Cafe Einstein

Lokaltyp: Beisl, Bierlokal, Café, Kaffeehaus, Restaurant

Cafe Einstein

WWW68
am 11. Juni 2015
Ein Termin in der Stadt führt mich in jenes direkt neben der Wiener Hauptuniversität gelegene Lokal, das ich von häufigen Besuchen aus meiner Studentenzeit kenne. Also, aus dem letzten Jahrtausend. Mal sehen, ob sich was geändert hat: AMBIENTE: 30 Das Ambiente und der Stil ist immer noch das ...Mehr anzeigenEin Termin in der Stadt führt mich in jenes direkt neben der Wiener Hauptuniversität gelegene Lokal, das ich von häufigen Besuchen aus meiner Studentenzeit kenne. Also, aus dem letzten Jahrtausend. Mal sehen, ob sich was geändert hat:

AMBIENTE: 30
Das Ambiente und der Stil ist immer noch das selbe: Typisch bierlokal-mässig. Tische aus hellem Holz ohne Tischtücher, dunkle Sitzbänke, an den Wänden Teile von Bierfässern. In der Mitte des Lokals steht ein bis zur Decke reichender Baum. Da und dort hängen Bilder von Albert Einstein an den Wänden. Insgesamt wirkt das Lokal ein bißchen nach Großbetrieb und Massenabfertigung – aber im Rahmen dessen nicht allzu unangenehm. Obwohl Tische und Bänke recht dicht aneinander stehen, ist von der Akustik her eine Unterhaltung auch Abends im vollen Lokal meist problemlos möglich.
Im Gastgarten versuchen ein paar Tröge mit zarten Bambuspflänzchen eine Abgrenzung zur Straße herzustellen. Natürlich gelingt ihnen das nicht wirklich, aber für die innerstädtische Lage des Lokals ist der Lärm im Gastgarten gerade noch erträglich.

Nun, was das Ambiente angeht: Auch hier sagt ein Bild mehr als 1000 Worte: Auf der Einstein Homepage (Link) gibt es eine Panorama-Ansicht des Lokals, die zu einem virtuellen Lokalrundgang einlädt (Link). Dieser ist wirklich gut gemacht. Die Toiletten sind vom virtuellen Rundgang ausgeschlossen. Daher muß ich von dort direkt berichten: Mässig sauber, nicht allzu einladend, aber deutlich hörbar mit Musik beschallt.

SERVICE: 20
Beim Service verstärkt sich bei mir nochmals der Eindruck, daß es sich hier um einen Großbetrieb handelt, in dem nur wenig persönliche Beziehung zum Gast aufgebaut wird. Die Bedienung spult das gesamte Service korrekt, aber sehr routinemässig und auf das Minimalste reduziert ab. Aber das ist OK. Auch daß die Wartezeit bis zum Bestellen ein Mal etwas länger ausfällt, ist im Grunde kein Problem. Daß aber während dieser Wartezeit zwei Kellner rauchend und sich amüsierend vor dem Gastgarten stehen und die wartenden Gäste ignorieren, ist für mich schon weniger einsichtig – auch wenn sie in ihrer internen Arbeitsaufteilung „für meinen Tisch nicht zuständig“ sein mögen.
Die Reservierung von Tischen ist übrigens in einer sehr übersichtlichen Art und Weise über das Internet möglich und hat bei meinen bisherigen Besuchen immer tadellos funktioniert.

SPEISEN: 40
Mit der Servicequalität kann das Lokal eher nicht punkten. Mit der Speisenqualität hingegen schon. Das von mir bestellte Schweinsschnitzel mit Erdäpfel-Vogerlsalat um sehr preiswerte 7.90 EUR kommt sehr, sehr knusperig paniert, wirklich dünn und in guter Fleischqualität. Die Portionsgröße ist anständig, der begleitende Erdäpfel-Vogerlsalat sehr gut abgeschmeckt. Der abschliessende Cappuccino vermag mich in der Qualität absolut zu überraschen und lässt mich kurz tatsächlich an meine Italien-Urlaube denken. Preislich liegt der Cappuccino bei 3.20 EUR und der Apfelsaft groß gespritzt bei saftigen 4.20 EUR. Aus meinen zahlreichen früheren Lokalbesuchen habe ich sämtliche Speisen in puncto Qualität ausnahmslos ebenfalls in positiver Erinnerung. Bravo !

