Schließen X
Szamos Konfiserie Info

Szamos Konfiserie

Landstraßer Hauptstraße 72
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Kaffeehaus, Konditorei, Bäckerei

1 Bewertung für: Szamos Konfiserie

am 1. August 2019

Die Szamos Konfiserie befindet sich nicht weit vom Rochusmarkt entfernt. Perfekt mit der U3 bis zum Rochusmarkt und dann ein paar Schritte zum Lokal, oder mit der Autobuslinie 74A bis zur Haltestelle Hintzerstraße welche in unmittelbarer Lokalnähe ist. Parkplätze sind trotz Kurzparkzone und Parkpickerl Mangelware.

Auch wenn ich schon lange meinen beruflichen Hotspot im dritten Wiener Bezirk habe so hatte ich dieses Kaffeehaus erst durch Zufall entdeckt. Da ich guten Mehlspeisen und einem guten Kaffee nie abgeneigt bin so machte ich hier einen spontanbesuch. Die ursprünglich aus Ungarn stammende Konditorfamilie eröffnete 2014 im dritten Bezirk die erste Filiale in Wien. Nachzulesen auf der Homepage.

Vor dem Lokal befindet sich einer dieser Gastgärten, die mich eher abschrecken als einladen. In unmittelbarer Nähe zur Landstraßer Hauptstraße direkt dem Straßenverkehr ausgeliefert, nichts für mich. Also ab in den Lokalinnenbereich des Nichtraucherlokals. Vollkommen barrierefrei gelangt man in das Lokal. Im vorderen Bereich befinden sich ein paar kleiner Tische und der Verkaufsbereich. In einer Vitrine sind die ganzen Köstlichkeiten ausgestellt. Auch hausgemachte Pralinen werden hier verkauft. Also stoppte ich hier und inspizierte die Kuchen und Torten und wählte eine Doboschtorte (€ 3,70) und einen großen Braunen (€ 4,10). Im hinteren Lokalbereich nahm ich Platz.

Dieser Lokalbereich ist sehr schön gestaltet. So wie man sich ein altes Kaffee vorstellt. Dies, ohne kitschig zu sein. Sehr liebevoll gestaltet und alles in sehr gepflegten und tadellosem Zustand. Auf den Tischen die Speisekarte, die Frühstückskarte und die Eis Karte. In einer großen Porzellanschale der Zucker. Der Kaffee wurde auf einem Alutablett mit einem Glas Wasser und reichlich aufgeschäumter Milch in einer Porzellankanne serviert. Die Torte wurde auf einem Porzellanteller serviert. Die Doboschtorte besteht aus Biskuitschichten und Schokoladencreme und obenauf ist eine Karamell-Glasur. Der Kaffee ausgezeichnet. Nicht zu heiß und auch nicht zu bitter. Auch die Torte entsprach meinen doch recht hohen Erwartungen. Hervorragende Karamellglasur. Die Torte nicht zu süß. Sehr geschmackvoll. Da die Doboschtorte ausgezeichnet war begab ich noch einmal in den Verkaufsraum und wählte diesmal etwas fruchtiges. Meine Wahl fiel auf eine Heidelbeertorte (€ 3,90). Auch diese überzeugte. Traumhaft der Fruchtschaum. Eine Obsttorte, die eher selten angeboten wird, und mir dafür umso besser schmeckte.

Die Toiletten, die sich im hinteren Lokalbereich befinden und ebenfalls barrierefrei sind überzeugten ebenfalls. Sehr sauber und sehr gepflegt.

Das Service tadellos. Flott freundlich und aufmerksam machten die Damen ihren Job. Leergeschirr wurde rasch abserviert. Die Rechnung wurde ohne Verlangen ausgestellt.

Mein Fazit – Auch wenn es mittlerweile schon schwieriger wird in Anbetracht meiner vielzähligen Kaffeehausbesuche solche Lokale zu finden, es gibt immer noch einige die ich durch Zufall entdecke und es wert sind diese Bekannt zu machen. Das Szamos gehört auf jeden Fall dazu. Sehr schönes Lokal mit hervorragenden Mehlspeisen und nettem Service.

Szamos Konfiserie - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Mein kulinarischer 3ter Wiener Gemeindebezirk

Lokale in Wien Landstraße die ich während meiner Rete Zei...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 01.08.2019