Aming Dim Sum Profi

Küche: Chinesisch, Asiatisch

Aming Dim Sum Profi

Bertl2
am 3. September 2015
Die Umgebung der U4 – Station Kettenbrückengasse ist eine wahre kulinarische Fundgrube. Eines der am nächsten gelegenen Lokale ist der Aming Dim Sum Profi. Bei Schönwetter lädt der Schanigarten, der durch eine Gitterwand und Pflanzen gut von der Wienzeile abgegrenzt ist, zum Verweilen ein. Ja, wi...Mehr anzeigenDie Umgebung der U4 – Station Kettenbrückengasse ist eine wahre kulinarische Fundgrube. Eines der am nächsten gelegenen Lokale ist der Aming Dim Sum Profi. Bei Schönwetter lädt der Schanigarten, der durch eine Gitterwand und Pflanzen gut von der Wienzeile abgegrenzt ist, zum Verweilen ein. Ja, wirklich, Verweilen, denn hier gibt es keine Nachmittagspause, der Betrieb ist durchgehend. In das Lokalinnere habe ich nur einen Blick geworfen, es war nicht überfüllt, aber schließlich war ich beide Male außerhalb der Hauptessenszeiten dort.

Die Speisekarte ist schön gestaltet und übersichtlich, mit Kennzeichnung des Würzungsgrades und der Allergene, bei den meisten Speisen auch mit aussagekräftigen Fotos. Es findet durchaus auch der Liebhaber der austrifizierten Chinaküche etwas, von dem er / sie nicht zu befürchten braucht, dass es zurückbeißt, doch die besonderen Gründe, das Lokal aufzusuchen, sind natürlich die Dinge, die man nicht überall bekommt, und die bis zu ausgesprochenen Hardcore – Spezialitäten reichen (die unser Freund aus der Schweiz ausführlich gewürdigt hat).

Die kleinen Speisen („Vorspeisen“, Dim Sum etc.) animieren dazu, mehrere zu nehmen; die Preise liegen da etwa um die 3 bis 4 €.

Schweinsohrensalat ist natürlich ein Muss für jeden Freund heimischen Schwartelessens. Überrascht hat mich dabei die chinesische Interpretation dieses Themas: in viel festerer Konsistenz gegart (ähnliches ist mir anderswo schon bei Kutteln aufgefallen), die Haut bei weitem nicht so aufgequollen als wenn wir es zubereiten. Das Ohr ist in dünne Streifen geschnitten und wird mit Chiliöl und etwas Schnittlauch angerichtet. Ein pikantes, interessantes Geschmackserlebnis.

Zwei verschiedene Dim Sum: Kaisertascherln mit Shrimps und gedämpfte Schweinefleischtaschen. Sie werden hier im Metall- (und nicht Bambus-) Gefäß zubereitet und serviert. Sehr zufriedenstellende Konsistenz von Hülle und Fülle, fein ausgeprägter Eigengeschmack der Zutaten (sparsam mit der roten Dipsauce umgehen! ;-) ). Zur Frage, ob Fertigware oder nicht: Die Dim Sum brauchen deutlich länger als andere Speisen von der Bestellung zum Servieren. Schon gut möglich, dass sie nicht nur gegart, sondern auch frisch geformt werden.

Eine Hauptspeise: Nudelsuppentopf mit Rindfleisch, „ein bisschen scharf“ (6,20 €). Eine sehr ausgiebige Portion; die Würzung ist angenehm intensiv, das Fleisch dürfte anatomisch Gulaschfleisch (doch kein Wadschunken) sein, und ist zart und weich. Die Nudeln sind in der Form ähnlich wie Spaghetti, ziemlich lang (eine Herausforderung mit Stäbchen :-) ). Die Suppe ist kräftig und gehaltvoll.

Ein Dessert habe ich auch verkostet: gebackene Tasche mit roter Bohnenpaste. Da es ein Erstversuch war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Mir schmeckte es jedenfalls und war interessant.

Getrunken habe ich bei beiden Besuchen Bier (Villacher), das gut eingeschenkt und temperiert war(Krügerl zu 3,90€). Irgendwann probiere ich vielleicht auch den Schankwein, aber den weißen, der passt sowieso besser dazu als der rote. ;-)

Fazit: Ich werde das Lokal bestimmt noch öfter aufsuchen, um weitere Posten der Speisekarte zu verkosten. Gut geeignet erscheint es mir auch für ein gemeinschaftliches Essen (ReTe – Treffen?). Das Preis – Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut.
Seetangrollen mit Meeresfrüchten (Surimi ;-( ) - Aming Dim Sum Profi - WienTofu mit 1000jährigen Eiern; etwas wenig Eier, sehr wenig Dotter - Aming Dim Sum Profi - WienRindskuttelsalat: Sowohl mehr als auch schmackhafter, als ich von einem ... - Aming Dim Sum Profi - Wien

Haben die keine Website mehr..? :(

15. Okt 2015, 16:18·Gefällt mir
quind
am 2. Dezember 2013
In einem Wort zusammengefaßt: "Außergewöhnlich". Ein winziges Restaurant, circa 20 m2 groß, inklusive Küche, sehr schlicht, ohne großes Stil. Aber die Serviererin ist höflich, und kann lächeln. Es gibt keine "normale" chinesische Speisen auf der Speisekarte. Der Spaß an diesem Restaurant li...Mehr anzeigenIn einem Wort zusammengefaßt: "Außergewöhnlich".

