DAS CAMPUS Info
VISA
2013

DAS CAMPUS

Welthandelsplatz 1
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: International, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Szenelokal

9 Bewertungen für: DAS CAMPUS

am 23. Juli 2015
stoni

Ich war mal wieder im Campus essen. Diesmal jedoch nicht einfach essen, sondern bei einem der angebotenen Grillabenden. Freitag und Samstag wird bei Schönwetter der Griller angeworfen. Hier kann man um einen Fixpreis von 16,90/Person essen was man möchte. Von Salat, bis Kartoffel und natürlich Fleisch (Huhn, Spieße, Schwein, Würste) gab es alles. Zusätzlich gab es im Preis inbegriffen eine Burgerstation. Also wenn man da nicht satt wird, dann weiß ich es auch nicht :)
Mir hat das Ambiente sehr gut gefallen. Hinter dem Griller standen 2 Köche. Die haben dies sichtlich mit Freude gemacht und auch gerne alles erklärt und auch nach Bestellung gerne mehr gegrillt.
Getränke muss man natürlich extra dazu bestellen.
Ich habe Spieße, Rindsfilet und Schweinemedaillons in Speckmantel gegessen. Alles sehr zart gewesen und gut durch. Dazu gab es reichlich an Salaten (Kartoffel, Grün, Mais, Kraut,..) Brot, gegrilltes Gemüse und Folienkartoffel.
Man konnte den ganzen Abend lang bleiben.
Fand das Essen geschmacklich sehr gut. Auch das Ambiente hat mir sehr gut gefallen. Wir kommen sicher nochmals zum Grillabend :-)

am 12. Februar 2015
SeriouslyNanni

Das Campus, meine Freunde und ich, 3 Besuche bisher.

Die Location selbst ist geräumig und vom Design eine interessante Mischung aus "rustikal - schick" und "gehobenem Industriedesign". Durchaus stylish, sicherlich eine Geschmacksfrage, jedenfalls aber gelungen in einem Spannungsfeld aus Minimalismus, Rebellion und einem Augenzwinkern in Richtung Gemütlichkeit.

Auch die Karte ist bewusst humorvoll gestaltet, man hat sich dabei offenbar viel überelegt und macht sich so zu Besuchsbeginn gleich einmal sympathisch.

Die Gäste sind zu Mittag und abends sehr zahlreich, überwiegend WU-Studierende. Tipp: abends Tisch reservieren. Hier setzen sich übrigens auch Ehepaare, durchaus in "mittlerer Blüte" und vom Gefühl her gehobener Bildung, unter die Gäste. Eine angenehme Mischung.

Der Service. Ja, ein solcher Satz leitet wenig gutes ein: im vergangenen halben Jahr ist mir zwar aufgefallen, dass sich eine positive Entwicklung beim Service abzeichnet; es ist dennoch noch viel zu tun. Der Reihe nach.

Erster Besuch: Fussball WM im Sommer 2014. Wir 3 jungen Damen haben mit guter Sicht auf die Leinwände einen Tisch im Außenbereich reserviert. Das hat geklappt, was mich überrascht hat, da man bei der telefonischen Reservierung unbeholfen und zerstreut wirkte.
Bedauerlich war der junge Kellner, der es humorvoll fand, 2 Mal absichtlich ins Bild zu gehen, wenn es "torspannend" wurde. Er stellte sich dazu genau vor unseren Tisch und hob lachend seine Arme - wir fanden es nicht lustig und reagierten verärgert. Ein solches No-Go aber ein 2. Mal zu liefern - das grenzt an Verunglimpfung der Gäste.

Auch unpassend: an den großen Tisch direkt vor der Leinwand setzte man eine Familie mit kleinen Kindern. Es herrschte ständge Bewegung, Aufstehen, Setzen, Mund abwischen...und wir hatten die Familie in vollen Umrissen vor der Leinwand.
Familien sind wunderbar, ich freu mich über Familien in der Gastro, aber bitte RICHTIG plaziert!

