Beaulieu

Beaulieu

1 Bewertung fürBeaulieu

ChristianD3
am 26. September 2022
Zur kulinarischen Einstimmung für unseren Kurztrip nach Nizza haben wir uns vor ein paar Tagen wieder einmal in dieses sehr authentische Bistro begeben. Wunderschön in der Ferstelpassage gelegen mit Zugang über d. Freyung oder die Herrengasse - ein paar typisch kleine Bistro-Tische in der Pass...Mehr anzeigenZur kulinarischen Einstimmung für unseren Kurztrip nach Nizza haben wir uns vor ein paar Tagen wieder einmal in dieses sehr authentische Bistro begeben.

Wunderschön in der Ferstelpassage gelegen mit Zugang über d. Freyung oder die Herrengasse - ein paar typisch kleine Bistro-Tische in der Passage oder bei schönen Wetter auch im Innenhof des Palais Festel. Der Innenbereich entführt einen wirklich ein klein wenig nach Fankreich - hier kann man auch landestypische Produkte käuflich erwerben: Käse, verschiedene Öle, unterschiedlichste Senfsorten und natürlich auch französischen Wein.

Wir haben reserviert - dies ist unbedingt anzuraten, da das "Beaulieu" ein für diese Lage erstaunlich günstiges Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Da es das Wetter diesesmal nicht zuließ saßen wir direkt im stimmig gestalteten Bistro - kleiner runder Tisch, weiß eingedeckt, klassische dunkle Holzsessel mit Blick in die belebte Passage.

Der quirlige und freundliche Kellner brachte sofort frisches Baguette, eine phantastisch schmeckende Fassbutter und ein paar kleine Oliven an den Tisch. Als Aperitiv soll es ein Crémant de Loire sein (bei dem blieben wir auch den ganzen Abend) - herrlich frischer roséfarbener Speisebegleiter mit schöner nicht zu aufdringlicher Perlage - einfach "süffig" (30€ für 0,75).

Nach kurzer Beratung mit dem Herrn vom Service starteten wir mit einem getoasteten Bauernbrot mit warmen Sardinen und Gemüsejulienne (14,70€) und einmal eingelegte Jahrgangssardinen nebst kleinen Nizza-Oliven (13,90€).

Die Wartezeit war kurz und so konnten wir uns 10 Minuten später schon dem Genuss hingeben - hervorragendes Schwarzbrot mit ansoutierten Gemüse darauf hochwertige Sardinen etwas Kresse on top, meine "kleinen Fischchen" wurden in der Sardinenbüchse serviert, exzellent mariniert - 2 Scheiben Zitrone darauf, diese leicht blanchierte - so einfach, aber kulinarisch höchst effektiv. Zu erwähnen wäre, die Rückenflossen werden zurückgekürzt (Foto) und man kann alles restlos verspeisen.

Zum Hauptgang wählte ich die Miesmuscheln in Weißwein-Scharlotten-Sud (16,80€) - Top-Qualität - etwas Baguette zum eintauchen in die Sauce dazwischen ein Schluck vom vorher erwähnten Crémant - man fühlt sich als säße man an der französischen Atlantikküste mit Blick aufs Meer.

Für meine Frau mußte es hier und heute - wie fast immer - die Bouillabaise sein. Dieser südfranzösischer Suppentopf mit Fisch, Garnelen und Muscheln wird hier in einer nicht kleinen Tonschale serviert und es gibt natürlich auch eine Sauce Rouille (cremige Sauce mit Safran,...) um 19,50€ dazu. Wir tauschten nach der Häfte die Gerichte und so kam auch ich in diesen Genuß. Nur beste Zutaten fanden sich darin, es wurde bei Gott nicht gespart, was ich/wir wo anders schon erleben mußten.

Das Lokal hat sich in der Zwischenzeit bis auf den letzten Platz gefüllt und es herrscht ein reges Treiben - nicht störend laut - einfach nur lebendig.

Mein obligatorischer Espresso" - hier eben ein "petit café" - war ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Zu erwähnen wäre noch, das es hier auch einen Mittagstisch gibt, ebenfalls ein Versuchung wert - die hervorragenden unterschiedlich ge- und befüllten Baguettes.

