NinaT3

Mitglied seit Jul 2014

31 Lesenswert Stimmen für 4 Lokal-Bewertungen

44.74

28. August 2014
Nachdem der Liebste & ich uns kurz das neue Hard Rock Cafe angesehen haben (viiiiieeel zu viele Menschen!) und ich nicht ewig auf einen Tisch warten wollte, hatten wir uns dann durchs Vorbeigehen f... MehrNachdem der Liebste & ich uns kurz das neue Hard Rock Cafe angesehen haben (viiiiieeel zu viele Menschen!) und ich nicht ewig auf einen Tisch warten wollte, hatten wir uns dann durchs Vorbeigehen fürs "Motto am Fluss" entschieden.
Da es erst knapp 18°° war (da eben spontan entschieden) waren wir eine der ersten Gäste im Lokal, das quasi im Ableger/Ticketoffice-Gebäude der Twin-City-Liner liegt (äußerst clevere Idee, das Gebäude sinnvoll zu nutzen!).

Augenscheinlich ist Mittwoch der neue Donnerstag, der der neue Samstag ist und es war komplett ausreserviert :o wir konnten aber einen Tisch haben, der erst später gebucht war und direkt an der großen Fensterfront liegt und einen hübschen Blick aufs Wasser gewährt.

Die Karte wurde sofort gebracht und der Aperitif flott serviert, als Gedeck gab es Brot (köstlich und vom Joseph, woher sonst?!? Man könnte meinen, es gibt keinen anderen Bäcker in Wien, aber ok, das Gebäck von dort ist wirklich gut, wie wenn ich es selbst zuhause backe, mit Zeit & Liebe) und aufgeschäumte Butter (auch ein augenscheinlicher Trend derzeit) und Kräuer-Tomaten-Oliven-Butter (das rate ich, kann mich nicht erinnern, dass etwas dazu gesagt wurde oder ich hab's vergessen oder überhört)

Zu den Speisen (ich kopiere die Namen von deren HP der Einfachheit halber) - Vorspeisen:

* Vitello Tonnato Maki | Kartoffelfocaccia | Kapernblüten

Sehr außergewöhnliche Idee - ganz dünne Kalbsschnitzelchen um rohe Thunfischfilets gewickelt, dazwischen eine sehr schön sahnige Basilikum-Creme, hätte ich mir nicht so harmonisch und toll erwartet, ich war sehr positiv überrascht!
Die Focaccia war ein in Croûtons geschnittenes Weißbrot (einer war etwas sehr "knusprig", aber das kann mal passieren, bei mehr als einem hätte ich eh genörgelt, dass es extra aus Erdäpfelteig... pipapo gebacken war, kam nicht so zur Geltung und die Blüten, ja, Blüten halt ;-) ich muss nicht alles essen, das hübsch aussieht, auch wenn es nach nichts schmeckt.

Note: SEHR GUT mit leichtem Abstrich für den etwas zu röschen Croûton und die geschmacksneutrale Blüte

* Gebeizter Zitronenlachs | Radieschen | Gurke
(hatte der Liebste)

schön selbst gebeizter Lachs, die Gurke waren zuckersüße Mini-Baby-Gurken in der Größe einer Weintraube, echt putzig :D
(da ich die Gänge des Liebsten nur gekostet hatte, keine Benotung)

Hauptgänge:

* Geschmorte Milchlammschulter | Semmeringer Kriecherl | Kohlsprossen | Artischocken

sehr gut zart geschmortes Fleisch, mir war etwas zu wenig Sauce, in Kombi mit den sauren Kriecherl sehr schön, Juliennegemüse gut gegart, Artischocke besser, als ich sie in Erinnerung hatte, hat alles gut zusammengepasst, war wirklich gut zubereitet aber kein WOW-Effekt.

Note: GUT+, ein bisserl zu brav-langweilig für mich, wenngleich tadellos zubereitet

* Kalbsschulterscherzel | Kren - Püree | Kamptaler Speck | Schmorgemüse
(hatte der Liebste)

Hier fand ich die Darreichung sehr schön, ich war gleich ein bisserl neidig ;-) weil das Fleisch mit Gemüse & Speck sowie das Püree (pfooo das war toll, supercremig-sahnig (Kaffeeobers?) und zarter Krennote, echt total toll!) in zwei Cocotten von Staub serviert und am Tisch angerichtet wurde.