Ich wollte damals einen White Russian, auch wenn er nicht in der Karte steht. Sollte doch im Standardrepatoire jedes besseren Lokals sein. Gefehlt! Ich sattelte um auf einen Screwdriver - das kannte der Kellner gar nicht. Ich erkläre ihm also, dass man Organgensaft mit etwas Vodka mischt, und meine, dass ich da wohl 8-10 Euro zahlen würde? Nach Hin - und Her, Küche und retour, konnte man meinen Wunsch nicht erfüllen. Eine gute Empfehlung, oder gar überhaupt eine Empfehlung, konnte mir der Herr nicht aussprechen. Epic Fail. Ich bestellte also "irgendwas mit Kiwi", wie es hieß weiß ich nicht mehr, es war aber sauer - überzuckert und bläulich (Typisch Kiwi? - Wohl eher nicht.)

Beim 2. Besuch - Geburtstag der Freundin, angemietete "Koje" im Innenraum zu Acht - war der Service schon etwas besser. Zwar nicht aufmerksam, aber man machte "seinen Job" und wusste zumindest Empfehlungen zu geben. Etwas unglücklich war, als wir alle nebst Snacks einen "weissen Spritzer" hoben, der Kellner verschiedene Glasgrößen brachte (Viertel für jeden und mir ein großes Bauchglas bis oben hin gefüllt - das machte Unmut, da er versicherte, alle würden das gleiche Zahlen. Die zweite Runde - natürlich wollten wir nun alle ein großes Bauchglas zum Preis des Viertels - Endete mit Vierteln.). Wobei ich dem Kellner definitiv keine "schönen Augen" gemacht hatte nehm ich es halt persönlich ;)

Der 3 Besuch: Mittagstisch zu Dritt. War gut! Die Kellnerin war aufmerksam, wusste über alle Speisen bescheid, konnte Fragen freundlich und kompetent beantworten. Angenehm!

Das Essen:

Die "Handcut Fries" - als große Pommes Frittes direkt aus der Kartoffel geschnitten - sind gut. Sie sind golden, knusprig außen und weich innen. Für mich schon etwas ZU dunkel frittiert (mehr Braun als Gold) - aber vom Aroma her überzeugen sie mit einer mild-würzigen Note.
Die große Portion ist tatsächlich eine Schüssel voll (!), 3 Leute werden damit jedenfalls satt. Positiv überrascht hat mich, dass 2 Saußen dazu gewählt werden dürfen, und beide kommen in ausreichenden Mengen.
Empfehlenswert: die Schnittlauch-Kräutersauße, rahmig, sehr gut abgeschmeckt und von optimaler Textur - nicht zu flüssig, nicht zu dick.
Kostenpunkt große Handcut Fries: EUR 4,10.

Der Cesarsalat kostete bei 8 Euro, ebenfalls große Portion, gutes Dressing (offenbar hausgemachte Joghurt/Amercianmischung (?), aromatisch überzeugend), das Huhn ist gegrillt, sehr zart und großzügig vorhanden im Salat.

Laut den Freunden sind der "cremige Kürbis" empfehlenswert, ein cremesuppenartiges Gericht, dass geschmacklich gut abgestimmt sein soll. Natürlich ist der Burger nicht zu vergessen, bisher war jeder davon angetan, wenngleich bei etwa 9 Euro nicht mehr am günstigsten Ende der Fahnenstange gelegen.

In Summe also ein Lokal, das beim Service noch Verbesserungspotential hat, aber qualitativ gutes Essen bietet - vor Allem aber einen lockeren, stylischen Rahmen für gemeinsame Zeit bietet.

am 15. September 2014
Kaktusfeige

Aufgrund der Nähe zum Ernst-Happel-Stadion haben wir dieses Lokal zur Einstimmung auf das Ländermatch AUT-SWE gewählt.

Ich hatte für 18.30 einen Tisch für 4 Personen reserviert, den wir auch pünktlich einnahmen. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ein Kellner unsere Bestellungen aufgenommen hat und schließlich die Getränke gekommen sind, aber wir hatten ja genug Zeit eingeplant.

Leider kam das erste Gericht erst nach einer Stunde, und das ohne den Salat, der noch extra vom Kellner angeboten wurde. Der erste Burger kam nach einer weiteren Viertelstunde und der zweite nach einer weiteren. Der dritte kam leider gar nicht mehr, obwohl zwei gleiche Burger an den Tisch hinter uns gebracht wurden. Der Salat zu den Schinkenfleckerl, die als erstes gebracht wurden, kam eine halbe Stunde nach den Fleckerln.

Die zweite Runde Bier kam genauso wenig, wie der dritte Burger. Eine halbe Stunde vor Matchbeginn ließen wir alle noch nicht gebrachten Getränke und Speisen stornieren und bezahlten. Wir wollten schließlich das Match nicht verpassen.

