Motto am Fluss

Motto am Fluss

1 Bewertung fürMotto am Fluss

laurent
am 19. Juni 2023
Originelle Aperos wie Fiumicino Malfy Gin con limone | Italicus Bergamotto | Campari, 12 Weine glasweise im Angebot, wirklich spannend das Angebot A B E N T E U E R L U S T / N A T U R W E I N- Weltoffen und ungewöhnlich- 12 an der Zahl Das Beef Tatar „Motto am Fluss“ Kräutersenfsalat | Manch...Mehr anzeigenOriginelle Aperos wie Fiumicino Malfy Gin con limone | Italicus Bergamotto | Campari, 12 Weine glasweise im Angebot, wirklich spannend das Angebot A B E N T E U E R L U S T / N A T U R W E I N- Weltoffen und ungewöhnlich- 12 an der Zahl
Das Beef Tatar „Motto am Fluss“ Kräutersenfsalat | Manchego | Motto Bio Baguette geschmacklich hervorragend abgestimmt um € 19,50.

Rindsfilet- sehr gute Qualität und perfekt gebraten- mit Trüffelpommes und wildem Brokkoli um – naja nicht ganz wohlfeile- € 52,50

Kirsch-Tarte Blätterteig | Kardamom | Schokoladensorbet 10,50 zwar preislich vertretbar aber kein geschmacklicher Burner.

Der Service bestens aufgestellt, immer präsent und aufmerksam, einzig der Weinwunsch- was leichtes, heimisches Rotes- es wurde Pinot Noir Reserve 2020 vom Auer / Thermenregion ( 13,5 Umdrehung, 1 ½ Jahre im Holz) empfohlen war „mutig“ daneben

... wie schon geschrieben: Die 200 Gramm waren nicht von mir abgewogen... und ja wir haben "unten" gegessen, die Karte "oben" ist doch eher überschaulich... und offiziell kostet das Filetsteak in der Karte 37,50-- halt ohne Beilagen

19. Jun 2023, 17:43·Gefällt mir2
iceage
am 21. März 2016
Tisch war trotz Online-Reservierung nur für zwei Stunden verfügbar, dann wurden wir aufgefordert den Tisch zu verlassen (wir hätten uns an die Bar setzen können). Meine Vorspeise war viel zu groß (rote Rübe mit Schafkäse), so dass ich eigentlich keinen Appetit mehr auf die Hauptspeise hatte. Das ...Mehr anzeigenTisch war trotz Online-Reservierung nur für zwei Stunden verfügbar, dann wurden wir aufgefordert den Tisch zu verlassen (wir hätten uns an die Bar setzen können). Meine Vorspeise war viel zu groß (rote Rübe mit Schafkäse), so dass ich eigentlich keinen Appetit mehr auf die Hauptspeise hatte. Das hat sich dann aber als ganz gut herausgestellt, weil der weiß-graue Heilbuttziegel in der roten Sauce hat penetrant nach Fisch gerochen und ist dann auch zurück in die Küche gewandert. Fazit: die Speisen sind zwanghaft kreativ in den Zutaten aber nicht harmonisch; die Optik der Speisen hat Kantinen-Niveau. Ein Lokal für Menschen, die gerne die schöne Lage und das Ambiente geniessen (Vorsicht - nur für zwei Stunden - Amerika lässt grüßen).
Kronos
am 24. Juni 2015
Nachtrag aus letzter Woche. Gleich vorweg – für 5 Pax zu reservieren ist keine gute Idee, weil hier am Kopfende des für 4 ausreichenden Tisches ein Sessel angestellt wird. Dann wird’s allerdings eng, und man muss sich durch verstohlenes Verschieben des Bestecks der Tischnachbarn etwas Platz schaf...Mehr anzeigenNachtrag aus letzter Woche. Gleich vorweg – für 5 Pax zu reservieren ist keine gute Idee, weil hier am Kopfende des für 4 ausreichenden Tisches ein Sessel angestellt wird. Dann wird’s allerdings eng, und man muss sich durch verstohlenes Verschieben des Bestecks der Tischnachbarn etwas Platz schaffen. Aber zurück zum Anfang: Freundlicher Empfang beim Betreten, ein kleines Scherzal mit den Gästen und die Stimmung passt. Erster Eindruck – fesche Klientel, Business und Privat gemischt. Gedeck natürlich Josephbrot, die Gäste aus dem Ausland sind davon begeistert, allerdings wird gerätselt ob der geschäumten Butter und dem 2. Aufstrich – hier wäre eine unaufgeforderte Aufklärung ob der dargebotenen Varianten angenehm gewesen. Im weiteren Verlauf des Berichts möchte ich nur auf die von mir gewählten Speisen näher eingehen, kann aber von allgemeiner Zufriedenheit der Gruppenmitglieder berichten (vor allem beim Dessert, dazu später).