Wir verschwanden anschließend in das nächtliche Wien und waren uns einig - wir kommen bald wieder.
In diesem Sinne: "au revoir"!
Tartare von d. Lachsforelle & Jakobsmuschel - frisch & leicht - Beaulieu - WienBœff Bourguignon - butterzart & aromatisch - Beaulieu - WienQuiche des Tages: Blattspinat & Ziegenkäse - wunderbar - Beaulieu - Wien

Sehr schöner Erlebnisbericht. Ich war vor ein paar Jahren dort und ebenso zufrieden. Kleines, aber sehr feines Lokal. Dein Bericht hat mir wieder in Erinnerung gerufen, dass wir dort wieder einmal vorbeischauen sollten. Thanks for the reminder! :-)

28. Sep 2022, 14:18·Gefällt mir2
MSCHTESter
am 7. Jänner 2013
Escargots et Rouget en Papillote - tres Fronzöschisch heute Mittag wieder im Beaulieu gespeist. Oder auf Deitsch: 6 Stück Wiener Schneckerl in Knoblauch um 8,30 EURO und Rotbarbenfilet mit Gemüse und Safran im Papierwickel gedämpft um 15.70 EURO. Als Nachspeise die bereits von anderen beschrieben...Mehr anzeigenEscargots et Rouget en Papillote - tres Fronzöschisch heute Mittag wieder im Beaulieu gespeist. Oder auf Deitsch: 6 Stück Wiener Schneckerl in Knoblauch um 8,30 EURO und Rotbarbenfilet mit Gemüse und Safran im Papierwickel gedämpft um 15.70 EURO. Als Nachspeise die bereits von anderen beschriebene fantastische Zitronentarte.

Zum Essen:
Die Schnecken in Knoblauch gut, man muss allerdings Schnecken - sind immer ein bisschen zäh finde ich - und Knoblauch mögen, aber jeder, der es mal wagen möchte, ist aus meiner Sicht mit den 6 Stück ganz gut beraten, auch vom Preis/Leistungsverhälnis.

Das Rotbarbenfilet wird im Papiermantel serviert, ist perfekt gedünstet, saftig und geschmackvoll, auch das Gemüse darunter und der Safran passen sehr gut.

Einziger Wehrmutstropfen: im Fisch war ein richtg langes schwarzes Haar. Aber richtig lang, so 30 cm, und es war definitif nicht von mir, denn meine Haare sind zwar auch so lang, aber blond. Also für den Geschmack dennoch ein sehr gut, aber das Haar darf nicht passieren. Ich gehe jedoch davon aus, dass das eine Ausnahme war. Kurzer Tip an die Küche: ein Haarnetz schaut zwar nicht schick aus, dann kann sowas aber nicht passieren.

Nachspeise die Zitronentarte: meine Lieblingsnachspeise! Saure Zitronen, sanftes Sahnehäubchen und bester Teig. Einfach perfekt.

Ambiente: dieses Mal oben gesessen, da Tisch vorreserviert. Dort ist es weniger eng, etwas ruhiger als unten und daher auch für Geschäftsessen geeignet, v.a. wenn man den französischen Flair liebt.

Service: Wasser und Brot waren rasch da. Auch die Speisen waren zügig am Tisch. Keine Wartezeiten. Ausschliesslich die Aufmerksamkeit für Nachspeise und Zahlen musste man sich mehr erkämpfen als sonst. Daher nicht perfekt, aber immer noch gut.

Alles in allem sehr gutes Essen: ich verzeihe das Haar im Fisch, werde aber nächstes Mal eine Suppe bestellen und genau darauf achten, ob ich nicht ein Haar in der Suppe finde.

Location. location location... ;)

31. Okt 2015, 12:36·Gefällt mir
marcella
am 4. Jänner 2013
Wir haben es nach fast einem Jahr diese Woche wieder ins Beaulieu geschafft und es war leider ein Erlebnis mit gemischten Gefühlen. Zuerst möchte ich sagen, dass das Lokal mit Einrichtung und Ambiente wirklich nett ist. Schon beim Reinkommen fühlt man sich - Feinkosttheke, Weinflaschen etc sei...Mehr anzeigenWir haben es nach fast einem Jahr diese Woche wieder ins Beaulieu geschafft und es war leider ein Erlebnis mit gemischten Gefühlen.

Zuerst möchte ich sagen, dass das Lokal mit Einrichtung und Ambiente wirklich nett ist. Schon beim Reinkommen fühlt man sich - Feinkosttheke, Weinflaschen etc sei Dank - gleich wie auf Kurzurlaub in Frankreich. Auch der geschäftige Betrieb passt gut. Ausbreiten kann man sich an den Tischen halt nicht, der Platz ist recht eng bemessen.
Die Karte passt ebenfalls zum Thema "Pariser Bistro" und ist preislich fair kalkuliert. Die Getränkeauswahl ist umfassend und bietet auch jenseits der Weine allerhand für Frankophile.

Leider finde ich, dass das Service zu Wünschen überlässt - zwar nicht direkt unfreundlich, aber immer, selbst wenn das Lokal nicht voll war und der Mittags-Rush schon vorbei, einen gestresst-bis-genervten Eindruck. Es dauert alles ziemlich lange und mehrere Male wurde auf eine Bestellung vergessen bzw. das Falsche gebracht.