Dass es bei einem übervollen Lokal nicht möglich ist, alle Bestellungen gleich auf dem Tisch zu haben, dafür habe ich volles Verständnis. Ich komme selbst aus der Gastronomiebranche.

Aber dass es nicht möglich ist, innerhalb von eineinhalb Stunden 4 Gerichte an einen Tisch zu bringen (wovon 3 die gleichen Burger waren) und vor allem, dass es länger als eine halbe Stunde dauert, 2 Bier zu bringen, enttäuscht mich sehr. Wir werden das Lokal wohl nicht mehr besuchen. Schade, denn es macht wirklich einen tollen Eindruck und die Speisekarte klingt gut.

am 19. August 2014
stoni

Wir waren jetzt schon oft in diesem Lokal. Eigentlich sind wir seit der ersten Stunde Gäste.
Als wir das erste mal in diesem Lokal waren, waren wir regelrecht begeistert. Die Einrichtung, das Essen, das Service alles Top.
Mittlerweile ist es zu einem unserer Stammlokale geworden ( was die Kellner leider nicht sehen).
Letztens sind wir früchstücken gegangen und ich habe 3 Freunde mitgenommen, da ich so begeistert über dieses Lokal gesprochen habe.
Leider wurden wir etwas enttäuscht und meine Freunde teilten nicht ganz meine Meinung.
Das Service lies sehr zu wünschen übrig. Wir waren an einem Samstag und sind draußen gesessen. Es war sehr gut besucht.
Das Servicepersonal ist derart konfus, was sehr schade ist.
Dauernd kam das Personal mit Speisen an unseren Tisch, die nicht uns gehörten, 2 Freunde hatten einen Espresso bestellt. Nachdem zum Standardfrühstück auch ein Kaffee gereicht wird und man dies im Nachhinein nicht mehr umbonnieren kann ( was ich persönlich nicht sehr kundenfreundlich finde), haben diese widerwillig den zweiten Kaffee von der Serienausstattung genommen, wollten diesen jedoch erst nach dem Frühstück trinken, sprich sie würden dies noch mitteilen, wann der Kaffee kommen kann.
Leider klappte dies überhaupt nicht. Der Kaffee ist dreimal automatisch gekommen, bis die beiden Freunde den Kaffee dann einfach genommen haben.
Die Speisen sind sehr gut, die Qualität passt. Das Preis-Leistungsverhältnis leider nicht mehr wirklich.
Zumal es ein Studentenlokal sein soll. Die Preise sind doch etwas höher, für manches dann doch zu hoch.
Alles in allem sind die Speisen ( Frühstück, Burger, Flammkuchen,...) qualitativ gut und bis jetzt immer Top gewesen.
Das Servicepersonal sollte besser geschult werden und man sollte nicht nur auf Studenten zurückgreifen.
Ganz am Anfang als das Lokal noch nicht lange offen hatte, kam auch der Leiter zu uns und fragte uns, wie es uns gefallen und geschmeckt hätte, das fanden wir sehr professionell und toll. Auch das ist leider nicht mehr der Fall. Leider ist das ganze relativ unpersönlich und abfertigend geworden.
Wir hoffen, dass ändert sich wieder.
Ansonsten Top Lokal, wir kommen wieder.

Kommentar von am 19. Aug 2014 um 12:38

der Text zum Thema Service passt nicht zur Bewertung "Gut"

am 15. Mai 2014
Zap1501

DAS CAMPUS ist ein richtiges Studentenlokal, es waren sicher 90% WU-Studenten dort. Klar, die Lage mitten im neuen Campus bestimmt die Gäste...

Von der Einrichtung finde ich es sehr gelungen, es ist im industrial-chick eingerichtet, mit viel dunklem Metall, auch ein paar "rostige" Teile darunter, wie zB die Waschbecken auf den Toiletten. Weiters fanden Holz und Leder in der Einrichtung Verwendung. Kleiner Kritikpunkt: da es sich um ein Nichtraucher-Lokal handelt sollte vor dem Lokal ein Aschenbecher sein. Einen solchen gibt es jedoch nicht, und so ist der Bereich vor der Eingangstüre voller Zigarettenstummel.

