All'Italiana Info
Letztes Update von
seinegotthe.

All'Italiana

Landstraßer Hauptstraße 71
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Italienisch, Fisch Spezialitäten
Lokaltyp: Trattoria, Bar, Lounge, Pizzeria, Restaurant

2 Bewertungen für: All'Italiana

am 5. März 2018
Smiler

Ja die All'Italiana, wie bin ich überhaupt auf dieses Lokal gekommen? Ein Freund hat es einmal empfohlen, weil er dort die beste Pizza seit Jahren gegessen hat. Ich war einmal vor dem Umbau dort, war eher ein so lala Ergebnis, aber wollte dem ganzen nach dem Umbau und der Vergrößerung noch eine Chance geben.
Da ich einem Freund eine Einladung schuldig war, und wir in der Gegend waren, war es einen Versuch wert.
Das All'Italiana liegt in eine Passage, etwas abseits der Landstraßer Hauptstraße. Wenn man es nicht weiß, würde man das Lokal wohl nicht einfach so besuchen.
Die Trattoria wurde wirklich schön hergerichtet, wirkt von außen auch sehr einladend. An diesem Abend war das Lokal ungefähr zu Hälfte gefüllt. Wir wurden beim Betreten freundlich begrüßt und zu einem Eckplatz im Lokal geführt. Die Bank zum Sitzen ist jedoch wirklich nicht optimal. Man sinkt stark ein und sitzt einfach nicht angenehm am Tisch. Würde ich wieder kommen, wird es wohl ein Platz mit Sessel werden.
Der Kellner war dann auch schnell mit den Karten bei der Hand. Habe mich etwas gehetzt dann beim Bestellen gefühlt. Zum Trinken gab es einmal ein Gösser um 4,10€.
Das studieren der Essenskarte war zum Glück recht einfach. Die Lust auf Pizza war da, und die Karte hat eine schöne Anzahl geboten.
Der Kellner hätte sich jedoch etwas zurück halten können während wir noch die Karte gelesen haben. Auch hier hab ich mich wieder gehetzt gefühlt.
Am Ende wurde es dann ein Bruschetta für die Vorspeise und eine Pizza Diavolo als Hauptgang. Meine Begleitung hatte ebenfalls eine Pizza, aber bitte nicht fragen welche.

Inzwischen war das Bier am Tisch und wir begutachteten das Lokal. Sehr hübsch hergerichtet, die Zwischenwände mit Flaschenregalen haben sehr gut rein gepasst. Grundsätzlich also zum Wohlfühlen. Die Küche halb offen, man hat aber den Köchen nicht wirklich zusehen können.

Mein Burschetta kam dann nach ungefähr 5 Minuten. 4 Scheiben Weißbrot, getoastet dazu die Paradeiser oben drauf, schön mit Knoblauch und Olivenöl. War also wirklich ein gelungener Start in den Abend.
Satt wurden wir natürlich nicht davon, aber zwischen Vor und Hauptgang vergingen keine 10 Minuten.
Motiviert gingen wir also in die zweite Runde.

Die Pizza hat mich leider so gar nicht begeistert. Sie war zumindest schön dünn, aber damit hatte es sich leider auch. Der Belag kam aus der Dose, die Größe der Pizza zwar ok, aber trotzdem nicht sättigend. Und die ganze Zeit ein Beigeschmack dabei, den ich nicht wirklich zuordnen konnte aber das ganze eher zu einem unbefriedigenden Ergebnis gemacht hat.
Meiner Begleitung erging es mit der zweiten Pizza ähnlich.

Für mich hat es sich wohl zum Pizza essen im All'Italiana erledigt. Kann sein, dass die anderen Speisen besser sind, aber ich bin jetzt in nächster Zeit nicht motiviert nochmals hinzuschauen.
Das Personal selbst war ein solider durchschnitt den Abend über, bis auf die zwei Mal die man uns so gehetzt hat.

am 23. August 2016
dodo93

Komme seit Jahren regelmäßig an diesem Lokal vorbei und es wurde eigentlich Zeit für einen Besuch. Der ergab sich am Wochenende in größerer Gesellschaft mit vorheriger Reservierung.
Tische waren gerichtet und das inzwischen vergrößerte und renovierte Lokal war zu etwa 3/4 gefüllt. Wir bestellten zuerst die Getränke und später die Speisen. Bei den Getränken erste Missverständnisse - manche kamen nicht oder in falscher Quantität. Der Kellner war sichtlich gestresst. Auf die Speisen mussten wir dann etwa 1.5 Stunden warten und wurden immer wieder vertröstet. Beim Servieren dann auch Verwechslungen und Beschwichtigungen (Eierschwammerl Risotto und Risotto mit Pilzen "ist eh das gleiche"), wobei manche mit dem Essen schon fertig waren als die letzte Pizza serviert wurde. Personal in der Küche war zahlreich vorhanden, aber der Ofen dürfte nicht mit der Anzahl der Sitzplätze "mitgewachsen" sein.

Die Qualität der Speisen war durchschnittlich, der Belag unserer Pizzas (Ananas, Mais, Schinken etc.) typisch aus der Dose bzw. billige Massenware. Zum Glück konnte ich bei meinen Kindern mitessen, sonst wäre ich nicht satt geworden. Die Pizza Verdura hat sehr gut ausgesehen und am Tisch gab es über den Geschmack keine Beschwerden. Positiv war die inkludierte zusätzliche (optionale) Belegung der Pizzas mit Mais, Zwiebel und Knoblauch. Preislich entsprach es den Erwartungen, eine Pizza kostet im Schnitt etwa 8-9€.

Bei der Bezahlung dann wieder Unklarheiten und Verzögerungen. Letztlich doch Entschuldigungen des Kellners für die lange Wartezeit, aber nur verbal. Eine Nachspeise aufs Haus hätte vielleicht die Meinung von diesem Lokal verbessert. In Summe waren wir mehr als 3h dort, um primär Pizza zu essen danach noch einen Kaffee zu trinken. Es wäre für den Umsatz wohl förderlich, wenn das ein wenig schneller klappen würde.

Der Gastraum sowie der Toilettenbereich sind modern und neu ausgestattet. Die Bank im Vergleich zu den Tischen etwas zu tief konzipiert, aber sonst recht bequem. Dennoch werden wohl wieder viele Jahre vor einem neuerlichen Besuch vergehen ;-)

Letzter Kommentar von am 23. Aug 2016 um 11:33

Ja, nennt sich Pizza Hawaii und hat sich mein Sohn bestellt.

Gefällt mirAntworten
All'Italiana - Karte