TunnelTunnel
Tunnel Info

Tunnel

Florianigasse 39
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Orientalisch, Pizza, Vegetarisch
Lokaltyp: Restaurant, Café, Kaffeehaus

6 Bewertungen für: Tunnel

am 16. August 2015
robinson

TUNNEL lernte ich als Student schon kennen. Man kann dort gut frühstücken, doch im Zuge der Sanierung hat man die Preise angepasst und ist in die Preiskategorie MITTEL einzustufen. Zu essen findet man auch einige Schmankel, die gefüllten Fladenbrote sind zu empfehlen.

am 7. Juli 2015
steaksauce

das tunnel kenne ich noch von meinen studententagen. heutzutage bin ich nur noch zum frühstücken dort. so gut wie die das "dasayuno mexicano" hinkriegen, habe ich noch nie wo anders gegessen. es besteht aus einer eierspeise mit paprika und tomaten, die einfach genial schmeckt.
leider ist das service nicht ganz auf zack. bei meinem letzten besuch vor zwei wochen bin ich 10 minuten im gastgarten gesessen, bis die bedienung auf uns aufmerksam geworden ist. die leeren teller wurden auch nicht weggeräumt. die sind bis zum bezahlen am tisch gestanden...

am 27. August 2013
chimi

Sehr nettes Studentenbeisl. Qualität der Speisen in ORdnung. Leider sehr langsame Bedienung. Nettes Flair!

am 19. Juli 2013
Fay

Ist das Tunnel abgesandelt? Ja!
Ist der Service im Tunnel zum Vergessen? Ja!
Mag ich das Tunnel trotzdem? Ja!

Speisen (3): Das Frühstück kostet mittlerweile 3,80 Eur, Mittagsteller gibt es immer um 5 Eur (eine mit Fleisch und eine ohne Fleisch zur Auswahl) und die restliche Speisekarte ist arabisch/orientalisch angehaucht, beispielsweise mit Fatusch (Brotsalat), Maklube und anderen eher exotischen Speisen. Bei mir ist es heute ein Bulgurauflauf geworden. Der Auflauf selbst war etwas innen etwas trocken, es ist mehr wie ein Kuchen als wie ein Auflauf, obwohl sich schon Gemüse darin findet. Außen war er schön knusprig, mit ein bisschen Käse überbacken. Dazu gibt es gutes Tsatsiki (schön cremig, etwas Knoblauch) und eine kleine Salatgarnitur (schön würziges Dressing). Insgesamt gibt es dafür (vor allem, wenn man das Preisniveau miteinbezieht) eine 3.

Ambiente (2): Es ist schon sehr abgesandelt, man merkt, das das Mobiliar extrem alt ist und im Winter muss man sich warm anziehen, weil die Fenster undicht sind. Für größere Gruppen ist es aber ideal, weil die Tische zwar groß sind, es aber trotzdem nicht unkommunikativ dort ist (weil sie teils quadratisch sind und nicht so langezogen). Im Sommer gibt es einen kleinen Schanigarten, der ganz nett ist, weil man ab der Mittagszeit im Schatten sitzt - aber auch etwas seltsam, weil man mitten am Gehsteig sitzt und kaum von den Fußgängern abgetrennt ist. Die Toiletten sind ebenfalls schon alt, aber nicht grausig und Raucher und Nichtraucherbereich sind gut getrennt (Raucher sind oben, unten merkt man davon nix). Barrierefrei ist der Tunnel nicht, weil man ein paar Stiegen hinaufgehen muss, um ins Lokal zu kommen.

Service (1): Ja, das Service - es ist schon seit Jahren extrem unzuverlässig. Ich beispielsweise wurde erst nach 15 Minuten zum ersten Mal gefragt, was ich möchte, das Essen selbst hat dann noch mal gute 20 Minuten gedauert. Auch wenn man zahlen will, sollte man eher zur Bar gehen und den Wunsch anmelden, wenn man zu einer bestimmten Zeit weg möchte. Aber dann gibts eben auch weniger/kein Trinkgeld. Die Dame heute war schon freundlich, aber nur mäßig motiviert.

