PergolaPergolaPergola
Stylish
2009

Pergola

Esteplatz 6
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Trattoria, Pizzeria
Tel: 01 713-0062Fax: 01 713-0062

4 Bewertungen für: Pergola

am 20. Dezember 2014

Etwas abseits der Landstraßer Hauptstraße befindet sich das Lokal „Pergola“. Mit der U3 erreichbar wenn man mit den Öffentlichen Verkehtsmittel fahren will. Das Lokal ist ziemlich genau zwischen der Station Rochusmrkt und Wien Mitte Landstraße. Das Parkpickerl entschärft jedoch auch nicht die Parkplatzsituation, sollte man mit dem eigenen Auto kommen.

Vor dem Lokal befindet sich zwischen den beiden Fahrbahnen die den Esteplatz umgeben eine Art Gastgarten der mit einem kleinen Pavillon ausgestattet ist. Das Lokal betritt man über einige abwärtsführende Stufen. Das ganze Lokal ist ein Nichtraucherlokal. Der an den Eingang angrenzende Raum ist dem Personal vorbehalten. Die Getränkeausgabe und die Küche befinden sich im vorderen Lokalbereich. Von einen der beiden Kellner werde ich zu einem kleinen Tisch für zwei Personen geführt. Trotzdem das Mittagsgeschäft schon vorbei ist, ist das Lokal sehr gut besucht. Liegt natürlich auch an der Größe des Lokals. Dieses besteht aus einem hellen liebevoll gestalteten Raum. Näher möchte ich nicht darauf eingehen, denn es wurde vom sehr geschätzten Tester Kollegen adn1966 sehr gut beschrieben und diese Beschreibung trifft noch immer auf das Lokal zu auch wenn diese Datumsmäßig nicht ganz aktuell ist.

Die Speisekarte(Link) wird ohne sofortige Nachfrage nach dem Getränkewunsch überreicht. Die Karte umfasst einen Querschnitt durch die italienische Küche. Als Getränk hatte ich den ziemlich hochpreisigen, jedoch sehr guten naturtrüben Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser(€ 4,60) bestellt. Die Pizzaseite der Speisekarte bietet eine große Auswahl. Doch ich blieb meiner Tradition treu und bestellte eine Pizza Toscana(€ 8,00) die mit Mozzarella, Schinken, Champignons belegt ist. Als zusätzlicher Belag wählte ich noch Mais(€ 1,00) und ein Spiegelei(€ 1,00).

Durch den guten Lokalbesuch ist die Wartezeit etwas länger, jedoch noch absolut im akzeptablen Rahmen. Die Pizza in normaler Größe wie sie in den meisten Lokalen serviert wird. Der Rand leicht aufgegangen, für meinen Geschmack zu knusprig. Der Pizzaboden schön dünn. Die Auflagen alle frisch und von sehr gute Qualität. Geschmackvoller Schinken, der Mais neutral im Geschmack , die Champignons auch frisch und keine Trocken Ware. Für mich eine wichtige Zutat ist das Ei. Dieses war zwar vom Eiklar eher kompakt geformt, aber der Dotter perfekt. Im Kern noch flüssig. So soll ein perfektes Spiegelei sein. Die Pizza absolut empfehlenswert, denn der Punkt mit dem Rand ist eindeutig geschmacksabhängig. Manche schneiden den Rand weg und lassen ihn über, und ich bin der, der den Rand gerne isst und gerne weich und dicker hat.

Mein Fazit. Ein kleines feines Lokal da etwas abseits der bekannten Pfade im dritten Bezirk liegt. Nettes Ambiente mit freundlichem sich immer wieder um die Gäste kümmernden Personal. Die Pizza hat geschmeckt und ist durchaus einen Besuch wert. Der optische Eindruck von den anderen Speisen war auch sehr vielversprechend. Das Lokal dürfte sehr von den Stammgästen leben, denn wie ich beim Bezahlen von anderen Gästen vernahm haben diese angekündigt dass sie am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder vorbeikommen werden. Verkauf über die Gasse wird ebenfalls angeboten.

am 30. März 2012
adn1966
1 Foto1 Check-In

Hungrig nach einem Termin war ich auf der Suche nach einer Pizzeria für ein spätes Mittagessen. Weit wollte ich nicht fahren, Pizza sollte es sein, also suchte ich nach Pizzeria - 1030. Die Bewertungen des Pergola (50 in allen Kategorien) machten mich neugierig. Gesagt, besucht, gegessen, hier meine Eindrücke:

