Schließen X
Letztes Update von
Stammersdor.

Hemmers

Gärtnergasse 12
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Tirolerisch, Österreichisch

5 Bewertungen für: Hemmers

am 22. Dezember 2016
InaHummel

Nachdem wir schon mehrmals beim "Hemmers" waren und es jedesmal wirklich gut war, reservierten wir für den 20.12. einen Tisch für zwei Personen.
Von der Chefin wurden wir familiär begrüßt und zu unserem Tisch geführt. Der kompetente Kellner brachte sofort die Speisekarten und nahm die Getränkebestellung auf: als Aperitiv einmal einen Pfiff Bier und einmal ein Glas Prosecco, ein Fläschchen weißen Hausweines zum Essen.
Als Vorspeise teilten wir uns eine Portion hausgemachter Gnocci mit Trüffel. Die Hauptspeisen: zwei Mal Karpfenfilet mit Kartoffel-Vogerlsalat.
Beides schmeckte ausgezeichnet, die Portionen waren völlig in Ordnung.
Beim Verabschieden händigte uns die Chefin noch ein kleines Präsent aus und wünschte Alles Gute für die Feiertage!
Alles in allem, ein wunderbares Lokal mit bodenständiger Südtiroler Küche! Wir kommen sicher wieder!

am 1. Februar 2015
Lemon66

Ein wundervolles gastronomisches Kleinod! Originell und unvergleichlich, ich hatte davor keine Ahnung welch kulinarische Köstlichkeiten Südtirol zu bieten hat.

So war es auch der Zufall, ich hatte in der Gegend zu tun, der mich ins Hemmers gespült hat. Das einladende Äußere und das gemütliche Innere, welches sich mir durch die großzügige Fensterfront offenbart hat, haben mich angezogen und Gott sei Dank bin ich dieser Verlockung erlegen.

Der Küchenchef versteht sein Handwerk offensichtlich. Da ich oftmals nicht sehr Entscheidungsfreudig bin, wurde mir eine zauberhafte Vorspeisenvariation (Antipastiteller) zusammen gestellt, die köstlich gemundet hat.

Das Service ist flink, charmant und sehr freundlich. Man spürt die Hingabe mit der alle Beteiligten, in diesem mehrheitlich als Familienbetrieb geführten Lokal, zu Werke gehen. Es wird einem sofort auf sehr herzliche Art und Weise das Gefühl vermittelt Teil dieser Familie zu sein ohne, dass dabei der Eindruck von oberflächlicher Anbiederung entsteht.

Das Lokal war am Tag meines Besuches (ein Mittwoch Abend) sehr gut besucht und ich hatte großes Glück noch einen Platz an der Bar zu ergattern. Wenn man zu mehrt kommt ist es sicher ratsam vorab zu reservieren.

Resümierend, ein Platz zum wohlfühlen, ich habe sehr gut gegessen sehr schön getrunken und der "Ich will noch sitzen bleiben und weiter trinken" Faktor ist, nicht zuletzt ob der Auswahl an köstlichen heimischen, sowie südtirolerischen Weinen und Spirituosen, sehr hoch.

Was auch die einzige Gefahrenquelle im Hemmers zu sein scheint, man sollte sein Zeitbudget eher großzügig koordinieren, da die Versuchungen und die guten Gründe länger zu verweilen sehr groß sind.

Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Besuch zu dem ich sicher in größerer Runde erscheinen werde.

Für Liebhaber der Region auch zu empfehlen: Link

2. Februar 2015 um 00:20|Gefällt mir|Antworten

Stimme dir zu, eine wirklich schönes Lokal, mit sehr guter Küche, einzig das Service sehen wir nicht ganz so euphorisch wie du, da gabs schon die eine oder andere Schwäche bei unserem vorgestrigen Besuch, siehe meine Bewertung von gestern....... :-)

