SchlossbergrestaurantSchlossbergrestaurantSchlossbergrestaurant

9 Bewertungen für: Schlossbergrestaurant

am 16. September 2015
mrs

Typisches auf Touristen eingestelltes überteuertes Lokal
Service mäßig und Küche gewöhnungsbedürftig, Bedienung mäßig freundlich und Preis- Leistungsverhältnis nicht ausgewogen.
Cappuccino wird in Gläsern nach dem Design alter Senfgläser serviert und ist dadurch ohne Strohhalm nicht zu trinken wenn der Kaffee tatsächlich heiß ist. Das Essen wird designt und auf zwar schönen Tellern aber mit wenig den Gaumen freuenden Produkten serviert. Schade, der Blick über die Stadt entschädigt leider nicht für den mäßigen Service und die überteuerten Preise.

Im Detail:
Die Karte ist zwar sehr lang und mit vielen Gerichten aber die Küche ist gewöhnungsbedürftig.
Ein Beispiel: Marillenknödel mit Röster und Eis.Für einen gut geschulten österreichischen Gaumen gewöhnungsbedürftig. Da Röster geschmacklich eher zu einem Grießschmarrn und nicht zu Marillenknödelpasst.

Alles in allem versucht man mit der Karte einen sogenannten internationalen Flair und geschmackliche Experimente zu verkaufen, statt wie von den meisten Touristen erwartet heimische gute Produkte mit heimischer Kochkunst aufzutischen.

99% der Urlaubsgäste erwarten am Urlaubsort Landes typisches und nicht "Seeteufel Ossobuco auf Hummer-Garnelen-Nudeln und lauwarmen Tomatensalat" da bei uns weder Seeteufel, Hummer noch Garnelen heimisch sind und in der ganzen österreichischen Küche ein lauwarmer Tomatensalat vorkommt. Da wäre eher ein schönes Lachsforellenfilet gegrillt mit einer Kapernsauce auf einem Bett aus Rosmarinkartoffelscheiben und dazu frischen Blattsalat mit Balasmico eher geeignet.

Bedienung mäßig freundlich: Nun der Kellner gibt eher unpassende Antworten z.B. "des is jetzt in und da kann ma nix machen,"auf Fragen warum der Cappuccino in einem Glas serviert wird, das nicht doppelwandig ist damit der Gast es auch ohne sich Verbrennungen zuzuziehen in die Hand nehmen kann. Als Gast bekommt man dann für eine weitere Bestellung da noch jemand zur Runde dazu kam lange keinen Kellner mehr zu Gesicht und wenn man dann eine Kollegin fragt die Antwort "ist nich mein Tisch, Kollege kommt gleich".

Preis/Leistung: für den Gruß aus der Küche €3.50 zu verlangen ohne den Gast vorher darauf hinzuweisen ist etwas überzogen. Vor allem die meisten Gäste sind Touristen die den Brauch für ein Gedeck oder für den Gruß aus der Küche zu bezahlen nicht kennen.

Daher das Fazit: Mit Besuchern im Sommer auf ein Eisoder einen Drink um die Aussicht auf der Terrasse zu genießen wunderbar. Essen mit mehreren Personen, die nicht unbedingt die gesamte Urlaubskasse an einem Abend ausgeben wollen, dazu ist das der falsche Ort.

Letzter Kommentar von am 17. Sep 2015 um 18:10

Die Gedeckdiskussion ist echt Schnee von gestern - und steht auch auf der Speisekarte mit 3,50 angeschrieben!

