die Gans ist saftig, schmackhaft, würzig und dennoch nicht zu fett. Perfekt! Die zwei Knödel dazu fallen etwas ab, das Rotkraut hingegen wieder ein Traum. Das Achterl Schankwein (Zweigelt?) ist überraschend gut, zumal es nur 1,70 kostet! Wer keine Gans will aber dennoch typische Hausmannskost ist hier auch richtig. Auch Freunde der Innereien kommen hier auf Ihre Rechnung (gebackenes Hirn, Nierndl...alles da). Fazit: Ein uriges Lokal mit langer Geschichte, Sonntags rappelvoll (reservieren!) mit guter Wiener-Küche, (Murauer- & Budweiser Bier) und schönem Raum wo man noch rauchen darf (Nichtraucher Raum gibts klarerweise auch)

am 1. November 2015

Das Gasthaus Alt Sievering befindet sich im unteren Abschnitt der Sieveringer Straße, in Höhe der Daringergasse. Die Autobuslinien 39A und 243 haben in unmittelbarer Lokalnähe ihre Haltestelle. Wir, die mit dem Auto anreisten fanden nicht zu weit vom Lokal entfernt, in der Daringergasse einen Parkplatz. Wie es am Abend parkplatztechnisch aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Nach dem Eintreten wurden wir von einer der Servicedamen begrüßt. Mein Reservierungswunsch von vor ein paar Tagen, welcher leider nicht quittiert wurde war natürlich nicht aufzufinden. Hatte es auch nicht erwartet, dass eine positive Reservierung ohne Rückmeldung erfolgt. Trotzdem hatten wir Glück und bekamen einen Platz im Wintergarten welcher für die Nichtraucher reserviert ist. Mehr will ich nicht zum Ambiente schreiben denn diesen hat mein hochgeschätzter Vortester „Stammersdorfer“ bereits sehr passend und treffend getätigt. Diesem Bericht verdankten wir auch unseren Besuch hier. Nur so viel dazu, für uns war der Wintergaten der schönste Lokalbereich, weil sehr hell und freundlich. Auch die Gastgärten sind in der passenden Jahreszeit zu empfehlen. Eine Schwachstelle sind die Toiletten. Zwar sauber und in tadellosen Zustand jedoch für die Lokalgröße zu klein dimensioniert. Das Lokal selbst ist infolge seines Alters nicht barrierefrei gestaltet.

Von der für uns zuständigen Servicedame wurden umhegend die Speisekarten(Link) übergeben. Die Getränkefrage wurde nicht gestellt und wir hatten genügend Zeit die Karte zu studieren. Verschiedenste Pfannengerichte, Innereien, eine Vielzahl an verschiedenen gefüllten Schnitzel sind nur einige Highlights der Karte. Alle Speisen werden auch als kleine Portionen angeboten. Des Weiteren gibt eine Saisonale Karte(Link) wie derzeit Gansl- und Wildgerichte. Unsere Getränkewahl fiel bei meiner Frau auf ein ¼ rot vom Hauswein(€ 3,20) welcher vom Weingut Zwickelstorfer aus Bruck/Leitha war, und ich wählte einen großen naturtrüben Apfelsaft gespritzt(€ 4,30). Zum Essen wählte meine Frau die Gebackene Leber vom Schwein mit Mayonnaise Salat und Preiselbeeren(€ 10,90). Ich entschied mich für eine Fleischstrudelsuppe(€ 3,80) und das Römerschnitzel welches ein Schweinsschnitzel gefüllt mit Röstzwiebeln, Knoblauch und frischen Kräutern war, und dazu einen Erdäpfel-Vogerlsalat als Beilage(€ 14,40). Eine Schnitzelvariante die ich so bisher nicht kannte.

Die Getränke wurden umgehend serviert. Der Wein schmeckte und mein Naturtrüber Apfelsaft war von ausgezeichnetem intensivem Geschmack, was für mich auch den doch höheren Preis rechtfertigte. Die Suppe wurde unmittelbar nach den Getränken serviert. In einer Suppenschüssel, allerdings moderner und nicht im Löwenkopfdesign. Perfekt temperiert, sodass ich mir nicht beim ersten Löffel gleich den Mund verbrannte. Optisch zwar nicht besonders kräftig, was sich im Geschmack jedoch nicht wiederspiegelte. Als Einlage ein größeres Stück Fleischstrudel. Perfekte Konsistenz, auch der Blätterteig war nicht zu matschig und ebenfalls sehr geschmackvoll. Eine Suppe wie ich sie liebe.