Nachtisch:

* Gebackene Feige | Honig | Olivenöleis

Ich wollte mal wieder testen, ob sich mein Geschmack bezogen auf Feigen verändert hat (seit ich nicht mehr rauche - mittlerweile fast 16 Monate - schmecken mir Dinge, die ich früher nie mochte, etwas eigenartig) und ich kann sagen: Ja! Feigen sind lecker und mit den Minikernchen auch irgendwie lustig *knirsch* zum Essen.
Feige war in Backteig und herausgebacken, der Honig war recht unauffällig, das Olivenöleis auch, ich hätte da mehr Olivennote erhofft, dafür war da (nicht auf der Karte erwähnte) Karamell-Grillage am Teller, die war genial! Aber ich liebe Karamell sowieso - immer und überall ;-))

* Knuspriger Zwetschkenfleck | Streusel | Weißes Kaffee - Eis
(hatte ich für den Liebsten bestellt, da ich das auch essen wollte *hust*)

Zwetschkenfleck sehr fein säuerlich, für mich persönlich etwas zu wenig Streusel, aber da bin ich maßlos - und das Kaffeeeis, das da im Extraschüsserl (dankedankedanke!) kam! Oh wie genial! Ich kenne Kaffeeeis natürlich in weißer Darreichungsform, aber das war besonders zart in der Kaffeenote (ich mag das wumms-über-Kaffee-ige nicht so) und ganz cremig-sahnig *mhmmm*

Note für beide Desserts: SEHR GUT

Zum Schluss möchte ich noch das Servicepersonal, besonders den Serviceleiter (?) positiv hervorheben - ein sehr freundlicher, humorvoller und gästeorientierter Mann, der uns ermöglichte, ganz gemütlich auch noch unsere Desserts zu essen, obwohl unser Tisch reserviert war - die anderen Gäste dürfen wohl an der Bar ihren Apero trinken, während wir ohne Stress fertig aßen und bezahlten.

Das Motto ist nicht gerade günstig (Preise auf der Homepage, wir hatten mit Aperitif + 2 Limos + den aufgezählten Gängen € 120,- exkl. Maut bezahlt) aber die Lage ist top und die Küche kann eindeutig mit ihren Produkten umgehen!

Schön & danke Helmuth :-) wenn das nur immer so leicht wäre :D

28. Aug 2014, 09:46·Gefällt mir
25. Juli 2014
Anhand meiner ReTe könnte man meinen, der Liebste & ich ernähren uns nur von Burgern und Steaks *hüstel* dem ist allerdings nicht so, nur wenn ich schon essen gehe, will ich etwas Besonderes essen,... MehrAnhand meiner ReTe könnte man meinen, der Liebste & ich ernähren uns nur von Burgern und Steaks *hüstel* dem ist allerdings nicht so, nur wenn ich schon essen gehe, will ich etwas Besonderes essen, dass ich nicht hunderte male bereits selbst zuhause gekocht habe – darum waren wir vor ein paar Wochen im Designtower bei El Gaucho (mit Reservierung, ich bin ja durchaus lernfähig).

Das Styling des Lokals finde ich wieder sehr schön, da eher auf der nüchtern-kühlen Seite, im Designtower im 2. Bezirk, der überhaupt ein sehr schickes Gebäude mit Designläden im Erdgeschoß ist (erinnert mich innen an die Hackeschen Höfe in Berlin, wenngleich diese wohl etwa 100 Jahre älter sind!).
Es gibt sowohl einen „Innengastgarten“, also im Inneren des Designtower als auch draußen vor dem Tower – dort wäre meine Präferenz gelegen, da es damals aber sehr stürmisch und kurz vorm Gewitter war, bekamen wir einen Tisch hinten, mit schrägem Blick zum Gastgarten.

Zur Vorspeise:
* Beef Tartare mit Eierschwammerl & Wachtelei
Schön plattierte Kuh, so wie sich das gehört, dezent-unauffälligem Dressing und Pilzen (die hat der Mann bekommen, bin kein Pilzfreund, der Mann umso mehr, er fand sie sehr gut) und das süße Wachtelei, wachsweich, auch einwandfrei zubereitet.

Der Liebste hatte das Huftsteak 300g Churrasco – das ist ein dünnerer Schnitt (ich schätze so 1 1/2cm) und mariniert mit Salsa verde (? Ich hatte nur wenig probiert, Kräutermarinade würde ich sie nennen, nicht zu scharf aber schön würzig) – englisch bestellt, auch englisch bekommen, was den Mann verwunderte, weil das Fleisch recht
dünn war (s.o.) aber ok, der Koch kann das im Zweifelsfall schon ;-))

