RestaurantTester.at
Mi, 12. August 2020
Speisen
Ambiente
Service
32
36
31
Gesamtrating
33
25 Bewertungen
Alle Ratings 0 - 50
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Rating Details
Schließen X
Loading
Lokal bewerten
Fotos hochladen
Event eintragen
Luftburg Info
Features
Gastgarten
Fußball Übertragungen
WLAN
Preislage
Mittel
Kreditkarten
Gängige Karten
Öffnungszeiten
Website prüfen
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Luftburg

Waldsteingartenstr. 128
1020 Wien
2. Bezirk - Leopoldstadt
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant
Tel: 01 729 49 99
Web: www.kolarik.at

25 Bewertungen für: Luftburg

Speisen
5
4
4
8
3
6
2
4
1
1
0
2
Ambiente
5
5
4
10
3
9
2
1
1
0
Service
5
5
4
5
3
8
2
4
1
0
3
Bewertungsschlüssel
Rating Details
am 23. August 2017
grpe
7
1
1
3Speisen
3Ambiente
0Service

Schade um dir Luftburg! Die Kellner dürften blind geworden sein, denn sie sehen die Gäste nicht mehr. Scheinbar endemic für die Luftburg. Die Sehschärfe kommt nur zurück, wenn es kühler wird und kaum Gäste ins Lokal kommen. Da hilft das beste Stelzengröstl und Budweiser nichts bei so einer negati...

Mehr
Hilfreich1Gefällt mirLesenswert
am 22. Juni 2017
Michelitschp
11
1
3
4Speisen
4Ambiente
4Service

Schnelle und nette Bewirtung, gutes Essen und sehr süffiges neues Bier aus Rosenheim Für die Kleinen ein Paradies und die Großen können sich - mit Blick auf die Kleinen - gemütlich hinsetzen

HilfreichGefällt mirLesenswert
am 8. Jänner 2017
Bikermike
93
3
8
5Speisen
4Ambiente
5Service
2 Check-Ins

Egal welche Speise,zu keiner könnte ich etwas negatives sagen. Das Service ist sehr flott,freundlich und beständig.Das Ambiente ist fast genauso perfekt,mir persönlich nur etwas zu groß geraten. Aber schön,sauber und aufgeräumt. FAZIT immer wieder sehr gerne!

Hilfreich1Gefällt mirLesenswert
am 3. November 2016
Gourmet235
75
2
11
5Speisen
5Ambiente
5Service

Die Luftburg, ein weiteres Lokal der Familie Kolarik, ist eine nette Abwechslung zum Schweizerhaus. Ohne Winterpause immer geöffnet, mit nicht ganz so tollem Garten, dafür reichlich Platz im Inneren für den Besuch im Winter. Die Surstelze ist genauso genial wie die "normale" im Schweizerhaus. ...

Mehr
Hilfreich1Gefällt mir1Lesenswert
am 19. Oktober 2016
MonikaS2
1
1
5Speisen
5Ambiente
5Service

Also ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen! Ich war am 14.10. zum ersten Mal dort...es war Oktoberfest... Gerammelt voll das Lokal, aber super freundliche Bedienung, alles zügig gebracht und das Essen war sehr gut. Wir waren zu sechst dort und können nur die Stelze bewerte...

Mehr
Hilfreich1Gefällt mir1Lesenswert
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Dran bleiben und Übung erlangen wäre natürlich auch eine Idee. ;-) Die allerwenigsten bekommen auf ihre ersten Bewertungen H-G-L - Komplimente.

21. Okt 2016, 06:01·Gefällt mir4·Antworten

Hi Zap1501! Genau so ist es!!! Habe mich über die 2 vorigen Reaktionen mehrfach geärgert und eigentlich von einer anderen Lokal-Bewertung schon wieder abgesehen!...weil mir das einfach zu dumm ist! Ich habe die Eindrücke, die mir vermittelt wurden, bewertet!  Und die waren eben super - Schluss aus Ende! Monika

20. Okt 2016, 17:18·Gefällt mir·Antworten

Ich glaube, diese Tester meinen es nur gut weil es ihnen wirklich gefallen hat und wollen nicht unbedingt eine Gefälligkeitsbewertung schreiben. Dass eine solche Bewertung kaum Mehrwert hat ist halt so, wenn man öfters auf dieser Seite ist weiß man das.

