Gasthaus WagnerGasthaus WagnerGasthaus Wagner
Lokalinhaber:
gasthauswag.

Gasthaus Wagner

Baumgasse 54
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Schlachthausgasse
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl

12 Bewertungen für: Gasthaus Wagner

am 16. Februar 2013
dajonny

Sehr empfehlenswertes Gasthaus um die Wiener Küche zu genießen! Die Wirtsleute sind sehr zuvorkommend - auch Sonderwünsche werden freundlich erfüllt, das gute Bier vom Fass (Hirter, Zwettler) wird ausgezeichnet gezapft und die Speisen sind sehr reichlich und dabei wirklich gut!

Jeden Tag gibt es 1 Menü sowie mehrere Tagesgerichte, unbedingt mal die Spareribs oder den Kümmelbraten probieren, das sind dort meine beiden Favoriten...

Kann das Gasthaus Wagner nur uneingeschränkt empfehlen, werde noch öfters vorbeischaun!

am 14. November 2012
gertrude58

waren heute den 14.11 im gasthaus ist sehr klein aber fein ,die wirtsleute sehr nett und sehr gutes essen,kann man weiter empfehlen,kommen sicher wieder gerti und ernstl 2 bezirk

am 4. Februar 2012
RolandS3

das Gasthaus Wagner ist ein durchaus zu empfehlendes Lokal mit einer wirklich guten Wiener Küche, sehr engagierten, freundlichen Besitzern und einem guten Preis/Leistung Verhältnis.

Ich habe schon ein paar mal dort gut gespeist und wurde noch nie enttäuscht

Da es in dieser Gegend, außer dem 20 Meter entfernten Tschocherl, wenige, bis keine Lokale gibt, ist das Gasthaus Wagner eine echte Bereicherung.

Daß es des öfteren eine geschlossene Gesellschaft gibt kommt in Erdberg halt vor, daran sollte man sich nicht stoßen, auch wenn das nächste brauchbare Wiener Gasthaus etwa 15 Minuten Fußmarsch entfernt ist (Schwabl, Bauer oder Schmitzberger).

Warum ich nun eine Bewertung schreibe, die meinen Vorbewertern ähnlich ist, ist einfach erklärt:
Das Gasthaus Wagner mit 5 - 5 - 5 zu bewerten ist ein wenig übers Ziel geschossen und lässt keinen Spielraum für wirkliche Spitzengastronomie über. Außerdem nimmt es den Wirten die Möglichkeit noch besser zu werden.

Kommentar von am 4. Feb 2012 um 14:38

Als ich noch in dieser Gegend wohnte, war der GH Wagner noch ein kleiner Supermarkt und vis a vis stand das MM-Kinderspital und auf der anderen Seite war die 18er-Haltestelle. Wenn ich wieder einmal in der Gegend sein sollte, werde ich das Lokal sicher einmal heimsuchen. Aufgrund der Bewertungen hier.

am 26. Jänner 2012
UtcT

Ich würde sagen, es ist ein Geheimtipp ! Dieses Lokal ist so wie es Peter Alexander in seinem Lied "..das kleine Beisl in unserer Gasse..." beschrieben hatte.

Letzter Kommentar von am 27. Jän 2012 um 14:58

Nein, liebe fruchtfliege, vom Peter Alexander gab es zwei Textversionen im Original (1976)! Für Österreich: "Beisl" und für Deutschland "Kneipe". Link LG Gerry

am 18. August 2011
onklichi

endlich haben wir zeit dieses gasthaus wagner in der baumgasse zu besuchen. es ist kurz nach 13 uhr am donnerstag. das kleine gemütlich eingerichtete gasthaus ist gut besucht. anscheined hauptsächlich von stammgästen, jeder kennt hier jeden.
wir werden freundlich vom wirt und der wirtin begrüst und gebeten uns doch dort am 3er-tisch zum leopold und otto dazu zu setzen.
meine lebensgefährtin bestellt einen weißen spritzer, ich ein krügerl hirter und darfs a speiskartn sein- ja bitte.
übersichtlich kurz und gut wiener hausmannskost.
spritzer kommt recht bald wie das schön gezapfte hirter-krügel.
einen zwiebelrostbraten bitte und ein naturschnitzerl mit schinken und käse überbacken.
otto und leopold unterhalten sich über das gestrige fußballspiel und das heutige brathendl-menü mit reis: "woa guat gö"
keine 15 minuten später gibts ein festspiel für den gaumen.
ausgezeichneter rostbraten und das natur mit s+k sowie die bratkartoffeln ein genuß.
darfs a kaffee oder a stamperl sein?
bitte einen melange und einen kleinen zirbengeist.
ja , das ist kaffee und das stamperl !!!
langer rede kurzer sinn : unter € 30,--
gerne wieder wenn zeit dafür

