Sternzeichen

Küche: Asiatisch, Chinesisch

Sternzeichen

eho
am 2. November 2015
Letzten Mittwoch besuchte ich gemeinsam mit Herrn Eho und Eho junior das Sternzeichen in der Landstraßer Hauptstraße. Zum Glück hatte ich reserviert! Das Lokal teilt sich in einen Raucher- und Nichtraucherbereich, die Beide ungefähr die gleiche Anzahl an Tischen bieten und getrennt voneinander v...Mehr anzeigenLetzten Mittwoch besuchte ich gemeinsam mit Herrn Eho und Eho junior das Sternzeichen in der Landstraßer Hauptstraße. Zum Glück hatte ich reserviert!
Das Lokal teilt sich in einen Raucher- und Nichtraucherbereich, die Beide ungefähr die gleiche Anzahl an Tischen bieten und getrennt voneinander von der Straße her betretbar sind. In diesem Lokal zeigt sich, dass ein Rauchverbot sicher kein Grund für den Ruin eines Wirts wäre. Der Nichtraucherbereich war nämlich knallvoll, während im Raucherbereich mehr als die Hälfte der Tische unbesetzt war.
Das Lokal ist in Braun und Beige gehalten, es wirkt ein wenig nach Spät-80er. Aber alles ist sauber und ordentlich. Für mich könnte es ein wenig heller sein. Soweit ich mich erinnere gibt es an einer Seite eine Rampe zu den Toiletten, auf jeden Fall ist die Stufe im Lokal durch ein Leuchtband zwar dezent, aber gut sichtbar beleuchtet. Dafür eine 3.

Wir wurden von einem sehr freundlichen Kellner an unseren Tisch gebracht und unverzüglich mit den Speisekarten versorgt. Der Service war den ganzen Abend sehr aufmerksam und höflich. Es wurde immer gefragt, ob alles in Ordnung war und die Speisen und Getränke kamen in einem angenehmen Zeitrahmen. Auch das Abservieren funktionierte einwandfrei. Somit eine verdiente 4 dafür.

Gegessen wurde als Vorspeise Erdnußtascherl mit Rindfleisch und Bärlauch und Garnelentascherln knusprig gebraten. Beides mit einer scharfen Sauce serviert und sehr gut! Eho junior brauchte an diesem Abend anscheinend einen Vitaminschub und entschloss sich für Satay Spieße mit Erdnusssauce, die auf einer großen Portion frischem Salat serviert wurden und als Hauptspeise gegrillte Hühnerbrust auch auf frischem Salat. Beides schmeckte ihm sehr gut. Positiv zu bemerken ist, dass die Salate sich voneinander in den Zutaten unterschieden.
Herr Eho nahm das Rindfleisch nach dem Hausrezept. Er war damit sehr zufrieden, da es genauso schmeckte wie ein Gericht, dass wir oft vor vielen Jahren im Jade in der Heiligenstädterstraße aßen und damals sehr einfallsreich „Jaderindfleisch“ hieß.
Ich entschied mich für das Schweinefleisch nach Bauern Art, welches stark an Gan Bian erinnerte, welches ich sehr mag. Also auch eine gute Entscheidung.
Die Gerichte sind wohl nicht „original chinesisch“ aber sehr schmackhaft, frisch und schön angerichtet. Die Menge ist auf jeden Fall ausreichend!
Hierfür gibt es auch eine 4.

Auf jeden Fall hat uns das Sternzeichen nicht das letzte Mal gesehen!
robinson
am 17. August 2015
Wir (5 Personen) wollen in THE MALL essen und entschieden uns fürs Sternzeichen, wir saßen im Hintergrund, hatten also keinen Kontakt zu den McDonalds-Gästen. Die Getränke kamen schnell, die Speisen waren etwas durcheinander - kann man nicht 5 Personen gleichzeitig bedienen? Die Suppe war heiß, s...Mehr anzeigenWir (5 Personen) wollen in THE MALL essen und entschieden uns fürs Sternzeichen, wir saßen im Hintergrund, hatten also keinen Kontakt zu den McDonalds-Gästen. Die Getränke kamen schnell, die Speisen waren etwas durcheinander - kann man nicht 5 Personen gleichzeitig bedienen? Die Suppe war heiß, sonstige Attribute wollen wir ihr nicht geben. Die Fleischspeisen ähnelten sich sehr, überzeugend waren sie nicht, essbar schon, wir blieben nicht hungrig. Die Bedienung ist nicht sehr persönlich und ich wünsche mir ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.
Fazit: Ich denke, wir werden wohl noch ein Lokal finden, in dem man sich etwas wohler fühlt.

