Di, 4. Oktober 2022

Himmelpfortgasse 15, 1010 Wien
Küche: Wiener Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Beisl, Restaurant
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
gebeizter Lachs - Der Kuckuck - WienSchnitzel Kuckuck - Der Kuckuck - WienDer Kuckuck - Wien
Jägerschnitzel - Der Kuckuck - WienEin Kuckuck bei Nacht...... :-) - Der Kuckuck - WienVeilchensorbet - Der Kuckuck - Wien87 Fotos

Gesamtwertung

am 26. Jänner 2020
langnan
Hallo liebe Freunde. War schon lange nicht mehr hier um eine Bewertung abzugeben, aber es ist was geschehen, dass ich euch mitteilen möchte. Meine Frau und ich waren am 23.1 dort zum Abendessen. Mein größter Fehler war, daas ich vorher keine Bewertung auf Google-Map gelesen habe, sonst wäre d... MehrHallo liebe Freunde. War schon lange nicht mehr hier um eine Bewertung abzugeben, aber es ist was geschehen, dass ich euch mitteilen möchte.

Meine Frau und ich waren am 23.1 dort zum Abendessen. Mein größter Fehler war, daas ich vorher keine Bewertung auf Google-Map gelesen habe, sonst wäre das nicht passiert.

Ich habe immer geglaubt, daß das Lokal sei ein echtes österreichisches Traditionsgewerbe. Beim Betreten gegen 18:00 Uhr war das Restaurant nur zum kleinen Teil besetzt. Das Ambiente war spärlich, das Besteck war alt und beim genau hinschauen nicht sauber. Wir bestellten eine Kürbiscremesuppe, einen hausgebeizten Lachs, einen Schnitzel Kuckuck und einen Jägerschnitzel.

Die Suppe war wässrig und schmeckte total billig nach Fertigprodukt. Leider habe ich sie nicht fotografiert, sonst könnt ihr sehen wie komisch die Farbe und Konsistenz war. Außerdem lagen neben dem Suppenschüssel lieblos drei gebrochene Gebäckstücke, das sah gar nicht appetitlich aus.

Der Lachs sah schon beim ersten Blick wenig einladend aus. Es waren sehr kleine Streifen, die extrem fischige schmeckten, mit lederartiger Konsistenz. Das konnten wir nicht essen, sofort wurde Beschwerde eingereicht. Die einzige Kellnerin tippte zu diesem Zeitpunkt noch auf ihrem Smartphone herum, deshalb musste ich aufstehen und zu ihr gehen. Sie holte zu die zuständige Person, später erfuhr ich, es war der Bruder vom Chef, beide seien aus Persien. Wir legten ihm unsere Beschwerde nahe jedoch gab es von seiner Seite aus kein Verständnis und auch kein Entgegenkommen. Wortwörtlichvon ihm:" Es ist mir wurscht dass es ihnen nicht schmeckt. Sie kommen zum ersten Mal und beschweren sich. Sie werden das alles bezahlen, ich zahle sicher nicht dafür.". Dass es uns nicht schmeckte war ihm also wurscht, er wollte nur dass wir alles bezahlten. Die Hauptspeise zu stornieren ging nicht, er ließ es nicht zu. Es war nicht wert weiter zu diskutieren, der Gast hat hier nichts zu sagen. Wir zahlten, warteten auf die Hauptspeise. Also so eine schlampige Speise habe ich noch nie in einem Restaurant gesehen. Irgendwelche Fleischfetzen die in einer Pampe von Soße lagen. Die haben wir nicht einmal angerührt, fotografierte die Speisen und gingen mit leeren Magen.

Fazit: Ein altes österreichisches Lokal steht nun als Touristenfalle und Abzocke da. Dennoch nennen sich die Besitzer noch unverschämt auf ihrer Website "eines der traditionsreichsten Restaurants im Herzen von Wien". Ich möchte Ich möchte euch fragen, was kann man in diesem Fall tun? Das ist ja Betrug, die irgendwelche Menschen kaufen ein altes Lokal und haben gar keine Interesse und Kompetenz an Kochen und Menschen bewirten. Die Behörde ist kennt vielleicht auch nur Geld, Kultur und Geschichte ist Nebensache.
Hilfreich14Gefällt mir10Kommentieren
6 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Beweisen kannst Du das natürlich nicht. Im Winter ist ein gekühlter Transport nach Hause in den Kühlschrank aber glaubwürdig und im Sommer bei 40°C wird dieser Umstand sicherlich berücksichtigt werden müssen. Ich denke es mir so: Wenn Lebensmittel schon verdorben sind dann sind sie es auch nach einem Tag noch und wenn sie unverdorben waren, dann halten es die meisten auch einen Tag ungekühlt aus und setzen keinen Schimmel an. Wenn Speisen gerade so an der Kippe stehen dann, kann man wohl auch den "Verwesungsgrad" feststellen und rückrechnen, was am Vortag Sache war.

6. Feb 2020, 08:26·Gefällt mir1

Danke. Nur da habe ich eine Frage. Auf der Website unter Zusätzliche Informationen steht: "Zur Sicherstellung einer umfassenden Untersuchung ist die Abgabe einer möglichst großen Menge der verdächtigen Ware günstig. Zu beachten: bei verderblichen Lebensmitteln ist die gekühlte Lagerung bis zum Transport zum Marktamt erforderlich. Dies muss im Zuge der zeugenschaftlichen Aussage bestätigt werden.". Wenn ich am Abend dort war, kann ich die Probe sowieso erst am nächsten Tag abgeben. Wie beweise ich, dass ich die Ware während dieser Zeit gekühlt gelagert habe?

4. Feb 2020, 20:46·Gefällt mir

verdorbene Lebensmittel können kostenlos am Marktamt abgegeben und getestet werden (Link) Wenn der Lachs schon "einen Stich" gehabt hat und der Lokalinhaber sich nicht einsichtig zeigt, dann ein paar Stücke davon mitnehmen und dem Marktamt geben.

2. Feb 2020, 09:11·Gefällt mir3