YangYangYang
Rang: 120
VISA

Yang

Weinberggasse 42
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Asiatisch, Chinesisch, Thailändisch

7 Bewertungen für: Yang

am 22. Jänner 2015
MartinS5

Zwei Dinge vorweg: Das ist ein "altmodischer" Chinese und kein Buffet-allyoucaneat-Panasiate.
Und - wie immer - ist das Essem dem öst.Gaumen (Glutamat!) angepasst, aber das will ich garnicht negativ bewerten, meistens wollen wir das ja so.
Alles dort mit Ausnahme der Nachspeise beim Mittagsmenü (Obst aus der Dose) ist oder scheint frisch. Hier kommt ein Riesenvorteil im Vergleich zu den Buffetchinesen zum Tragen: Es muß nix frei herumgammeln und vertrocknen.

Die Portionen sind mehr als ausreichend, an schwachen Tagen laß ich mir einen Rest einpacken ;)

Ich selbst finde die Bedienung zu langsam bzw. zu wenig aufmerksam, einerseits, da man sich auch hier "abwechselnd" um diverse Schritte (Servieren, Abservieren, Kassieren, Bestellungen entgegennehmen) kümmert. Andererseits, weil einfach Sprachdefizite vorherrschen können und Dinge unter den Tisch fallen. Auch passiert es, daß die Gänge zeitlich unterschiedlich serviert werden. Das mag ich persönlich am wenigsten.

Trotzdem bin ich regelmässiger Gast, weil die Qualität des Essens doch alles wieder gut macht.

am 17. Juni 2014
Privattester

In das Yang gehen wir schon gut 20 Jahre essen, an der Einrichtung, typisch chinesisch, kitschig, hat sich nichts geändert. Das Essen ist immer frisch gemacht, ab und zu ist der Koch mal verliebt. Gern gegessen werden die Menüs (viele ältere Gäste aus dem naheliegenden Pensionistenheim). Preise zwischen 7.- und knapp 10.- Euro für mehr als 10 verschiedene Menüs sind preiswert. (darunter z.B. knusprige Ente). Es steht die süß-saure Suppe oder eine wirklich sehr gute, knusprige und große Frühlingsrolle zur Auswahl. Dann die Hauptspeise, sehr schöne, große Portionen, geschmacklich sehr gut, ab und zu etwas zuviel gesalzen. Bier vom Fass mit richtiger Temperatur, süffig. Als Nachspeise das Kompott aus der Dose. Ab und zu mal einen Pflaumenwein. Zum Jahreswechsel entweder einen Kalender oder ein Fläschchen Pflaumenwein. Das Personal ist nett, zuvorkommend und flink. Gezahlt kann auch mit Kreditkarte oder Bankomat werden. Parkplätze sind meistens vor dem Lokal oder in 1-2 Gehminuten zu finden. Ein "alter" Chinese, zu dem man gern essen geht.

am 28. Dezember 2012
FlavioC

Finde dieses Chinarestaurant hervorragend.Nur leider kein Raucherbereich.Service sehr gut .Essen sehr gut.

Letzter Kommentar von Champ am 2. Okt 2013 um 14:04

Alle Lokale sollten rauchfrei sein!

am 30. Jänner 2012
Gastronaut

Ja, so etwas gibt es noch: Ein China Restaurant, das einfach nur typisch chinesisch ist, ohne sich zwanghaft bei anderen kulinarischen Ethnien zu bedienen!
Das Yang ist überirdisch kitschig eingerichtet und im Hintergrund erschallen Klänge die einen sofort in die richtige Stimmung versetzen! Und im Gegensatz zu hunderten anderer China Restaurants stört das hier nicht einmal!
Dieses Lokal war wahrscheinlich das erste, das ich in meinem Leben jemals besucht habe. Und wahrscheinlich habe ich die vielen chinesischen Lokal, die ich mittlerweile auf der ganzen Welt besucht habe immer irgendwie auch mit diesem hier gemessen...Also reden wir vom Essen:

Beim Betreten des Lokals merke ich sofort, dass sich hier auch in den letzten Jahren nichts geändert hat: Das Lokal ist immer noch dunkel, kitschig und voll. Und das sind chinesische Lokale nur mehr selten.

