Dienstag, 12. Dezember 2017
Vornehm
Hochpreisig

Griechenbeisl

Fleischmarkt 11
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche, International
Lokaltyp: Beisl, Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Tel: 01 5331977Fax: 01 5331977 - 12

10 Bewertungen für: Griechenbeisl

am 15. Februar 2017
Gourmet235

Diese Bewertung steht unter dem Motto: "Man(n) soll sich nie von Vorurteilen lenken lassen!" Das Griechenbeisl ist nun wirklich eines der Restaurants welche in jedem, ja absolut jedem Fremdenführer zu finden sind. So wird schnell mit Touristenfalle abgestempelt und tatsächlich war es mehr ein Zufall, dass es zum Speisen der gehobenen Küche - nicht Haubenküche eine Reservierung erfolgt ist. Denn, gesehen muss man es schon einmal haben...

Weit gefehlt und schon jetzt soll festgehalten werden, dass es mehr als nur gut war dem Griechenbeisl einen Besuch abgestattet zu haben.

Das Ambiente erklärt man am Besten mit vielen kleinen Räumen, etwas verwinkelt, wunderschön rustikal mit viel Zeug an der Wand und auch ein Raum mit den berühmtesten Unterschriften angefangen von Mozart bis David Hasselhoff wenn gleich darüber diskutiert werden darf ob letzterer darunter fällt...

Von den Kellnern wird man automatisch auf Englisch angesprochen, tatsächlich wurde auch außer an unserem Tisch kein Wort Deutsch gesprochen. Klar, Touristen, Reiseführer,...

Die Speisekarte verspricht bürgerliche Küche auf gehobenem Niveau. Als Vorspeise Beef Tartar ein Gedicht. Es ist auf der Zunge zergangen. Herrlich! Allerdings! Vorsicht, es ist ziemlich scharf gewürzt. Ist sicher nicht jedermanns Sache.
Der Lachs ebenso herrlich. Sehr fein geräuchert und die Guacamole ein Traum. Nachdem der Aperitif bereits sein Ende gefunden hatte, ein Gläschen Riesling aus der Wachau dazu.
Zur Hauptspeise wurde eine Beiriedschnitte die eher das Wort Steak vom Beiried verdient und ein Zwiebelrostbraten serviert. Das Beiried auf den Punkt gebraten innen Rosa, perfektes Medium. Der Zwiebelrostbraten hauchdünn geschnitten, ist auf der Zunge zergangen. Der Zweigelt aus dem Burgenland dazu, leicht, fruchtig und nicht aufdringlich.
Last but not least um doch ein Klischee zu erfüllen als Nachspeise eine Sachertorte. Auch die war ausgezeichnet. Interessant dabei, sie kommt aus der hauseigenen Küche und nicht aus einer externen Konditorei.

Besonders lobend zu erwähnen sind die Kellner. Nett freundlich, zuvorkommend, beinahe unheimlich, ist man doch in Wien eher das Gegenteil gewöhnt. Zur Verabschiedung kam sogar noch ein Tipp, wann und wo man reservieren sollte um die Livemusik bestens miterleben zu können. (Sorry, diesen Tipp gibt´s hier nicht sonst wär es ja kein Geheimtipp mehr)

Nun ja und wie sieht es mit der Rechnung aus? Überraschenderweise niedriger als erwartet. 2 Aperitif, 2 Vorspeisen davon 1 Beef Tartar, 2 Hauptspeisen, Weinbegleitung, Nachspeisen inkl. dem dazugehörenden Liquor inkl. 10% Trinkgeld für...
€ 140,--
Wow das ist mehr als Fair für die Location, bei dem Niveau.

Fazit: Das Griechenbeisl sieht uns sicherlich nicht zum letzten Mal und ist sicherlich viel aber keine Touristenfalle.

Letzter Kommentar von am 16. Feb 2017 um 15:12

@Bertl2 finde die 5-5-5 im Bericht ausreichend begründet. Zum ärgern sind die berühmten 5-5-5 Einzeiler !

am 31. Jänner 2015
Criticus

Leider muss ich in Chor derer einstimmen, die sich hier über das unfreundliche Personal beschweren. Wir sind -zugegeben - erst um genau 23.15 Uhr ins Lokal gekommen und haben höflich gefragt, ob wir noch etwas zum essen bekommen könnten. Der Kellner erklärte uns in einem wirklich unfreundlichen Ton, dass es nur mehr wenige Sachen gäbe und dass wir eine Viertelstunde Zeit zum bestellen und essen hätten. Wir haben kurz überlegt, ob wir das Lokal sofort wieder verlassen sollen, da wir aber noch hungrig waren, sind wir doch geblieben.

