Ströck Feierabend

Lokaltyp: Restaurant, Weinbar, Vinothek

Ströck Feierabend

stoni
am 16. November 2016
Mein zweites Mal im Ströck Feierabend und ich möchte es gerne mit euch teilen. Nun ja, Werbung wird ja gemacht, eigentlich hat es auch wirklich Potential das Lokal, aber es gibt doch einige Macken, die ich wirklich schade finde. Wir haben für 2 Personen schon relativ früh reserviert, da es Aben...Mehr anzeigenMein zweites Mal im Ströck Feierabend und ich möchte es gerne mit euch teilen.
Wir haben für 2 Personen schon relativ früh reserviert, da es Abends immer recht gefüllt ist und man ja nur ein paar Stunden den Tisch haben darf.
Der Empfang war ganz normal und wir wurden zum Tisch begleitet. Leider stehen die Tische wirklich sehr eng nebeneinander.
Da war ich dann gleich mal enttäuscht, wir hatten zwar einen Fensterplatz, was ich ganz toll fand, jedoch sind wir nicht auf Sessel gesessen, sondern auf Hocker. Naja wenn ich nur auf einen Kaffee gehe oder nur was trinken gehe, ist das durchaus machbar, nicht jedoch,wenn ich eigentlich ein dreigängiges Menü essen möchte. Aber gut.
Die Karte kam gleich, es dauerte jedoch relativ lange, bis wir die Getränke bestellen konnten. Das Lokal war noch nicht wirklich voll. Die Kellner waren eher nüchtern, distanziert, nicht besonders freundlich.
Der Wein war gut. Vorspeise bestellten wir ein Beef trara. War auch wirklich gut, bis zu dem Moment als ich ein Haar im Beef Tartar gefunden habe. Ein relativ langes. Sollte ganz und gar nicht sein, schon gar nicht bei den Preisen. Habe den Kellner gerufen, er hat es anstandslos, jedoch ohne Kommentar retour genommen. Ein wenig eine Entschuldigung habe ich vermisst. Es kam nichts. Nun gut, wenigstens eine neue Portion habe ich erhalten.
Hauptspeise habe ich mir einen Burger genommen. Der war wirklich gut, da gab es nichts zu meckern. Das Fleisch sehr gut, was mir besonders gefallen hat, man wusste woher das Fleisch kommt.
Zur Nachspeise sind wir leider nicht gekommen. Unsere Teller wurden abserviert, unsere Gläser waren leer. Nach einer Nachspeise oder Nachschub fragte niemand. Der Oberkellner (oder wie ma das dort nennt - neudeutsch Supervisor) kam und fragte ob wir noch etwas möchten - ich habe nach der Karte verlangt, vielleicht mag ich ja doch eine Nachspeise. Tja auf die Karte warte ich bis heute. Der Kellner hat meine Bitte bei der Kehrtwende auch schon wieder vergessen gehabt.
Naja dann halt keine Nachspeise und kein zweites Glas Wein.
Alles in allem - Essen in Ordnung - bekomme ich aber um den Preis auch wo anders - mir gefällt aber die Regionalität.
Mir kam es ein bisschen Hip vor, habe aber ein wenig Freundlichkeit, Genauigkeit und Aufmerksamkeit vermisst.
Schade, weil eigentlich wäre das Lokal recht nett.
laurent
am 10. Juli 2015
„Gemeinsam mit Freunden das Beste aus Brot & Wein genießen“ - so das Motto des Hauses und das gelingt bestens; den vorherigen Bewertungen kann man nur zustimmen. Durchdesignetes Interieur ohne zu protzen, stimmige Farben, hoher Sessel-Hocker-Sitzkomfort- angenehmes, gehobenes Bistroflair Für...Mehr anzeigen„Gemeinsam mit Freunden das Beste
Für die Kulinarik nehme man Rohmilchbutter vom Biohof Strasser, Eier vom Biohof Familie Tretter, Spezialitäten der Fleischerei Hödl, Gemüse vom Biohof Achleitner, Rindfleisch von Sonnberg Biofleisch, Fische vom Gut Dornau und zaubere daraus in zart schmelzendes Entenleberparfait mit tollem Gebäck (Brot ist bei allen Gerichten irgendwie Thema, entweder dazu oder mitverarbeitet), ein perfekt gewürztes, nicht zu fein „faschiertes“ Beef Tartar, oder eine perfekt gebratene Lachsforelle.
Da stimmt das Gesamtkonzept: Einerseits die bekannte Bäckerei-Shopqualität, hochwertigste Grundprodukte nahezu perfekt verfeinert und ein großartiger Service. Aber hallo, sowas von aufmerksam, bemüht. Immer wieder nachfragend, nachschenkend, immer zur rechten Zeit bei Tisch, angenehme Pausen zwischen den Gängen…… Eine zwar kleine aber mit wirklichem Weinverstand zusammengestellte Karte, gereifte Jahrgänge zu absolut trinkfreudigen Preisen. Mehrere Raw/Orange/naturale wines glasweise, weinwissende Beratung, perfekter Kaffee, wunderbare Tee-und Cocktailauswahl—Ja das hat mich echt begeistert, eine Lokalität für JederFrau/Mann!
PrinzessinisstdieErbse
am 22. April 2015
Sonntag später Nachmittag in meiner Märchenstadt, wunderschöner Stadtbummel bei Prinzessinnenwetter. Doch der königliche Magen knurrt und da wir gerade im dritten der Bezirke sind, kommt der Geistesblitz: Das Ströck Feierabend wurde doch seit seiner Eröffnung nur gelobt, also hin spaziert! Wir...Mehr anzeigenSonntag später Nachmittag in meiner Märchenstadt, wunderschöner Stadtbummel bei Prinzessinnenwetter. Doch der königliche Magen knurrt und da wir gerade im dritten der Bezirke sind, kommt der Geistesblitz: Das Ströck Feierabend wurde doch seit seiner Eröffnung nur gelobt, also hin spaziert!