Leider bestimmt die Lage am Campus der WU auch die Attitüde mancher Gäste - Reserviert-Schilder werden ignoriert und von den Tischen genommen. So war unser reservierter Tisch von zwei Damen besetzt, die diesen natürlich nicht mehr räumen wollten. Es wäre ja kein anderer frei gewesen, als sie eingetroffen sind... Gut, wir haben ein paar Minuten gewartet und der Kellner hat uns einen anderen Tisch organisiert, er musste halt zwei andere Reservierungen umsetzen, denn gänzlich frei war kein Tisch... Der Kellner hat sich vielmals für die Wartezeit entschuldigt und meinte, das kommt hier leider dauernd vor, dass Reserviert-Schilder von den Tischen genommen werden. Schade...

Ich bestellte Apfel-Melisse-Limo und habe mir eigentlich etwas mit Soda erwartet, doch die Limo kam wie das Heidelbeer-Fenchel-Wasser mit Leitungswasser. Hat gut geschmeckt, aber € 3,40 für den halben Liter fand ich dafür ein bisschen übertrieben.
Zu Essen hatten wir den Ceasar´s Salad, der sehr gut gemacht war, das Dressing schön sämig und es wurde Romana-Salat verwendet. (Ich hab leider schon zu oft gesehen, dass normaler Eisberg-Salat verwendet wird.) Meine Fleischbällchen (6 Stk. à 10 Gramm) mit Coleslaw-Salat, dazu BBQ-Sauce schmeckten gut, es war auch nett angerichtet im Rex-Glas, aber mit 7,30 für ein Studentenlokal wieder etwas überzogen.

Die Kellner waren wirklich sehr freundlich und bemüht, aber man merkt, dass es keine gelernten Kräfte sind und sie den Job wahrscheinlich nur zwischenzeitlich neben dem Studium machen. Bestellung und Getränkeservice waren sehr flott und ohne Pannen, doch die Koordination mit den Speisen funktioniert nicht so gut. Wir bekamen die Fries vor den anderen Speisen, obwohl wir sie dazu haben wollten, außerdem kam insgesamt 3 mal ein Kellner mit irgendwelchen Tellern in der Hand um zu fragen, ob das unser Essen sei, war es aber nicht.

Dennoch war es ein ausgesprochen netter Lokalbesuch. Gegen acht Uhr abends wird das Licht gedimmt und die Musik wird lauter - ich kann mir vorstellen, dass man dort auch zu später Stunde gemütliche/gechillte Stunden verbringen kann.

Kommentar von am 15. Mai 2014 um 11:15

Klingt trotz allem sehr interessant! Gerry

am 11. April 2014
romy

Das Lokal ist an sich sehr schön gestaltet, nur leider mangelt es an gutem Service. Die Bedienung ist langsam und vergisst Bestellungen, das Essen wird ohne Gedeck serviert, man wartet sehr lange auf die Rechnung etc. Das Essen ist an sich ok, aber nichts Besonderes und dafür überteuert. Alles in allem eine wirklich schöne Umgebung mit angenehmer Atmosphäre. Wer jedoch gut und entspannt essen gehen will ist hier fehl am Platz.

am 18. Februar 2014
marionglatz

Endlich ein neuer WU-Campus mit neuen Lokalen. Als erstes haben wir DAS CAMPUS getestet, da es mir schon bestens empfohlen wurde. Das Lokal ist ziemlich voll (auch am Wochenende), also empfehle ich zu reservieren. Gleich am Anfang wird man gefragt, ob man die Frühstückskarte oder die Mittagskarte will. Das Frühstück soll toll sein, kann ich aber nicht bewerten. Wir waren Mittagessen. Die Kürbiscremesuppe wurde in einem Einmachglas serviert. Mit Obershaube. Sehr schön und sehr gut. Der Burger war tadellos, wenn auch nicht außergewöhnlich. Der Flammkuchen sah toll aus. Ich mag so harten Teig nicht, aber mein Mann war zufrieden. Flammkuchen ist eine gute Alternative zur Pizza, die man eh schon überall bekommt. Als Nachtisch hatte ich noch die Creme-Brulee mit Früchten. Diese war sehr süß und somit für mich ausgezeichnet. Auch die Getränkekarte ist recht interessant. Ich mag es, wenn Lokale selbstgemachte Limaden und Eistees anbieten. Der Beereneistee war leider picksüß, man hat mir aber sofort gerne Wasser zum verdünnen gebracht.
Das Lokal ist sehr kinderfreundlich. Wir hatten unseren 2jährigen Sohn mit. Es gibt Kindersitze, viele Spielsachen und einen sehr guten Wickeltisch mit gratis Windeln.
Nettes, gemütliches Ambiente, nette, junge Kellner. Top.