am 5. Juni 2014
Criticus

Obwohl wir reserviert hatten, mussten wir (an der Theke) eine halbe Stunde warten, bis wir unseren Tisch bekamen. Auch das Paar vor uns hatte reserviert und musste mit einem "Notplatzerl" vorlieb nehmen. Während der halbstündigen Wartezeit konnten wir beobachten, dass das Personal recht hektisch unterwegs war. Es sah irgendwie chaotisch aus. Hinter der Theke wurde heftig diskutiert, offenbar wegen der nicht funktionierenden Reservierungen. Der erste Eindruck war also nicht gut.
Als wir endlich unseren Tisch hatten, wurden wir von einem freundlichen und kompetenten Kellner beraten und bedient.Leider setzte sich der erste schlechte Eindruck bei der Qualität der Speisen fort. Die Rindsuppe mit dreierlei Einlagen um € 4.-- (mit Frittaten, Leberstrudel und leider etwas groben Griesnockerl) war zwar gut , kräftig und ausgewogen gewürzt, dafür war die Spargelschaumsuppe um € 6.-- dünn, wässrig und leer (geschmacklos im doppelten Sinn des Wortes). Der "mild gebeizte Ramsauer Saibling" (Zwischengang um € 13.-) bestand aus 2 kleinen runden pochierten Fischstücken und war gar nicht nach unserem Geschmack. Der "leicht gelierte Spargel" (Zwischengang um € 13.-) bestand hauptsächlich aus Mozzarella und grünen Tomaten und nur wenigen Spargelstücken. Nicht aufregend und das Geld nicht wert. Das Ochsenfiletsteak (Hauptspeise um € 26.-) war von einer sehr guten Fleischqualität, es war auch - wie bestellt- richtig medium, leider war das gute Stück Fleisch - kein Scherz - mit einem halben Packerl Backerbsen zugemüllt (!!). Was sich der Koch dabei gedacht hat, bleibt wohl sein Geheimnis. So gut das Fleisch selbst war, die Beilagen waren geschmacklich eine Katastrophe. Nachdem ich das Steak von den Backerbsen "befreit" hatte, habe ich nur das Steak gegessen und alles andere "verschmäht". Während ich mein Steak gegessen habe, bemerkte ich, wie ein Gast seine Hauptspeise zurückgeschickt hat. Den Grund dafür habe ich nicht mitbekommen. Das "Zweierlei vom Lamm" (Hauptspeise um € 23.-) war wie das Filetsteak: Das Fleisch war gut, die Beilagen leider zum Vergessen. Der Koch versteht sich offenbar sehr gut mit der Fleischzubereitung, er kann aber keine Beilagen machen. Das Experimentieren sollte man lassen, wenn man es nicht kann. Gänzlich enttäuschend war die Dessertvariation (€ 22.- für 2 Personen), viel zu viel Schokolade, kein einziges Teil war ein Erlebnis, naja, schade. Wir wollten eine Flasche Tignanello trinken. Nachdem diese aber € 105.- gekostet hätte und wir vor kurzem im Thermenhotel Stoiser für einen Tignanello nur € 85.- bezahlt haben, haben wir davon Abstand genommen. Davon abgesehen ist die Weinkarte gut und ordentlich sortiert. Insgesamt war der Besuch enttäuschend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt ganz einfach nicht. Warum das Lokal eine Haube hat, konnten wir nicht nachvollziehen. Ein Lichtblick war der freundliche und kompetente Kellner, den freilich für die mangelhafte Qualität der Speisen keine Schuld trifft und ordentlich Schmattes bekommen hat.

Kommentar von am 5. Jun 2014 um 21:48

Auch dir ein herzliches "Willkommen im Forum!" vom Gerry

am 29. Dezember 2013
Update am 5. Jänner 2014
indira06

Zum Kaffee am Schlossberg. Die wundervolle Aussicht über Graz erklärt natürlich 5 Punkte für das Ambiente, das man auch im Winter genießen kann. Mehlspeisen frisch gebacken und vorzüglich. Sehr bekannt, also kein "Geheimtipp"...

am 31. Juli 2013
Genussspechterl

Ich war gestern am Scchloßberg - im Schloßberg mit meiner Familie. Haben reserviert - alles bestens. Vorspeisen - sehr sehr gut (Beef tatare, Rindsuppe mit dreierlei Einlage, Gurken-Melonen-Kaltschale) - bei den Hauptspeisen trennten sich dann unsere Geschmäcker .... Zanderfilet + Kalbsrücken ++ Garnelen mit Wokgemüse --- leider das Wokgemüse etwas zu würzig, Reis naja ... man sollte einfach keine zu großen Experimente wagen; eher Fusionsküche - exotisch nicht ganz geglückt :( Dessert äußerst zufriedenstellend.

Personal:
keine guten Verkäufer - es könnte weit mehr verkauft werden, wenn man nur ab und an zum Tisch kommen würde. Wir wollten noch eine zweite Flasche Wein - leider wollen wir das noch immer :) Aperitif wurde einer vergessen, Mineral brachte leider niemand. Herr Sommeliere vergisst oft, dass er verkaufen sollte - er könnte nämlich, wenn er wollte.

