Dellago

Lokaltyp: Szenelokal, Café, Cocktailbar, Eissalon

Dellago

Fay
am 6. Mai 2017
Das Dellago ist für mich eines dieser neuen, modernen Lokale, die irgendwie von allem etwas haben - ein bisschen Restaurant, ein bisschen Cocktailbar. Ambiente (3): Mir gefällt die Einrichtung, die vielen Fensterfronten, es ist hell und gemütlich. Es gibt einen abgetrennten Raucherbereich - d...Mehr anzeigenDas Dellago ist für mich eines dieser neuen, modernen Lokale, die irgendwie von allem etwas haben - ein bisschen Restaurant, ein bisschen Cocktailbar.

Ambiente (3): Mir gefällt die Einrichtung, die vielen Fensterfronten, es ist hell und gemütlich. Es gibt einen abgetrennten Raucherbereich - die Tür war die ganze Zeit zu, find ich super. Die Toiletten waren auch in Ordnung, sind aber irgendwie Unisex - weswegen ich auch gleich mal ins Pissoir reingelaufen bin, weil ich nicht überrissen habe, dass die "Kabinen" quasi die Damentoiletten sind. Aber alles sauber und gepflegt.

Speisen (3): Ich habe ein Risotto mit Bärlauch und Spargel gegessen. Geschmacklich war das wirklich einwandfrei, tolle Bärlauchnote, viel Spargel (weißer und grüner), gut abgeschmeckt. Von der Konsistenz her war es mir noch eine Spur zu fest, also der Reis hätte für mich noch ein wenig länger ziehen können. Preislich lag das Risotto mit 8,80 Euro im Rahmen, Portionsgröße war auch in Ordnung. An meinem Tisch wurden noch konsumiert: Thunfisch-Salat mit Knoblauchstangerl (war anscheinend sehr gut), Burger (kam nicht gut an) und Bruschetta (sehr gut, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde ein wenig bemängelt). Ich habe mir dann als Nachspeise noch eine Panna Cotta gegönnt, die war auch sehr gut. Schön cremig, leichte Vanille-Note, dazu ein Beerenspiegel mit leichter Säure. Ich glaub, die lag preislich zwischen 5 und 6 Euro.

Service (3): Prinzipiell waren die Kellner sehr freundlich und auch aufmerksam, aber zwei Mal haben sie auf bestelltes Leitungswasser vergessen oder es erst viel später nachgebracht. Daher "nur" eine 3.

Sonstiges: Besonders lobenswert erwähnen möchte ich noch die Getränkeauswahl. Es gibt hausgemachte Limonaden und Eistees, die hervorragend schmecken und die Cocktails sind auch nicht ohne - da lohnt sich die Happy Hour (17:00 bis 20:00) auf alle Fälle.

Fazit: Ein nettes Lokal, in das ich sicher wieder gehen werde.
laurent
am 14. Dezember 2015
Wo´s im Sommer so richtig brummt ist in der stillen Zeit des Jahres auch am Yppenplatz Ruhe eingekehrt. Via www.delinsky.at wieder einmal auf Geiz ist geil unterwegs; minus 30% ist ja auch nicht zu verachten….. Am frühen Abend ist der Geschäftsganz um die Jahreszeit noch ziemlich flau, Her...Mehr anzeigenWo´s im Sommer so richtig brummt ist in der stillen Zeit des Jahres auch am Yppenplatz Ruhe eingekehrt. Via www.delinsky.at wieder einmal auf Geiz ist geil unterwegs; minus 30% ist ja auch nicht zu verachten…..

Am frühen Abend ist der Geschäftsganz um die Jahreszeit noch ziemlich flau, Herr Ober platzierte mich an einem Wackeltisch. Speisen- und Getränkekatte kamen umgehend zu Tisch, ebenso wie das süffige Schladminger Zwickl im Gösserglas. Beachtlich die Getränkeauswahl: Von fritz-Cola bis Fentiman's Ginger Beer, Makava Mate-Icetee bis Masala Chai Latte

Ziemlich schnell wurde auch eine intensiv paradeisige Zuppetta di Pesce - Von wegen Flossen weg! Köstliche Fischsuppe, die zum Wiederholungstäter macht- mit reichlich Einlage serviert. Die Suppe sehr intensiv mit präsenter Säure-Süßenote und reichlich frischgehackter Petersilie.

Zur zwischendurch wurden Calamari alla Griglia -So mögen wir Tintenfisch- bestellt; diese waren butterweich mit zarter Grillkruste serviert. Wieder reichlich frischgehackte Petersilie und der (so dachte ich schon ausgerottete) unvermeidliche Balsamicolack.

