Schließen X
Hansy Info
VISA MC

Hansy

Heinestrasse 42
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Bierlokal, Beisl, Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Tel: 01 214 53 63Fax: 01 274 85 47

10 Bewertungen für: Hansy

am 4. April 2017
Charite

Das Essen ist gut, aber recht hochpreisig - aber das ist noch o.k. Dass aber für einen Apfelsaft mit Leitungswasser auf einen halben Liter aufgefüllt ( und dieser Saft ist nicht bio und schmeckt ganz gewöhnlich) 4 Euro 40 verrechnet wird, ist einfach unglaublich und mir in einem Wiener Wirtshaus noch nie passiert! Das verärgert!

2009 hat das Hansy Bier 0,3 € 2,60 gekostet jetzt kostet es € 3,60. Das Lokal sieht mich auch nie wieder.

12. Juli 2017 um 19:02|Antworten|Gefällt mir
am 23. September 2015
gaucho

Essen und Örtlichkeit passen, die Kellner sind aber unfreundlich, unaufmerksam und wirken genervt. Wir saßen eine Stunde ohne Getränke... eventuell sollte auf Selbstbedienung umgestellt werden.

Eine Stunde gesessen, da wäre ich schon 40 Minuten fort gewesen......

24. September 2015 um 07:53|Antworten|Gefällt mir5
am 10. Mai 2015
MrNobody

Sehr gute Wiener Küche. (hier bekommt man noch typische wiener Schmankerln).
Die Lage ist (was Erreichbarkeit angeht) Top, da direkt am Praterstern. Das ist aber (für mich) gleichzeitig negativ, da der ,,Gastgarte" nett gedacht ist aber halt direkt am Praterstern liegt einem Hauptverkehrsknotenpunkt in Wien.
Preislich ist es mir persönlich (auch für Wiener Schmankerln in guter bis sehr guter Qualität) zu Teuer.
Ich habe immer das Gefühl, hier zahlt man den Ruf des Lokales mit.
Service: schnell, freundlich, kompetent und mit Schmäh

Wenn man hin und wieder mal ein gut bürgerliches Schmankerl genießen möchte und bereit ist a bissal mehr zu Zahlen, empfehlenswert.
Tipp: vielleicht eher am Wochenende mal hin, dann ist der Verkehr nicht ganz so enorm.

Mahlzeit und Prost.

5 Kommentare|Zeige alle Kommentare

3,70 für ein Schankachterl Grünen ist ein Hammer !

23. Juli 2015 um 12:30|Antworten|Gefällt mir1

Nicht-Raucher

10. Mai 2015 um 18:31|Antworten|Gefällt mir1

Nichtraucher

10. Mai 2015 um 18:31|Antworten|Gefällt mir
am 1. Februar 2015
William

Die Qualität des Gebotenen kann leider mit den ambitionierten Preisen nicht mithalten. Ein Fiakergulasch um € 13,90 bei dem der Gulaschsaft eine undefinierbare rote Pampe war, der Semmelknödel zwar optisch ansprechend, aber geschmacklos und wässrig war und das im Ring gebratene Spiegelei den Namen nicht verdiente, weil das Dotter geplatzt war.

1/8 Veltliner (auch nicht nach meinem Geschmack) um € 3,70 für den Praterstern, ist dann auch etwas hoch gegriffen. Auch das Krügerl Budweiser um € 4,20 ist kein Sonderangebot.

Die Bedienung war jedenfalls okay!

Eine Empfehlung kann ich für das Lokal in diesem Fall leider nicht aussprechen.

5 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Glaube nicht das der GrüVe Schankwein 3,70 kostet. Das war schon ein besserer.

12. Juli 2017 um 19:08|Antworten|Gefällt mir

3,70 für ein Schankachterl Grünen ist ein Hammer !

23. Juli 2015 um 12:31|Antworten|Gefällt mir1

Danke Bertl! Das passiert aber höchstens bei einem alten Ei, bei einem frischen kann das nicht sein.