Das Pergola liegt abseits der Landstrasser Hauptstrasse am Esteplatz. Es ist nicht zu groß, hat eine Bar und etwa 20 Tische, beinahe alles Zweiertische, die bei Bedarf auch zusammengestellt werden können. Schon beim Reinkommen fällt das Ambiente angenehm auf. Stylish, elegant, kein mediterraner Kitsch, aber auch nicht der Versuch, den Nobelitalliener zu geben, nicht steif und prätentiös. Nett dekoriert, not too much, schöne Fotos an den Wänden, einige Tafeln, an denen die Spezialitäten und die Weine des Hauses geschrieben sind, ein bisschen Deko, wirklich sehr nett, einladend und angenehm.

Die Begrüßung sehr freundlich, ich konnte auf Grund der Tatsache, dass ich nach dem Mittags-Run kam, aus vielen Tischen frei wählen. Leider Nichtraucher only, aber das liegt auch an der (kleinen) Größe des Lokals, man musste sich entscheiden ob Raucher oder Nichtraucher, eine bauliche Trennung wäre bei der Größe nicht sinnvoll.

Das Pergola ist keine klassische Pizzeria, eher ein italienisches Restaurant, eine Trattoria (und Vinothek), die Speisekarte ist nicht zu klein, aber nicht überladen, man findet das Erwartete: Pasta, Fisch, Fleisch, Pizza, Dolce.

Preislich ist das Pergola eine angenehme Überraschung. Pasta um durchschnittlich 9 €, Pizza von € 6,60 bis 9,80, die Pizza "Ruccola, Grana e Prosciutto", offenbar der Mercedes der Pizzen im Pergola, um wohlfeile 11 €. Die fleischlichen Hauptspeisen reichen von "Medaglioni di Vitello con Refosco" um € 14,90 bis zum "Filetto di manzo" um € 20,90. Für Fisch- und Meeresfrüchteliebhaber bieten sich Calamari, Branzino, Tonno alla griglia und Sogliola an. Auch hier in der 15-20 € Range. Die Weine bewegen sich im normalen Bereich, also um etwa € 3,50 das Achterl. Das Pergola akzeptiert alle gängigen Kreditkarten.

Preismäßig deshalb erfreulich, weil das Ambiente und der Service höhere Preise erwarten lassen. So weit, so gut.

Der (italienische) Kellner war sehr freundlich und bemüht. Ich entschied mich für eine Pizza Provinciale (Schinken Speck, Mais, Pfefferoni), mit meinem üblichen Extrawunsch nach einem Ei in der Mitte der Pizza und Olio di pepperoncino. The drink of choice war ein Achterl Pinot Grigio. Kurze Wartezeit, die Pizza kam, zum Pinot wurde automatisch eine Karaffe Wasser gebracht, - very nice.

Der Teig war geschmacklich gut, in der Mitte dünn und nicht "soggy", der Rand für meinen Geschmack ein wenig zu dick und hätte etwas knuspriger sein können. Der Belag war gut, kein billiger Toast - "Schinken", guter, dünn geschnittener Speck, reichlich (fast zu viel) Mais und zwei, in der Mitte drapierte, ganze Ölpfefferoni. Ich weiß nicht, wer diese Unart salonfähig gemacht hat, für mich hat eine Ölpfefferoni auf einer Pizza so viel verloren wie eine Scheibe Ananas, aber scheinbar gibt es genug Leute die das mögen, sonst hätte es sich ja nicht durchgesetzt.

Bien, chacun son gout.

Ich persönlich fände es charmanter, an Stelle der großen Ölpfefferoni kleine, aber frische Pfefferoni, in Stückchen geschnitten, auf der Pizza zu verteilen. Man muss ja nicht gleich Thai - Chilis nehmen, um all die Gäste, die nicht solche Schärfe - Afficionados sind, wie ich es nun einmal bin, zu überfordern.

Das Ei in der Mitte war perfekt. Man sollte ja nicht glauben, vor welche Herausforderung ein Pizzaiolo gestellt wird, wenn man als simples Extra ein Ei auf die Pizza bestellt. Ich habe vom rohen Ei, vom vergessenen Ei bis zur fast verbrannten Eierspeise schon alles erlebt. Hier war es, wie gesagt, perfekt zubereitet.