Meine Wahl fiel auf Thunfisch Sashimi als Vorspeise, Lachs als Hauptgang und Creme Brulee als Nachtisch. Das Sashimi Top Qualität, mit Paspierre Algen und Kräuter-Dip (auf Sojasauce Basis nehme ich mal an). Für 17,50 würde ich die Portion allerdings nicht als üppig bezeichnen, gut dass hier noch Brot am Tisch war.

Der Lachs als Hauptgang wirklich gut, die Thymian-Nage als ausgezeichnete Ergänzung, die Erbsen als Beilage integriert eher mau. Die Portionsgrösse anfangs kritisch beäugt hat dann durchaus gereicht, der Preis mit 19,90 der Qualität entsprechend angebracht.

Die Creme Brulee in einer abgewandelten Form ohne karamelisierter Zuckerschicht, dafür aber mit Himbeereis (?) wirklich gut (10,30 wurde dafür verrechnet). In der Gruppe wurde den Motto Erdbeerknödeln gefröhnt, hier konnte Begeisterung beobachtet und besprochen werden. Generell haben die Speisen unaufgeregte 4 von 5 Punkten verdient.

Ab 2100 Uhr wird das Restaurant mit House Musik bespielt, gemeinsam mit dem gedämpften Licht erinnert es an die Buddha Bar in Paris der Jahrtausendwende – macht Spass und verleitet zu 5 Punkten. Abstriche würde die Herrentoilette bringen. Fehlende Abtrennungen bei den Pissoirs sind zumindest subjektiv betrachtet obsolet, die fehlenden Papierhandtücher gepaart mit einem defekten Handtrockner des allgemeinen Standards unwürdig.

Das Service zuvorkommend, nett und unterhaltend – hier kann man getrost 4 von 5 Punkten geben.
Danke, gut war’s.
laqtoq
am 30. Dezember 2014
Wir hatten zu zweit für einen Montag für 20.30 Uhr reserviert. Das Lokal und die Bar waren sehr gut gefüllt. Das Personal war über den gesamten Abend sehr freundlich und zuvorkommend - man hat sich richtig wohl gefühlt. Tolles Team! Das dunkle Ambiente mit sehr wenig Licht hat uns sehr gut gef...Mehr anzeigenWir hatten zu zweit für einen Montag für 20.30 Uhr reserviert. Das Lokal und die Bar waren sehr gut gefüllt. Das Personal war über den gesamten Abend sehr freundlich und zuvorkommend - man hat sich richtig wohl gefühlt. Tolles Team!

Das dunkle Ambiente mit sehr wenig Licht hat uns sehr gut gefallen - mehr Loungecharakter als wirklich Restaurant - ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Die Tische stehen sehr eng aneinander, durch das dunkle Licht kommt aber (zumindest abends) ausreichend Privatsphäre auf.

Die Vorspeise war bei mir leider ein bisschen ein Reinfall: Büffelmozzarella mit Ruccola. Der Teller war nicht mariniert, sondern es wurde Öl, Balsamico, Pfeffer und Salz beigestellt, somit blieb es dem Gast selbst überlassen, einen "besonderen" Geschmack herzuzaubern.

Der Hauptgang (Kalbsscherzal mit Püree) war dagegen wirklich toll. Dieses traditionelle Gericht hat alles andere als "wie bei Oma" geschmeckt. Lecker.

Dessert war auf beiden Tellern hoches Niveau aber kein Geschmackserlebnis (Mousse von der Tonkabohne/Mohr im Hemd).