1. Februar 2015 um 16:44|Gefällt mir|Antworten
am 31. Jänner 2015
Stammersdorfer

Gestern Abend zu Gast in unserem 10ten Bundesland, dem HEMMERS, Studio Cafe G.m.b.H. steht dann später auf der Rechnung. Das Lokal im 3ten Bezirk in der Gärtnergasse, eine Seitengasse der Landstraßer Hauptstraße, Höhe Hausnummer 15. Ganz in der Nähe hat der 74A eine Station, Weyrgasse.
Wie wir im Laufe des Abends erfahren hat Christian Hemmer einige Zeit in Südtirol gekocht um dann mit Frau Eva dieses Lokal aufzumachen. Die Produkte kommen teils aus unserem schönen Land, vielen der Spezialitäten aber aus unserem Nachbarland. (Quelle HP)

Ein Treffen mit der Lieblingsschwägerin steht an, SIE
„kocht“ bedeutet SIE „casht“ :-))

Das Ambiente wurde schon perfekt von Bubafant am 25.11.2014 hier beschrieben, treffender geht’s einfach nicht. Das Lokal ist für meine Begriffe wunderschön, viel helles Holz und vor allem der Holzboden hat es mir angetan. Auch das Zweierbankerl samt Tischerl, am Weg vom vorderen in den hinter Teil des Lokals, ua liab :-)
Es empfiehlt sich ein Blick auf die Galerie der HP: Link
Das einzig ein wenig störende sind die zwar sauberen Toiletten, aber es gibt weder einen Händetrockner noch Papierhandtücher. Nach dem (hoffentlich) Hände waschen, trocknet man sich mit Häuslpapier ab UND Mistkübel gibt’s auch keinen.

Der Empfang durch die Chefin und den Kellner, sehr freundlich, er bringt uns auch zu unserem reservierten Tisch, im sehr hellen und freundlichen hinteren Teil des Lokals. Der kleine Raum ist im Laufe des Abends mit 22 Gästen voll ausgelastet, die Glückritter haben da keine Chance. Was auffällt, die meisten Gäste an diesem Abend 60 aufwärts.

Er ein sehr souveräner seiner Zunft, gelernt, überaus freundlich, recht aufmerksam, mit dem nötigen Schmäh und es wird auch nachgefragt. Manchmal könnte es aber etwas flotter gehen und auch die Teller standen für meine Begriffe etwas zu lange am Tisch. Unterstützung fand er teils durch seine Chefin, die hat aber vom Kellnerberuf nicht so viel Ahnung, aber sie bemüht sich :-)

Den Start in den sehr erfreulichen kulinarischen Abend machen drei Prosecco, könnte ein Muskat gewesen sein, der war sehr fruchtig spritzig und hat uns sehr geschmeckt.

Zu Beginn hatten wir gemeinsam EINEN sehr guten Vorspeisenteller, serviert auf einem dunklen Steinteller, der war nicht nur köstlich, sondern auch schön anzuschauen. Da waren 4 verschiedene Käse drauf, von mild bis würzig, Prosciutto, ein durchzogener Speck, einige wenige Weintrauben, grüne herrliche Oliven, etwas Salsiccia, die pikante italienische Wurst, etwas Salamiähnliches, eingelegter Paprika, Zwiebel und noch was, könnte Kürbis gewesen sein. Dazu das Körberl mit Weiß- und Schwarzbrot, Schüttelbrot, irgendwelchen mir nicht bekannten Stangerln und Vintschgerl. Alles (fast) frisch. Meine Damen ließen mich von allem kosten und ich kann nur sagen, top Qualität, so stelle ich mir einen Antipasti Teller vor. Weil ich hatte ja eigentlich meinen Erdäpfel-Speck Cappuccino, ein sensationell schmeckendes Supperl, mir richtig viel gschmackigem Speck, in einer etwas dickeren, ganz feinen und perfekt gewürzten, Erdäpfelsuppe. Himmlisch!

Meine bessere Hälfte entschied sich wieder mal für einen Branzino im Ganzen. Der übrigens nicht auf der Karte, war eine Empfehlung vom Servicemann, mit Petersilerdäpfel und gemischtem Salat. Der war perfekt gebraten, die Haut etwas knusprig, der Fisch perfekt auf den Punkt, es hat ihr sichtlich sehr geschmeckt. Die Erdäpfel mit viel Geschmack, soweit das halt möglich ist und einem leicht süßlich marinierten Salat, der war schlicht sensationell.