Warum mag ich das Tunnel dann überhaupt? Schwer zu erklären - es liegt sicher am Essen und an der Atmosphäre, die dort herrscht. Die Gästestruktur ist total breit gefächert, es gehen Studenten, aber auch Pensionisten hin. Man muss sich keine Gedanken drüber machen, was man anzieht, oder wie man ausschaut, niemand wird schräg angegafft.

Kommentar von am 19. Jul 2013 um 20:15

Jetzt musste ich aber wirklich grinsen. Das Tunnel, extrem lang her, dass ich das letzte Mal dort war. Es war irgendwann im Dezember - ganz viele "Weihnachtsmänner" waren dort und irgendwann ist alles eskaliert (besoffene Weihnachtsmänner). Wir (zu dritt) haben nur geschaut hinaus zu kommen ohne was übergezogen zu kriegen. Ich weiß nicht einmal mehr, ob wir gezahlt hatten, das war uns in diesem Schlamassel eigentlich egal. Hauptsache heil hinaus!

am 23. Mai 2013
dumend

Das Tunnel kann ich nur empfehlen wenn ich mich mit Leuten treffen will und maximal ein Pago trinken will. Denn das bekommt man ohne große Probleme. Bisher hab ich jedesmal erlebt, das entweder die Bedienung ewig brauchte, Dinge vergas, wie scharfe Sosse, falsche Getränke oder Bestellungen brachte. Eine Pizza quatro formaggio kennt doch nun jeder und es ist allen Menschen die Pizza essen bekannt, das da nur KÄSE draufkommt!!!!Nicht SCHINKEN, nicht ARTISCHOKEN und schon gar nicht PILZE. Naja, alles in allem hat es nix mit Kulinarik zu tun. Bedienung mies, Essen falsch und urlangsam, Ambiente urig, ja das stimmt......

Letzter Kommentar von am 23. Mai 2013 um 20:00

Kann ich so nicht bestätigen. Also das Service ist wirklich nicht das Beste, aber das Essen ist für die Preise total in Ordnung und es gibt auch exotischere Sachen, die man sonst nicht so leicht bekommt (Maklube, Humus, Tsatsiki), zumindest nicht zu den Preisen.

am 18. Juli 2011
DagmarS
-Service

Hurra - es gibt es noch: Das Tunnel- Frühstück! Jeweils 3 Euro für 8 unterschiedliche Varianten: Besonders empfehlenswert: Das arabische oder das griechische Frühstück, da sind nämlich hausgebackene Laibchen dabei.(Weitere Varianten: Kontinental, Kontinental vegetarisch, Müsli, Schinkenomelette,...)
Kaffee/Tee/Getränk muss man extra bestellen und es gibt Selbstbedienung (daher keine Bewertung des Services), die Mädchen an der "Ausgabetheke" sind nett.
Die Karte enthält auch sonst günstige Speisen, Paste/Salate um 4 Euro, jeweils ein Mittagsgericht und eine Menge Toasts und Pizze zwischen 3,50 und 7 Euro - den finanziellen Möglichkeiten der studentischen Klientel angepasst. (Beim heutigen Lokalaugenschein waren aber etliche Personen anwesend, die zumindest dem regulären Studentenalter weit entwachsen waren.)
Manchmal bleibt dreckiges Geschirr am Tisch stehen, das Abwischen der Tische nimmt auch niemand so genau und das Lokal könnte ein paar Malerstunden gebrauchen, insgesamt ist es aber ein angenehm uriges Ambiente, gemütlich anheimelnd. Angenehm, dass im Essbereich nicht mehr geraucht wird. Außerdem gibt es ein paar Tischchen auf der Straße und im Keller täglich (!) Livemusik.

Kommentar von am 19. Nov 2012 um 09:41

Ma, Tunnel! Was waren das für Zeiten, als ich jede Woche einmal mit Freundinnen im Tunnel war! Das ist Jahrzehnte her, aber es hat sich anscheinend wenig geändert und das ist gut so :-)

Tunnel - Karte

Bewertet am 18.07.2011