Für mich gab es Rumpsteak 400g – ebenfalls englisch geordert & natürlich bekommen.
Ein butterzartes Stück Fleisch, das fast auf der Zunge zergeht, wirklich köstlich, wohl eines der besten Steaks, die ich je hatte (besser z.B. als im Frank’s, dort war ich fast enttäuscht)!
Als Beilagen hatten wir:
* Eierschwammerlrisotto (der Mann): war laut ihm wunderbar, ich verweigere mich der Pilze ja, siehe oben.
* Trüffelgnocchi mit Rahm: selbstgemachte Gnocchi (ok, das hatte ich erwartet) in einer guten, sahnigen, aber etwas undefinierbaren Lauch-Rahmsauce, die Trüffel gingen geschmacklich leider etwas unter, war mir ein wenig zu öde und un-trüffelig.
* Wokgemüse: schön au point gebraten, mit leichter Sojasauce und Ingwer
scharfes Chimichurri: sehr gut scharf, harmoniert toll mit dem Steak

Und dann selbstverständlich gab es für mich noch ein Dessert (weil in Wahrheit esse ich nur salzig, also Vor- & Hauptspeise, um dann Nachspeise(n) zu essen *g*):
* Mandel Crème Brulée mit Cassissorbet
Hier wurde mir Frau Monk völlig problemlos der Wunsch erfüllt, dass Sorbet doch bitte in einem Extraschüsselchen zu servieren (normalerweise kommt da eine Kugel einfach so lose auf die Crème Brulée :o aber das verwehrt mir die innere Psycho. Ich mag das nicht so sehr, wenn 2 flüssig/cremige Komponenten zusammenlaufen und außerdem wird doch bestimmt die schöne Zuckerkruste gatschig) und das war eine sehr gute Idee, da das Sorbet doch sehr intensiv war (das ist jetzt nicht negativ gemeint) und richtig stark nach Johannisbeere und zart säuerlich, die CB aber wirklich sanft-mandelig und im Zusammenspiel mit dem Sorbet (also am selben Löffel, gleichzeitig) wohl untergegangen wäre. So konnte ich beide Komponenten separat genießen.

Der Service war über den Abend einwandfrei, Extrawünsche (ähm –schüsselchen) wurden erfüllt, für mich ideal, da weder überengagiert oder desinteressiert.

Helmut: Wo genau schreiben denn "Brotvernichter": "Des brauch i afoch net"?

26. Jul 2014, 10:56·Gefällt mir

Brotvernichter: Danke für den Link.

25. Jul 2014, 17:12·Gefällt mir1

Zu deinem "angeworfenen" heißen Thema und die damit von dir "angeworfene" heiße Diskussion, erfordert ein biss'l Hintergrundwissen. Dann lässt sich's besser argumentieren, lieber HelmuthS. Dazu hier eine kleine Hilfestellung von uns an dich (für alle, die's auch noch interessiert): Link

25. Jul 2014, 17:08·Gefällt mir1
24. Juli 2014
Mittlerweile waren der Liebste & ich seit dem Softopening 3x im "Butcher" essen (2x) und trinken (1x), denn wer kann bei der Combo aus Burger (mhmmm), Cheesecake (doppelmhmmmm) und Gin&Tonic (wow, ... MehrMittlerweile waren der Liebste & ich seit dem Softopening 3x im "Butcher" essen (2x) und trinken (1x), denn wer kann bei der Combo aus Burger (mhmmm), Cheesecake (doppelmhmmmm) und Gin&Tonic (wow, warum ist da noch niemand vorher draufgekommen, das das eine Dreierkombination des Himmels ist?) schon widerstehen?

Der Erstbesuch war einen Tag nach dem Softopening, daher war mir völlig klar, dass dort wohl noch etwas Chaos herrschen wird und finde das durchaus charmant ;-) und nehme das mit Humor, denn irgendwann muss man mal anfangen, Gäste zu bewirten.

Das Ambiente gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag den kühl-nüchternen Industrial Style mit dem das Lokal eingerichtet ist (wesentlich besser als die Optik des vorherigen Martinjak!), die Grafikelemente (siehe Homepage) sind echt schick und gerade state-of-the-art augenscheinlich.

Da das Service beim 1. Besuch... ich nenne es jetzt lustig :D war (unerfahren, langsam, leicht chaotisch und noch mit dem Bonierungssystem ungeübt), aber total nett und bemüht und es von Besuch zu Besuch besser wurde gebe ich ein GUT als Durchschnittsnote.

Das Essen (ich fasse jetzt der Einfachheit halber alle Besuche zusammen, sonst tippe ich mir einen Wolf - die Speisenbeschreibungen nehme ich von der Butcher-Homepage):

* Carpaccio vom Tullnerfelder Rind, Ruccola, Senfsauce
schön zartes, hauchdünn geschnittenes/plattiertes Fleisch, Salat gut mariniert, nur die Sauce war mir zu wenig, was ich auch kundgetan hatte.