Das zweite meiner Mädls nahm das Kabeljaufilet im Tempurateig auf Rohnen-Mangoldgemüse mit Krensauce. Den Fisch konnte ich kosten, ein etwas festerer, der Teig recht knusprig, meines war es eher nicht, ihr hat es geschmeckt, zum Gmias kann ich nichts sagen.

Meine Hauptspeise war ein Wildschwein Cordon Bleu, auch eine Empfehlung. Das Fleisch schön saftig und sehr weich, die Panier mit irgendwelchen Flocken, herrlich knusprig, der Käse ein würziger, der Schinken mit wenig Eigengeschmack, zumindest war er für mich nicht zu erkennen. Dazu gab es selbst gemachte Potato Wedges, auch dafür wurden qualitativ sehr gute Erdäpfel verwendet, jedenfalls sehr gelungen. Und dann war da noch ein Berg Speckfisolen, die waren zum eingraben. Die Wahl war sowas von richtig, Danke!

Nachdem zu dritt, soll‘s heute auch EINE Nachspeise sein. Die Optik war zwar in diesem Fall nicht so aufregend, ABER der soufflierte Topfenschmarrn hat geschmeckt, bis du deppat. Herrlich flaumig, weich, schon fast ins cremige gehend, leicht süßlich. Die einhellige Meinung, „das war Spitze“. Was ich wir allerdings nicht dazu gebraucht hätten war der Bio Marillenröster, da war leider Minze drinnen, die war viel zu dominant und ein Geschmack den ich sowieso nicht brauch.

Nachdem wir (meine Frau und ich) bekennende Südtirol Fans sind und ich den Wein aussuchen durfte, wurde es zuerst ein Flascherl Pinot Grigio aus der Weinlinie Festival, Jahrgang 2013, von der uns sehr gut bekannten Kellerei Meran Burgräfler Link. Der Wein eher leicht, sehr harmonisch, mit einer nicht näher definierbaren Fruchtnote, ein ganz ausgezeichneter Tropfen jedenfalls. Etwas später hatten wir dann einen typischen Südtiroler Roten, vom selben Winzer, ein Lagrein Festival 2013. Der war fruchtig und sehr weich, auch der eine sehr gute Wahl.

An der Stelle der Hinweis auf die gepflegte Glaskultur, von Stölzle Lausitz, vor allem das Weißweinglas hat mir nicht nur sehr gut gefallen, ich glaube auch, dass der Wein darin sehr gut zur Geltung kam. Wiener Hochquelle kam unaufgefordert dazu.

Der Espresso zum Schluss, von Tiktak aus den Niederlanden?? war gut, aber nicht mehr, etwas zu bitter für meine Begriffe, aber ein Glas Wasser kam mit. Bravo!

Alles in allem ein Lokal mit sehr schönem Ambiente, wir haben uns in unserer zweiten Heimat sofort sehr wohl gefühlt, nur bitte leistet euch einen Handtuchspender oder ähnliches und einen Mistkübel gleich dazu. Das Essen auf hohem Niveau, man hat den Eindruck da steht einer in der Küche (Chef) dem sein Job Spaß macht. Auch die Serviceleistung ganz in Ordnung, mit kleinen, aber nicht wirklich störenden, Schwächen.
Wir, also SIE, hat mit Trinkgeld wohlfeile 150,-- Euro gezahlt. Die Gefahr bald wieder ins HEMMERS zu gehen ist hoch UND eine meiner raren Empfehlungen.

Was mir auch sehr gefallen hat war die Verabschiedung
„danke dass sie da waren“ schöne Geste!

Sonst noch erwähnenswert wäre, dass kein Südtiroler im Betrieb mitarbeitet und es gibt von Dienstag bis Freitag zwei Mittagsmenüs.
Besonders originell fand ich den Eiskübelhalter für den Vino bianco, den man am Tisch einhängt, wie einen Handtaschenhalter. Kannte ich so nicht und sieht man in der Galerie der HP.