Insgesamt haben wir 150€ gezahlt, was angesichts des sehr guten Servicepersonals, des Ambientes und des guten Essens angemessen ist. Wirklich negativ fiel nur die sehr überraschende Preisgestaltung beim Gintonic auf. 17,50€ für einen Longdrink ist mMn nicht angemessen.
NinaT3
am 28. August 2014
Nachdem der Liebste & ich uns kurz das neue Hard Rock Cafe angesehen haben (viiiiieeel zu viele Menschen!) und ich nicht ewig auf einen Tisch warten wollte, hatten wir uns dann durchs Vorbeigehen fürs "Motto am Fluss" entschieden. Da es erst knapp 18°° war (da eben spontan entschieden) waren wir...Mehr anzeigenNachdem der Liebste & ich uns kurz das neue Hard Rock Cafe angesehen haben (viiiiieeel zu viele Menschen!) und ich nicht ewig auf einen Tisch warten wollte, hatten wir uns dann durchs Vorbeigehen fürs "Motto am Fluss" entschieden.
Da es erst knapp 18°° war (da eben spontan entschieden) waren wir eine der ersten Gäste im Lokal, das quasi im Ableger/Ticketoffice-Gebäude der Twin-City-Liner liegt (äußerst clevere Idee, das Gebäude sinnvoll zu nutzen!).

Augenscheinlich ist Mittwoch der neue Donnerstag, der der neue Samstag ist und es war komplett ausreserviert :o wir konnten aber einen Tisch haben, der erst später gebucht war und direkt an der großen Fensterfront liegt und einen hübschen Blick aufs Wasser gewährt.

Die Karte wurde sofort gebracht und der Aperitif flott serviert, als Gedeck gab es Brot (köstlich und vom Joseph, woher sonst?!? Man könnte meinen, es gibt keinen anderen Bäcker in Wien, aber ok, das Gebäck von dort ist wirklich gut, wie wenn ich es selbst zuhause backe, mit Zeit & Liebe) und aufgeschäumte Butter (auch ein augenscheinlicher Trend derzeit) und Kräuer-Tomaten-Oliven-Butter (das rate ich, kann mich nicht erinnern, dass etwas dazu gesagt wurde oder ich hab's vergessen oder überhört)

Zu den Speisen (ich kopiere die Namen von deren HP der Einfachheit halber) - Vorspeisen:

* Vitello Tonnato Maki | Kartoffelfocaccia | Kapernblüten

Sehr außergewöhnliche Idee - ganz dünne Kalbsschnitzelchen um rohe Thunfischfilets gewickelt, dazwischen eine sehr schön sahnige Basilikum-Creme, hätte ich mir nicht so harmonisch und toll erwartet, ich war sehr positiv überrascht!
Die Focaccia war ein in Croûtons geschnittenes Weißbrot (einer war etwas sehr "knusprig", aber das kann mal passieren, bei mehr als einem hätte ich eh genörgelt, dass es extra aus Erdäpfelteig... pipapo gebacken war, kam nicht so zur Geltung und die Blüten, ja, Blüten halt ;-) ich muss nicht alles essen, das hübsch aussieht, auch wenn es nach nichts schmeckt.

Note: SEHR GUT mit leichtem Abstrich für den etwas zu röschen Croûton und die geschmacksneutrale Blüte

* Gebeizter Zitronenlachs | Radieschen | Gurke
(hatte der Liebste)

schön selbst gebeizter Lachs, die Gurke waren zuckersüße Mini-Baby-Gurken in der Größe einer Weintraube, echt putzig :D
(da ich die Gänge des Liebsten nur gekostet hatte, keine Benotung)

Hauptgänge:

* Geschmorte Milchlammschulter | Semmeringer Kriecherl | Kohlsprossen | Artischocken

sehr gut zart geschmortes Fleisch, mir war etwas zu wenig Sauce, in Kombi mit den sauren Kriecherl sehr schön, Juliennegemüse gut gegart, Artischocke besser, als ich sie in Erinnerung hatte, hat alles gut zusammengepasst, war wirklich gut zubereitet aber kein WOW-Effekt.

Note: GUT+, ein bisserl zu brav-langweilig für mich, wenngleich tadellos zubereitet

* Kalbsschulterscherzel | Kren - Püree | Kamptaler Speck | Schmorgemüse
(hatte der Liebste)

Hier fand ich die Darreichung sehr schön, ich war gleich ein bisserl neidig ;-) weil das Fleisch mit Gemüse & Speck sowie das Püree (pfooo das war toll, supercremig-sahnig (Kaffeeobers?) und zarter Krennote, echt total toll!) in zwei Cocotten von Staub serviert und am Tisch angerichtet wurde.