2. Februar 2015 um 00:10|Antworten|Gefällt mir
am 9. August 2013
frieds

Das so beworbene Lokal outete sich als dürftiges Beisl in sehr schlechter Lage, welche die dürftige Speisekarte nicht wettmachen konnte.
Schwache; gebackene Kalbsleber (zu wenig Salz und keine knusprige Panade)- einigermaßen annehmbare geröstete Kalbsleber, welche jedoch in einer gulaschartigen, öligen Sauce mit weichgekochten Zwiebel schwamm.
Urteil: gibt viele bessere und günstigere Lokale wie z.B. das NUSSGARTL

am 6. Dezember 2011
Vienna2ter

Als "Neu-Wiener" musste ich mich erstmal an den Hansy gewöhnen. Da ich auf die schnelle ein Restaurant suchen wollte war Hansy die einzige Möglichkeit rund um den Praterstern die noch halbwegs einladend aussah!
Innen angekommen hat es mich sofort überzeugt. Das Ambiete ist bestimmt gewöhnungsbedürftig aber dennoch urig. Besonders hat mir gefallen, dass die Speien die beim Hansy angeboten werden sehr traditionell sind. Das Schnitzel war einfach super!!!!!!!!
Mittlerweile habe ich mich schon quer durch die Speisekarte gegessen, da ich immer wenn ich Besuch aus dem Ausland bekomme zum Hansy gehe. Bis jetzt wurde ich wirklich noch nicht enttäuscht was das Essen angeht.

Die Kellner waren nett, aber auch ein bisschen in Hektik. Trotzdem gar nicht so grantig. Sie hatten immer noch Zeit für ein Witzal :)

Allgemein kann ich nur sagen, wenn man gemütlich und eher deftig essen möchte: AB ZUM HANSY !!!

am 17. November 2011
madero

Von außen sieht das Gasthaus Hansy seit gefühlten 100 Jahren gleich aus...drinnen scheint aber vor kurzem umgebaut worden zu sein.
Tafelspitz war sehr zart, kürbissuppe davor sehr schmackhaft.
der apfelkren war für einen liebhaber viel zu süß (eher wie apfelmus mit zufällig etwas kren drin), aber sonst alles in bester ordnung.
Exzellenter Service und gutes Ambiente.
In der Gegend des Pratersterns eigentlich ziemlich das einzig emfehlenswerte restaurant, außer man hat nachher noch etwas vor: die lüftung muss wohl auch 100 Jahre alt sein...

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
am 11. Oktober 2011
Evba

Wahrscheinlich hätte ich schon früher auf Restauranttester schauen sollen, weil ich immer wenn ich hier vorbeifuhr der irrigen Annahme war, dass es sich bei diesem Lokal am Praterstern um einen "tiafen Branntweiner" handelt (o.k. sowas kann manchmal auch seinen Reiz haben…), wo ich mich kaum hineintrauen kann.

Nein, es ist ein ganz normales Gasthaus, Ambiente ziemlich altvaterisch, aber der Nichtraucherraum mit gedeckten Tischen hinter einer Glastür, wirkt zwar kahl, aber mit der rohen Ziegelwand und dem Boden ganz ansprechend. Der Schankraum (Raucher) erinnert schon eher an besagten "Branntweiner": Tische ungedeckt, ziemlich rauchverstunken und mit Riesenfernseher, wo gerade ein Fußballspiel lief (erstaunlicherweise in geringer Lautstärke und auch die mit dem Spiel "mitlebenden" Gäste waren erstaunlich leise). Der Nichtraucherraum war fast leer und es wurden sogar Gäste abgewiesen, die rauchen wollten und im Raucherbereich keinen Platz mehr fanden.

Einer der Kellner, der sich offensichtlich als Wiener Original versteht, war extrem grantig, und bezichtigte uns mehrmals uns an einen reservierten Tisch gesetzt und dann das Reserviert-Schild umgestellt zu haben. Auch wenn ich Wienerin mit Leib und Seele bin und den Schmäh mag, mag ich trotzdem nicht ohne Grund "angematschkert" werden.