FAZIT:
Wie erwähnt, war ich in den letzten beiden Jahrzehnten recht oft hier. Auch mein heutiger Besuch hat sich gut mit meinen Eindrücken aus der Vergangenheit gedeckt: Wenn die Servicequalität so gut wäre wie das Essen, wäre es ein super Lokal !
Aber auch so, alles in allem: Nicht schlecht und ich wünsche mir, daß es auch noch die nächsten Jahrzehnte bestehen bleibt. Weiter so !
Cappuccino - Cafe Einstein - Wien
Thunders
am 13. September 2014
Generell bin ich ein Fan vom Cafe Einstein. Dennoch gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Wir gehen nun seit ca. 3-4 Jahren so ca 2-3 mal im Jahr hin. Meistens für das Frühstück zum Quadrat - das ist einfach einzigartig. Man kann es den ganzen Tag bestellen. Bekommt einen vorgerichteten Teller ...Mehr anzeigenGenerell bin ich ein Fan vom Cafe Einstein. Dennoch gibt es auch ein paar Kritikpunkte.

Wir gehen nun seit ca. 3-4 Jahren so ca 2-3 mal im Jahr hin. Meistens für das Frühstück zum Quadrat - das ist einfach einzigartig. Man kann es den ganzen Tag bestellen. Bekommt einen vorgerichteten Teller mit Schinken, Salami, Käse, Gemüse, Frischkäse, Marmelade und Grieskoch. Dazu ein Heißgetränk der Wahl, ein Ei, Gebäck und frisch gepressten Orangensaft. Außerdem kann man von den individuellen Frühstücksspeisen bestellen so viel man will und das für 12,50€. In einer kleiner Gruppe ist das einfach ein gemütliches Erlebnis, zu zweit zahlt es sich eher nicht so aus.

Auch andere Speisen haben wir dort gekostet - zum Beispiel das Schnitzlreindl ist zu empfehlen. Die Preise kommen Studenten entgegen sind aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Besonders gut gefällt mir am Einstein die immer wieder neuen inovativen Ideen. Ich weiß nicht ob es noch so ist aber man konnte zum Beispiel mit diversen Gutscheinen oder Fahrscheinen bezahlen. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit Speisen günstiger zu bekommen wenn man sie im vorhinein bestellt - das geht bis zu 50 Tage und z.B. das Frühstück zum Quadrat kostet dann nur mehr 9 Euro. Weiters gibt es eine eigene App mit Gutscheinen und vielen Informationen. Eine Dampfbar gibt es seit neuesten auch.

Nun zu den Kritikpunkten:

Erstens finde ich es fast ein bisserl zu vollgestopft mit Tischen, als Gast hat man nicht besonders viel Platz.

Zweitens mussten wir in den letzten Jahren miterleben wie der Service immer schlechter wurde. Oft rennen die Kellner gestresst vorbei und man hat Glück wenn man eine Bestellung aufgeben kann. Letztens war eine Kellerin da die alles und jeden aus ihrem Team Schatzi genannt hat und dabei sehr unfreundlich gewirkt hat. Auch wenn unser Kellern total überfordert und trotzdem sehr bemüht war sollte das kein Dauerzustand sein.

Dennoch ist das Management sehr bemüht die Kunden zufrieden zu halten.
stillarium
am 17. Juni 2014
Ich war vor kurzem zum ersten Mal im Einstein essen, wir hatten Gutscheine für Kartoffelgröstl. Gekannt vom Hören und Sehen habe ich es schon vorher, war aber nie wirklich dort essen. Es ist ein typisches Gasthaus, wir sind draußen gesessen, wo einige Holztische standen, der Abstand zu dem ...Mehr anzeigenIch war vor kurzem zum ersten Mal im Einstein essen, wir hatten Gutscheine für Kartoffelgröstl.

Es ist ein typisches Gasthaus, wir sind draußen gesessen, wo einige Holztische standen, der Abstand zu dem jeweils nächsten war aber teils doch eher eng angelegt.

Da es am frühen Abend war, war eigentlich nicht soviel los, aber angeblich ist es abends richtig voll. Soll auch ein typisches Studentenlokal sein, was ich mir bei dem gemütlichen Ambiente, den günstigen Preisen und den netten Kellnern gut vorstellen kann.