Fazit: Wir kommen wieder, aber nicht durstig :)

Kommentar von am 31. Jul 2013 um 20:02

Herr Sommelier oder Frau Sommeliere

am 12. Jänner 2013
brustoderkeule

Das Ambiente ergibt sich von alleine,da man einen wunderschönen Ausblick ueber Graz hat.
Die speisen waren zu lind gewuerzt und preis Leistung passt hier nicht.
Das Service war bemueht aber bei halb vollem lokal komplett über fordert.
Super Terrasse im Sommer.
Aber Essen gibts woanders um diesen preis besser.

Kommentar von am 6. Mai 2014 um 22:35

Genau so habe ich das auch erlebt. Trotz Reservierung ein viel zu kleiner Tisch, die Speisen zwar nett angerichtet aber geschmacklich nicht auf der Höhe.

am 2. Jänner 2013
bluesky73

Am letzten Abend des vergangenen Jahres machte sich eine achtköpfige Gruppe ins Schlossbergrestaurant Graz auf, um diesen besonders zu verbringen. Ganz spontan war der Besuch freilich nicht, eine Reservierung spätestens Anfang Oktober empfiehlt sich, möchte man einen Tisch an der Glasfront und den damit verbundenen Ausblick auf Graz genießen.

Der Champagnerempfang war mit 18:30 angesetzt, es blieb also genug Zeit, die sieben Gänge rechtzeitig vor Mitternacht und ohne Stress zu zelebrieren. Freundlich wurde man nach dem Eintreffen begrüßt und zum Tisch geleitet, der sehr geschmackvoll dekoriert war.
Auch die Gäste hatten sich bemüht und waren (großteils) dem Anlass entsprechend gekleidet. Lediglich die Dreier Combo im Stile der Gipsy Kings, die für die musikalische Untermalung sorgten, passten nicht so recht ins Bild. Die Herren spielen zweifelsohne nicht schlecht, nur finde ich diese Stilrichtung für ein Silvester Gala Dinner nicht wirklich passend. Zum Champagner wurden „Steckerlfische“ angeboten – wobei man sich lediglich die Bezeichnung für verschiedenste mundgerechte Happen (Räucherlachspraline, Thunfisch, Chili-Garnelen, Antipasti) die auf Holzspießchen gereicht wurden, ausgeborgt hatte.

Der erste (echte) Gang – Rehpastete mit Vogelbeeren und warmen Powidlbuchteln. Die Pastete war sehr fein im Geschmack, die Buchteln habe ich eher trocken und kompakt empfunden. Leider waren meine Powidl-frei und eher klein geraten, trotzdem ein guter Einstieg ins Menü.

Gang Nummer zwei – Krebsenschaumsuppe mit Jakobsmuscheln und Gewürzblatt. Ich bin eigentlich kein Muschelfreund, aber die Jakobsmuscheln waren wunderbar zart. Die Suppe selbst litt ein wenig unter einem zu vordergründigen Korianderaroma, war aber alles in allem gut. Das Gewürzblatt entpuppte sich als dünnes gebackenes Teigblatt, das mit einer Mischung aus verschiedensten, grob zerstoßenen Gewürzen bestreut war. Etwas viel Würze für meinen Geschmack.

Gang Nummer drei – Confierter Alpenlachs im Safranfond und gebackenem Risotto. Vorneweg: für mich der schwächste Gang des Menüs. Der grätenfreie Lachs war zwar zart und glasig wie er sein sollte, aber leider auch sehr geschmacksneutral. Der Safranfond wiederum geschmacklich nicht wirklich rund wies nicht nur unharmonische Aromen, sondern auch eine eigenartige Konsistenz auf. Das Risottobällchen konnte leider auch nicht mehr viel retten.

Gang Nummer vier – Geeiste Florida-Orange mit Kardamom. Die halbierte, ausgehöhlte Orange wurde mit Bitterschokolade dünn ausgegossen und bildete so das Schüsserl für das fruchtig leichte, gekühlte Mousse. Keine schlechte Idee, die sich bestimmt bei nächster Gelegenheit im privaten Kreis gut machen wird.