am 14. Juli 2011
grillhuhn

eines der sehr guten Beiseln von Wien zum täglich essen gehen es wird auch auf wunsch gekocht (Farmersteak etc.eines der ganz wenigen beisln mit echt Wiener Kultur wo man sich zu hause fühlt sehr guter Küche und die familie Wagner die besten Gastgeber sind die ich je kennengelernt habe. auf jedenfall einen Besuch wert. georg pairst

am 31. Mai 2011
Otternase

Nachdem man sich hier auf Restauranttester.at noch vor wenigen Wochen der euphorischen Berichte über das GASTHAUS WAGNER kaum erwehren konnte, beschließe ich, mir von den kulinarischen Schätzen der Wagner’schen Küche selbst ein Bild zu machen. Also mache ich mich auf den Weg in die Schlachthausgasse und will mich sogleich an den vielgepriesenen Köstlichkeiten delektieren. Samstag Mittag wäre doch ein guter Zeitpunkt für eine kleine Schlemmerei, denke ich.

Ich betrete das gut besuchte Lokal und werde von einer Dame unverzüglich mit den Worten „G'hern se zu jemaundn dazua?“ herzlich willkommen geheißen. Als ich dies verneine, werde ich sofort weiter aufgeklärt „Mir san a g’schlossane G’söschoft“. Ob sich diese Aussage auf den Alkoholisierungsgrad des anwesenden Publikums bezieht, wage ich nicht zu sagen. Die ersten Blicke auf das Lokalinnere zeigen mir ein ganz schlicht eingerichtetes Wirtshaus mit einigen resopalbeschichteten Tischen und Bänken im Gastraum. Gleich neben dem Eingang befindet sich eine „Budel“, die von zahlreichen Biertippleren und Spritzweintrinkern umstellt wird. Unverrichteter Dinge und etwas skeptisch gestimmt breche ich wieder auf.

Der zweite Anlauf erfolgt eine Woche später … ohne mich genau informiert zu haben und im Irrglauben, dass das GASTHAUS WAGNER samstags geöffnet hat, stehe ich vor verschlossenen Türen - Pech gehabt. Ich muss mein „Wagner-Projekt“ auf unbestimmte Zeit verschieben.

Heute ist es endlich so weit, beim dritten Versuch komme ich ohne Hindernisse ins Innere des Gasthauses. Es ist kurz nach 19.00, das Lokal ist fast komplett leer, nur ein einziger Gast steht an der Schank und trinkt seinen G’spritzten. Ich nehme Platz, bestelle bei einem flinken jungen Kellner ein Seidl und lese die Karte. Die Auswahl ist durchaus überschaubar: Schnitzel, Backfisch, Gulasch, Grillteller, Zwiebelrostbraten, das Üblich halt … nein – sogar Würstel mit Saft und Eiernockerl werden angeboten ;-)

Ich frage nach der heutigen Tagessuppe, es ist eine Brokkoli-Lauch-Knoblauchbrühe – hört sich komisch an, ist es wahrscheinlich auch. Und was soll man sonst noch essen in einem echten Wirtshaus? Also ein Gulasch bitte! Der Chef meint, mit Gulasch schaut es schlecht aus. Weil der kommende Donnerstag ein Feiertag ist, habe er diese Woche gar keines gekocht. Und letzte Woche wäre es ihm schlecht geworden (ihm aufgrund des Gulaschs oder das Gulasch selbst?).

Der junge Kellner schlägt einen Grillteller vor. „Schaut aa schlecht aus“, meint der Chef, weil kein Rostbraten da wäre. Ich frage, was denn heute gut aussehen würde. „A Presswurscht, a guade!“ ich lehne dankend ab, da ich etwas Warmes speisen möchte. „No daunn vielleicht g’reste Knedln mit Speck und Ei“ - also gut her damit.

Dem Chef sitzt der Schalk im Nacken, er serviert die BLK-Suppe mit den Worten „Schaut net schee aus, schmeckt oba!“ Ich nehme den ersten Löffel um seine Worte zu prüfen und kann leider nur seine erste Behauptung bestätigen. Die Temperatur der Suppe ist knapp unter lauwarm, hat vermutlich noch nie ein Brokkoli-Röschen zu Gesicht bekommen und schmeckt noch am ehesten nach Knoblauch. Mehr als die Hälfte schaffe ich beim besten Willen nicht. Der junge Kellner serviert ab und fragt ob es mir denn nicht geschmeckt hätte. Er bietet an, die Suppe noch einmal aufzuwärmen - nein danke, ist nicht nötig.

