Hitomi

Marxergasse 20, 1030 Wien
Küche: Asiatisch, Sushi
Lokaltyp: Restaurant, Sushi Bar
Hitomi - WienHitomi - WienGruß aus der Küche - California Maki mit Mangosauce drapiert - Hitomi - Wien

Hitomi

Stammersdorfer
am 24. März 2014
War am 21.3. im "Dritten" unterwegs, das Lokal nahe den renovierten und nach dem Brand vor kurzem wieder eröffneten Sofiensälen, die übrigens recht gelungen so mein Eindruck. Der Hunger war groß und so bin ich des späten Naschmittags zufällig im Hitomi eingefallen. Es war nicht viel los, ei...Mehr anzeigenWar am 21.3. im "Dritten" unterwegs, das Lokal nahe den renovierten und nach dem Brand vor kurzem wieder eröffneten Sofiensälen, die übrigens recht gelungen so mein Eindruck.

Es war nicht viel los, einige wenige Tische im Schanigarten waren besetzt, der liegt leider direkt an der Marxergasse, die Autos fahren einem quasi über den Kopf, naja…. Aus dem Grund habe ich drinnen Platz genommen, da war ich fast alleine.

Habe mir einen großen Gspritzen Apfelsaft bestellt, der war so schnell da, so schnell konnte ich gar nicht schauen.

Als Vorspeise hatte ich Yaki Gyoza (5 gebratene Teigtaschen) mit Dip, ich sag mal das war eine verfeinerte Sojasauce, aber genau weiß ich das nicht, ganz frisch zubereitet jedenfalls, noch sehr heiß, fast zu heiß, wie sie angekommen sind, geschmacklich einwandfrei.
Weiters (wenig einfallsreich von mir) Maki Mix Spezial, je 6 Gurke, Lachs und California Maki, die waren für meine Begriffe richtig gut, aber ich bin jetzt nicht so der Experte in Sachen japanischer Küche.

Der doppeltes Espresso danach (mit einem Glasl Wasser) gut, stark, hat mich positiv überrascht.

Das Servicepersonal war flott und freundlich, nachgefragt wurde aber zu keiner Zeit.

Zum Lokal, es lädt jetzt nicht länger zum bleiben ein, etwas essen und wieder gehen, dafür passt es gut, in hellen Farbtönen gehalten, alles sauber, aber irgendwie erinnert mich das Lokal an etwas anders, was ??

Was mir positiv aufgefallen ist, ich war etwas über eine Stunde dort, in der Zeit haben sich so an die 20 Leute etwas zu essen geholt.

Wenn man rasch und ordentlich den Hunger stillen möchte, passt das Hitomi gut, gezahlt habe ich 20,-- Euro, mit Maut.

Ja Kaffeehaus kommt gut :-)

24. Mär 2014, 18:08·Gefällt mir
Lakshmi
am 2. September 2013
Ich war heute mittags im Hitomi, so gegen 12.30 Uhr. Das Lokal war voll, bis auf den letzten Tisch war alles besetzt - drinnen wie auch draußen im Gastgarten. Dabei gibt es allein schon drinnen sicher 16 kleine 2er Tische. Also so klein ist das Lokal gar nicht. Ich habe nur 3 große Sushi Sets ...Mehr anzeigenIch war heute mittags im Hitomi, so gegen 12.30 Uhr. Das Lokal war voll, bis auf den letzten Tisch war alles besetzt - drinnen wie auch draußen im Gastgarten. Dabei gibt es allein schon drinnen sicher 16 kleine 2er Tische. Also so klein ist das Lokal gar nicht.

Ich habe nur 3 große Sushi Sets zum Mitnehmen bestellt, 2x Sushi Set groß (à 6,60 Euro) und 1x Sake Sushi Set groß (auch 6,60 Euro).

Zum Service kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen, außer dass ich leider vor Ort über 20 Minuten auf meine Bestellung warten musste. Neben mir standen dann noch 4 weitere Personen, die auf ihr Essen zum Mitnehmen gewartet haben. Hab mich dann schon etwas unwohl gefühlt, weil es doch sehr beengt dort ist an der Bar und sich dauernd jemand vorbeigedrängt hat. Aber das passiert halt, wenn so viel los ist.

Ambiente: Sah aus, als hätte der frühere Pächter/Besitzer dort ein Café betrieben, es ist wenig japanisch/asiatisch anmutend. Dunkles Holz, bunt bezogene Stühle/Bänke im 80ies Style.

Essen: Am Sushi gab es gar nichts auszusetzen, war wirklich gut. Habe schon deutlich besseres gegessen, aber wirklich nicht zu dem Preis. Ich werde mir auf jeden Fall mal wieder was dort holen.

Sonst gibt es das üblich asiatische Essen, diverse Bento-Boxen, Udon Suppen, Wok Gerichte etc. und auch ein Mittagsmenü und ein Bento-Box Mittagsmenü (beides Mo-Sa 11:30 bis 16:00 Uhr, danach gelten die Abendpreise bei den Menüs, ist dann etwas teurer).