Um, wenn ich speisetechnisch schon nur über die Pizza berichten kann, wenigstens über zwei verschiedene Weine schreiben zu können, habe ich auch ein Achterl Chianti verkostet, die Weine im Pergola sind gut, beide machten Lust, das Pergola für einen Besuch am Abend in Betracht zu ziehen, wo ich auch die Fisch- und/oder Fleischauswahl genauso probieren werde, wie ein Flascherl aus der großen Weinkarte.

Der (für mich obligate) Espresso ristretto am Ende war leider eine Enttäuschung. Unverzeihbar. Erstens nicht "ristretto", zweitens ein "kleiner Schwarzer" von nicht bemerkenswerter Qualität. Bei einem echten Italiener (und ich hab nur italienisches Personal gesehen, also gehe ich davon aus, dass der Chef auch Italiener ist) geht das einfach nicht. In Italien ist auch im tiefsten Bahnhofsbeisl, wo nichts funktioniert, die Küche schlecht ist, der Wein untrinkbar, eines garantiert: der Espresso MUSS gut sein, für einen echten italienischen Gastronom eigentlich eine Frage der Ehre.

Die Rechnung (Pizza, 1/8 Pinot, 1/8 Chianti, ein Espresso) über 18,50 € hat mich dann wieder einigermaßen versöhnt.

Mein Fazit: echt nettes Ambiente, stylish und doch gemütlich. Guter Service, wirklich gut. Gute Weine, nette Karte, gute Pizza.

Das Lokal hätte so viel mehr Potential. Das Ambiente vertrüge mehr, als das "Brave", das einem überall, begonnen von der Karte, der Pizza, bis hin zum Kaffee begegnet. Sogar das "Olio di Pepperoncino", in einer Karaffe serviert, war erstaunlich verhalten scharf. Unaufregend.

Das Pergola sollte sich mehr trauen. Eine frechere Karte, (selbst zum Internetauftritt fällt einem nur "brav" ein), ein schärferes Pepperoncino Öl, ein Espresso, der Eindruck macht, eine Pizza, die gut ist, aber noch mehr Persönlichkeit haben könnte.

Ich werde wieder ins Pergola gehen, am Abend, hoffend, dass Fisch und Fleisch eine Handschrift tragen, die den Namen "Pergola" nachhaltig in mein Gedächtnis prägen.

Letzter Kommentar von italofan am 13. Sep 2013 um 13:29

Die Bewertung ist superpositiv, ich war heute im Pergola zu Mittag, es gab gegrillten Schwertfisch als Menü und ich habe ganz was anderes erlebt: Der Fisch war nicht gegrillt, sondern gekocht, was eigenlich schon ein K.O. für das Lokal ist. Der Kellner war kein Italiener, er war unfreundlich. Ich werde dort nicht mehr hingehen!

am 21. September 2010
jens3358

Sehr gute Trattoria bei der Landstrasse mit authentischer italienischer Küche (auch viele Fisch- und Fleischgerichte) und einer umfassenden Weinauswahl. Das Ambiente ist sehr nett - helle Räumlichkeiten und unaufdringliche italienische Musik. Das Personal war äußerst freundlich und das Essen wirklich lecker. Auch die Auswahl an "Dolce" kann sich sehen lassen. Im Sommer kann man draußen in einem Pavillion sitzen.

am 11. März 2010
4ever

Ich war schon paar Mal und es hat mir sehr gefallen die Speisen und das Ambient und die Italienische songs ... Das Tagesmenü is super, die bitten jeden Tag einen anderen menü für nur 7,90E und Special Pasta menü für nur 6.90E Das Beste ist, dass die sind von Istrien nicht Araber wie die anderen.
Einfach gesagt das ist ein MUST GO!!

Kommentar von Bobi am 24. Jun 2010 um 16:14

Gute Trattoria-Pizzeria in Landstrasse. Tip-Top.

Pergola - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Mein kulinarischer 3ter Wiener Gemeindebezirk

Lokale in Wien Landstraße die ich während meiner Rete Zei...

Meine Pizzeria Besuche

Pizzalokale die ich während meiner Rete Zeit besucht und ...

Bewertet am 11.03.2010