am 23. Jänner 2014
sts5360

Lokal: tolles Ambiente, Essen: sehr gut (3 Flammkuchen probiert), Bedienung: sehr freundlich, sehr schnell hat auch zwischendurch gefragt ob es noch was sein darf. Das Lokal war sehr voll. Vielleicht sollte man noch ein bisschen an der Musik schrauben. Die Lautstärke war voll ok, aber ein bisschen Mainstream zumindest bis 21 Uhr wäre nett.

am 17. Dezember 2013
flatty

War zuerst skeptisch bzgl. Studentenlokal, aber dann angenehm überrascht. Glück gehabt, daß wir zu zweit Sonntags um 11.30 ohne Reservierung noch einen Platz bekommen haben.
Trotz vollem Lokals ausgesprochen nette, aufmerksame und flotte Bedienung.
Qualität des Burgers auch sehr gut.
Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Gerne wieder...

am 19. November 2013
Flexi

Ist der Bauch leer fällt das studieren schwer. Um das zu verhindern wurden auf dem neuen Campus der Wirtschaftsuniversität einige Lokale eröffnet.
Somit ist gewährleistet, das die jungen Köpfe von heute, uns morgen erklären können, warum das mit der Pension so wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Eines der neuen Lokale ist, das Campus. Nicht sehr origineller Name, aber es passt natürlich perfekt.

Laut Homepage der Betreiber wird sehr viel Wert auf Gemütlichkeit und Wohlbefinden gelegt.
Das ist Ihnen absolut gelungen und das auch noch mit Humor.

Eine Mischung aus Sofaecken und große Tischen mit ausreichend Platz laden zum verweilen ein. Die Sessel sind verschieden zusammengewürfelt und passen doch zusammen. Ein wenig künstlich abgewetzt vermitteln sie den Eindruck schon Jahre hier zu stehen.

Auf Kunststoffe und LED Wahnsinn wurde hier verzichtet.
Dafür gibt viele Ideen aus Materialien und Dingen die für etwas anderes bestimmt sind, Möbel und Einrichtung zu machen.
Einige Beispiele
Die Beleuchtung wurde in abgeschnittenen Rohren aufgehängt.
Auf einer Seite wurden Kojen aus Verschallungsplatten gebaut.
Das Pissoir ist ein Kübel mit Ablauf, um nur einige zu nennen.

Die Speisekarte besteht aus ein paar Burger, Flammkuchen sowie 2 Suppen (im Marmeladenglas serviert), ein paar Vorspeisen, 5 Hauptspeisen und ähnlich wenigen Desserts. Recht überschaubar aber ausreichend da mit den Burger und Flammkuchen viel
an Wünschen abgedeckt wird.
Zusätzlich wird ein Mittagsmenü angeboten bestehend aus Suppe und Hauptspeise um 6,90.

Die Getränkekarte ist recht umfangreich. Natürlich alles was ein Lokal anbieten muss, aber auch offener Champagner, Cocktails zu Diskontpreisen und Bier mit Flavouring.
Das sind kleine Fläschchen mit Geschmack womit man ein Biertuning machen kann.
zB.Hollunder, Karamell, Feige usw.

Wir hatten Erbsencremesuppe (sehr gut), cremige Fleckerl mit Chorizo (würzig gut aber mir zu fett) sowie Kalbtafelspitz mit Eierschwammerl und Rosmarinpolenta ( hervorragend ).
Getränke , ein kleines Bier und ein Lilletspritzer.
Das Ganze um 29.-
Preis Leistung 1A.

Das Service war sehr nett aber leider an dem Tag unterbesetzt. Die Wartezeiten waren sehr lang.

Fazit

Sehr sympathisch, witzig, günstig und gemütlich.
Für ein „Studentenlokal“ unerwartet gute Küche.
Eine Bereicherung für die neue TU.

Letzter Kommentar von am 15. Mai 2014 um 12:32

Ich meine den abschließenden Satz:" Eine Bereicherung für die neue TU."

DAS CAMPUS - Karte

Bewertet am 19.11.2013