Ich möchte hiezu anmerken, dass ich durchaus Verständnis dafür habe, wenn das Personal mit späten Gästen, die dann auch noch essen möchten, keine besondere Freude hat. Man kann einem Gast aber auch freundlich erklären, dass die Küche bald schließt oder wann Sperrstunde ist. Der Ton macht die Musik ! Wir haben erst nach dem Bezahlen aus der Visitenkarte des Lokals entnommen, dass das Lokal zwar bis 1.00 Uhr geöffnet hat, der Küchenbetrieb aber um 23.30 Uhr schließt. Wir waren auch nicht die einzigen Gäste, die noch gegessen haben.

Wir haben beide aus dem, was uns der Kellner aufgezählt hat, das Wienerschnitzel vom Kalb mit Salat (je € 22,60) gewählt. Das Fleisch hatte eine hervorragende Qualität (war ja auch vom Kalb), das Schnitzel hatte eine ordentliche Größe und war mit einer feinen goldgelben Panier gebacken. Auch der Salat aus verschiedenen Blattsalaten war absolut in Ordnung. Es hat uns beiden sehr geschmeckt, wir hatten am Essen also nichts auszusetzen. Ein Kalbswiener mit Salat allein ist natürlich nicht repräsentativ für die Speisenqualität eines Lokals, aber zumindest insoferne kann ich die Kritik der meisten Tester an der Qualität der Speisen nicht teilen.

Ob das Lokal übertrieben teuer ist, wie dies mehrere Tester behaupten, hängt freilich auch und vor allem von der Qualität der Speisen ab. € 22.60 für ein ordentliches Kalbswiener mit Salat ist sicher nicht billig, aber im Vergleich auch nicht übertrieben teuer. Die Preise für die Getränke waren aber schon recht hoch, zB € 6,10 für ein Achterl durchschnittlichen Weißwein (Praittnbrunner, vom Kellner empfohlen) oder € 5,90 für ein großes Bier.

Die Einrichtung des Lokals besteht aus alten und dunklen, fast schwarzen Möbeln. Die Tische sind mit einem roten Tischtuch und darüber einem weißen Tischtuch gedeckt. Das Ambiente ist zwar nicht meins, hat aber durch die Kombination der dunklen Möbel mit den roten und weißen Farbtupfern (Tischtücher, Vorhänge) und den vielen Bildern an den Wänden einen eigenen Charme. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, waren die alten abgetretenen und schon unansehnlichen Teppiche am Boden.

Nach dem Bezahlen habe ich einen Kellner gefragt, ob ich die übrigen Räume des Lokals besichtigen darf. Der Kellner schien über mein Interesse erfreut und hat uns dann netterweise durch alle Räume geführt. Das Lokal verfügt über insgesamt 8 Gasträume und Stüberln in unterschiedlicher Größe, wobei jeder Raum einen eigenen Namen hat (zB Biedermaier-Zimmer, Rundes Zimmer oder Karlsbader Zimmer). Es sind aber alle Räume dunkel bzw schwarz möbliert, teilweise mit schwarzer Vertäfelung. Der größte Raum ist das Musikzimmer mit 42 Plätzen. Dies Raum war bereits für den nächsten Tag für eine Gesellschaft wunderschön gedeckt. Ich hatte - ebenso wie einige Tester vor mir - den Eindruck, dass das Lokal sehr auf Touristen (und auf Gesellschaften) ausgerichtet ist und die "Laufkundschaft" nicht so im Focus des Interesses steht.

Im sogenannten "Mark Twain Zimmer" zeigte uns der Kellner auf der Wand stolz diverse Unterschriften und behauptete, dass diese von Mark Twain, Ludwig van Beethoven, Mozart, Richard Wagner etc stammen würden. Das es sich beim "Griechenbeisl" angeblich um das älteste Lokal Wiens handeln soll, waren wir geneigt, dem Kellner zu glauben. Das Lokal soll ja Treffpunkt vieler prominenter Künstler und Politiker gewesen sein.

Die Bezeichnung "Griechenbeisl" ist freilich irreführend. Die Küche ist in keiner Weise "griechisch" sondern österreichisch und international ausgerichtet.

Fazit: Ein sicher interessantes geschichtsträchtiges Lokal mit großer mehrsprachiger Speisekarte, fokussiert auf Touristen und Gesellschaften, guten Speisen zu höheren Preisen und leider (teilweise) etwas unfreundlichem (hochnäsigen?) Personal. Zumindest einmal sollte man aber dort gewesen sein.

Letzter Kommentar von am 30. Mär 2015 um 10:14

Und: Der Lokalname kommt von der Griechengasse. Als griechisches Spezialitätenrestaurant war es nie konzipiert.

