Steirerstöckl

Steirerstöckl

1 Bewertung fürSteirerstöckl

BarbaraB2
am 4. Juni 2019
Das Steirerstöckl stand schon länger auf unserer To Do Liste. Letzten Samstag haben wir kurzfristig angerufen und sogar noch einen Tisch für 2 Personen für 13.00 ergattert obwohl wir erst um 11.30 auf gut Glück angerufen haben. Gut von Stadlau zur U2 Schottentor und dann mit dem 41 bis zur Endsta...Mehr anzeigenDas Steirerstöckl stand schon länger auf unserer To Do Liste. Letzten Samstag haben wir kurzfristig angerufen und sogar noch einen Tisch für 2 Personen für 13.00 ergattert obwohl wir erst um 11.30 auf gut Glück angerufen haben. Gut von Stadlau zur U2 Schottentor und dann mit dem 41 bis zur Endstation ist schon eine kleine Weltreise. Dann auch noch ca 25 Minuten Fußweg durch den schönen Pötzleinsdorfer Park und man kommt zu einem gemütlichen Gastgarten. Die Kellner wahnsinnig aufmerksam und freundlich führten uns zu einem schattigen Plätzchen.
Trotz gut gefüllten Gastgarten waren die Kellner nie gestresst oder hektisch, man merkt hier, wie gut alles aufeinander eingespielt ist. Als Vorspeise wählten mein Freund und ich eine Schilcher- Spargelcremesuppe. Sehr gut und angenehm säuerlich mit kleinen Croutons. Danach gabs das von uns mit Spannung erwartete Reisfleisch. Ich bin es gewohnt, dass Reisfleisch meistens eher trocken schmeckt. Hier ist es nicht so: es war sehr saftig und das Fleisch sehr zart. Was uns hier auch positiv auffällt: Die Portionen sind hier von angenehmer Größe und da wir beide keine großen Esser sind, wurde alles brav aufgeefuttert.
Zum Nachtisch gab es noch eine nicht zu süße Erdbeer Schokotorte, diese war wiederrum so groß, dass wiir zu 2t schon etwas kämpften :))

Fazit: Wir werden sicher wieder herkommen!!!!

Boa anscheinend finde ich bei restauranttester nicht nur gute Lokale, sondern auch gute Köche?:-)

7. Jun 2019, 18:24·Gefällt mir1
geneu
am 9. November 2015
Gottseidank nimmt man auf die Nichtraucher Rücksicht! Speziell beim Essen lasse ich mich nicht gern einnebeln, scheinbar können die Raucher von den div. Bewertungen nicht aufstehen und rausgehen, noch dazu wos draußen so schön ist... Das Lokal muss erst gefunden werden, Insider sind froh darübe...Mehr anzeigenGottseidank nimmt man auf die Nichtraucher Rücksicht! Speziell beim Essen lasse ich mich nicht gern einnebeln, scheinbar können die Raucher von den div. Bewertungen nicht aufstehen und rausgehen, noch dazu wos draußen so schön ist...
Das Lokal muss erst gefunden werden, Insider sind froh darüber, Parkplatz gibts immer, man kann ja 1 Minuten auch zu Fuss gehen.
Das Ambiente ergibt Urlaubsfeeling. Freundliche aufmerksame Kellner, die routiniert agieren und auch a bissl an Schmäh haben. Die Vorspeise mit dem Sülzerl überschaubar und sehr gut, das Gansl eines der Besten, die ich je gegessen habe, auch wenn da und dort ein Stückchen zu fasrig war. Der Nachtisch mit dem Perfait köstlich und nicht zu süß. Bei Gesellschaften im Erzherzog Johan Stüberl wirds leider zu heiß, es gibt keinen Abzug und Fenster aufmachen ist problematisch (Wintersaison) . Das ununterbrochen nachgeschenkt wird, freut des Wirten Kassa, sollte aber erst passieren, wenn das Glas leer ist. Der Hauptraum wie in der Steiermark, sehr gemütlich. Die Preise zu hoch, aber das weiß man ja. Der Garten beim Park wie in der Sommerfrische.
Stammersdorfer
am 20. Juni 2015
Am Mittwoch den 17.6.2015 zu Gast im Wirtshaus STEIRERSTÖCKL des Peter Goach, der wo auch die Badelederhosen macht Link und dessen Eltern in der Weststeiermark, am Reinischkogel, den Jag...Mehr anzeigenAm Mittwoch den 17.6.2015 zu Gast im Wirtshaus STEIRERSTÖCKL des Peter Goach, der wo auch die Badelederhosen macht Link und dessen Eltern in der Weststeiermark, am Reinischkogel, den Jagawirt betreiben Link.