Über die Kartoffelgröstl kann ich wirklich nicht klagen. Sie wurden relativ flott in ihren Pfannen serviert; manche Portionen hatten dabei deutlich mehr Kräuter als andere. Gut gewürzt waren sie aber, meiner Meinung nach genau richtig. Die Kartoffeln machten von der Qualität her einen guten Eindruck und auch der Speck war zum Einen nicht wenig und zum Anderen lecker (wohl auch wichtig, wenn das + Zwiebeln halt die einzigen Zutaten sind)

Sehr genial finde ich auch, dass es im Einstein einen "Trinkbrunnen" gibt - was ich auch nur dank der Homepage wusste. Dass man sich Wasser holen kann, steht auch auf der Speisekarte, aber im Internet wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man sogar Sirup kostenlos verwenden darf, der dort in vier Geschmacksrichtungen bereitliegt: Himbeer, Johannisbeer, Orange und Hollunder soweit ihc mich erinnere. Sympathisch ist auch die Anmerkung der Homepage, dass man auch in anderen Zahlungsmitteln als Bargeld zahlen kann - von Muscheln bis hin zu selbstgezeichneten Gemälden Einsteins oder Sex - , wenngleich eventuell nicht zu ernstnehmend. :P

Service war flott und schnell, auf Anfrage hin wurde eine übriggebliebene halbe Portion schön in einer richtig ansehlichen Plastikbox verpackt.
lexxal
am 29. Oktober 2013
Wir besuchten das Einstein - ausnahmsweise mit einem Gutschein und reservierten auch direkt Online. Vorteil eines Gutscheins: Das Restaurant weiß was gegessen wird und die Wartezeiten sind daher überschaubar. Unser Besuch im Einstein dauerte keine Stunde was uns auf Grund unserer Müdigkeit seh...Mehr anzeigenWir besuchten das Einstein - ausnahmsweise mit einem Gutschein und reservierten auch direkt Online.

Vorteil eines Gutscheins: Das Restaurant weiß was gegessen wird und die Wartezeiten sind daher überschaubar. Unser Besuch im Einstein dauerte keine Stunde was uns auf Grund unserer Müdigkeit sehr gelegen kam.

Wir bekamen ein sehr gut gefülltes Schnitzelreindl, serviert auf Gurken und Erdäpfel Salat sowie Bratkartoffel.
Ich persönlich fand es genial - vor geschnittenes Essen :-))) Ich mag keine Gurken, jedoch schmeckte mir dieser Gurkensalat ausgesprochen gut. Der Erdäpfel Salat war auch geschmacklich fein. Die Portion war ein Wahnsinn, ich war äußerst gesättigt und konnte nicht mal alles auf essen.
Beim Schnitzel an sich kann zwischen Schwein und Pute gewählt werden - ich wählte Pute und war äußerst zufrieden. Ein klassisches Schnitzal von der Pute, nicht zu dick, schmackhafte Panade und mundgerecht geschnitten.
Nachteil bei geschnittenem Essen: Es kühlt natürlich ziemlich schnell aus, leider war das Reindl auch nicht wirklich heiß - sonst wäre das Essen möglicherweise länger warm geblieben - dafür wäre der Salat dann auch warm geworden - eine Trennung wäre sinnvoll :)

Nachspeise:
Malakoffnockerln mit Schlagobers: waren der Burner ! 4 Stück, in der Mitte ein Gupf Schlagobers. Ich kann nichts dazu sagen, außer geschmacklich ansprechend, Konsistenz hervorragend und Portion mehr als ausreichend.

Serivice: ich glaube wir hatten den nettesten Kellner überhaupt. Er war SEHR bemüht, lächelte durchwegs und war zuvor kommend. Keine "Abfertigung" trotz Gutscheinbesuch - dafür gab es auch ein Trinkgeld gemessen am "Normalpreis" :)

Wir saßen übrigens im Nichtraucherbereich, welcher groß gestaltet ist. Ebenfalls bietet das alte Gebäude ein schönes Ambiente.
Ich glaube wir hätten für die Online - Reservierung 2 Pfiff erhalten sollen, bekamen wir nicht, haben aber auch nicht mehr extra nach gefragt :-)

Fazit: uns hats geschmeckt, bodenständige Hausmannskost zu adäquaten Preisen gut mit der Ubahn erreichbar - GEFÄLLT UNS !
Schnitzelreindl - Cafe Einstein - Wien
Selma "Einstein"

