the Room – Sofiensäle

Marxergasse 17, 1030 Wien
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Restaurant, Bar
Rührei - the Room – Sofiensäle - WienKaffee und Süßes - the Room – Sofiensäle - WienLeckeres "The Room" Apéritif - Yummy! - the Room – Sofiensäle - Wien

the Room – Sofiensäle

schilchers
am 18. Februar 2018
Reservierung freundlich, Tisch in der Mitte etwas klein. Bedienung serviert dafür rasch ab. Schade dass alle Gäste ihre Jacken am Sessel aufhängen mussten. 20€ liegt am oberen Brunchpreisspektrum, speziell da zB ein Rührei und alle Säfte extra kosten. Gerade mit dem Rührei gab's dann die erst...Mehr anzeigenReservierung freundlich, Tisch in der Mitte etwas klein. Bedienung serviert dafür rasch ab. Schade dass alle Gäste ihre Jacken am Sessel aufhängen mussten.

20€ liegt am oberen Brunchpreisspektrum, speziell da zB ein Rührei und alle Säfte extra kosten. Gerade mit dem Rührei gab's dann die ersten Probleme: Erst mit Nachfrage in der Küche wird meiner Bestellung des kostenpflichtigen Rührei mit Schinken und Käse zugestimmt. Ein anderer Kellner serviert nach seiner Aussage Rührei mit Speck ohne Schinken und Käse. Der von mir herbeigebetene Kellner bei dem ich bestellt habe meint dann plötzlich dass es sich eh um Schinken handelt und ich ja Käse drüber geben kann... Wenn schon ein Aufpreis zu zahlen ist wäre es schon legitim dass ich nicht um den zugesagten Schinken und Käse eingeschmolzen zu bekommen mit 2 Kellner darüber diskutieren muss. Schließlich rauschten beide kommentarlos ab und servierten eine recht kleine Portion.
Zurück zum Brunch um 20€. Je 1 Sorte Schinken, Rohschinken, Salami bzw billigen Scheibenkäse und Brie sind echt schwach. Nichtmal Hartkäse oder Emmentaler oder eine ausreichende Auswahl an gesunden Bestandteilen wie Tomaten, Paprika etc. gab es auf den riesigen Platten...
Ebenso schwach die Möglichkeit Obst zu essen. Mit den extrem kleinen Schälchen durchgemischtem Obst fühle ich mich unnötig eingeschränkt bzw will ich nicht 5-10 davon zum Tisch tragen. Es gibt nur 1 Smoothie, entgegen der Mehrzahl wie es lt. Homepage zu erwarten war und dieser enttäuscht mit weniger als 10ml je Portion - das ist unnötig mühsam bzw wohl gewollt dass man nur ja nicht genug trinkt. Speziell da wir die Wasserkrüge erst beim Verlassen ganz am anderen Ende der Bar entdeckt hatten. Wir hätten uns schon selbst zumindest mit Wasser versorgt wenn es beim Buffet gestanden wäre, so musste jedesmal der Kellner bemüht werden.
Toll das richtig knusprige Brot, innen ist es sehr saftig! Brotkörbchen wären allerdings hilfreich. Die beiden Marmeladen schmecken fein, sind aber auch extrafein passiert - persönlich bevorzuge ich Rezepturen mit Fruchtstücken. Etwas mit Schoko hätte uns auch gefreut, zB Pain chocolat, Schokomuffin... Espresso bzw. Cappuccino waren guter Durchschnitt und ausreichend schnell serviert.
Von den 3 Hauptspeisen waren nur das Schweinefleisch mit Reis nach meinem Geschmack, dieses gut abgeschmeckt und der Reis feinkörnig. Die Alternativen Fish & Chips bzw ein Bohnengericht sahen optisch ansprechend aus.
Der durchwachsene Vormittag wurde durch den sperrangelweit offenen Raucherraum beim Verlassen des Lokals nochmals getrübt.

Fazit:
Für 25-30€ mit Eierspeise und Säften erwarte ich mir zumindest eine breitere Auswahl und weniger Bevormundung bei vorportioniertem Obst und Gemüse bzw größere Schälchen und Gläser.