Gefällt mir1Antworten
am 13. August 2014
dollmann19

Speisen mehrheitlich gut, Rumpsteak leider zäh und sehnig. Leider ging das Personal mit der Kritik hierzu völlig unangemessen und unprofessionell um. Bei einer Rechnung von 160 Euro hätte man anderes erwartet. Unser Eindruck ist, das man auf die Zufriedenheit keinen Wert legt, da sowieso nur Touristen kommen.

am 18. April 2014
pegger68

Schade, dass so ein altes Restaurant in Wien auch alte Speisen und schlechte Qualität anbieten muss. Der Service ist hochnäsig und unpersönlich. Für 150 € kann sich sich wohl mehr erwarten!!!

am 20. Juni 2013
Simonsgaard

Etwas ueber teuer. Danke dass wir nicht Wiener wasser bestelt haben... um 3,10 per halben liter..
Wir kommen nicht mehr hier zurueck...

Letzter Kommentar von Unregistered am 20. Jun 2013 um 15:22

Gerade bei diesen Temperaturen sollte sich ein so renommiertes Lokal auch etwas gastfreundlich zeigen ... 1€ wäre durchaus in Ordnung ... aber 3,10€ für einen halben Liter Wasser der den Wirt auf 0,1 CENT kostet ist reiner Wucher! Aber anscheinend hat es das Lokal notwendig ... zumindest sieht es so aus ... wenn man sich nicht mal beschwerden darf ohne mit Antworten bombadiert zu werden die kein Kommentar sind sondern die Antworten eines beleidigten Kleinkindes!

am 4. Oktober 2012
FerencP

Netter Schanigarten, der mich am Sonntag Nachmittag zum Essen animierte. Erster Blick in die mehrsprachige Karte ließ mich ahnen, dass hier hauptsächlich Touristen zur Kasse gebeten werden (Fiakergulasch/Knödel 17,90 etc.)

Apfelsaft gespritzt - es gibt nur 0,5 Liter zu 6,80,

Kürbiscremesuppe, recht geschmacklos, mit seltsamen, eher unessbaren Ballaststoffen zu 6,90,
zurückgeschickt,

Beef Tartare, reichlich mit Blüten etc. garniert, vollends, zumindest für mich, ungenießbar: Bis zu 3 Zentimeter große, unfaschierte, flachsige Fleischstück etc., Seltsam kaltes bröseliges Toastbrot, das eher lustlosem Zwieback glich,
zurückgeschickt.

Suppe und Hauptspeise wurden mir nicht berechnet, Apfelsaft habe ich bezahlt.

Für mich leider nichts und vielleicht auch schade
für die Touristen, weil sie falsche Eindrücke mitnehmen.

am 24. März 2012
AnnetteKapp

Wir wollten uns den für Wien typischen Tafelspitz gönnen, eine volle Entäuschung wurde allerdins daraus: das Fleisch war zwar nicht zäh aber trocken, die Brühe in der es lag war einfach fade. Dazu gab es eine nach nichts schmeckende Majo und Apfelmus mit Kren, auch kein Geschmackserlebnis. Als wir dem Kellner anschließend alles sagten, hat er sich zwar entschuldigt, aber den Cappuchino für immerhin 4,80€ mussten wir trotzdem bezahlen, es gab nichts gratis. Ich werde mit Gästen garantiert nie wieder in dieses Lokal gehen!!

Kommentar von Unregistered am 19. Jun 2012 um 08:07

die brühe ist eine rindsuppe und die (mayo)ist eine schnittlauchsauce das das klar ist

am 22. Februar 2012
Jutz01

Faschingsdienstag - brauchten kurzfristig Alternative zu Wunschlokal mit Kleinkind - Personal waren sehr zuvorkommend, Kellner machte sich Gedanken, wo 28 Monate altes Kind besser sitzen könnte, sämtlichen Wünschen wurde nachgekommen, selbst Sonderration Brombeerspiegel mit ganzen Früchten. Am Faschingsdienstag eine rundum schöne Erfahrung!

am 13. Oktober 2011
GerdS

Insgesamt unbefriedigend, sowohl die QUALITÄT DES essens als auch des Services. Gulasch zäh,Kraut geschmacklos, eine Enttäuschung

Letzter Kommentar von Unregistered am 19. Jun 2012 um 08:05

also ich kann nichts übers gulasch sagen wennst du das so meinst warst du vileicht einer von 100 die sich beschwert haben die anderen 99 denen hat das geschmeckt

am 10. Juni 2011
genial
-Ambiente

Das Personal ist ein Witz! Man bestellt eine Flasche Wein. Nach dem Bezahlen mit reichlich Trinkgeld wird man dann rausgeworfen, weil gesagt wird: "Es ist zwar sehr schön, dass Sie hier einen Wein trinken, aber wir sind ein Speiselokal". Bemerkung am Rande: Es gibt sehr wohl Leute in dem Lokal, die nur Getränke konsumieren.

Letzter Kommentar von Unregistered am 19. Jun 2012 um 08:03

es ist ein restaurant keine bar

Griechenbeisl - Karte

Umweltzeichen Tourismus

Mit dem "Umweltzeichen Tourismus" unterstützt die Stadt W...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 10.06.2011