Ich verstehe das nicht ganz. Ein Gourmet erwartet sich in diesem Lokal gewiß keine Offenbarungen, wüßte aber vielleicht aber doch ganz gerne, was ihn tatsächlich erwartet. Überdies sind wir hier nicht alle Gourmets, aber neugierig schon - sonst wären wir nicht hier.

26. Mär 2017, 15:46·Gefällt mir3
VickerlAdler
am 20. Dezember 2013|Update 22. Dez 2013
Es sei vorausgeschickt: ich war seit mehr als einem Jahr schon nicht mehr im Sternzeichen. Nichtsdestotrotz möchte ich meine durchaus umfangreichen Erfahrungen mit DEM "Chinesen" im dritten Bezirk teilen. Ich war schon regelmäßig zum Mittagessen dort, als die Lokalität noch im Nachbarhaus in d...Mehr anzeigenEs sei vorausgeschickt: ich war seit mehr als einem Jahr schon nicht mehr im Sternzeichen. Nichtsdestotrotz möchte ich meine durchaus umfangreichen Erfahrungen mit DEM "Chinesen" im dritten Bezirk teilen.

Ich war schon regelmäßig zum Mittagessen dort, als die Lokalität noch im Nachbarhaus in der Hintzerstraße lag. Damals noch ein Eck ausgeprägter stereotyp als heute, enger, gepferchter, um nicht zu sagen schäbiger. Bösen Gerüchten zufolge war die Küche damals in einem desolaten Zustand und das Sternzeichen gar kurz vorm Zusperren. Wir waren trotzdem mehrmals wöchentlich dort. Zu Zeiten, als die asiatischen Imbissstuben noch nicht, wie die sprichwörtlichen Schwammerl, aus dem Boden schossen, bot das Sternzeichen gutes Standardchinesisch...für damals weit unter 5€ pro Mittagsmenü!

Und als so die Jahre ins Land gingen war unser aller Lieblingschinese auf einmal ein Eck weitergezogen und das neue Lokal wurde nach und nach moderner gestaltet. Spätestens nach dem Umzug war das Sternzeichen (ähnlich dem unweit gelegenen Irodion) beinahe immer ausgelastet.

Ich muss gestehen, dass ich zwar alle Mittagsmenüs kenne (vorwiegend M11, "knusprig Hühnerfleisch"), jedoch nie ein à la carte Gericht den Weg auf meinen Teller fand. Probieren durfte ich diese hin und wieder doch und konnte einen relativ großen Unterschied zu den Menüs feststellen - qualitativ deutlich höherwertig.
Also zu den Menüs: Im Grunde wird kulinarisch nichts Weltbewegendes geboten, aber wer unser europäisches Standardchinesisch mag, bekommt frische, reichhaltige Speisen. Für die Frühlingsrollen zur Vorspeise gilt dasselbe, die Suppen kann ich nicht beurteilen. Als Nachspeise kredenzt man Fruchtmischung aus der Dose, oder warmes Zwetschkeng'schloder! Alles wie gewohnt.

Im Service funktioniert alles schnell und zuverlässig, auf Schmäh oder andere Schnörkel muss man verzichten, außer man hat mit dem Betreiberpaar zu tun. "Elvis" und seine reizende Gattin sorgen für die Gastlichkeit und Stimmung.
Ihr Fleiß dürfte sich bezahlt machen, immerhin gibt es in der neuen Wien Mitte "Mall" einen kleinen Ableger ihres Erfolgslokals.

Fazit: Vermutlich bin ich etwas befangen, immerhin war diese Lokalität zumindest 6 bis 7 der letzten 10 Jahre mein "zweites Wohnzimmer". Man fühlt sich einfach wohl und im Falle des Sternzeichens kann ich die ständige Auslastung gut nachvollziehen! Wer sich in gemütlicher Atmosphäre sattessen will und eine Prise Glutamat verkraften kann, der sollte dem Sternzeichen eine Chance geben!
adn1966
am 6. Juni 2013
Das „Sternzeichen“ ist seit vielen Jahren unser Stamm-Chinese. Oft und gerne gehen wir dorthin, liegt das Lokal schließlich nur zwei Steinwürfe von unserem zu Hause entfernt. Dies ist allerdings nur ein Grund, das Sternzeichen zu besuchen. Der wesentlich Wichtigere ist, dass das „Sternzeichen“ es...Mehr anzeigenDas „Sternzeichen“ ist seit vielen Jahren unser Stamm-Chinese. Oft und gerne gehen wir dorthin, liegt das Lokal schließlich nur zwei Steinwürfe von unserem zu Hause entfernt. Dies ist allerdings nur ein Grund, das Sternzeichen zu besuchen. Der wesentlich Wichtigere ist, dass das „Sternzeichen“ es geschafft hat, in den ca. 20 Jahren, die ich dieses Lokal kenne, eine konstant hohe Qualität an Essen, Service und Ambiente zu halten. Daher sehe ich es schon als Pflicht und hatte schon lange vor, auch über dieses Lokal einen Bericht zu schreiben. Here goes:

Ich kenne das Sternzeichen noch aus der Zeit Mitte der 90er, als es ein relativ kleines Lokal in der Hintzerstraße, einer Seitengasse der Landstraßer Haupt, war. Schon damals fielen mir 4 Dinge signifikant auf, die dieses Lokal schließlich zu meinem Lieblings-Chinarestaurant machen sollten:

- sehr gute Küche
- endlich ein Chinarestaurant, das auch eine gute Weinkarte hat
- endlich ein Chinarestaurant, in dem man auch guten Espresso bekommt
- ein Besitzer, der sich durch Schmäh und Kundenfreundlichkeit deutlich von den damals in Wien präsenten Chinarestaurants abhebt.

Mind you, ich möchte hier keinesfalls pauschal andere China Restaurants diskreditieren, wahrscheinlich gibt es mittlerweile viele China Lokale, die erkannt haben, dass auch guter Wein auf die Karte gehört bzw. Gäste guten Espresso trinken wollen, damals war dies eine echte Besonderheit in der China-Restaurant-Landschaft Wiens.

Geführt wird das Lokal vom jungen, sehr sympathischen Besitzer Yu Suhai und seiner Frau Chen Chunyan. Auf Grund des schon damals großen Erfolgs, - das Lokal war beinahe immer voll, etwas, wovon andere China Restaurants nur träumen konnten, -expandierten die Besitzer im Jahr 2005 „um die Ecke“ und übersiedelten 50 m weiter direkt an die Ecke Landstraßer Hauptstraße und Hintzerstraße und starteten in vielfacher Größe und mit neuem Design.

Mittlerweile ist das Lokal nachgerade riesig, in den zwei Bereichen, vorne Raucherbereich mit Schank, hinten NR Bereich, getrennt durch eine sich automatisch öffnende und schließende Glastür, gibt es geschätzte 30 oder mehr Tische. Dazu gibt’s zwei Schanigärten, einen eher ruhigen Garten in der Hintzerstraße und einen Garten direkt an der Landstraße.

Das Gästeaufkommen ist immer noch beeindruckend, sowohl zu Mittag als auch abends ist eine Reservierung ratsam. Die Rauchertrennung funktioniert wie erwähnt vorbildlich, und selbst im Raucherbereich ist die Belüftung ausgezeichnet. Das Design des Lokals ist elegant, elegante Möbel aus dunklem Holz, viele Halogenspots und kein Stück Fernost-Kitsch. Einige kleine Stein- und Jadefiguren an den Fenstersimsen, eine große Glückskatze auf der Schank, das war’s.

Die reichhaltige Karte bietet alle Klassiker, die man auch sonst aus Chinarestaurants kennt, plus Spezialitäten des Hauses, eine Vielzahl an Suppen und Salaten, Dim Sums, und allerlei Menüvorschläge für zwei oder mehr Personen. Zu Mittag gibt’s eine Auswahl günstiger Menüs. Dazu wie eingangs erwähnt eine gut sortierte Getränkekarte, in der sich nebst diverser Tees, Bier, Spirituosen, alkoholfreien Getränken auch gute Weine finden lassen. So gibt es den „offenen Wein“, aber auch namhafte Weine glasweise aus der Bouteille. In Flaschen findet sich ein breites Spektrum , das von der Region Carnuntum über den Neusiedler See bis in die Südsteiermark reicht. Selten wird man in einem anderen Chinarestaurant einen Gelben Muskateller vom Sabathi angeboten bekommen. Eben.

Der Service ist ausgesprochen freundlich und flott, schon auf Grund der schieren Größe des Lokals und des Gästeaufkommens wuseln viele Kellner durch das Lokal. Auch bei Vollbetrieb dauert die Bestellungsaufnahme und das Servieren der Speisen/Getränke nie lange.

Kleine Fehler passieren zwar immer wieder, ab und an werden Kleinigkeiten wie georderte chop sticks vergessen, in Summe sind aber alle MitarbeiterInnen sehr freundlich, bemüht und stets höflich und es gibt, ungleich zu anderen vergleichbaren Restaurants, auch keine Verständigungsprobleme. Man sieht die Handschrift der Chefs, die immer schon auf guten Service gesetzt haben.