Ihr Kommentar freut uns sehr, ganz liebe Grüße "das geniale Einsteinteam"

1. Nov 2013, 22:36·Gefällt mir1
Fay
am 9. Mai 2013
Ich war schon öfter im Café Einstein, aber nachdem ich in den letzten Tagen wieder einmal vorbei geschaut habe, gibt es jetzt einen aktuellen Bericht. Speisen: Eigentlich wollte ich ja ein Mittagsmenü. Dass es laut Karte von 12.00 bis 15.00 um 4,90 gibt und später um einen etwas teureren Preis...Mehr anzeigenIch war schon öfter im Café Einstein, aber nachdem ich in den letzten Tagen wieder einmal vorbei geschaut habe, gibt es jetzt einen aktuellen Bericht.

Speisen: Eigentlich wollte ich ja ein Mittagsmenü. Dass es laut Karte von 12.00 bis 15.00 um 4,90 gibt und später um einen etwas teureren Preis. Um 14:15 war das Mittagsmenü allerdings schon aus - und das ist mir dort nicht zum ersten Mal passiert. Man könnte also durchaus auf der Karte ein "Solange der Vorrat reicht" ergänzen.
Nachdem aber im Einstein momentan auch die Spargelwochen angebrochen sind, fiel mir die Entscheidung nicht allzu schwer, es ist dann ein Spargelrisotto geworden. Leider war ich davon ein bisschen enttäuscht, da mit dem Spargel sehr sparsam umgegangen wurde. Ich vermute fast, dass das Risotto ohne den Spargel angemacht wurde bzw. der Spargel zu einem sehr späten Zeitpunkt untergemischt wurde, weil das Risotto selbst gar nicht nach Spargel geschmeckt hat - und sehr viele Spargelstückchen waren dann leider auch nicht zu finden, hauptsächlich übrigens weiße, ich hätte mir mehr (grüne) gewünscht.
Das Risotto selbst war aber sonst sehr gut, perfekte Konsistenz, an Käse würde nicht gespart und die Portion war auch recht groß (Kostenpunkt übrigens 9,90). Daher gibt es gerade noch eine 3, auch, weil ich von vorherigen Besuchen noch im Kopf habe, dass die anderen Speisen sich auch geschmacklich im guten Mittelfeld bewegen.

Ambiente: Das Einstein ist für mich von der Einrichtung her mehr ein Beisl als ein Kaffeehaus, mit viel Holz, sehr gemütlich. Nichtraucher und Raucherbereich sind durch eine Glasschiebetür getrennt. Punkteabzug gibts, dass man mal wieder durch den Raucherbereich gehen muss, um zu den Toiletten zu kommen bzw. zum Trinkbrunnen. Das ist eine ganz tolle Idee des Einstein - jeder Gast kann sich gratis Leitungswasser holen, bei dem Trinkbrunnen gibt es außerdem verschiedene Sirupsorten zur ebenfalls freien Entnahme. Außerdem gibts gratis W-Lan und auch einige Steckdosen, wenn man mal mit Laptop unterwegs ist.

Service: Ich war gestern nicht zufrieden mit dem Service. Alles hat gestern sehr lange gedauert, von der Bestellungsaufgabe(möglichkeit) bis zur Lieferung der Bestellung. Außerdem hat die Kellnerin nach dem Abräumen kein einziges Mal mehr zu unserem Tisch geschaut, um zu fragen, ob wir noch etwas möchten. Lediglich, als wir schon im Gehen begriffen waren und es um die Bezahlung ging, ging es auf einmal doch schnell. Meine Begleitung meinte, ich solle nicht so streng sein, weil wir doch im hintersten Winkel gesessen wären, aber mich hat das nicht so ganz überzeugt, eben weil auch wenig los war.

Fazit: Auch hier glaube ich, dass ich beim Service einfach einen schlechten Tag erwischt habe, bislang war das Service eher bei der 3 angesiedelt, mit Tendenz nach oben. Das Einstein ist ein gemütliches Lokal, mit eher gehobenen Preisen, aber tollen Aktionen, wie beispielsweise der Vorbestellung übers Internet, wo man für manche Speisen bis zu 50% sparen kann. Stammlokal von mir wird es keines, aber hin und wieder ist es ganz nett.