Romantikhof Kiefer Info

2 Bewertungen für: Romantikhof Kiefer

am 10. Juni 2011
Labrouche
1 Foto1 Check-In

Der Romatikhof Kiefer ist ein sehr stilvolles Gebäude, imponiert edel und hat einen schönen Gastgarten mit einem Brunnen, in dem man an einem schönen Sommertag angenehm sitzen kann (Satz bezieht sich auf den Garten und nicht den Brunnen ;-).
Das Restaurant ist insgesamt gut besucht, man hat fast Probleme einen Parkplatz zu finden, obwohl dieser eigentlich nicht gerade klein ist.
Als Mittagsmenü gab es eine Nudelsuppe - gehört nicht zu meinen Favoriten, war aber ganz gut. Beim Servieren der Hauptspeise blieb mir beinahe der Mund offen aufgrund der Optik und der aufwendigen Anrichteweise (kommt am Foto nicht so eindrucksvoll herüber) des Röstitürmchens mit faschierten Laibchen und Kartoffelstroh dekoriert, Sommergemüse und einer Schilcherrahmsauce. Bei Letzterer lag nach kurzem Staunen jedoch leider das große Problem. Das Essen war perfekt und schmeckte großartig bis auf diese wirklich furchtbare Sauce. Sie wirkte wie eine geschmacksneutrale Fertigsauce aus dem Packerl und hatte auch so eine Konsistenz, in die man vermutlich den Saft der blauen Wildbachertraube eingerührt hat. Ich konnte kein Aroma eines Bratenfonds oder Ähnlichem erkennen – nur süssliches Traubensaftaroma in einer dicken Sauce, das für mich absolut nicht harmonieren wollte mit dem Rest. Hätte man hier einfach etwas Bratensaft verwendet oder eine zerlassene Butter, hätte es für mich eine klare 5 für die Küche gegeben, so muß ich es leider in Summe mit einer 3 bewerten. Als Dessert gab es dann noch ein kleines warmes Fruchtkuchenstück mit Schlagobers – auch sehr gut.

Fazit: Mit Sicherheit eine ausgezeichnete Küche mit sehr viel Bemühen und einem äußerst preiswerten Mittagsmenü im schönen Ambiente, ich weiß allerdings nicht, warum diese Sauce heute so danebengegangen ist - Schade. Werde sicher wieder einmal vorbeikommen.

am 25. Mai 2011
shadowkahn

Tja...der Romantikhof Kiefer in Eibiswald/Hörmsdorf.

Es ist ein Restaurant der gehobenen Klasse und demnach sind auch die Größen der Speisen. Man darf jedoch auf keinen Fall sagen, dass die Speisen keine Qualität haben, aber wie immer sind die Sternekochs, was die Menge anbelangt, eher zurückhaltend.

Der Romantikhof ist erst 6 Jahre alt und hat sicherlich schon österreichweiten Ruf erlangt. Bei mir ist es einfach nur ein Gasthaus.
Das Problem: wenn man nicht im wunderschönen und mit Springbrunnen verzierten Garten sitzt und drinnen Platz nimmt, kommt man sich vor, als würde man von allen Seiten begafft werden.
Der "Hauptspeiseraum" ist gleich neben der Bar und es ist als Gast sehr unangenehm, dort zu sitzen. Wenn man also nicht weiter durch das Restaurant an der Bar vorbeigeht und im hinteren Bereich freie Tische hat, muss man sich wohl ober übel die Blicke der "Bargäste" gefallen lassen, die mit ihren Augen den Teller regelrecht "auffressen".

Die Möbel sind natürlich noch neu und man kann bei einem so jungen Restaurant nicht wirklich optische Mängel finden. Die Kellner sind, wie bereits geschrieben, sehr nett, freundlich und gepflegt.

Entweder mag man den Kiefer; oder man mag ihn nicht. Ich sage: hinfahren und selbst eine Meinung bilden - bedingt einerseits durch die doch eher gehobeneren Preise und dem "Speisesaalcharackter" muss ich nicht wirklich mehr hin.

Romantikhof Kiefer - Karte

Bewertet am 25.05.2011