20. Okt 2016, 15:02·Gefällt mir3·Antworten
am 29. September 2016
Andy2015
8
1
1
0Speisen
3Ambiente
0Service

Letzten Samstag waren wir zu viert wieder hier zu Gast. Zur Stelze für 2 Personen wurde eine (1!) Scheibe Brot serviert. Auf mehrmaliges Nachfragen bekamen wir dann ca. 20 Min. später 2 weitere Scheiben Brot. Die Stelze war hart und trocken. Einfach schlecht. Die Stelzennockerl schmeckten eigentl...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
12 Kommentare·Zeige alle Kommentare

@StephanS: Es ging mir bei Sauerkraut und Kren nicht unbedingt um Stelze, sondern rustikales Essen allgemein.

30. Sep 2016, 15:20·Gefällt mir·Antworten

Ja, da hast du nicht ganz unrecht. In Stammersdorf sollte es kein Problem sein, sowas zu bekommen. ;-) Aber die gekochte Stelze ist nicht jedermanns Sache.

30. Sep 2016, 10:35·Gefällt mir·Antworten

Ein Knierling ist für mich eher was typisches beim Heurigen.......

30. Sep 2016, 10:21·Gefällt mir1·Antworten
am 16. September 2016
tigi
36
1
3
4Speisen
4Ambiente
2Service

Mehrmals im Jahr gehen ich sehr gerne in die Luftburg. Ich mag einfach die Stelze das Bier usw.. Leider waren bei meinem letzten Besuch die Kellner heillos überfordert und die Beilagen zum Essen kamen zu spät. Ich denke dass es nicht zu viel verlangt ist. Auch haben wir den Kellner mehrmlas...

Mehr
HilfreichGefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 6. September 2016
Experte
Fair
50
14
18
2Speisen
3Ambiente
2Service
1 Check-In

Ich war vor kurzem in der Luftburg. - Viele kennen sie, zum Ambiente muss man nicht wirklich viel sagen. Hat viel Platz für viele Gäste. Ich bestellte mir ein STELZENBREZEL (Saftige Stücke von der Stelze in Weißbrotteig,herzhaft gewürzt und mit reschen Stelzenkruspeln gebacken € 4,50) und mein ...

Mehr
Hilfreich5Gefällt mir3Lesenswert1

Diese Mager - Sucht! ;-((

7. Sep 2016, 08:30·Gefällt mir·Antworten
am 1. August 2016
vetter
3
1
1
4Speisen
3Ambiente
3Service

Fazit nach 2 Jahren und ca. 10 Besuchen (mein Dienstgeber lädt regelmäßig die Geschäftsfreunde hier ein): Bodenständige Küche und Gerichte vom Grill sind die typischen in der Luftburg servierten Speisen. Die Qualität war bei jedem Besuch einwandfrei. Beim Servie/Ambiente merkt man ein bisch...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
am 1. Juni 2016
silvia102
1
1
4Speisen
5Ambiente
5Service

Sehr freundliche und aufmerksame Bedienung. Die Bestellung der Speisen bzw. Getränke erfolgt mittels elektronischen Geräten dierekt in die Küche und somit erfolgt die Servierung der Speisen auch sehr schnell.

Hilfreich1Gefällt mirLesenswert

Mich würd mehr interessieren,w ie dei Speisen geschmeckt haben, wenn sie schon vier Punkte kriegen ;)

2. Jun 2016, 14:04·Gefällt mir2·Antworten
am 31. Juli 2015
GundulaW
1
1
3Speisen
4Ambiente
3Service

Speisen und Getränke waren sehr gut und wir wurden sehr schnell und freundlich bedient. Z bemängeln ist ausschliesslich,daß der Spielplatz mit der Hüpfburg von den Tischen aus so gut wie nicht einsehbar ist und man die Kinder nicht vom Tisch aus sehen kann,wenn sie dort spielen.Das könnnte man vi...

Mehr
HilfreichGefällt mirLesenswert

Für mich persönlich eine typische Erstbewertung. Hätte alles gepasst, ... hätte es da überhaupt eine Bewertung gegeben? Bin neugierig, ob es weitere Bewertungen gibt,

27. Okt 2015, 20:46·Gefällt mir·Antworten

Du schreibst Speisen und Getränke SEHR GUT vergibst aber nur die Note GUT? Was habt ihr gegessen?