Wir waren nicht die einzigen mit der Idee oder mit dem Hunger…. Egal, drinnen fanden wir ein lauschiges Plätzchen…. Hmmmm irgendwie schaut es ja ein bissi aus wie ein Ströck, nur eben mit dem gewissen Etwas, unaufdringlich und unkompliziert aber mit Liebe gemacht.

Dann die Karte schon eine Überraschung: Prinz hatte Hunger wie der böse Wolf, daher einmal das dreigängige Menü:
Kürbiscremesuppe mit geschmortem Ofenkürbis,
Walnüssen & Blauhudler
Gebackenes Beinfleisch mit rahmigen Eräpfel-Fisolengemüse, kaltgerührten Preiselbeeren und Kren
Schokoladenkuchen-Crumble mit Milcheis und Pralinencreme

Ich blieb meiner allseits bekannten Vorliebe treu und bestellte:
Beef Tartar mariniert nach Art des Hauses mit roten Zwiebeln
und grober Senf-Mayonnaise
Herbstlicher Winzersandwich mit Winzerschinken, Pesto, Bio-Freilandspiegeleiern, eingelegten Eierschwammerln und Senf-Sabayon

Waren wir schon vom netten und zuvorkommenden Service überrascht, so staunten wir nicht weniger, über die wirklich nette Anrichte der Speisen und vor allem Qualität und Geschmack!

Ich sag nur, heute hätte eben böser Wolf wieder ein Festmahl gehabt, wär ich ihm in die Fänge geraten! Aber nachdem wir nicht auf der Kürbissuppe daher geschwommen sind, sondern diese lieber genüsslich verspeist haben, hatte er ja ohnehin keine Chance.

Und pssst… Vegetarier und böser Wolf kurz weggehört….. auf der Abendkarte steht Knochenmark aus dem Ofen und cremiges Entenleberparfait.