Nachtisch:

* Gebackene Feige | Honig | Olivenöleis

Ich wollte mal wieder testen, ob sich mein Geschmack bezogen auf Feigen verändert hat (seit ich nicht mehr rauche - mittlerweile fast 16 Monate - schmecken mir Dinge, die ich früher nie mochte, etwas eigenartig) und ich kann sagen: Ja! Feigen sind lecker und mit den Minikernchen auch irgendwie lustig *knirsch* zum Essen.
Feige war in Backteig und herausgebacken, der Honig war recht unauffällig, das Olivenöleis auch, ich hätte da mehr Olivennote erhofft, dafür war da (nicht auf der Karte erwähnte) Karamell-Grillage am Teller, die war genial! Aber ich liebe Karamell sowieso - immer und überall ;-))

* Knuspriger Zwetschkenfleck | Streusel | Weißes Kaffee - Eis
(hatte ich für den Liebsten bestellt, da ich das auch essen wollte *hust*)

Zwetschkenfleck sehr fein säuerlich, für mich persönlich etwas zu wenig Streusel, aber da bin ich maßlos - und das Kaffeeeis, das da im Extraschüsserl (dankedankedanke!) kam! Oh wie genial! Ich kenne Kaffeeeis natürlich in weißer Darreichungsform, aber das war besonders zart in der Kaffeenote (ich mag das wumms-über-Kaffee-ige nicht so) und ganz cremig-sahnig *mhmmm*

Note für beide Desserts: SEHR GUT

Zum Schluss möchte ich noch das Servicepersonal, besonders den Serviceleiter (?) positiv hervorheben - ein sehr freundlicher, humorvoller und gästeorientierter Mann, der uns ermöglichte, ganz gemütlich auch noch unsere Desserts zu essen, obwohl unser Tisch reserviert war - die anderen Gäste dürfen wohl an der Bar ihren Apero trinken, während wir ohne Stress fertig aßen und bezahlten.

Das Motto ist nicht gerade günstig (Preise auf der Homepage, wir hatten mit Aperitif + 2 Limos + den aufgezählten Gängen € 120,- exkl. Maut bezahlt) aber die Lage ist top und die Küche kann eindeutig mit ihren Produkten umgehen!

Schön & danke Helmuth :-) wenn das nur immer so leicht wäre :D

28. Aug 2014, 09:46·Gefällt mir
ManWein
am 6. August 2014
Es wurde schon viel darüber geschrieben, daher nur ganz kurz: Ins Motto am Fluss geht man, weil/wenn es einem dort gefällt. Ein Lokal am Fluss erzeugt immer besondere Stimmung, und sei es nur der Donaukanal mit Ausblick auf teilweise wenig repräsentative Stahlbetonbauten. Das Lokal selbst ist ...Mehr anzeigenEs wurde schon viel darüber geschrieben, daher nur ganz kurz:
Das Lokal selbst ist innen auch ganz nett - unten im Restaurant ein wenig ein Mix aus einer italienischen 20er-Jahre Architektur, das Café im "Oberdeck" etwas lockerer. Will man sich unterhalten, ist die Musik im Lokal aber meistens zu laut. Das Personal ist je nach Tagesverfassung und Auslassung von freundlich und schnell bis ruppig/genervt und langsam - insofern keine Konstante, aber halt auch keine Pluspunkte.
Die Cafékarte hat die üblichen Verdächtigen - daß das inzwischen in tout Vienne wieder obligate Beef Tartar hier fehlt fällt fast schon auf, aber - Beruhigung! - es gibt es im Restaurant darunter....
Die Speisen selbst sind allesamt in Ordnung, allerdings wenig herausragend, meist ohne Pfiff. Durchschnittsangebot für ein Durchschnittslokal, daß ohne dieser Lage wohl weniger gehypt wäre.

Ganz anders, nämlich deutlich überdurchschnittlich sind hingegen die Preise - vor allem im Vergleich zur gebotenen Performance. hier dürfte man sich mit der Küche nach oben oder, deutlich besser, mit der Preisgestaltung nach unten annähern.