* Bacon Cheeseburger im Sesambrot mit Cheddar, knusprigem Speck, Röstzwiebel, Salat, Paradeiser (für mich keine *äh*) und Honig-Senf-Sauce
Der Bun ist manchen eventuell zu rösch, ich mag das Brioche-artige, getostete Weckerl allerdings sehr gern; Käse, Speck, Sauce - ja, war da und begleiten das Fleischlaberl (versteht mich jeder? *g* das Patty, Hackbulettendings)
Leider leider leider, und das würde ich mich ECHT wünschen, wurde ich nicht gefragt, wie ich ihn gebraten mag (englisch, bitte! war es aber nicht, na guuuuut, deswegen würde ich ihn aber never ever zurückgehen lassen, ist ja ein gutes Fleisch, das nicht schwarzgebraten oder sonst wie ungenießbar gemacht wurde, sondern nur mir persönlich zu durch). Patty war also medium-well, aber nichts desto trotz saftig und fleischig.

* Pulpo ‘n’ Pork Burger: Faschiertes vom Schwein und Oktopus im Chilibrot mit roten Zwiebeln, Salat, Honig-Senf-Sauce, Antipastivinaigrette und Oktopustentakel on top
Ohooooo das ist mal was anderes am Burgerhimmel und musste verkostet werden!
Das Bun wie oben, nur mit einem Häuchlein scharf, Patty eindeutig als Schwein identifizierbar, schön gewürzt (bitte nicht genauer fragen, es war würziger als nur S/P, mein kulinarischer Alzi schlägt zu) und das Tentakel :D lustig anzusehen, wie es einem vom Teller zuwinkt *huhuuu* und ausgezeichnet gegart, nicht lätschert sondern fein-zart.
Wirklich ein schöner, mal ganz anderer Burger!

An Beilagen hatten wir:
Steak Fries (gute, handgeschnitze Pommes) und Rosmarin-Erdäpfelrösti (die waren etwas stark gesalzen, aber ich bin da recht hart im Nehmen)

Zu den Cheescakes (jaja, ich musste ALLE kosten!):
* New York Cheesecake: Von der Vanilleschote geküsst, kuschelt sich der cremige Frischkäse in sein Vollkornbutterkeksbett und deckt sich
mit einer Sauerrahmhaube zu.
Der Klassiker, sehr gut handwerklich, genau so hat der für mich zu schmecken, kann nix aussetzen!

* Oreo Cheesecake: Vanillecreme ruft an und verlangt nach Schokoladenkeks. Hallo? Ja, passt, ich nehme aber meinen Cousin mit – auch ein Schokoladenkeks. Und das Ganze jetzt als Cheescake.
Mit Schokokeks-Boden, wie beschrieben, in der Cheesecake-Masse atomisierte Oreos - der hat mich (ich trau mich's kaum sagen) ein bisserl enttäuscht... oder ich hatte mehr erwartet, ich weiß nicht... etwas fade, die Kekse kommen nicht so zur Geltung, ich hab mit Oreos schon bessere Dinge kulinarisch angestellt.

* Karamell-Fleur de sel Cheesecake: Wenn der Frischkäse ein süßes Mittagsschläfchen am Strand hält und dann mit einer knackig braunen Karmellschicht aufwacht – am Bauch das Autogramm eines Ahorns.
Oh! My!!! Das ist ja mal geil! Ich liebe Karamell mit Fleur de Sel, als Cheesecake mit der zarten Frischkäsenote ist das toll, wirklich testenswert!
Und es gab Pop Rocks dazu (Knallzucker sagt das Internet heißt das auf Dt.) - muss ich noch mehr sagen?!?

Noch kurz zu den Gin & Tonic, bevor ich hier womöglich den Rahmen sprenge (gibts Zeichenlimits?):
wirklich schöne Kombinationen mit eher unbekannten Tonics & Aromazutaten wie Beeren, Ingwer, Zitronengras etc.

Ich merke, ich muss mal wieder hin, mich gusterts nach G&T, beim letzten Versuch war leider zu - Sonntag & Montag ist nämlich geschlossen.

Jetzt sind sie ja zum Glück wieder da, die Sommerabende auf der Terrasse mit Gin-Tonic ;-)

24. Jul 2014, 14:29·Gefällt mir

Ich bin ein Outlaw :D na irgendwann werd ich es schon mit Reservierung zum Flatschers schaffen - too many restaurants, too little time ;-))) KritischerGast: Da stimme ich dir völlig zu, ich trinke auch schon immer gerne Gin :) Danke adn1966 :)

24. Jul 2014, 14:26·Gefällt mir

G+T mit Cheesecake und einem Steak müßte ich in einer Flatschers-Bewertung erwähnt haben. Geht sicher auch mit einem Burger!

24. Jul 2014, 14:25·Gefällt mir

NinaT3 hat noch keine Fotos hochgeladen.

NinaT3 hat noch keine Guides erstellt.

3 Kontakte