Also ich weiß ja schon, mit welcher Prinzessinnenfreundin ich mir das zum nächsten Feierabend gönnen werde!
Ströck Feierabend - WienStröck Feierabend - WienStröck Feierabend - Wien
Pantagruel
am 27. Oktober 2014
Ich arbeite in der Nähe und so wurde Kollegial beschlossen nach der Arbeit das Feierabend aufzusuchen. Wir hatten reserviert und wurden auch sehr nett empfangen und zum Tisch geführt. Der Eindruck in diesem Lokal wilkommen zu sein war definitiv dann auch bis zum Ende unseres Aufenthaltes da. W...Mehr anzeigenIch arbeite in der Nähe und so wurde Kollegial beschlossen nach der Arbeit das Feierabend aufzusuchen. Wir hatten reserviert und wurden auch sehr nett empfangen und zum Tisch geführt.
Wir bekamen eine Gratisprobe eines Apperitivs welcher mir aber nicht sonderlich schmeckte und bestellte daraufhin das erprobte .... Bier.

Irgendwie wollte ich keine Wurst/Käse Platte und so bestellte ich mir nur einen Beef Tartare. Dieser schafft es mich bei kleinem Hunger normalerweise fast immer satt zu machen.

Die anderen bestellten diverse Platten mit Käse/Wurst/Aufstrichen. Während wir also auf die Speisen warten beschäftigen wir uns mit dem Ambiente. Schönes modernes Design, aber auf keinen Fall kühl. Man fühlt sich hier Wohl. Angefangen mit dem Gedeck und den Stühlen und abgeschlossen mit dem Service. Die Preise sind allerdings definitiv nicht niedrig…

…und daher war ich über die Größe des Beef Tartars leider etwas enttäuscht. Die Qualität war definitiv gut, wobei ich es bevorzuge selber abzuschmecken (ok habe ich dem Kellner nicht gesagt und somit selber schuld). Daher war es nicht ganz nach meinen Geschmack gewürzt, also etwas schwach. Auf Anfrage bekam ich etwas Knoblauch um das beigefügte Brot etwas aufzuwerten.
Alles in allem schmeckte es mir, aber nächstes mal wird es dann doch eine Platte werden.

Einen netten Feierabend!
cuppes
am 10. Juni 2014
Sonntag Morgen und kein Brot zuhause. Gut, wir gehen zum Ströck "Feierabend", wo es auch Frühstück gibt. Das Lokaldesign trifft genau meinen Geschmack. Modern, durchdacht und einfach nicht 08/15. Wetterbedingt haben wir uns aber einen Platz im Freien gesucht. Die Frühstückskarte bietet wirk...Mehr anzeigenSonntag Morgen und kein Brot zuhause. Gut, wir gehen zum Ströck "Feierabend", wo es auch Frühstück gibt.

Die Frühstückskarte bietet wirklich sehr viel und man wird auch überrascht.
Entschieden haben wir uns dann für:
"Christophs Frühstück" = Mohnstriezerl mit Beinschinken und Käse, weiches Ei, Joghurt mit Beeren/Crumble und Orangensaft.
"Großes Frühstück" = Beinschinken, Käse, Kräuteraufstrich, Butter Marmelade, Kipferl, Orangensaft und Kaffee.

Die Qualität aller gereichten Speisen und Getränke war wirklich sehr gut. Kein Wunder, die Qualität der Waren heftet sich das "Feierabend" auch auf die Brust - aber dem ist auch so und ich muss ihnen uneingeschränkt zustimmen.

Einzig der frisch gepresste Orangensaft, der nicht vor Ort firisch gepresst wird, wurde von mir reklamiert ... geschmacklich war es wie wenn eine, zwei, drei zu reife Orange/n mitgepresst worden wären. Anstandslos und mit Entschuldigung wurde meine Rekla hingenommen und ein Apfelsaft als Ersatz angeboten, den ich auch nahm. Kann passieren, und wenn man so reagiert ist es kein Problem.

Nach meinem Lieblingsfrühstückslokal, dem Blaustern, kommt jetzt auch das "Feierabend" für mich in Frage, wenn es um ein gaaaanz "normales" Frühstück, abseits vom Brunchen, geht, weil alles sehr gut schmeckt und die Preise nicht abgehoben sind.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich auch schon mal zum Abendessen auf einen Salat (Brotsalat) dort war und der ebenso qualitativ/geschmacklich überzeugt hat - genau wie die weißen Spritzer, die man in schönen schlanken Weingläsern serviert bekommt.

Das "Feierabend" ist sicher eine Bereicherung für die Landstraße und meine kulinarischen Möglichkeiten.