Öffentlich hinkommen ist schwierig, mit der 41er Bim, bis Station Khevenhüllerstraße, dann die Fiass in d’Hand nehmen und 20 Minuten immer leicht bergauf, den Pötzleinsdorfer Schlosspark entlang. Ist der aus, ist links der Wirt, wunderschön gelegen übrigens und niemand käme auf die Idee, dass man in der schönen Wiener Stadt ist, ja auch das ist sie, grün soweit das Auge reicht. :-) Wir sind mit dem Auto bis zur Pötzleinsdorfer Straße 127 im 18enten gefahren, Parkplatz gibt's vor dem Haus, ist der (sehr oft) voll, 200m weiter ist noch einer, da haben wir immer noch einen bekommen. Weiter geht’s dann nimma, die Straße eine Sackgasse.

Wir haben vor einigen Tagen telefonisch reserviert, zum draußen sitzen, im herrlich Gastgarten, war es dann aber doch zu kühl, 7 unentwegte wagten es trotzdem. Also hinein mit Schwung in die schöne Gaststube. Wir werden sofort von einem der 4 Kellner in Empfang genommen und in einen Gastraum etwas weiter hinten gebracht, unser Zweiertisch neben einem kleinen Holzofen. Es handelt sich um ein (altes) Holzhaus, das Naturprodukt soweit das Auge reicht, Sessel, Tische, der abgewetzte Boden, die Raumteiler, an der Decke dicke Holzträger, dazwischen weiß anghiaslt. Keiner der sehr netten Beleuchtungskörper gleicht dem anderen und auf jedem Tisch frische Blumen. So einiges an Kramuri steht und hängt auch überall herum, wie Bilder, Gläser und was weiß ich was noch. Alles macht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Kurz nach 18h waren wir nahezu die einzigen Gäste, eine Stunde später war die Hütte voll.
Glücksritter nehmt euch in Acht, DAS ist normal kein Lokal für euch, schon gar nicht bei Schönwetter im Garten. :-)

Wie gesagt 4 Mann im Service, alles sehr oke, sie haben ihren Job gelernt, sind freundlich und flott, sehr aufmerksam, nichts bleibt länger als nötig am Tisch und ja wir dürfen alles auf essen, bevor das Leergeschirr abtransportiert wird. Nachgefragt wird natürlich auch. Eine eindeutige Zuordnung konnten wir nicht erkennen, im Laufe des Abends waren alles viere zumindest einmal bei uns am Tisch. Trotzdem, oder gerade deswegen eine sehr ordentliche Serviceleistung wie wir finden. Den Chef in der Ledernen, nein den haben wir heute nicht gesehen.

Zum Start in den Abend gab es heute keinen Prosecco, den gibt’s da auch gar nicht, zwei Schilcher Frizzante vom Weingut Markus Klug aus St. Stefan ob Stainz wurden es. Die ideale Erfrischung (für einen heißen Sommertag) sehr fruchtig und spritzig und schön kalt. Freude! Zum Essen, nona eine Flascherl Sauvi, eines vom Sattlerhof aus der Südsteiermark, der „Gamlitzer“ war es, Jahrgang 2014. Ja und da war er wieder der typische Geruch und Geschmack der Stachelbeere, den wir so lieben, sehr fruchtig, mineralisch und lange am Gaumen. Phantastisch, a typischa Steira hoit. Dazu gab es Wiener Hochquelle (auf der Rechnung mit 0,-- Euro) Südhang, also Sonnenlage, erfrischend, kalt, langer nachhaltiger Abgang und ja es roch und schmeckte nach Wildkirsche :-))) Der Herr Hausbrandt zum Schluss, gar nicht bitter, schwarz wie die Nacht, noch etwas stärker hätte ich ihn mir gewünscht. Meine Frau hatte einen Zwetschgenbrand Spenling, hat ihr gut geschmeckt ein sehr feiner harmonischer. (Spenling ist eine Art Pflaume in gelb)

Die beiden Vorspeisen waren eine Zwiebelsuppe mit Kaspressknödel, sowie Waldschweinsulzerl (habe mich nicht verschrieben) mit viel Salat. In der eher geschmacklosen Suppe war viel Zwiebel, etwas Liebstöckl und einiges an Oregano, Höhepunkt wo bist du? Gerettet hat sie der sehr gschmackige feste Knödel, mit viel Käs, dadurch gewann sie deutlich.
Das Sulzerl vom Schweinderl aus dem Wald war zwar einigermaßen fest, aber sehr fad, Würze wo bist du? Salzen hat etwas geholfen. Aber auch da kam die Rettung, in Form von top mariniertem Grünzeug mit Jungzwiebel und Gold aus der Steiermark.
Hier kommt übrigens alles mit Kernöl auf den Tisch, möchte man das nicht, bitte sagen, steht in der Karte.
Ganz das Gegenteil davon die beiden Hauptspeisen, die waren richtig gut. Meine Liebste nahm das Lammkrautfleisch und ich das Lammbeuscherl. Das stand so wie Kalbsrahmgulasch mit Spätzle und Forelle im Ganzen, mit Petersilerdäpfel, nicht auf der Karte, sondern war die Tagesempfehlung, vorgetragen von einem der Herrn. Beuscherl stimmte auch nicht, das war ein ausgewachsenes Beuschel, serviert in einem großen tiefen Suppenteller.
Das Lampl sehr weich, nicht trocken, sondern etwas mit Fett durchzogen, das Kraut dazu kein Sauerkraut, papriziert und mit Sauerrahm. Als Beilage 6 mittelgroße, halbe Erdäpfel mit Schale. Die waren gerade so weich, dass man sie schön zerdrücken konnte und sie nahmen dadurch den geschmackvollen Saft sehr gut auf.
Der Hammer aber war mein super Beuschl, alles Unnötige entfernt, sehr weich und top gewürzt, mit viel suppenähnlicher Flüssigkeit (es kam auch mit einem Löffel zum Tisch) und einem festen Semmelknödel, mit recht viel Zwiebel, Extraklasse! A ja und dann war da noch ein 4cl Stamperl mit Schücha, da meinte der Kellner entweder drüber leeren, oder dazu trinken. Ich entschied für die halb halb Variante, den Geschmack hat es übrigens nicht entscheidend verändert.