Voll Spannung warte ich auf die gerösteten Knödeln. Die in einer Tonschale angerichteten Knödeln sehen appetitlich aus, und der erste Bissen ist auch gar nicht übel. Der dazu servierte Eisbergsalat ist in gefällige Stücke geschnipselt und schön knackig. Leider ist die Salatmarinade völlig geschmacklos und besteht fast nur aus Öl und Wasser, schade drum. Nachdem ich mich durch die oberste Knödelschicht gegessen habe, stoße ich auf einige Fleischstücke. Außer dem angekündigten Speck ist auch noch allerlei anderes wie z.B. Geselchtes verarbeitet worden. Ich beiße mehrmals auf einige Knorpel und Flachsen und muss deshalb auch meinen Hauptgang vorzeitig beenden.

Obwohl mich die Salzburger Nockerl interessiert hätten (aber ich weiß ja nicht ob die Chefin Zeit hat – siehe Foto!) nehme ich zum Abschluss nur die Marmelade-Palatschinken. Diese sehen köstlich aus und schmecken relativ gesehen sehr gut, auch wenn die Marmelade wahrscheinlich aus dem 2kg-Pomona-Kübel stammt.

Mittlerweile sind einige Stammgäste im GASTHAUS WAGNER eingetrudelt und bevölkern die Schank. Man unterhält sich angeregt, alle sind untereinander befreundet. In Wien sagt man „der Schmäh rennt“. Ich bin froh, dass es solche täglichen Treffpunkte noch gibt, wo vielleicht auch ältere, alleinstehende Menschen eine „Ansprache“ haben und Kontakte pflegen können und miteinander essen.

Aber die vielen 5-5-5 Wertungen sind maßlos übertrieben und entsprechen (leider) in keiner Weise der Realität.

Letzter Kommentar von am 15. Jul 2011 um 23:50

11 von 11 hilfreich das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Soviele Hilfreich Votings hab ich bei über 200 Bewertungen net bekommen. Darauf kann sich jeder selbst einen Reim machen. :-)

am 7. April 2011
usaholiday

nur zu empfehlen. Gemütlichkeit die man heutzutage nicht mehr oft findet und ezellente Speisen zu günstigen Preisen

Letzter Kommentar von am 9. Apr 2011 um 17:55

ich finde das gar nicht schlimm - die Kommentare waren ohnehin nur sinnloses Hickhack, was hier keinen wirklich interessiert. Und ich finde es gut, dass der Moderator hier so schnell tätig wurde...

am 6. April 2011
BirgitM

sehr familienfreundliches lokal. essen ist spitze und der preis stimmt auch. das personal ist auch super freundlich!!! ich geh immer wieder gern hin und auch mein kind fühlt sich sehr wohl im gasthaus wagner!!!

Letzter Kommentar von Erwin am 9. Apr 2011 um 09:14

Es gibt offensichtlich einen Administrator, denn meine Bewertung wurde nach Erscheinen wieder entfernt, obwohl meine schlechten Punkte das Lokal immer noch auf 43-43-43 hätten schweben lassen. Diese Seite ist de fakto nicht repräsentativ und kann aufgrund der nicht nachvollziebaren Bepunktungen von uns nicht verlinkt werden. Grundsätzlich ist eine subj. Laienbeurteilung gut und manche Schreiber machen das hervorragend, teilweise mischt sich jedoch derartiger Blödsinn darunter, dass das Alles nicht verwertbar ist.

YvonneB2

Gemütliches Lokal,Essen excellent und Bedienung ist sehr freundlich.Wenn wir aus Graz kommen gehen wir gerne in dieses Gasthaus.

Letzter Kommentar von am 8. Apr 2011 um 09:09

@BirgitM: auf dem LOKAL wird überhaupt nicht rumgehackt und ihr sollt auch nicht falsch beurteilen, sondern nur etwas objektiver und vor allem ausführlicher. Es wirkt halt sehr subjektiv, wenn sich plötzlich viele Stammgäste eines Lokals extra hier anmelden und dann - no na - mit Höchstnoten herumwerfen ohne was genaues zu schreiben wie das Ambiente aussieht, was es zu essen gibt, wie die einzelnen Speisen schmecken...etc. Außerdem wart doch sicher auch schon anderen Lokalen, warum werden die nicht von euch bewertet, sondern nur das eine hier?

bigursi

Gemütliches Lokal, mit familiere Atmosphäre, excellentem Essen und freundlicher Bedienung. Vielfältige Veranstaltungen wie: Tanzabende, Wienerliederabende, Karaokaabende, Tarokturnier, Preisschnapsen u.v.m. Ein Wiener Gasthaus wie man es sich vorstellt. Bravo weiter so!!!!!

AngelaH

Alles bestens!Essen ist sehr gut.Personal höflich!Preise günstig.

Gasthaus Wagner - Karte

Bewertet am 30.03.2011