Es gibt keine "normale" chinesische Speisen auf der Speisekarte. Der Spaß an diesem Restaurant liegt daran, dass was immer man bestellt, es kein Analoges in anderen chinesischen Restaurants in Wien zu finden geben wird (wenigstens in meiner Erfahrung).

Nicht alles ist perfekt. Es gibt mehr Auswahl und bessere Qualität für Dim Sum in Happy Buddha oder Tsing Tao - was eigentlich seltsam ist, wenn man den Namen des Restaurants betrachtet - und andere Speisen könnten etwas gewöhnungsbedürftig sein. Aber genau dieses Ungewöhnliche macht die Erfahrung interessant. Ich werde nicht versuchen die Speisen zu beschreiben, sondern nur sagen dass wenn man ein Szechuan Gericht bestellt, wird es rötlicher, würziger und schmackhafter sein wie sonst irgendwo, der knusprige Huhn mit Mandeln knuspriger und mandeliger.

Sie sind nicht geizig mit den Portionen, und wenn sie bei einer Speise "spicy" hinschreiben, dann glaubt ihnen, sie meinen was sie sagen. Alle Speisen werden frisch zubereitet, sogar die Nudeln.

Wir haben das Restaurant sehr genossen. Es gibt vieles was wir in diesem ersten Besuch nicht ausprobiert haben, und ich möchte noch die Gelegenheit haben, von jedem einzelnen überrascht zu werden.
Aming Dim Sum Profi - WienGroßzügig, mit vielen leckeren Won-Tons! - Aming Dim Sum Profi - Wien
Bellflorian
am 13. November 2013
das Aming Dim Sum hat es mir im positiven Sinne eigentlich total angetan, da mir der Mix der vielen kleinen Vorspeisen, die alle so etwas von interessant und lecker sind, einfach angetan hat. Wir wählen meistens 8-10 kleine Vorspeisen und 3-4 kleine Nachspeisen zu zweit, dazu 1 x Grüner Tee un...Mehr anzeigendas Aming Dim Sum hat es mir im positiven Sinne eigentlich total angetan, da mir der Mix der vielen kleinen Vorspeisen, die alle so etwas von interessant und lecker sind, einfach angetan hat.

Wir wählen meistens 8-10 kleine Vorspeisen und 3-4 kleine Nachspeisen zu zweit, dazu 1 x Grüner Tee und 1 x großes Bier um ca. € 50,-- das ist preislich mehr als okay für Wien 5ter Bezirk.

Bei den Vorspeisen unbedingt diverse Dim Sums probieren, Ente (herrlicher Saft), Hühnersalat (Dressing Weltklasse!)... Generell ist auffallend, jeder Saft schmeckt anders, also kein Einheitssafterl dazu. Die Nachspeisen wie Kokospudding, gebackene Milch und dergleichen sehr lecker, was ja eher selten der Fall in der chinesischen Küche ist.

Für dieses Essen - außergewöhnlich für Wien - gibt's von mir die Bestnote Ausgezeichnet.

Ambiente und Service sind naja. Auf gewisse Weise stört es mich nicht, da man eh nicht täglich Dim Sum Essen geht, aber wenn man hier kritisch wäre, gebe es gerade beim Ambiente schon einiges zu bemängeln. Das Service ist ok, aber doch sehr kühl.

Ich werde weiterhin circa 1 x monatlich dorthin essen gehen, da die Speisenqualität und der erwähnte Vorspeisenmix einfach toll sind.
wolf
am 16. September 2012
Gestern waren wir zum ersten mal beim Aming. Wir wollten hier schon lange mal hergehen, da wir in diversen Medien sehr gutes über dieses Lokal gelesen haben. Auf der Speisekarte findet man hier tatsächlich Sachen, die ich sonst noch in keinem anderen asiatischen Lokal gefunden habe. Z.b. Schwe...Mehr anzeigenGestern waren wir zum ersten mal beim Aming. Wir wollten hier schon lange mal hergehen, da wir in diversen Medien sehr gutes über dieses Lokal gelesen haben.

Auf der Speisekarte findet man hier tatsächlich Sachen, die ich sonst noch in keinem anderen asiatischen Lokal gefunden habe. Z.b. Schweinedarm, Entenzungen, usw. Für uns ist das aber alles nix, und wir haben daher nur die für uns "normalen" Speisen bestellt.