Die Moral von der Geschicht, für einen 4er beim Futter reicht es nicht, da waren die Vorspeisen zu sehr Richtung 2, da hätte ich wieder einmal die 3,5 aus dem Hut gezogen, wenn ich nur gekonnt hätte. Das Ambiente wunderschön, sowohl drinnen wie auch draußen, Urlaub vom Alltag trifft‘s am Besten. Die Serviceleistung ohne Fehl und Tadel. Wir haben mit Tip 110,-- Euro gezahlt. Hier gilt, nur Bares ist Wahres!
Da gehts rein, links der Garten, recht das Lokal. - Steirerstöckl - Wienschön, gemütlich, blumig - Steirerstöckl - WienSteirerstöckl - Wien
topguniceman
am 9. Juni 2012
Waren heute - 09.06.2012 - zu viert Mittagessen. Rechnung macht mehr als 130,- Euro aus. Trotzdem wird für ein Liter Leitungswasser 1,50 Euro extra verrechnet. Auf Nachfrage wird dies als Auftrag des Chefs erklärt. Bei einem Rechnungsbetrag von mehr als 130,- Euro erachte ich dies als Abzocke wen...Mehr anzeigenWaren heute - 09.06.2012 - zu viert Mittagessen. Rechnung macht mehr als 130,- Euro aus. Trotzdem wird für ein Liter Leitungswasser 1,50 Euro extra verrechnet. Auf Nachfrage wird dies als Auftrag des Chefs erklärt. Bei einem Rechnungsbetrag von mehr als 130,- Euro erachte ich dies als Abzocke wenn 1 Liter Wasser extra verrechnet wird!!! ich werde diese Abzocke weiter im Internet verbreiten und alle darauf hinweisen mit welchen Mitteln in diesem Lokal gearbeitet wird!!

Was mich bei dieser Diskussion über Kalkulation und Kosten immer wieder wundert: Wasser war bis in die heutige Zeit immer in die Kalkulation von Speisen und Getränken hineingerechnet worden, in anderen Worten: bei 4,50 für's Achtel sind meinetwegen 0,18 Euro Wasserkosten schon mithineinkalkuliert. Das war 1950 so, 1970, 1980 und auch 2013 sollte das noch so sein. Was nun? Hat man das in diesem Fall vergessen? Oder will man diese Tatsache einfach mal so unter den Tisch kehren? Oder hat man einen "schlauen" Weg gefunden, "doppelt" zu kalkulieren (=heißt: ich rechne es zu Speis und Trank hinzu, verrechne es dann aber nochmal extra, haha)? Abgesehen davon muss sich jeder Gastronom überlegen, ob er bei 130 Euro Konsumation auf diese 1,50 besteht, auf Biegen und Brechen. Wo ist der Mehrwert? Mir sind 1,50 ja duttl, aber sie sind anhand der dadurch transportierten Message ein guter Grund, sich einen weiteren Besuch zu überlegen. Da ein Gastrononm nachhaltig denken sollte, sollte er sich überlegen, ob es g'scheiter ist, kurzfristig 1,50 zu verdienen, oder langfristig (ohnehin) zahlende Gäste zu gewinnen.

19. Dez 2013, 15:04·Gefällt mir6
crimson
am 10. Oktober 2010
Wir waren bis jetzt einmal dort aber hatten einen sehr guten Eindruck. Das Essen war wirklich ausgezeichnet, und eigentlich auch in einer vernünftigen Zeit am Tisch - vorallem bei 8 Personen wirklich gleichzeitig! Preise sind wirklich angemessen. Das mit den Tischen können wir nicht wirklich nach...Mehr anzeigenWir waren bis jetzt einmal dort aber hatten einen sehr guten Eindruck. Das Essen war wirklich ausgezeichnet, und eigentlich auch in einer vernünftigen Zeit am Tisch - vorallem bei 8 Personen wirklich gleichzeitig! Preise sind wirklich angemessen. Das mit den Tischen können wir nicht wirklich nachvollziehen da der Abstand okay ist für ein etwas kleineres und uriges Lokal. Haben es bereits im Freundeskreis weiterempfohlen und würden das auch hier wieder tun.