Buschenschank Glirsch - Weinbau Krottmayer

Lokaltyp: Weingut

Buschenschank Glirsch - Weinbau Krottmayer

shadowkahn
am 25. Mai 2011
Einer der wenigen noch echten und wirklich zufriedenstellenden Buschenschänke in Österreich; zumal man solche nur mehr in der Süd-West-Steiermark findet. Die Anfahrt ist bereits ein kleines Spektakel; auswärtige Gäste würden sich etwas schwer tun, diesen Buschenschank zu finden, jedoch wird ma...Mehr anzeigenEiner der wenigen noch echten und wirklich zufriedenstellenden Buschenschänke in Österreich; zumal man solche nur mehr in der Süd-West-Steiermark findet.

Die Anfahrt ist bereits ein kleines Spektakel; auswärtige Gäste würden sich etwas schwer tun, diesen Buschenschank zu finden, jedoch wird man dann mit einer atemberaubender Aussicht über die Südsteiermark und einer ruhigen Lage belohnt. Dort fährt keiner "zufällig" vorbei...dort fährt man nur, wenn man zum Glirsch will.

Als Weinbauer sind die Weine natürlich bis Deutschland bekannt und dementsprechend gut besucht ist auch das jährliche Hoffest, bei dem man dann schon ein Glück haben muss, einen Sitzplatz zu ergattern.
Neben den Weinen bietet der Glirsch auch selbstgebrannte Schnäpse an, wie zB Birnenbrand, Schwarzbeer, Himbeer, Grafensteiner, Kräuterbrand oder auch andere Spezialitäten wir mein persönlicher Favorit: der Weichsellikör.

Die kulinarischen Schmankerl reichen vom echten steirischen Schilcherkernöl bis hin zu Traubensäfte und den Jausen. Top Jause ist für mich noch immer die "Bretl Jaus'n", auf der sich sehr viel verschiedenes Fleisch, aufgeschnittene Würstl, Käse, Gemüse und verschiedene Aufstriche befinden.
Ich persönlich muss mir immer etwas mehr Käse und Gurkerl nachbestellen; aber das ist halt ein Buschenschank-Leiden.

Das Ambiente ist drinnen, dank der rustikalen Einrichtung, gemütlich-urig (eine richtige "Stub'n" halt) und draußen noch gemütlicher, da man direkt unter den Bäumen sitzt und keinem die Sonne direkt auf den Kopf heizt. Auch kann man bis spät in die Nacht im freien Sitzen...es ist wirklich ein schönes Fleckerl Erde.

Service: nun...es ist ein Buschenschank; da darf man sich kein 5-Sterne-Service erwarten. Aber genau das ist es, was auch die Gemütlichkeit und Lockerheit vom Glirsch ausmacht. Wenn aber etwas mehr los ist, dann muss man halt ein wenig warten; jedoch wird einem dort alles erfüllt, was man haben möchte. UND: es wird alles frisch zubereitet.

Wer natürlich auch mal in den Weinkeller schauen möchte: das lassen sie und man sollte es wahrnehmen - manchmal kommt man mit einem roten Kopf wieder zurück ;-)

Die Preise sind verhältnismäßig richtig günstig und man bekommt wirklich sehr viel an Essen, Trinken, Ambiente und Gemütlichkeit. Und wer weiß; wenn man sich mit den einheimischen Gästen gut stellt, gibt einer dann sogar eine Runde aus...

Mahlzeit....

hallo, alle kenne ich nicht, aber nachdem ich selbst aus der Eibiswalder Gegend (und somit aus der Region Süd/Süd-West Steiermark), kenn ich einige Buschenschänke. Das Problem: es gibt nur mehr wirklich wenige "Buschenschänke"....das ist schade. Sonst gibt es diese Gasthäuser mit ein wenige Buschenschang Flair...aber soetwas kommt zu einem wahren Heurigen einfach nicht ran. Und neben dem Glirsch ist der Buschenschank Garber ein heißer Tipp, der ziemlich genau am gegenüberliegenden Hang liegt....der hat jetzt die neuen Schilchertraubensäfte...nicht mehr so süß wie letztes Jahr, ein wenig mehr Säure....richtig lecker...für Jung und Alt...

25. Mai 2011, 12:19·Gefällt mir