Gasthaus im LandhaushofGasthaus im LandhaushofGasthaus im Landhaushof

Tel: (0463) 502363Fax: (0463) 507517

6 Bewertungen für: Gasthaus im Landhaushof

am 2. Dezember 2013
WalterB4

War heut mir meiner Frau und meiner Mutter nach einem Bummel durch die Stadt im Gasthaus im Landhaushof.
Meine Mutter entschied sich für das Tagesmenü: Legierte Griessuppe und Krautfleckerl, für den Preis von 7,90 € ein ausreichende Portion. Meine Frau entschied sich für das Malzbiergulasch mit Krautfleckerl - wobei sie mit Bedauern feststellte, das die Krautfleckerl die falsche Wahl waren, aber nicht wegen des Geschmacks, sondern weil der Saft des Gulasch geschmacklich so gut war, das die Krautfleckerl diesen einfach nicht aufsaugen konnten - aber 2 Semmerl haben diesesn "Manko" schnell wettgemacht. Meine Entscheidung für den Schweinsbraten war auch die richtige, wobei es nur eine kleine Kritik gibt, in meinem Kraut fanden sich wohl alle Pfefferkörner die ins Kraut gegeben wurden :D.
Der Service war schnell und freundlich.
Nun noch ein ganz großer Kritikpunkt, man muß hier immer noch durch den Raucherbereich in den Nichtraucherbereich. Deswegen nur eine 3 für das Ambiente.

am 8. Juli 2012
crown979

heute einen schlechten Tag erwischt: Kasnudeln zerkocht, Salat kaum abgeschmeckt. "Palatschinken für Zwei": zwei Bestecke ja, für einen zweiten Teller hat´s wohl nicht gereicht. War einmal eine solides Lokal, heute erlebte ich es als zweitklassige Gaststätte.

am 2. Juni 2012
Update am 5. November 2013
amarone1977

Das Klagenfurter Landhaus ist eines der auffälligsten historischen Gebäude der Kärntner Landeshauptstadt.

Mehr oder weniger unter dem berühmten Spiegelsaal befindet sich das Gasthaus im Landhaushof.
Bis in die 90er-Jahre hinein beherbergte der Keller die Kulturinitiative „Theater im Landhauskeller“, die dem heutigen Lokal weichen musste.

„Gutbürgerlich“ ist die Visitenkarte des gern als Mittagstisch der Klagenfurter Verwaltung genutzten Lokals.
Drinnen wurden die weitläufigen Räumlichkeiten wirklich sehr schön adaptiert, hohe gemütliche Bänke, dunkles Holz, angenehm gedimmtes Licht. Hier merkt man anhand von Größe und Innendesign die Verwandtschaft zum „Bierhaus Augustin“ ein paar Gässchen weiter.
Draußen im Landhaushof gibt‘s einfache Gasthaus-Sitzgarten-Atmosphäre samt großen Sonnenschirmen.

Das Service bemüht sich, die vielen Gäste, auch einige Touristen, ohne lange Wartezeit zu bedienen. Persönlich kann es dadurch natürlich nicht wirklich werden.

Also schnell mal ein Mittagessen:
Rindsuppe mit dreierlei Einlage. Frittaten, Grießknödel und Leberknödel.
Die Frittaten sind soweit in Ordnung, aber nicht sonderlich hervorstechend. Der Grießknödel ist eher fad, der für mich obligate „Kern“ fehlt. Der Leberknödel wiederum ist ausreichend würzig.
Die Suppe selbst allerdings geht eher in die Kategorie „Gasthaussuppe“. Verdächtig zirrhotische Farbe, zu kräftig um wahr zu sein. Das kommt eher aus dem großen „Pulverfass“.

Spiegelei, Spinat, Erdäpfel.
Man kann da eigentlich nicht viel falsch machen. Aber die Erdäpfel sind fettig-glasig und wurden wohl in einer Pfanne angeröstet, in der viele kleine, schwarze „Brösel“ von vorhergehenden Kartoffelchargen waren. Hm.

Crème brulée.
Nett angerichtet, samt exotischem Nachschattendekor. Die Crème ist eher ein Pudding, das „Saucige“ fehlt ganz. Die Portion ist viel zu groß, sollte in einem niedrigen Gefäß zubereitet werden – und eben nicht mit Stärkepulver gestreckt werden. Nicht wirklich schlecht im Geschmack, aber das Zartschmelzende im Mund will sich durch die Konsistenz natürlich nicht einstellen.

Fazit: ein schneller Mittagstisch ohne großen Erinnerungswert. Dafür sind gut 50 Euro für drei Personen auch kein wirklicher Trost. Schade um das wirklich schöne Lokal. Da isst man beim Augustin dann doch besser.

***********************************************
Neuerlicher Besuch im Oktober 2013, der mich wieder etwas versöhnlicher stimmt.

Schnelles Abendessen zu zweit: Kalbsbutterschnitzel mit Kartoffelstampf und Gemüse.

Kein Allerweltsgemüse, nicht mit ungesalzenem Wasser totgekocht, sondern schön im Wok knackig und appetitlich zubereitet.
Darunter z.B. Erbsenschoten, Fenchel u.a.

Kartoffelstampf nicht mehr ganz warm, aber sehr gut.

Kalbsbutterschnitzel kann mit so manchem Wiener Original mithalten.

PS: ab sofort gibt es im Landhaushof auch das Augustin-Hausbier vom Augustin-Stammlokal. War ja auch Zeit.

Letzter Kommentar von am 23. Aug 2012 um 00:40

Kleiner Gast: da hast du Recht, drinnen ist's gemütlicher.

am 31. Oktober 2009
soundue

Kann ich nur empfehlen, Tolles Essen, Tolle Bedienung

Letzter Kommentar von Unregistered am 1. Jun 2011 um 14:13

Danke Schlitz, jetzt können wir gleich unsere nächste Hochzeitsgesellschaft dort reservieren *g*

am 22. Dezember 2008
kikoristo

Das Landhaushof ist für kärntnerische Hausmannskost eine herrvoragende kulinarische Adresse. Das Ambiente ist Chic und im ländlichen Still. Das Essen ist exzellent . Preislich ist mann für ein zwei gängiges Menü ab 14 Euro dabei.

am 9. Dezember 2008
JillSander

Gediegenes Ambiente mit guter Hausmannskost zu fast normalen Preisen in leider etwas zu kühler Umgebung.

Gasthaus im Landhaushof - Karte

9020 Klagenfurt am Wörthersee
9121 Tainach
9020 Klagenfurt
9751 Sachsenburg
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Lokale in Klagenfurt: Gasthäuser und Restaurants

Wer in Klagenfurt ist und die Wirtshauskultur näher kenne...

Bewertet am 09.12.2008