Bitzinger's Würstelstand - Albertina

Lokaltyp: Würstelstand

Bitzinger's Würstelstand - Albertina

stautz
am 6. Februar 2014
Sehr schöne Lage zwischen Albertina und Oper auch mit Blick auf das Hrdlicka Denkmal und den Danubiusbrunnen. Der wohl schönste Würstelstand Wiens (Architekten Schuberth und Schuberth). Zu akkurat gegarten Würsten gibt es neben den klassischen Beilagen wie frischem Brot frisch gerissenem Kren und...Mehr anzeigenSehr schöne Lage zwischen Albertina und Oper auch mit Blick auf das Hrdlicka Denkmal und den Danubiusbrunnen. Der wohl schönste Würstelstand Wiens (Architekten Schuberth und Schuberth). Zu akkurat gegarten Würsten gibt es neben den klassischen Beilagen wie frischem Brot frisch gerissenem Kren und an Schoaf'n eine feine Bierauswahl, qualitativ hochwertigen Wein von Umathum und Jamek, Champagner und Kaffee von Illy.
amarone1977
am 7. Oktober 2013|Update 6. Feb 2014
SpeisenAmbienteKeine WertungService
Gelistet in: Wien - Jo heast'!!
Kurzbesuch bei der Albertina. Helnwein stellt aus – übrigens eine höchst sehenswerte Werkschau. Das wissen natürlich auch andere und strömen zuhauf in die edlen Hallen. Die lange Schlange vor dem Gebäude ist mir aber dann doch zu lang. Eine Alternative ist schnell gefunden, um auf kürzere ...Mehr anzeigenKurzbesuch bei der Albertina.

Eine Alternative ist schnell gefunden, um auf kürzere Warteschlangen für später hoffen zu können. Gleich neben der Albertina Bitzingers „Miniatur-Augustinerkeller“.
Ein „High-end“-Wiaschtldompteur so zu sagen.

Über das „Design“ des Standls kann man streiten, das hat wenig mit den „historischen“ Standln gemein, dafür aber eine riesige, blitzend blankende Ablage, jede Menge Platz für Kartonteller, Brot und Getränk.
Ein Heizstrahler wärmt von oben, unten wird’s bald frisch, die Haxn werden nur warm, wenn man die auf die Bröseln wartenden Tauben verscheucht.
Hinter der Vitrine lagern große Einmachgläser mit Sauergemüse, offensichtlich also nicht der 50-Liter-Efkokübel.

Das „Burenheitl“ ist schnell bestellt und ebenso schnell serviert, eine Dame und ein Herr in der roten Bitzinger-Uniform teilen sich die Arbeit sichtlich routiniert.

„Bitt’schee ohne Krokodü, oba mit Schiss und Kree!“ Man bemüht sich eben um angemessene Kommunikation, das wissen wir nicht erst seit Stermann & Grissemanns Österreich-Abhandlung.

Die Wurst dampft, ist schön knackig, nicht wässrig. Könnte in ein wenig dünnere Scheiben geschnitten werden. Das Brot ist wirklich gut, kein Allerwelts-Schwarzbrot, richtig dicht, vollmundig, teigig.
Aber der Kren - der ist ein echter Nasenputzer, frisch gerieben, mein lieber Freund, der fährt direttissima in die Stirnhöhle - jetzt aber: *hatschiii*!
Bier: Staro Brno, vom Fass, auch wenn man das „Blech“ hier auch bekommen könnte. Absolut kein Vergleich!

Kurz und schmerzlos - des woar ma net wurscht!
Eine gute Wurst, wirklich gutes Brot mit endlich mal ordentlich frischer Kren, nicht zu knapp. Jetzt noch irgendwo einen schönen Kaffee und dann ab ins Museum.
Empfehlenswert!
Burenwurst, Kren, Staro Brno - Bitzinger's Würstelstand - Albertina - Wien
Gastronaut
am 9. Jänner 2011
Lebensrettung in letzer Sekunde! Eigentlich war nun zumindest der Kater am Morgen danach vorprogrammiert, da passierten wir nun auf dem Weg zur Nacht-U-Bahn den Würstelstand vor der Albertina! Abgesehen von sommerlichen Grillerein sind wir ja dem Brät im Darm nicht ganz so zugeneigt, aber ein bea...Mehr anzeigenLebensrettung in letzer Sekunde! Eigentlich war nun zumindest der Kater am Morgen danach vorprogrammiert, da passierten wir nun auf dem Weg zur Nacht-U-Bahn den Würstelstand vor der Albertina! Abgesehen von sommerlichen Grillerein sind wir ja dem Brät im Darm nicht ganz so zugeneigt, aber ein beachtlicher Promillwert im Blut ließ uns gegen vier Uhr früh nun zum Wursttiger werden!
Zum einen teilten wir uns einen Käsekrainer mit perfekter Käsekruste, der aber immer noch einen schönen Anteil Käse in sich hatte! Dazu hatten wir standesgemäß ein 16er-Blech!
Darauf folgte eine Burenwurst, die wir mit eine wunderbaren Grünen Veltliner runterspülten und mussten feststellen, dass hier die Weinauswahl für einen Würstelstand gigantisch ist! Auch die Burenhaut war traumhaft!
Und dann überredete uns noch der eifrige Wurstmeister die hiesige Hausspezialität Currywurst zu probieren! Nicht so scharf wie versprochen, aber herrlich! Dazu hatten wir Bier vom Fass, was auch eher selten ist!
Insgesamt waren wir nach etwa 20 Minuten wirklich satt, aber dank der Wein- und Bierbegleitung um nicht weniger intoxiniert als vorher!
Aber auf alle Fälle haben wir nun den Beschluss gefasst, demnächst auch nüchtern einmal vorbeizuschauen!
Bitzinger's Würstelstand - Albertina - WienBitzinger's Würstelstand - Albertina - WienBitzinger's Würstelstand - Albertina - Wien

Nicht nüchterne bewerten Würstelstandl mit Speisen 4 !? Mit einem beachtlichen Promillwert im Blut , kann man sich viel gut und schön trinken! DANKE FÜR DIESE BEWERTUNG!!!

4. Apr 2011, 08:58·Gefällt mir