Obwohl sich der Wintergarten mittlerweile platzmäßig ausgelastet war, dauerte es nicht lange und unsere Hauptspeisen wurden serviert. Die Leber von meiner Frau eine beachtliche Portion. Dazu eine große Portion von Mayonnaise Salat. Die Qualität der Leber wurde als von meiner Frau als sehr gut bewertet. Weich, keine bitteren Stellen. Die Panier ebenfalls sehr gut. Sie zerteilte sich auch nicht beim Zerschneiden in kleine Stücke, die man dann extra zum Fleisch essen muss. Eine perfekte Einheit von Leber und Panier. Dazu eine kleine Schale Preisebeeren und ein Stück Zitrone in normaler Größe. Der Mayonnaise Salat schloss sich dank der hausgemachten Mayonnaise geschmacklich nahtlos der Leber an. Meine Frau war äußerst zufrieden.

Mein Römerschnitzel war ein mittelgroßes Stück Fleisch, garniert mit einem Salatblatt, einem Paradeiserstück und frisch geschnittenen Zwiebel. Die obligate Zitrone durfte auch nicht fehlen. Der erste Eindruck vom Schnitzel täuscht größenmäßig. Denn das Römerschnitzel war durch die Fülle ähnlich einem Cordon Bleu dicker. Sehr würzig und geschmackvoll. Tadelloses Fleischqualität. Die Gewürze harmonierten perfekt miteinander ohne dass eines davon zu dominierend war. Auch hier die wie bei der Leber die Panier von perfekter Konsistenz. Eine ungewöhnliche Kombination die mich aber vollauf begeisterte. Auch hier schloss sich der Salat geschmacklich nahtlos dem Fleisch an. Der Erdäpfelsalat mir reichlich rotem Zwiebel angereichert und nicht zu sauer, dazu der sehr gut abgeschmeckte Vogerlsalat. Ebenfalls war ich wie meine Frau sehr zufrieden und mittlerweile satt.

Rein aus Interesse ließ ich mir noch einmal die Karte bringen, um mir das Nachspeisenangebot anzusehen. Leider war hier ein Mohr im Hemd(€ 5,90) angeboten. Was nicht Außergewöhnliches ist, jedoch war dieser hier mit hausgemacht angeführt. Die Tiefkühlfertigprodukte die es in fast jedem Lokal gibt, können mich nicht wirklich reizen. Dieser hier schon und so wurde er, trotz sehr hohem Sättigungsgrad bestellt. Also meine Mohr im Hemd Premiere. Meine Frau nahm statt einem Dessert noch 1/8 Rotwein.

Serviert wurde ein großer Mohr, welcher in der Speisekarte schon als groß angekündigt wurde und dieser auch voll entsprach. Reichlich mit Schokoladensauce übergossen und drei Gupf Schlagobers. Das Schlagobers natürlich frisch und nicht aus der Dose. Der erste Eindruck überzeugte. Nicht zu süß, sehr flaumig . Für mich als Schokoladenfreak ideal. Im Teig wurde eine reichliche Menge an Nüsse verarbeitet. Das Innere noch perfekt weich. Premierenessen bestanden, und wenn er bei zukünftigen Lokalbesuchen hausgemacht angekündigt ist, bleibt der Mohr in der engeren Nachspeisenauswahl.

Das Service hat bis auf die Misslungene Reservierung tadellose Arbeit geleistet. Diese hätte ich auch mit einer telefonischen Rückfrage erledigen könne, darum messe ich diesen Umstand keine große Bedeutung zu. Prompte Bedienung, keine langen Wartezeit, immer wieder nachgefragt ob alles in Ordnung gewesen ist oder man noch Wünsche hätte. Eine Servicedame wie man sie sich als Gast nur wünschen kann.

Mein Fazit – Ein weiteres Lokal welches wir durch Rete kennen und schätzen gelernt haben(Danke 331er). Das es uns sehr gut gefallen und geschmeckt hat kommt es in unsere Favoritenliste und wird von uns noch häufiger Besucht werden. Von unserer Seite gibt es eine absolute Empfehlung.

am 13. November 2014
Stammersdorfer
Gelistet in: INNEREIEN

Gestern Abend mit einer guten Bekannten in ROBERT’S ALT SIEVERING im 19enten. Das Lokal sieht von außen eher wie ein Heurigenbetrieb, denn ein Restaurant aus, ist es aber nicht.

Die Reservierung im Nichtraucher von vor zwei Tagen per Mail, wurde vom Chef des Hauses prompt beantwortet, mit dem Hinweis im Salettl.

Man kommt hinein, rechts gleich die Schank und einige Tische, der Raum schaut recht neu aus. Eine der beiden dort werkenden Kellnerinnen kommt sofort auf uns zu und weist uns den Weg. Es geht durch die mit sehr dunklem Holz vertäfelte Gaststube, übrigens der Raucher, einen Gang entlang, an den „Häusln“ vorbei, zu unserem 2er Tisch, an dem auch 10 Leut problemlos Platz gehabt hätten. Das Lokal gut besucht, aber nicht voll.