1. Aug 2015, 00:24·Gefällt mir·Antworten
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 30. September 2014|Update 5. Okt 2015
Experte
Stammersdorfer
387
32
28
4Speisen
3Ambiente
4Service
10 Fotos6 Check-Ins

Gestern des späten Nachmittags in der LUFTBURG im Wiener Prater. Der ungetrübte Sonnenschein lädt zum Sitzen im Freien ein. Die Sitzplatzfindung überhaupt kein Problem, wir durften wo wir wollten. Im sehr großen Gastgarten waren etwa 10 Tische besetzt, auch später waren kaum mehr als 40 Gäste ...

Mehr
Hilfreich11Gefällt mir7Lesenswert5
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 2. Juni 2014
Experte
Gourmetlisa
91
10
21
3Speisen
3Ambiente
3Service

Familientreffen in der Luftburg. Leider ist das Wetter schlecht, also sitzen wir drinnen im Lokal. Das Ambiente im Freien hätte mir besser gefallen. Den großen Gastgarten finde ich wesentlich netter als die modisch in die Jahre gekommene Gestaltung das Restaurants innen. Alles ist aus hellem, ...

Mehr
Hilfreich9Gefällt mir5Lesenswert2
5 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Lokale in denen ich mich wohlfühle und schöne Zeit verbracht habe, bewerte ich objektiv betrachtet auch zu gut... Wäre ich ein bezahlter Tester, wäre es unprofessionell, auf ReTe finde ich diese persönliche Note sehr angenehm und willkommen

25. Aug 2014, 22:37·Gefällt mir2·Antworten

Ob ich Werbung für das Lokal machen will? Hmm.. War einfach ein sehr netter Familienabend, der wohl auf den Ton der Bewertung abgefärbt hat ;-)!

25. Aug 2014, 21:34·Gefällt mir3·Antworten

Kann mir nicht vorstellen das es nach 70 Bewertungen von dem Tester eine Lokalwerbung ist. Gebe euch recht, liest sich etwas eigentümlich.

25. Aug 2014, 21:07·Gefällt mir·Antworten
am 3. April 2014
pipilotta
2
1
2Speisen
4Ambiente
3Service

nach längerer zeit wieder einmal im luftburg zu mittag. die kellner sind sehr bemüht und nett, können aber nicht beantworten zB. wieso das leitungswasser kostet (2€ für halben liter) und woraus mittagsmenu besteht. das besagte menu waren "gefüllte palatschinken". die füllung hätte fleisch darste...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert

Die Wasserthematik, sollte wirklich besser gelöst werden.

3. Apr 2014, 16:28·Gefällt mir·Antworten
am 22. November 2013
Wienonline
12
2
2
4Speisen
4Ambiente
4Service

obwohl die lage touristen verseucht ist - sind die hier irgendwie normal geblieben ! wlan - steckdose - kellner ok - essen ok. der schmäh mit dem grander wasser ist halt ein elegantes work around zum leitungswasser - preis...ist mir das liebste im prater-lokalsumpf.

Hilfreich1Gefällt mirLesenswert

Was ist ein wlan - steckdose - kellner? Ein Kellner welche wlan & steckdosen serviert?

22. Nov 2013, 16:45·Gefällt mir·Antworten

Manche kommen aus ihrer selbstgewaehlten Provinzialitaet einfach nicht heraus.

22. Nov 2013, 11:52·Gefällt mir1·Antworten
Unregistered

„obwohl die lage touristen verseucht ist“ Scharfer Protest gegen diese Formulierung! Auch wenn Touristen manchmal wirklich sehr nerven, sie sind einerseits Gäste unserer Stadt, und andererseits bringen sie uns viel Geld.

22. Nov 2013, 08:25·Gefällt mir1·Antworten
am 26. September 2013
mrbean
1
1
2Speisen
4Ambiente
4Service

war mittlerweile mehrfach dort essen. das service ist freundlich und bemüht, allerdings die qualität des essens ist nicht wirklich erwähnenswert, die portionen allgemein recht klein dafür der preis recht hoch. das wirklich unausprechliche ist dass ein kleines glas leitungswasser 1,- kostet. ...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
am 31. August 2013
robsn04
3
1
2
0Speisen
4Ambiente
3Service

Ich war heute zum ersten Mal in der Luftburg. Es ist gerade Oktoberfest-Special, dementsprechend gestaltet sich auch die Speißekarte. Dabei konnte man aus ca. 10 Speisen wählen, wobei nur eine vegetarisch war und sich außer Kartoffeln kein Gemüße auf der Speißekarte stand. Ich weiß nicht ob es no...

Mehr
Hilfreich9Gefällt mirLesenswert
Unregistered

tja wenn es dem lokal so gut geht werden einem die gäste oft egal und auch so behandelt !