Hier findet ihr die Speisekarte:
Link

Muss dazusagen, dass die Preise auf der Homepage nicht mit denen im Lokal übereinstimmen. Das Sushi Set groß kostet laut Homepage mehr als es dann tatsächlich im Lokal gekostet hat - kann also sein, dass die meisten online Preise nicht stimmen..
zebrakt
am 13. August 2013
Ich esse in diesem Lokal ca. einmal die Woche und habe noch nie eine Speise bekommen die nicht köstlichst geschmeckt hat. Maki und Sushi ist besonders günstig (Maki 12 Stück 2,90€ !!!!) oder, was ich heute hatte: Sake Make Set Groß (10 Sushi und 3 Maki mit Lachs) 6,20€... Das ist viel billiger...Mehr anzeigenIch esse in diesem Lokal ca. einmal die Woche und habe noch nie eine Speise bekommen die nicht köstlichst geschmeckt hat.

Maki und Sushi ist besonders günstig (Maki 12 Stück 2,90€ !!!!) oder, was ich heute hatte: Sake Make Set Groß (10 Sushi und 3 Maki mit Lachs) 6,20€... Das ist viel billiger als in den meisten anderen Lokalen, aber die Qualität leidet keinesfalls darunter!
Der Lachs, und auch jeder andere Fisch ist immer gut und frisch und ist meiner Meinung nach sogar besser als in Lokalen wo man das Doppelte zahlen muss.
Man kann dem Koch auch beim zubereiten zusehen.
Auf Sonderwünsche (z.B. schmeckt mir Thunfisch auf Sushi nicht)... gehen sie problemlos ein.

Auch die anderen Speisen auf der großen Speisekarte sind schön angerichtet und schmecken makellos. Es gibt eine rießige Auswahl and Sushi, Sets, Bentoboxen und und und... (Die Misosuppe die bei Menüs und Boxen dabei ist ist auch köstlichst und besser als in anderen Lokalen wo sie dabei war)

In der Mittagspausenzeit braucht die Bestellung maximal! 15 Minuten, aber das ist nur in Ausnahmefällen.
Kampfkatze
am 10. Mai 2012
Vielleicht ist meine Bewertung diesmal hilfreicher.. :) Also: Das Hitomi ist definitiv mein Stammlokal. Es ist billig, aber deshalb keines falls schlecht. Die Sushi sind immer frisch und schmecken gut. Im Reis ist weder zu viel Essig, noch ist er zu süß oder zu viel. Der Fisch ist (wie ...Mehr anzeigenVielleicht ist meine Bewertung diesmal hilfreicher.. :)

Also: Das Hitomi ist definitiv mein Stammlokal.
Es ist billig, aber deshalb keines falls schlecht.

Die Sushi sind immer frisch und schmecken gut. Im Reis ist weder zu viel Essig, noch ist er zu süß oder zu viel. Der Fisch ist (wie gesagt) immer frisch und sehr schmackhaft.
Mein Favorit sind allerdings die California Sake Maki (Avocado und Lachs), bei welchen die Avocado immer reif ist.
Auch die Tempura Maki (gebackene Garnelen) sind sehr gut.

Zu den warmen Speisen und Vorspeisen:
Die Gyoza (Fleischtaschen) sind leicht angebraten, schön knusprig und die Fleischfülle ist gut gewürzt. Auf jeden Fall zu empfehlen.
Auch der Tataki Tofu (Vorspeise mit Tofu und Tunfisch) schmeckt fantastisch, da die Sauce, die dazu gereicht wird, sehr würzig ist und den Geschmack des etwas geschmacksneutralen Tofus unterstreicht.
Meine Favoriten bei den Hauptspeisen sind die Thai Mango Duck. Wahnsinnig viele knusprige Enten-Scheiben (man muss vieeel Hunger haben), die mit frischen Mango Scheiben am Teller abgewechselt wird und darüber eine süße, fruchtige Mango Sauce. Dazu gibts Gemüse und Reis.
Auch die anderen thailändischen Gerichte sind zu empfehlen.
Ebenfalls sehr gut ist das Bulgogi, das hier wirklich koreanisch schmeckt (bei anderen Lokalen schmeckt es einfach nur merkwürdig).
Die Bentos sind allesamt gut, außer das Tempura Bento (der Teig ist irgendwie anders.. kann es leider nicht genau beschreiben.. hat für mich aber nicht viel mit Tempura zu tun).
Sake Bento, Misoyaki Bento und Tunfisch Bento allesamt gut. Der Fisch ist saftig, die Teriyaki Sauce sehr gut (nicht zu süß).
Beim Noodle Bento (Nudeln mit Gemüse) sind die Sushi vegetarisch.

Das Lokal ist klein, aber auf keinen Fall ungemütlich. Wenn es voll ist, kann es schon mal etwas lauter sein.
Der Gastgarten ist sehr nett, obwohl Autos in der Marxergasse fahren.

Bis auf eine Ausnahme (kann nicht besonders gut deutsch, nimmt Bestellungen manchmal falsch auf) sind die Kellnerinnen sehr freundlich und bemüht.
Ich werde, wenn ich die Rechnung verlange, immer gefragt, ob ich lieber einen Pflaumenwein oder ein Glückskeks hätte.

Für die Preise ist das Lokal einfach nur spitzenmäßig. Ich habe (bis auf das Tempura) noch nie etwas bekommen, was mir nicht geschmeckt hätte. Und ich habe schon Vieles dort gegessen!
Karte
Marxergasse 20, 1030 Wien