Die Speisekarte umfasst hsl. Wiener Küche: Altwiener Suppentopf, Tafelspitzsuppe mit Grießnockerl, Fritatten, Leberknödel, etc., Schweinsbraten, Gebackenes Schnitzel, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten, Tafelspitz, Butterschnitzel, Ausgelöstes Backhenderl, Zanderfilet vom Grill, Gulasch in diversesten Variationen und Löffelnockerl (laut Kellner Eiernockerl mit einem größeren Löffel abgestochen) und an Süßem Kaiserschmarrn, Palatschinken und "heiße Liebe". Weisters gibt es noch eine Seite mit Saisongerichten: Rehbratl, gebackenes Rehschnitzel, Hirschsteak, Wildente, Kürbisgulasch und Kärntner Kürbisnudeln mit Salbeibutter (mein Mann ist Kärntner und sagt in Kärnten kocht man keine Kürbisnudeln, na ja ..).

Wir orderten das "gebackene Schnitzel aus der Schale mit Erdäpfel-Vogerlsalat vom Wienerwald-Weiderind", das Wiener Schnitzel vom österreichischen Kalb in der Pfanne goldgelb gebacken mit Erdäpfel-Vogerlsalat" und ein "Original Wiener Gulasch".
Das Gulasch schmeckte sehr gut – sämiges würziges Saftl, gut papriziert, Fleisch zart (die Flachsen die zum Kochen ja notwendig sind nicht dabei) und die Schnitzel waren ein wahrer Traum: wirklich aus der Pfanne, knusprige Panier, Fleisch zart. Leider war der Erdäpfelsalat für mich fast nicht zu essen (die furchtbare wiener Unsitte Salat zu zuckern und er schmeckte für mich extrem süß), außerdem wurde er erst gebracht, als wir das Schnitzel schon zur Hälfte aufgegessen hatten.

Es gibt hauseigenes "Hansy-Bier" und offene Weine mit klingenden Namen (Zahel, Pfaffl, Christ, Lentner, Cobenzl) zu vernünftigen Preisen.
Toilette nicht behindertengerecht.
11.10.11

9 Kommentare|Zeige alle Kommentare

@ja lacht nur, aber seit ich auf einem Kunsthandwerksmarkt die tollen Schmuckkreationen aus Nespressokapseln gesehen hab, sammle ich sie nun auch. Muss mir nur noch das Zubehör besorgen, dann versuch ich mich auch darin ;-))

17. Oktober 2011 um 08:47|Antworten|Gefällt mir

Ich gebe nur serioese Kommentare ab :P

14. Oktober 2011 um 15:40|Antworten|Gefällt mir

Keine Sorge, ich glaube nicht , das dein Mann deswegen extra nach Deutschland faehrt. Ich wohne uebrigens seit mehr als 25 Jahren nicht mehr mit meinen Eltern zusammen :)

14. Oktober 2011 um 13:56|Antworten|Gefällt mir
am 16. Juli 2010
Gastronaut

Ein Wiener Gasthaus, in dem die Zeit absolut stehen geblieben ist! Das Interieur ist altmodisch, aber hat seinen Charme. Gleiches gilt für die Karte. Diese enthält Wiener Spezialitäten in jeder Form. Wir waren ein wenig konservativ und hatten zuerst eine Leberknödelsuppe. Diese war fad, zu wenig gewürzt und der Knödel schmeckte aufgewärmt. Dafür war der Schnitzel ein kleines Träumlein. Preislich kamen wir inklusive zwei Bier und Kaffee mit weniger als 20 Euro pro Person davon. Insgesamt kein Spitzenlokal, wenn man aber in der Gegend ist, ist es einen kurzen Abstecher aber sicher wert!

am 11. September 2009
Meidlinger12

Es gab einige der Jahreszeit entsprechende Eierschwammerlgerichte. Ich entschied mich aber für einen Rindfleischsalat mit Kernöl. Der war wirklich sehr gut und mit dem Rindfleisch wurde auch nicht gespart. Der Preis von € 6,70 ist dafür gar nicht teuer, denn dieser Salat kostet in anderen Lokalen um einiges mehr. Das Seidel Hansy Bräu kostete € 2,60 . Es gibt sehr viele Weine aus Wien von Edlmoser, Zahel, Pfaffl, Cobenzl, etc…
Die Kellnerin schaute zwar nicht besonders freundlich, aber dafür flott und korrekt.

Hansy - Karte

Auf der Suche nach dem (für uns/mich) ultimativ...

Nachdem der Bisamberger Weinstadl Ende 2006 LEIDER zugesp...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 11.09.2009