1. Sep 2013, 10:50·Gefällt mir·Antworten
am 11. Juni 2013
Quadriga
1
1
5Speisen
5Ambiente
5Service

Liebes Luftburg-Team! Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen für unsere Veranstaltung vergangenen Freitag herzlich bedanken. Trotz wirklich einer Menge Gäste, hat alles super funktioniert, die Mitarbeiter war super nett und immer da, haben sich gekümmert UND das Essen war fantastisch!! Sie h...

Mehr
HilfreichGefällt mirLesenswert
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Vielleicht sollte man der Seite zwei Unterteilungen verpassen: www.gästebucheinträge-eh-lieb.at www.sinnbefreite-einzeiler.at :-)

11. Jun 2013, 18:06·Gefällt mir4·Antworten

Sollten wir tatsächlich überlegen, die Seite hier auf "gästebuch.at" umzubenennen? *grübel*

11. Jun 2013, 18:02·Gefällt mir2·Antworten

Quadriga: dies ist ein Restauranttester Forum, hier sollte man Berichte über Lokale posten, die ein Minimum an Information über Essen, Trinken, Ambiente, Service und Preise enthalten. Briefe mit Lob, Beschwerden, Reservierungsanfragen, etc. sind direkt an das Lokal zu schicken.

11. Jun 2013, 17:56·Gefällt mir3·Antworten
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 30. Mai 2013
Experte
hbg338
526
60
29
4Speisen
3Ambiente
3Service
11 Fotos4 Check-Ins

Die Luftburg im Prater ist eigentlich die jüngere Schwester des bekannteren Schweizerhauses. Noch dazu gehört sie auch der jüngeren Schwester des Schweizerhausbesitzers, die noch einige andere Gastronomielokale im Prater besitzt. Das Lokal gibt es aber auch schon seit über 20 Jahren. Das Lokal v...

Mehr
Hilfreich10Gefällt mir5Lesenswert4
am 6. Mai 2013
Jana89
1
1
4Speisen
5Ambiente
4Service

Ich war am Samstagabend wieder einmal in der Luftburg gemeinsam mit Freunden. Unser Ziel war, einen gemütlichen Abend mit gutem Essen zu verbringen und ich muss sagen, die Luftburg war die perfekte Wahl dafür. Die Kellner waren ausgesprochen nett und gut organisiert, das Essen (es wurden viele ve...

Mehr
Hilfreich1Gefällt mirLesenswert
Diese Review zählt nicht für die Gesamtwertung des Lokals, da dieser Tester dieses Lokal bereits neuerlich bewertet hat.
am 14. August 2012
tigi
36
1
3
4Speisen
4Ambiente
4Service

Der Gastgarten im Sommer ist super. Für eine Biertrinkerrunde empfiehlt sich ein Tisch mit einem Zapfhahn um dne Kellner nicht dauern zu qäulen. Im Gegensatz zum Schweizerhaus, wo die Kellner fast schon aufdringlich sind wirklich empfehlenswert. Grillplatte für 4 war durchaus gut, Spareribs, ...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
am 13. September 2011
Experte
Gastronaut
476
45
29
2Speisen
3Ambiente
3Service

Um gleich einmal mit einem Gerücht aufzuräumen: Die Luftburg ist definitiv NICHT "eh das Selbe" wie das Schweizerhaus! Und kaum jemand, der im zum selben Betrieb gehörenden Schweizerhaus noch einen Tisch bekommen hätte, geht trotzdem in die Luftburg. Es ist eben nur das Zweitlokal von K...

Mehr
Hilfreich7Gefällt mir1Lesenswert
5 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Stimmt sogar aber eine Familie!

23. Feb 2013, 00:16·Gefällt mir·Antworten
gogicka

Schweizhaus ist nicht das zweitlokal, das sind 2 verschiedene Unternehmen mit 2 verschiedenen Besitzen.

13. Mai 2012, 10:41·Gefällt mir·Antworten
Unregistered

Es sind definitiv nicht die selben stelzen, denn in der luftburg sind es surstelzen und im schweizerhaus "normale". Darum finde ich die in der Luftburg sogar besser.