Gang Nummer fünf – Kalbsrücken unter einer Macadamia-Nusskruste, dazu Kalbswangerlravioli, Trüffel und frittierte Artischocken. Das Fleisch war wirklich butterzart, zerging auf der Zunge, die Nüsse sorgten für den perfekten Biß. Die Ravioli waren der ideale Begleiter, die Füllung wunderbar weich, sehr gut gewürzt. Die Sauce rundete das gesamte Gericht harmonisch ab – über die frittierten Artischocken konnte man hinwegsehen.

Gang Nummer sechs - Apfel mal drei (Winterapfeltarte, Schafnasenespuma, Bratapfeleis). Der Espuma, der versteckt in einer Schokoladehülle kam, war sehr fruchtig, das Bratapfeleis auf einem Fruchtspiegel angerichtet war geschmacklich hervorragend, die Tarte ein wenig zu kompakt, aber gut. Die kleine Baiser Haube war ein wenig zu viel des Guten und nur klebrig süß.

Die Schlossberg Pralinen dienten als kleiner Abschluss eines alles in allem sehr gelungenen, zeitlich gut abgestimmten Dinner-Events. Eine Weinbegleitung wurde angeboten, wir kosteten uns allerdings auf eigene Faust durch die sehr gute Weinkarte.

Abschließend zum Service: Die Damen und Herren waren sehr aufmerksam, höflich und (offenbar) gut ausgebildet. Sonderwünsche wurden problemlos erfüllt, man hatte stets das Gefühl, gut umsorgt zu sein.

Fazit: Wenn man sich zu Silvester einmal etwas Besonderes in netter Umgebung, tollem Ausblick und mit sehr gutem Essen und Service gönnen möchte, ist diese Veranstaltung empfehlenswert und die Investition von rund 100 Euro pro Person (ohne Getränke) sicherlich wert.

Kommentar von am 2. Jän 2013 um 12:06

Heaven can wait! Mahlzeit.

am 15. Mai 2011
Feinspitz73

War einmal Sonntag zu Mittag dort und zum Silvester-Gala-Dinner.
Das Dinner habe ich als fast perfekt empfunden, mit kleinen abstrichen beim bemühten Service, dennoch absolut empfehlenswert.
Zu Mittag hätte ich mir für 3 Personen einen größeren Fenstertisch gewünscht, und fand den Service als zu hektisch.

am 26. April 2011
hoepfle

Ich muss sagen wir waren zur Mittagszeit dort und es gab dadurch auch nur die kleine Karte. der Besuch liegt auch schon länger zurück(Sommer 2010) und ich kann nur hoffen dass sich seither etwas verbessert hat.

Wir wurden nachdem wir unseren Platz bekommen hatten vom Kellner mit einem "hobs ihr schon bestellt" begrüsst. alle servicekräfte liefen irgendwie unkoordiniert herum irgendwie fühlte sich keiner für uns zuständig. irgendwann hatten wir die Getränke und durften auch das essen bestellen. ich wollte nur eine kleinigkeit daher nahm ich den Steirischen Backhendlsalat (was kann da schon daneben gehen) ok der kam dann irgendwann auch (kommentar des Kellners zwischendurch: " hobs es immer no net kriagt") nunja das Dörren von Hühnerteilen dauert eben seine Zeit. Diese "Backhendlstreifen" die da auf den doch net mehr ganz frischen Salat lagen wären ein absolutes NOGO bei jeder Sicherheitskontrolle am Flughafen. irgendwie erinnerten sie mich an Wurfsterne und das nicht der Form wegen. es tat weh diese Spitzen Steinharten Dinger zu essen. Deshalb habe ich auch nach dem 2. Stück aufgegeben.
Das Menü meiner Freundin war in keinster Weise dem angeblichen Niveau dort entsprechend. Im Gegenteil es erinnere und an Kantinenverpflegung.
Aber es gab etwas das definitiv gehobener Standart ist: Der Preis !!

Alles in allem :
Mehr Schein als Sein ein möchtegern Haubenlokal.

und nochwas:
ich war diese Woche kurz dort:
Wenn ihr schon eine Käsetheke im Eingangsbereich aufstellt dann sollte diese auch ansprechend gefüllt sein.

am 22. Oktober 2010
rampma23

Wunderschöner Ausblick über Graz. Essen war ausgezeichnet, prompt und professionell serviert. Ansehnliche Weinkarte!

Schlossbergrestaurant - Karte

8230 Hartberg