Heuriger Pötzleinsdorf Info
2011
docflo

Heuriger Pötzleinsdorf

Pötzleinsdorferstrasse 97
1180 Wien (18. Bezirk - Währing)
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

4 Bewertungen für: Heuriger Pötzleinsdorf

am 7. Dezember 2014
ViktorB

Leider ein Reinfaller.
Im Extrazimmer mussten wir erst selbst die Heizung aufdrehen, es war zu kalt. Zur Bestellung: Das Fräulein war wirklich sehr nett und bemüht, ist aber gar nicht vom Fach. Die "Brettljause" war hauptsächlich mit Gurken, Pfefferoni & Co bestückt, die Salami leider sauer und verdorben. Das Backhuhn, das Backfleisch, das Blunzngröstl, na ja. Das Bratl Carpaccio bestand aus wenigen fetten Schweinsbratenscheiben bedeckt mit dicker "Senfmarinade "versteckt unter einer Vogerlsalatpyramide. Wo waren die Frühlingszwiebel geblieben? Mehrere Flaschen GV und Zweigelt samt Käsevariationen waren ok.
Im Sommer sicher schön im Garten bei einem Flascherl Wein, aber ohne Küchenbegleitung. Tiefkühltruhe, Mikrowelle & Fritteuse statt richtig kochen. Ich kann das unten beschriebene Konzept "weg vom Heurigen, hin zum Gasthaus" nicht nachvollziehen. Seit dem Oktober 2011 ist auch einige Zeit verstrichen, ziemlich konstant blieb nur die Speisekarte. Übrigens der "Koch" könnte uns vielleicht mit seiner nationalen Küche besser verwöhnen...
Schade.

am 28. Oktober 2013
MartinaE

Ich kann den Heurigen Pötzleinsdorf wärmstens empfehlen!!! Ich habe gerade das erste Treffen der Schulklasse meiner Tochter organsiert, war aus dem Grund etwas nervös, ob alles gut klappt... wir waren 70 Personen und das Servicepersonal hatte alle Hände voll zu tun (vor allem war dank des herrlichen Wetters sonst auch sehr viel los). Sie waren irrsinnig freundlich und geduldig mit uns (und wir waren von 14:30 bis 22:00 da)! Die Kinder konnten im großen Garten frei herumlaufen, Fußball spielen... haben bunte Strohhalme in der Küche bekommen und sind sonst herumgelaufen.. Hr. Kolar hat für uns extra Speisen für Kinder in die Speisekarte aufgenommen! Das Essen war sehr, sehr lecker... ganz frisch... und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben uns alles sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder!

am 19. Juli 2012
docjohn
-Service

Wir waren von dem 'Heurigen' negativ überrascht. Das Essen muss direkt aus der Tiefkühltruhe stammen, leider hat es nach nichts geschmeckt. Generell wirkt der Heurigen sehr heruntergekommen. Wer in Pötzleinsdorf essen gehen möchte, sollte lieber einige 100m die Pötzleinsdorfer Strasse weiter fahren und ins Steirerstöckl gehen.

am 22. Oktober 2011
docflo

Das Heurigenlokal in Pötzleinsdorf (stadtauswärts links auf der Pötzleinsdorferstrasse unmittelbar bevor es nach rechts in die Khevenhüllerstrasse nach Neustift geht) kennt man einfach, wenn man in Gersthof aufgewachsen ist - es ist eher eine Institution als ein Lokal, hier im 18. Bezirk. Einzigartig und unverkennbar ist der riesige Baum im Eingangsbereich, der Quer über den Hof wächst und den Eintritt in das Lokal nicht ganz leicht macht.
Vor einiger Zeit wurde es nach einer längeren (Zwangs)-Pause neu übernommen vom Kulinarium Kolar (Link). Und die Neuübernahme ist meiner Meinung nach mehr als gelungen.
Ich finde vor allem das Konzept (weg vom Heurigen, hin zum Gasthaus) sehr gelungen - da die Dichte an Heurigen ein paar hundert Meter weiter in Neustift sehr hoch ist, andererseits aber die kulinarische Dichte in der Gegend sehr gering ist.
Essen gibt es nicht am Buffet sondern a la carte. Bei mir war es ein herrliches Blunzengröstl mit Kren und Krautsalat. Ebenfalls gekostet habe ich das "backhendl in kürbispanade (ausgelöst) und joghurt marinade & kartoffel-vogerl Salat". Beide Speisen waren wirklich hervorragend und auch preislich mehr als ok (9,5 bzw. 6,9Euro).
Wirklich eine absolut positive Überraschung war der Wein (der leider im Laufe des Abends ausgegangen ist) - es war ein Bouvier vom Kroiss aus Illmitz aus dem Jahr 2011 - also ein Heuriger!!!! Fruchtig, leicht, frisch (Link). Da der heuriger Pötzleinsdorf kein Heuriger mehr ist, gibt's natürlich auch keinen eigenen Wein. Irgendwie logo.

Fazit: Wieder ein Lichtblick am kulinarisch düsteren Gersthofer Himmel.

Heuriger Pötzleinsdorf - Karte

Bewertet am 22.10.2011