Meine vegetarische bessere Hälfte will von der Kellnerin wissen, ob die vegetarischen Mini-Frühlingsrollen selbstgemacht sind. Diese meinte dann nur, dass ALLES hier selbstgemacht wird....bis auf die Mini-Frühlingsrollen. Diese Ehrlichkeit war so erfrischend, dass meine Freundin besagte Rollen trotzdem bestellte...
Dies war aber der einzige Kulinarische Fehler unseres Besuches, denn während die Mini-Frühlingsrollen etwas zäh waren, war die große Rolle ein knuspriges Gedicht gefüllt mit frischen Zwiebeln, Soja, Karotten und etwas Fleisch!

Als Hauptspeise hatte die bessere Hälfte das Tofu Chop Suy, das nicht nur knackig, sondern auch wirklich schön abgeschmeckt und scharf war.
Ich entschied mich für einen Klassiker aus meiner Kindheit, dem stinknormalen süßsauren Schweinefleisch! Und ich habe es nicht bereut: Es war wieder diese herrliche Mischung aus weick und knackig, das Fleisch war mager und die Sauce (selbstgemacht) rundete alles wunderbar ab!

Ja, dieses Lokal ist ein Kleinod, für das es sich aussahlt in die Weinbergasse zu fahren. Unsere Nachspeise war verzichtbar - ein Kompot - aber sonst war dieser Besuch nicht nur eine kulinarische Reise nach China, sondern vor allem auch eine Reise zurück in meine Jugend.....

Letzter Kommentar von am 31. Jän 2012 um 08:49

Ja, ich sehe hier keinen Wiederspruch! Besagte Vorspeise war unspektakulär, dafür war die zweite Vorspeise großartig und die beiden Hauptspeisen ausgezeichnet. Macht insgesamt ein "sehr gut"! Was ist da jetzt unverständlich?

am 22. Juli 2010
Genussspecht

Na auch da kann ich dem Gastronaut nur zustimmen! Wohne gerade einmal 5 min. vom Yang entfernt und geniesse wenn, dann nur chinesische Küche vom Yang in der Gegend! Seit Jahren hält er die Qualität und hat viele Stammgäste, die ihm seit Jahren die Treue halten. Früher sah man manchmal auch Fritz Muliar auf eine Frühlingsrolle einkehren! Das Personal ist wahrlich außergewöhnlich freundlich und auch der Vierbeiner wird sofort versorgt, wenn man sich zum Schlemmen niedersetzt. Gute chines. Küche im 19ten - das gibts nur den Yang! Mjaam Mjammm...

Kommentar von am 26. Nov 2012 um 15:52

Für den Fritz Muliar sind wir wohl schon ein bischen zu spät dran. Ist ja leider 2009 verstorben.

am 21. Februar 2010
Langa84

Von der Ausstattung des Lokals würde ich sagen Typisch Chinesisch ! Die Speißen sind immer Frisch und sehr gut. Und das Personal äußerst Freundlich !!

am 3. April 2009
schlitzaugeseiwachsam

Essen war klassisch chinesisch. Gute Qualitaet!
Ambiente: so scheusslich kitschig, dass es schon wieder gut ist.
Bedienung war sehr freundlich und es gab sogar gebratene Teigtaschen als Service!
Praedikat: Empfehlenswert!
Verkehrsanbindung ist leider nicht so gut.

Kommentar von am 5. Okt 2013 um 12:59

Auch ich war mal jung und brauchte die Aufmerksamkeit...

Yang - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Chinafavoriten!

Es gibt zwei Sorten von Chinarestaurants: Gut und schlech...

Retrochinesisch!

Guide für chinesische Lokale, die meiner Meinung nach seh...

Bewertet am 03.04.2009