Unser Raum schaut aus wie ein schöner großer Wintergarten, Es gibt Glasschiebetüren hinten und vorne, sonst Steinwände. Alles ist sehr hell und freundlich. Die Decke, der Boden sowie Tische und Sesseln sind aus hellem Holz, Man fühlt sich wohl.

Die zwei Damen im Service, beide sehr freundlich, vom Fach, flott und aufmerksam, es wurde auch regelmäßig nachgefragt. Sie waren immer am Punkt genau da wenn wir was bestellen wollten. Die Jüngere der Beiden noch dazu ausgesprochen hübsch, aber das ist eine andere Geschichte........ :-)

Zu Beginn nehme ich ein Glas Prosecco, spritzig, fruchtig und ordentlich gekühlt, sehr gut.

Ich entscheide mich für eine Leberknödelsuppe, das Knödel sehr groß und unförmig, höchst wahrscheinlich selbst gemacht, ordentlich nach Leber schmeckend, eher fest, so mag ich das. Die Suppe selbst kann nicht ganz mit, schmeckt zwar ordentlich nach Rind, ist mir aber ein wenig zu dünn.
Auf der Karte finden sich erfreulicherweise auch 5 Innereien Gerichte, wobei ich mich für gebackenes Hirn mit Mayonnaisesalat entscheide. Bei der Beschreibung von Hirn tu ich mir sehr schwer, es schaut aus wie eine grauweiße Masse und schmeckt mit viel Phantasie nussig. Die doppelte Panier war sehr gut gelungen, knusprig und nicht zu dunkel. Der Innereien Fan war angetan.
Absolut beeindruckend war der Salat, leicht süßlich von der Machart, die Mayo vermutlich auch selbst hergestellt, feste Erdäpfel, ausreichend Zwiebel, nahezu perfekt.

Dazu hatte ich gesamt 3/8 Gemischter Satz 2013 vom Weingut Schwarz aus Schrattenberg, nahe Poysdorf, im nördlichen Weinviertel / NÖ. Ein recht geruchsarmer Weißer, aber im Geschmack frisch und sehr fruchtig, hat gut dazu gepasst.

Der Abschluss ein ganz ordentlicher kleiner schwarzer starker vom Julius.

Alles in allem, ein nettes Lokal, zumindest was das Salettl betrifft, die dunkle Gaststube ist nicht so meines gewesen. Die beiden Servicedamen machen ihren Job richtig gut und auch mit der gebotenen Kulinarik war ich sehr zufrieden. Mein visavis hatte eine Fleischstrudelsuppe, sowie gebackenes Hühnerschnitzel mit Erdäpfel- Vogerlsalat, auch von ihr hörte ich nur Gutes.
Meine Zeche, mit Trinkgeld, genau 30,-- Euro. Passt!

Was mir sonst noch auffiel, war die schlechte Raumakustik, vor allem ganz zu Beginn, als der Wintergarten noch nahezu voll war, konnte man sich nur schwer runterhalten.
Der Großteil der Gäste war 60+, die meisten haben geraucht und die Belüftung war schlicht schlecht.
Es werden von allen Speisen auch kleine Portionen, zum Preis von -25% angeboten.

am 27. April 2013
essenist

Nach vielen Jahren in denen man nicht ins Alt Sievering gehen konnte, hat es Robert wirklich geschafft ein sehr gut bürgerliches Lokal zu Etablieren. Gleichbleibend gute Qualität zu angemessenen Preisen. Sonderwünsche werden gerne erfüllt (meine Tochter ist Gluten unverträglich) Das Service ist auch wenn es unter Stress steht aufmerksam und flott. Stets eine freude dort zu sein.

am 16. August 2012
RamonaL

Wir sind schon öfter im Alt Sievering gewesen und würde es immer wieder weiter empfehlen. Wir hatten bereits die Taufe unserer Tochter und die Kommunionsfeier unseres Sohnes dort und waren immer wieder voll kommens zufrieden. Das Personal freundlich und zuvorkommend, eine grosse Auswahl an köstlicher Wiener Küche zu einem besonders guten Preis. Das Lokal ist einerseits rustikal als auch modern ausgestattet.
Zu empfehlen für Feiern, aber auch mal, wenn man mal nicht kochen möchte!! :-)

Letzter Kommentar von Vinophil am 29. Sep 2013 um 01:44

Ist ja super! Genau so muss ein altwienerisches Gasthaus riechen!

Alt-Sievering - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

INNEREIEN

Manche lieben sie (so wie ich) viele kosten sie nicht ein...

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthau...

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit be...

Bewertet am 16.08.2012

1 Check-In in 90 Tagen