Zum Essen: beim vorletzen Besuch war das tadellos (Zwiebelsuppe, ein gefülltes Baguette, Bouillabaisse), leider diese Woche nicht ganz. Die Zwiebelsuppe war eine Katastrophe - offenbar roher Zwiebel mit viel trockenem Majoran und Oregano in einer klaren Suppe gekocht, erwartet man auf einer Autobahnraststation sicher nicht in so einem Lokal. Steak Tartar war ok, wenn auch etwas zu pfeffrig. Die Quiche du Jour (Spinat und Ziegenkäse) war wirklich ausgezeichnet und mit €5,10 bei der Portionsgröße ein Schnäppchen. Der Beilagensalat dazu war weit über den Erwartungen, gute Salatblätter mit gutem Senfdressing.

Die Tarte au Citron ist vielleicht die beste in Wien - butteriger Mürbteig, Zitronencreme mit perfekter Süße und gleichzeitig richtig sauer, Eischneehäubchen ebenfalls perfekt. Sie war ein bißchen zu kalt, weil direkt aus Kühlschrank, aber auch das hat sie - und ich - weggesteckt. Kaffe ok.
Lion
am 4. März 2012
Mitte Februar gingen wir, aufgrund der großen Kälte, durch die Passage des Palais Ferstel und erblickten ein kleines Lokal im Stil eines Pariser Bistros, kombiniert mit einer gut sichtbaren Feinkostabteilung. Unser letzter Aufenthalt in Paris war schon ein paar Monate her, daher rasch hinein zum ...Mehr anzeigenMitte Februar gingen wir, aufgrund der großen Kälte, durch die Passage des Palais Ferstel und erblickten ein kleines Lokal im Stil eines Pariser Bistros, kombiniert mit einer gut sichtbaren Feinkostabteilung. Unser letzter Aufenthalt in Paris war schon ein paar Monate her, daher rasch hinein zum Aufwärmen. Wir landeten fast in der herrlichen Käsetheke, die einem beim Eintreten begrüßt, gefüllt mit einer Unzahl an französischen Käsesorten. Da mein Hunger durch den Käsegeruch nicht kleiner wurde, überredete ich meine Gattin den Käse später zukaufen und gleich links an einen Tisch, bestückt mit alten Thonetstühlen, Platz zunehmen. Schlau wie ich bin habe ich schon vorher die Tafel vor dem Lokal gelesen, auf der ein plat de jour mit „Filet de sandre rôti au lard et sa purée au persil“ um 8,50 angepriesen wurde. Ich bestellte es als Fomule Midi um 10,50 da ich Salat a la saison dazu wollte. Meine liebste Frau wählte Escargots de Vienne um 14,60 mit einer feinen Knoblauch-Petersilie-Butter. Die Schnecken sind wirklich aus Wien, gezüchtet von Andreas Gugumuck (Link) aus Rothneusiedl. Da uns bewust war das wir in keinem Schnellimbiss sitzen, dauerte es naturgemäß ein Weilchen bis die Speisen serviert wurden. In der Zwischenzeit genoss ich ein „Stella Artois“ vom Fass und meine Liebste wärmte sich mit einen Kännchen Algothé, das ist Grüntee mit Minze und Algen.
Das Essen war unsren Vorstellungen entsprechend und braucht den Vergleich mit Frankreich nicht scheuen, war aber wesentlich günstiger als ebendort.
Zum guten Abschluss nahmen wir einen Café gourmand mit einigen Petits Fours. Die Cafebohnen werden von der Rösterei „Alt Wien“ (Link) bezogen. Die Patisserie wird von Pierre Reboul, Café Central, beigesteuert.
Unsere bestellte Käseauswahl war fertig verpackt und so verließen wir dieses „Bistro“ mit dem Gedanken bald wieder etwas von den typisch französischen Speisen zu probieren.
PS. Es gibt auch ein paar Raucherplätze im "Schanigarten"
Das Bistro - Beaulieu - WienBlick in die Feinkost - Beaulieu - Wien
genieser50
am 2. November 2011
Waren schon einige mal im Lokal, finde die Speisen und Weine sehr gut. Das Personal sehr freundlich, fallweise aber nicht sehr routiniert, einzig die Verkäuferin an der Vitrine sehr kompetent und großartig in der Beratung. Für mich ein Lokal um den kleinen Hunger und (großen) Durst zwischendurch ...Mehr anzeigenWaren schon einige mal im Lokal, finde die Speisen und Weine sehr gut. Das Personal sehr freundlich, fallweise aber nicht sehr routiniert, einzig die Verkäuferin an der Vitrine sehr kompetent und großartig in der Beratung. Für mich ein Lokal um den kleinen Hunger und (großen) Durst zwischendurch zu stillen!!!! Da wir immer an der Theke sitzen war die Wartezeit nie lange oder ich holte ein paar Oliven für zwischendurch.