Ich nam die Grill Ente mit gebratenem Eierreis und Gemüse. Mein Mann bestellte das Sichuan Beef. Dazu haben wir uns einen Gurkensalat mit Knoblauch geteilt. Als Vorspeise war eigentlich Dim Sum (Garnelen mit Bärlauch) geplant. Leider wurde es erst nach den Hauptgängen serviert.

Geschmacklich war alles einwandfrei. Allerdings war die Ente nicht von sehr guter Qualität und ich musste viel davon stehen lassen. Das Sichuan Beef meines Mannes war ebenfalls exzellent im Geschmack und offensichtlich auch sehr authentisch zubereitet. Wirklich scharf und pfeffrig. Leider hat auch er nicht alles gegessen, da ihm das Fleisch etwas zu labbrig war (obwohl hier die Qualität gepasst hat).

Hervorragend war der Eierreis und der Gurkensalat. Ersterer schmeckte sogar ohne Sojasauce sehr würzig. Der Gurkensalat war glaube ich in Sesamöl mariniert und war geschmacklich wirklich spitze.

Bez. des Dim Sum, das wir dann als "Nachspeise" bekamen ist zu sagen, daß es ebenfalls gut war. Allerdings haben wir das woanders auch schon in der gleichen oder sogar besseren Qualität bekommen.

Das Lokal selbst ist sehr schlicht eingerichtet aber sauber und nicht ungemütlich. An Gästen mangelt es hier scheinbar auch nicht. Das Lokal war gestern um ca. 20 Uhr immer voll. Es gingen und kamen permanent Gäste.

Ich denken jedenfalls, daß der Aming ein sehr authentisches chinesisches Restaurant ist und daß er einen Besuch wert ist.

PS: ein anderes, meiner Meinung nach, sehr authentisches China-Restaurant mit exzellenter Küche gibts in Hietzing. Heißt Wang Fu. Wir waren da vor einiger Zeit dort, und jetzt, nachdem ich diese Bewertung geschrieben habe, ist es mir wieder eingefallen. Kann ich wirklich empfehlen. Link
Aming Dim Sum Profi - WienAming Dim Sum Profi - Wien
magic
am 5. Juli 2012
Heute waren wir im Aming Dim Sum auf der Rechten Wienzeile. Obwohl wegen des beginnenden Regens die Schirme im Gastgarten bereits abgespannt waren, wurde ein Schirm auf unseren Wunsch hin wieder aufgespannt. Das Lokalinnere ist ziemlich klein und meiner Meinung nach etwas düster. Es gibt keine S...Mehr anzeigenHeute waren wir im Aming Dim Sum auf der Rechten Wienzeile. Obwohl wegen des beginnenden Regens die Schirme im Gastgarten bereits abgespannt waren, wurde ein Schirm auf unseren Wunsch hin wieder aufgespannt.
Das Lokalinnere ist ziemlich klein und meiner Meinung nach etwas düster. Es gibt keine Stufen ins Lokal. Das WC ist jedoch nicht behindertengerecht. Es ist ein Nichtraucherlokal.

Im Gastgarten stehen einige Tische, abgetrennt zur Fahrbahn hin durch ein mit Plastikgrün bepflanztes Gitter.
Es ist sehr laut, aber dafür kann ja der Lokalbesitzer nichts.

Wir wurden von einem jungen Mann asiatischer Herkunft betreut. An Getränken hatten wir 2x Apfelsaft gespritzt und 1/4 Rotwein. Der Rotwein schmeckt absolut scheußlich. Zum Rotwein bekam ich glücklicherweise ungefragt ein Glas Leitungswasser.

Dann ging es los mit der Dim Sum-Orgie:

Kaisertascherln mit Shrimps (3,80)
gedünstete Schweinefleischtascherln (3,50)
Teigtascherln in Chiliöl (4,90)
Rindfleischtascherln (3,50)
gedämpfte Schweinefleischtascherln (3,50)

Wir kriegten auch ein kleines Schälchen mit Sojasauce und Chilisauce dazu. Menage am Tisch, um eventuell nachwürzen zu können, stand keine.

Von den Dim Sums waren wir ja doch enttäuscht, sie schmeckten allesamt ziemlich neutral. Mit verbundenen Augen hätte ich keine einzige Speise erraten. Uns hat einfach die Würze gefehlt.

Dann bestellten wir noch F3, das ist 1/4 Grillente um 5,30. Auch ziemlich geschmacksneutral und mit sehr hohem Knochenanteil. Ich mag keine Knochen abnagen!

Als Abschluss gab es Klebereisbällchen mit Sesamfülle um 3,20.

Auch wenn das Lokal schon sehr viele gute Bewertungen hat, ich kann mich denen nicht anschließen. Wir fanden das Essen ziemlich fad.
Zu Wiederholungstätern werden wir bestimmt nicht.

Sind wir uns denn in diesem Punkt einig?

6. Jul 2012, 15:17·Gefällt mir