Das Filetto di Manzo con Burro alle Erbe -Rinderfiletsteak mit hausgemachter Kräuterbutter- wurde mit Patate al Rosmarino serviert. Hervorragende Fleischqualität, wunschgemäß rosa gebraten, trotzdem: Ein Steakmesser wäre hier nicht schlecht gewesen. Und Ja da war sie wieder: reichlich frischgehackte Petersilie und der (so dachte ich schon ausgerottete) unvermeidliche Balsamicolack

Nicht schlecht gewesen wäre, wenn der freundliche Service etwas mehr Präsenz am Gästetisch gezeigt hätte; 5 Minuten vor leerem Glas zu sitzen muss bei solch flauem Geschäftsgang nicht sein.
Leider war die gewählte 2011er Cuvée „Vom Hotter“ aus dem Hause Wellanschitz nicht mehr vorrätig, die Alternative, Cuvée “Revolution“ vom Weinviertler Zillinger war allerdings ein würdiger, in der richtigen Temperatur servierter, Ersatz. Und wenn der noch bei Tisch eingeschenkt worden wäre......

Der macchiato aus dem Hause Marco Salvatori ein gelungener Abschluss; Dank Minus 30% belief sich die Rechnung auf knapp über 37€
petravienna
am 23. Juni 2015
Mir wurde das Dellago bereits öfters für den herrlichen Brunch am Wochenende empfohlen. Ganz teilen kann ich diese Euphorie nach meinem letzten Besuch leider nicht. Die Bedienung war etwas überfordert und einige Getränke wurden vergessen. Die Bedienung war aber immer freundlich und hat nach Auffo...Mehr anzeigenMir wurde das Dellago bereits öfters für den herrlichen Brunch am Wochenende empfohlen. Ganz teilen kann ich diese Euphorie nach meinem letzten Besuch leider nicht. Die Bedienung war etwas überfordert und einige Getränke wurden vergessen. Die Bedienung war aber immer freundlich und hat nach Aufforderung alles nachgebracht. Die Auswahl an Speisen und Variation an Gebäck, Aufschnitt... hat mich nicht wirklich überzeugt und einige Speisen wie der Grießschmarrn waren einfach viel zu fettig. Das Restaurant und die Inneneinrichtung sind jedoch sehr modern und die Atmosphäre richtig toll.
GPSRitter
am 25. März 2015
Wir waren am Montag zu zweit im Dellago, nachdem alle anderen dann doch abgesprungen sind ... sonst wäre das eine Gruppe von 6 gewesen. Aber da wir nicht reserviert hatten, mussten wir keine Kellner und/oder Besitzer enttäuschen. Ich war schon etwas früher dort und konnte somit das Lokal in aller...Mehr anzeigenWir waren am Montag zu zweit im Dellago, nachdem alle anderen dann doch abgesprungen sind ... sonst wäre das eine Gruppe von 6 gewesen. Aber da wir nicht reserviert hatten, mussten wir keine Kellner und/oder Besitzer enttäuschen. Ich war schon etwas früher dort und konnte somit das Lokal in aller Ruhe in Augenschein nehmen.

Die Fotos selbst zeigen ja schon wie es im Lokal selbst aussieht. Eine schöne lange und moderne Theke begrüßt den eintretenden Gast. Nach einem kurzen Blick in alle Richtungen war ich dann doch etwas unschlüssig, wohin ich meine müden Knochen vom Tag platzieren sollte ...
Dies dürfte dem jungen Kellner aufgefallen sein, da er mir entgegenkam und schon die üblichen Fragen stellte ("Essen ja/nein? wieviele Personen? Hochtisch oder normaler?"). Da die normalen Tische in den Ecken bzw. in der einen Nische alle besetzt waren und ich nicht gerne mitten im Raum sitze, entschied ich mich fürs Erste für einen Hochtisch. Jedoch keine 10 Minuten später wurde ein Ecktisch frei und ich setzte mich, nach einer kurzen Info an den Kellner ("ja gerne, kein Problem") um, trotz Getränk bereits am Tisch. Er half mir dann auch gleich beim "Umzug" und brachte Kerze, Getränk und Karte, während ich noch dabei war meine 7 Sachen zu packen und hinterher zu stapfen.

Vom Ecktisch hatte ich nun fast uneingeschränkte Aussicht auf das Lokal, allerdings nicht in die Küche selbst. Die war nur vom Hochtisch zu begutachten. Hier hatte ich nun Zeit das Lokal komplett auf mich wirken zu lassen. Hmm ... es läßt mich etwas zwiespätig zurück. Grundsätzlich durch das Holz und die Ledersitze und Bänke durchaus nett und gemütlich und mit den an der Wand hängenden recht einfach gehaltenen Bildern durchaus einladend.
Allerdings sind die grau verputzten Wände, welche den Anschein von Beton haben, klar nicht mein Fall. Auch die Musik war für meinen Geschmack zu laut und die recht eigenwillige Musikauswal dadurch etwas störend. Wäre sie leiser und wirklich nur der Hintergrund gewesen, hätte mich das kaum gekümmert. Die normalen Tische selbst sind eher für kleineren Speis & Trank gedacht, so müssen z.T. 2 Personen den Platz für 4 od 5 Personen belegen, damit ihnen nichts vom Tisch fällt. Aber ich verstehe durchaus, dass man so mehr Sitzplätze hat.