28. Dez 2011, 18:53·Gefällt mir·Antworten
am 30. Juni 2011
Hibiskus8
103
15
7
3Speisen
4Ambiente
3Service

Nach vielen Jahren war ich wieder mal im Rahmen einer kleinen Gruppe zu Mittag in der Luftburg. Wir saßen in einer Art Wintergarten (Nichtraucherbereich), mit sehr hellem freundlichen Ambiente. Vorhänge, diverse Deko, gepolsterte Bänke… waren in orange/apricot/grün gehalten und alles wirkte sehr ...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 25. Mai 2011
rweissen73
54
6
7
3Speisen
3Ambiente
2Service

Es muss nicht immer das Schweizerhaus sein! An der Stelle, wo früher ein Streichelzoo für Kinder betrieben wurde, befindet sich seit 1992 das zu den Kolarik Freizeitbetrieben zählende Restaurant Luftburg. Hier können Sie sich bei knusprigen Stelzen und Spareribs, fleischlosen Speisen und dem berü...

Mehr
Hilfreich6Gefällt mir1Lesenswert1
Markus

Harte Worte, bin oft in der Luftburg aber ein \"warmes\" Bier kann ich mir nicht vorstellen! Und ewig ist ein sehr dehnbarer Begriff ;) Ich hab noch nie länger als 5-7 Minuten warten müssen vielleicht mal wenn viel los ist aber dann ist es auch verständlich und ich denke genau da hackt es bei den meisten -> Verständnis! Die meisten meckern schon wenn das eigene Getränk nicht das wichtigste ist ;)

12. Jul 2011, 16:52·Gefällt mir·Antworten
Susi

aufmerksame Kellner? Das letzte Mal habe ich ewig darauf warten müssen, bis ich meinen Durst stillen konnte, und dann war das Bier auch noch warm... Mich sieht dieses Lokal definitiv nicht mehr.

31. Mai 2011, 14:18·Gefällt mir·Antworten
18433

nur des bier hast nix!!!!

26. Mai 2011, 08:23·Gefällt mir·Antworten
am 8. Mai 2011
SteffenS
3
1
1
3Speisen
4Ambiente
2Service

Stelzen sind noch immer gut, aber es gibt bessere (für den Preis), zB gegenüber in Schweizerhaus. Für mich ist das unerklärlich da es der gleiche Betreiber ist. Die Portionen haben auch die letzten 2 Jahre *sehr* in der Grösse nachgelassen, so dass das Mixed Grill um halbwegs stolze €14,90 eigen...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
Nici

ist nicht der gleiche Betreiber!

31. Mai 2011, 14:19·Gefällt mir·Antworten

Auf der Speisekarte sieht ja auch vernüftig aus. Aber wenn man dann sieht wie klein die Portionen sind fällt mir nichts anderes mehr ein als "Hochpreisig"...sorry!

23. Mai 2011, 19:29·Gefällt mir·Antworten
Flo

Das Schweizerhaus und die Luftburg gehören nicht zusammen, das ist nicht der gleiche Betreiber! Das sind Geschwister, und jeder kocht sein eigenes Süppchen...

18. Mai 2011, 21:49·Gefällt mir·Antworten
am 2. April 2011
yumyum
6
1
1
1Speisen
2Ambiente
0Service

The setting is nice and the refurbishment is very good. We were a large group everyone was happy with the Stelzers. Though be aware that they are very big and very overpriced. A small Stelzer cost 18euro! The schnizel was not very good at all. In fact the whole menu is totally overpriced!! The...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
Thomas

Ist nicht das selbe Unternehmen also nicht die selben Kellner ;)

12. Jul 2011, 16:56·Gefällt mir·Antworten

Für mich sieht das eher so aus, als würden die Kellner vom Schweizerhaus jetzt auch in der Luftburg arbeiten. Was hier beschrieben wird sind nämlich die typischen Tricks von diesen.

4. Apr 2011, 09:18·Gefällt mir·Antworten
Unregistered

In my opionion you had a bad day there. Usually this place serves good food and has nice stuff.

2. Apr 2011, 18:10·Gefällt mir·Antworten
Luftburg - Karte
Lokale i. d. Nähe:
Go

Auch interessant


1210 Wien
9 Bewertungen

1210 Wien
2 Bewertungen

1140 Wien
1 Bewertung

1210 Wien
6 Bewertungen

1190 Wien
13 Bewertungen

In 1 Lokal Guide gelistet

Meine RIPPAL Erfahrungen und was da noch kommen mag.......

Schon eingiges probiert, die Reihenfolge ist mit einer Au...

Mehr Lokal Guides »

Tags für dieses Lokal

Erst-Tester

Bewertet am 02.04.2011

Master

5 Check-Ins
Diese Website verwendet Cookies
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info