Einer der beiden Chefs ist so gut wie immer im Lokal, und für mich ist es nach wie vor ein markanter Unterschied, wenn ich von Herrn Suhai oder seiner Frau bedient werde. Trotz des geschäftigen Treibens hat Herr Suhai immer Zeit für ein kleines Plauscherl, berät bei der Auswahl der Speisen, schlägt sogar manchmal Speisen vor, die nicht auf der Karte stehen. Einfach perfekt.

Diesmal kamen die Liebste und ich auf ein kleines Mittagessen vorbei. Wir hatten:

Eine als scharf gekennzeichnete Chili-Hühnersuppe (€ 3,10): eine unserer Lieblingssuppen im „Sternzeichen“. Hier ist die Schärfe-Kennzeichnung eine ernstzunehmende Warnung. Dieses Süppchen kann’s wirklich. Gemüse, Hühnerfleischstücke und jede Menge frisch geschnittener Chilischoten. Hot as hot can. Interessanterweise ist sie nur mit 2 von 3 möglichen Chilischoten auf der Karte abgebildet, noch schärfer dürfte die Tom Yam Goong Suppe sein, die habe ich allerdings noch nicht probiert.

Zweimal gebackene Wan-Tan (à € 2,90): reichlich knusprige Teigtaschen, begleitet von einer hervorragenden Sauce, die leicht pikant ist, sehr gut im Geschmack, und nicht mit Sojasauce erschlagen wurde, wie ich es anderswo schon erlebt habe.

Einmal einen pikant säuerlichen hausgemachten Krautsalat (€ 2,70) – tadellos, einmal das Gongbao Hühnerfleisch nach Szechuan Art (€ 8,50) mit einer Portion gebratenen Eierreis. Ebenfalls tadellos. Zartes Fleisch, viel Gemüse, pikant abgeschmeckt. Erwähnenswert ist auch die Knusprige Ente, die wir sonst immer gerne essen, für mich einer der „signature dishes“ dieses Lokals, selten woanders so gut gegessen.

Davor hatten wir einen Aperol-Spritzer (€ 3,00) und ein kleines Bier (Stiegl Pils, € 2,30), zum Abschluss gab’s noch einen kleinen Fruchtsalat aufs Haus. Sehr aufmerksam.

Gesamtrechnung zu zweit: € 28,00. Für die gebotene Qualität, den Service und das Ambiente eine echte Okkasion.

Ein Besuch auf der gut strukturierten Homepage lohnt sich, die gesamte Vielfalt aller Speisen und Getränke ist dort zu finden. Es ist einfach schön, dass es in unserer schnelllebigen Zeit noch Lokale gibt, die jahrzehntelang konstant hohe Qualität bieten. Heutzutage keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.
Gongbao Hühnerfleisch Szechuan - Sternzeichen - WienAmbiente Schank - Sternzeichen - WienGebackene Wan Tan - Sternzeichen - Wien
williamvienna
am 16. Mai 2013
Not much of a Chinese food fan, but after this mother’s day celebration I will be coming back for more. First, I came into the restaurant trying to keep a neutral attitude not to spoil the celebration. The first friendly sign was the receptionist who did an excellent job sitting everyone in a s...Mehr anzeigenNot much of a Chinese food fan, but after this mother’s day celebration I will be coming back for more.
First, I came into the restaurant trying to keep a neutral attitude not to spoil the celebration. The first friendly sign was the receptionist who did an excellent job sitting everyone in a short space of time. In our case, we made a reservation mistake which was our fault. In no time we had the extra table with the help of the efficient manager.
I thought to myself with such a line of hungry patrons and a full restaurant we will be here longer than planned.
After ordering several dishes …a lunch for two, roasted duck, a vegetarian dish the waiting clock started. For my dish I order a three chili warning beef / chicken / scrimp dish, which I thought I would order a beer to drown out the taste. Only beer from tap was a Stiegl …. not my kind of beer …. finally, the first negative point that I didn’t care for.
To my surprise, right after the drinks came the little heating plates arrived and very soon thereafter our dishes.
In short, everything was fresh, cooked and tasted excellent. To my surprise, the three sign chili signs was a true three chili dish …. good and spicy ….. most restaurants have a mild interpretation of what hot is. This restaurant really means what it has in the menu and cooks according to what it states. Congratulations !! Enjoyed the spicy dish.
Desert was good. The usual thank you drink was exceptionally good …. a strawberry mix. And for the finale, a mother’s day present. What a Aufmerksamkeit…..
Such experiences not only give me a great feeling of enjoying food, but a wonderful experience of a kitchen that I never thought much of ….. to become a fan again is wonderful.
I can only recommend with good notes to anyone that likes to have a full service Chinese restaurant with good food……

Tutti matti?

16. Mai 2013, 22:18·Gefällt mir