Das Kellnerteam ist selbst sehr jung und wirkt deswegen stellenweise noch etwas unprofessionell. Manchmal ist man schnell zur Stelle, dann muss man wieder warten ... aber ich glaube das wird mit der Zeit. Die junge Dame (Serviceleiterin? Mitbesitzerin? Hab vergessen zu fragen), die zwischenzeitig immer wieder dem Service unter die Arme greift, beantwortet auch gekonnt jede Frage (vor allem nach dem Marmorkuchen) und unterhält sich auch zwischendurch durchaus auch mal so mit den Gästen, wenn es die Zeit und das Gesprächsthema erlauben.

Gegessen und getrunken wurden 1 Pizza Guacamole, 1 Pizza Verdure (beide in der veganen Version), veganer Marmorkuchen, 1 Soda Zitron, 1 Melange, 1 Rotbusch-Tee, 1 Karaffe Wasser, 1 stilles Mineral und 1 Glas Leitngswasser.

Zunächst mal sehr Positiv, dass alle Speisen in ihrer Ernäöhrungsgrundform (Vegan/Vegetarisch/oder eben nicht) angeschrieben waren und auch viele Speisen rein Vegan zu bestellen sind. Nicht dass ich jetzt Veganer wäre, aber wenn es die Möglichkeit dazu gibt, nehm ich die gerne in Anspruch.

Die beiden Pizzen alleine hätten ein ausgezeichnet verdient. Sowas geniales hatten wir schon lange nicht mehr. Der Pizzateig ganz dünn (wie es meiner Meinung nach sein sollte), der Belag saftig und sehr gut gewürzt. Schade dass hier nicht die Frage nach einem Knoblauchrand gestellt wurde. Da es meinen Gaumen nach etwas scharfem verlangte, wurde mir nach einer Rückfrage gleich der ganze Tiegel (ca. 1/2 l) Chilli-Öl vorgesetzt. Ein Schälchen hätte zwar gereicht, aber so konnte ich laufend nachlegen, bis die gewünschte Schärfe auf der Pizza war. ;)

Der vegane Marmorkuchen war hausgemacht und es war nicht nur ein dünnes Stück auf dem Teller, sondern gleich 2 Stück in der Dicke von jeweils 2 Fingern. Man dachte wohl wir teilen uns das. Da mir aber schon die Pizza wirklich genug war, kostete ich und meine Begleitung musste sich um den großen Rest kümmern. Der Kuchen war durchaus gut in der Konsistenz, allerdings war der helle Teil dann doch etwas sehr trocken und hart am Rand. So empfahlen wir der Chefin, hier ev. Apfelmuß zusätzlich zu verwenden, um das ganze etwas saftiger zu machen, was sie dankbar annahm.

Der Rotbusch-Tee war wirklich köstlich. Kein mit Vanille oder sonst irgendwas versetzter Mix, der den angenehmen Geschmack des Roiboos verdrängt. Das Soda zitron bestand dafür aber eher aus abgefülltem Zitronensaft mit Soda aufgespritzt und nicht aus echtem Zitronensaft. Schade was den Punkt betraf. Der Kaffee meiner Begleitung war dann auch eher Durchschnitt, da nicht viel darüber geredet wurde.

Fazit:
Essenstechnisch eine sehr gute Erfahrung und für mich wohl die beste Pizza der Stadt. Am Ambiente scheiden sich die Geister, allerdings ziehen die Roh-verputzten Wände das ansonsten gemütliche Lokal doch eher etwas runter. Der Service braucht noch etwas bis er wirklich Hand in Hand geht, aber es wird langsam.
Somit durchaus eine Empfehlung
Pizza Verdura vegan - Dellago - WienLokalinnenraum - Dellago - WienSpeise- u Getränkekarten - Dellago - Wien
Kika
am 18. Februar 2014
Die Kellner kommen zwar nicht sehr oft, aber man merkt dass sie viel zu tun haben und sich bemühen und wenn sie dann zum Tisch kommen sind sie sehr freundlich und zuvorkommend. Mit der Bedienung war ich im Endeffekt äußerst zufrieden. Ich fand es toll, dass man den Köchen beim servieren der Geri...Mehr anzeigenDie Kellner kommen zwar nicht sehr oft, aber man merkt dass sie viel zu tun haben und sich bemühen und wenn sie dann zum Tisch kommen sind sie sehr freundlich und zuvorkommend. Mit der Bedienung war ich im Endeffekt äußerst zufrieden.
Ich fand es toll, dass man den Köchen beim servieren der Gerichte zuschauen konnte. Was ich jedoch zu bemängeln habe ist, dass die Portionen sehr klein waren und ich nur mit einem kleinen Hunger das nächste Mal hingehe. Die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen sind geschmackssache. Manche wollen es nciht, andere mögen es die Wartezeit zum nächsten Gang nutzen um den vorherigen Gang zu verdauen.
Das Resteraunt selbst ist sehr schön und stilvoll.