So, 28. April 2024

Cafe Stein - Wien

Cafe Stein

stillarium
am 17. Juni 2014|Update 28. Jun 2014
War bisher 3 Mal im Café Stein. Das Ambiente ist ganz okay, man kann drinnen oder draußen sitzen, wobei es halt doch wirklich mehr ein Café als Restaurant ist bzw. so wirkt und das geschäftige Herumgehen von vielen Passanten bei den Tischen ist beim Essen dann teils ein bisschen weniger gemütl...Mehr anzeigenWar bisher 3 Mal im Café Stein.

Das Ambiente ist ganz okay, man kann drinnen oder draußen sitzen, wobei es halt doch wirklich mehr ein Café als Restaurant ist bzw. so wirkt und das geschäftige Herumgehen von vielen Passanten bei den Tischen ist beim Essen dann teils ein bisschen weniger gemütlich.

Die Speisen fand ich bisher sehr gut. Es steht schon auf der Speisekarte viel zur Auswahl (für ein Café): ZB Burger (allerdings à ca 10 Euro mit Beilage), diverse Sandwiches, Frühstück (sogar bis 15-16 h? Brunchen ist denke ich auch möglich), Salate.
An Suppen gibt es leider nur eine Rindssuppe.
Bestellt habe ich bisher aber immer die Tagesspeisen, es gibt Wochen- und auch Tagesmenüs, die man auch online ansehen kann.
Zuletzt hatte ich mir vor ein paar Tagen Fish & Chips + eine Eispalatschinke mit einer Freundin geteilt.

Die Fish & Chips waren sehr gut, die Chips Kartoffeltaler und an Fisch haben wir 4 schmale salzige Stücke (keine Filets, "ganz") bekommen, gemeinsam mit einer Sauce Tartare und wenig Salat auf dem Teller. Die Portion war schon klein (auch wenn sie nicht geteilt gewesen wäre), aber als ich zuvor dort essen war, waren sie eigentlich immer ordentlich gewesen.
Die Eispalatschinke mit Vanilleeis war ganz in Ordnung, die Palatschinke selbst ein wenig zäh.
Zu trinken bestellt habe ich Hollundersoda, der aber so ziemlich nach fast purem Soda schmeckte. Als ich deswegen nachfragte, hat mir die Kellnerin netterweise extra ein Shotglass mit Sirup gebracht, den ich selbst nach Belieben einschenken durfte. Sie und ein anderer waren aber diesmal die einzigen freundlichen Kellner, die anderen kamen relativ beschäftigt oder gleichgültig rüber. Einmal mussten wir allerdings auch extra nach Besteck fragen, weil es für eine Freundin vergessen wurde, was ebenfalls eine Weile dauerte.

Fazit: Ein bisschen gestresste Atmosphäre und Kellner, aber bisher gutes Essen! Werde denke ich noch öfter hingehen, auch weil es eben in der Nähe von meiner Uni ist.
Wolf44
am 14. Mai 2013
Heute bereits zum 2. Mal mehr 45 Minuten aufs Mittagessen gewartet und dann ohne Essen gegangen - Mittagspause dauert eben nicht ewig. Service und Küche waren zwar offensichtlich bemüht, die Küche aber von der Kapazität nicht in der Lage, ein volles Lokal und einen vollen Garten gleichzeitig ...Mehr anzeigenHeute bereits zum 2. Mal mehr 45 Minuten aufs Mittagessen gewartet und dann ohne Essen gegangen - Mittagspause dauert eben nicht ewig.

Service und Küche waren zwar offensichtlich bemüht, die Küche aber von der Kapazität nicht in der Lage, ein volles Lokal und einen vollen Garten gleichzeitig mit Essen a la carte zu versorgen.

Schade, denn das Cafe Stein ist ein angenehmes Lokal und zu anderer Tageszeit wirklich angenehm - aber zu Mittag leider ein Trauerspiel.
Apfeltester
am 23. September 2012
Vor nicht allzu langer Zeit war ich mit einer Gruppe von ca. 25 Personen im Cafe Stein. SPEISEN: Der Stein Cheesburger (7,90€) war sehr groß und gut - ebenso wie die Portion Pommes frites dazu. Wraps, Stein-Brot und Salate meiner Beleiter sahen ebenfalls köstelich aus (und schmeckten offensi...Mehr anzeigenVor nicht allzu langer Zeit war ich mit einer Gruppe von ca. 25 Personen im Cafe Stein.

SPEISEN:
Der Stein Cheesburger (7,90€) war sehr groß und gut - ebenso wie die Portion Pommes frites dazu. Wraps, Stein-Brot und Salate meiner Beleiter sahen ebenfalls köstelich aus (und schmeckten offensichtlich auch so).

SERVICE:
Nettes Team funktioniert auch bei einer größeren Runde.

AMBIENTE:
Etwas kahl, aber alles in allem gemütlich. Die Tische konnten wir zu einer langen Tafel zusammen stellen.
Toiletten waren in Ordnung und sauber.

FAZIT:
Aufgrund des günstigen Essens und der Nähe zur Inneren Stadt auf jeden Fall empfehlenswert.
docflo
am 8. November 2011
Ich war heute nach längerem wieder einmal im Stein, in meiner Studienzeit war ich doch relativ häufig dort. "Das Stein" ist einfach "Das Stein" - ein Fels in der Brandung, eine Konstante am Wiener Cafe-Himmel. Wir waren zu Mittag mit insgesamt 7 Leuten dort und wir haben all...Mehr anzeigenIch war heute nach längerem wieder einmal im Stein, in meiner Studienzeit war ich doch relativ häufig dort.
Wir waren zu Mittag mit insgesamt 7 Leuten dort und wir haben alle wirklich sehr gut gegessen. Ich habe Schinkenfleckerln mit Salat bekommen die waren wirklich hervorragend. Auch die anderen Speisen am Tisch waren wirklich gut. Das Servicepersonal war professionell und extrem schnell - so wie es sich für ein Lokal gehört, wo man uU auch mal schnell etwas zu Essen bekommen will.
Preislich ist das Stein ok. Inklusive Getränk und Espresso habe ich etwa 12 Euro gezahlt.
Lediglich der Espresso war nicht gut. Es war keine (!) Crema mehr vorhanden, auch geschmacklich war er eher dünn (Julius Meinl Cafe, wenn ich richtig gesehen habe). Jaja der Espresso, immer wieder ein trauriges Thema - insbesondere für ein Cafehaus. Wo, wenn nicht dort soll man einen guten Espresso bekommen?? Leute - ab nach Italien und lernt einmal was man da alles falsch und richtig machen kann.....
Das Ambiente muss man mögen - ja, es ist schon etwas heruntergekommen, aber für mich gehört das dazu. Ist aber sicher sehr subjektiv. Und das Publikum muss man auch mögen. Ich mag es. Auch subjektiv, natürlich...

Fazit: Gut hat es geschmeckt, schön war es, ich komme wieder.

Ich finde das Stein absolut unorganisiert, ich habe 50 Minuten auf mein Frühstück gewartet, das Lokal war am Sonntag halb voll, versteht man, unglaublich

9. Sep 2012, 13:04Gefällt mir