5 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Kein Problem bubafant.......

25. März 2015 um 14:00|Gefällt mir|Antworten

Nein das war überhaupt nicht als Kritik gedacht, ich musste nur schmunzeln, ja fast sogar lachen, weil sich jemand hier im Forum neu anmeldet um mir mitzuteilen wie das mit dem Handtrockner funktioniert..... :-)))

2. Februar 2015 um 14:50|Gefällt mir|Antworten

uiuiui. Da kann aber jemand ganz schlecht mit Kritik umgehen. NEIN. Ich bin nicht Herr Hemmer. Und ich habe mich in diesem Forum sicherlich nicht angemeldet, um Ihnen etwas auszurichten. Sondern, weil ich mehrmals pro Woche ausgehe und gerne Kritiken schreibe und lese. Ja, ich kenne die beiden Hemmers. Und ich habe Frau Hemmer (Eva) auch schon mal gesagt, dass sie ein Hinweisschild anbringen sollte...

2. Februar 2015 um 14:29|Gefällt mir|Antworten
am 5. November 2014
CSG

Tatsächlich eine Bereicherung für das Grätzl rund um die Mall. Weg vom kulinarischen Mainstream der Massenabfertigung. Ich war jetzt schon 3x dort und die Qualität ist stabil geblieben. Wirklich frisch gekocht, mit Liebe und Geschmack. Die Mittagsmenüs sind abwechslungsreich und reichlich. Die Anzahl der Sitzplätze ist beschränkt, aber gerade deshalb kann wohl das Niveau gehalten werden.
Das Lokal bleibt auf jeden Fall auf meiner Liste ;-)

am 24. Oktober 2014
zebrakt

Im 3. Bezirk hat ein kleines, neues Lokal aufgemacht.
Da es in meinem Mittagspausenradius liegt, wollte ich es testen.

Man kommt hinein und es sieht alles etwas klein aus. Rechts vom Eingang ist eine kleine Bar und links findet man hohe Tische mit Hockern. Geht man jedoch durch den Gang durch findet man wunderschöne und ruhige kleine Tische.

Mit der Getränkeauswahl beginnt es schon: Regionale Weine gibt es genauso wie verschiedene Säfte, teils sehr gesunde wie Karottensaft, aber auch der typische Klassiker, der bei mir dabei sein muss: naturtrüber Apfelsaft. Alles in allem ist die Getränkeauswahl sehr vielfältig und für jeden sollte etwas dabei sein.

Es gibt Mittagsmenüs während der Woche für 7,50. Dabei beinhaltet sind eine Suppe oder ein Salat und die Hauptspeise.
In unserem Fall war es eine Linsenschaumsuppe.
Der Teller ist groß, und somancher hat vielleicht schon mit der Suppe fast genug. Ich finde Cremesuppen sowieso toll, aber diese war einfach köstlich.

Die beiden Hauptspeisen waren "Gegrilltes Zanderfilet auf Ronen Spätzle" und "Grüne Gnocchi auf Steinpilzsud". Die Portionen waren fast zu groß um sie zu essen, 2 Zanderfiletstücke waren am Teller und sehr viele Spätzle. Der Geschmack war einwandfrei und auch sehr Vielfältig. Ich wüsste nicht, was ich an Kritik hier anbringen könnte, mir kamen die Speisen wirklich einwandfrei vor. Auch der Fakt, dass eines der beiden Speisen vom Mittagsmenü vegetarisch war ist mir positiv aufgefallen.

Außerdem kommt die Chefin genauso wie der Kellner manchmal vorbei, fragen wie das Essen schmeckt und kümmern sich um Ihre Gäste. Obwohl das Lokal recht voll war ist der Service auch sehr schnell.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich glaube, dass hier ein wirklich gutes und hochwertiges Lokal entstanden ist. Es wirkt alles persönlich und nett und die Speisen waren einmal etwas anderen und sehr gut! Mich wird es wohl in der Mittagspause nochmal hierher verschlagen.

Hemmers - Karte

6020 Innsbruck