Restaurant ChinazentrumRestaurant ChinazentrumRestaurant Chinazentrum
Restaurant Chinazentrum Info
Bertl2

Restaurant Chinazentrum

Linke Wienzeile 44
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Chinesisch

3 Bewertungen für: Restaurant Chinazentrum

am 21. Juli 2016
Kampfkatze

Eigentlich wollte mir ein Freund gestern das Kuishimbo zeigen, aber leider standen wir, wegen einer Sommerpause, vor verschlossenen Türen. Dasselbe Problem hatten wir dann auch mit dem Bangkok Vienna, also beschlossen wir das Restaurant Chinazentrum aufzusuchen.

Wir überlegten kurz draußen Platz zu nehmen, allerdings war es uns dann doch etwas zu laut. Drinnen sollte es auch nicht unbedingt viel leiser sein, da alle Fenster offen waren. Das hat uns aber nicht wirklich gestört, da dadurch frische Luft hereinkam.
Das Restaurant ist mittelgroß, ich fand es relativ schön und gemütlich, wenn auch nicht besonders. So genau umgesehen habe ich mich gar nicht, muss ich gestehen.

Nach längerem Überlegen entschieden wir uns für die angebotenen Special-Menüs, für 13,80€. Suppe, 2 Hauptspeisen (die man sich aussuchen kann) und Reis - "klingt vielversprechend", dachten wir.
Wir wählten Mapo-Tofu, Melanzani nach Yu Xiang Art, Schweinedarm mit Jungzwiebel und Lamm nach Sichuan Art.
Mein Begleiter entschied sich für die Wintermelonensuppe und ich mich für irgendeine Suppe mit Schweinefleisch (die genaue Bezeichnung, die etwas länger war, habe ich mir leider nicht gemerkt).

Wir bekamen bald Teller, Schüsseln und Stäbchen (nicht die klassischen Wegwerfstäbchen) und danach zwei ziemlich große Schüsseln Suppe.
Die Suppen waren beide nicht schlecht, aber der Kick fehlte völlig.
Meine Suppe war klar, mit frischem, knackigen Gemüse und etwas, in Streifen geschnittenen, Schweinefleisch. Wie gesagt: In Ordnung, aber nichts Besonderes.

Wir löffelten noch unsere Suppen, als schon die Hauptspeisen und der Reis an den Tisch kamen. Die Portionen waren ordentlich groß, wir teilten alle 4 Speisen, den Reis schafften wir nicht ganz und waren wirklich mehr als satt danach.
Der Schweinedarm schmeckte uns eigentlich am besten, obwohl er relativ "knatschig" war und man sehr lange darauf herumkauen musste (hab ich schon anders erlebt).
Das Lammfleisch schmeckte eher "europäisch" und etwas langweilig, nicht so, wie ich "auf Sichuan Art" in anderen Lokalen gewohnt bin (No 27., Feine Sichuan Küche, etc.). Es war relativ wenig Lamm und viel Gemüse, u.a. Champignons aus der Dose.
Der Mapo Tofu war gut, das Faschierte allerdings relativ wenig und das Gericht war nicht besonders scharf.
Die Melanzani mit Yu Xian Geschmack waren ebenfalls in Ordnung, haben mir aber im No. 27 um Einiges besser geschmeckt. Es fehlte hier wieder ein Kick.

Ich frage mich, ob hier üblicherweise so gekocht wird oder man als offensichtliche "Europäer" einfach anders bewirtet wird?

Der Kellner, welcher uns bediente, war freundlich und konnte sehr gut Deutsch. Ich fragte ihn allerdings nach einer Empfehlung (für die Suppe) und da konnte er mir nicht wirklich Auskunft geben.
Unsere Teller wurden ziemlich lange nicht abgeräumt.
Was ich auch nicht ganz so toll fand war, dass wir einen doppelten Bambusschnaps bekamen, obwohl wir niemals "doppelt" gesagt haben. Dafür schmeckte dieser uns sehr.

Die Toiletten waren sauber und rochen gut.

Fazit:
Unbedingt wieder besuchen möchte ich dieses Lokal nicht, da es für mich leider einfach nichts Besonderes war und ich in Wien schon viel, viel besser Chinesisch gegessen habe. Sollte es sich aus irgendeinem Grund aber wieder einmal ergeben, würde ich es auch nicht verschmähen.

Letzter Kommentar von am 22. Jul 2016 um 13:03

Es ist eben alles eine Frage des persoenlichen Geschmacks, Kampfkatze. Lass dich nicht entmutigen von uns Motschkerern. ;)

am 8. Februar 2016
BruderBernhard

Nach der Pionierarbeit von Bertl wage ich mich nun auch in das ominöse Chinazentrum, nachdem ich vorher immer wieder den Aushang angeschaut und durch die eher verwirrliche Panasiatik mich jeweils für die gut aufgestellte Konkurrenz im selben Viertel entschieden hatte.

Bei strahlendem Sonnenschein wähle ich mir einen ganzen Vierertisch sozusagen im Schaufenster aus - schliesslich braucht mein Essen ziemlich Platz, ich bestelle immer mehrere Gerichte aufs mal, wenn der Hunger langt. Die Bedienungen sind alle nett und kommunikativ, so dass ich mich von den sofort sichtbaren Mängeln nicht abschrecken lasse. Mängel? Nun, wenn das sogenannte Ménage auf dem Tisch nicht sehr sauber wirkt und die Chilisauce aus der Fabrik kommt, macht mich das normalerweise skeptisch.

Sie haben Mapu Tofu, der Fall ist klar, das ist der Gradmesser für die Chinarestaurants, die ich frequentiere, also bestelle ich das, zusammen mit Reis und den gedämpften Hühnerkrallen, auf der Karte als 'scharf' ausgewiesen. Dazu frage ich noch nach Gurkensalat, obwohl dieser nicht auf der Karte steht. Wird anstandslos notiert, das ist doch schon mal sehr schön.

Zuerst kommt der Mapu Tofu, der sich als ziemlich gut erweist, aber überhaupt nicht scharf ist, obwohl ich bei der Bestellung darum gebeten habe. Das gehackte Schweinefleisch, das für das Gelingen des Gerichts unabdinglich ist, wird hier klein geschnitten beigemengt und enthält auch zu wenig Fett, fügt dem Tofu eigentlich nichts hinzu, es ist nachgerade überflüssig. Da hat der Koch eine Chance vergeben, sintemalen auch von den fermentierten schwarzen Bohnen oder dem Sechuan-Pfeffer keine Spur zu finden ist, so dass ein paar Aromen halt einfach fehlen. Ob einfach dem europäischen Gaumen zuliebe entschärft worden ist?

Der Gurkensalat, frisch, findet meinen Beifall, mit viel Knoblauch und einer aromatischen Sauce, ein ziemlicher Berg Gurken auf einem Bett aus Chinakohl oder Krachsalat. Die Hühnerfüsse, es sind leider nur vier, sind gut durch und so präpariert, dass alle Knochen gegessen werden können, mit Ausnahme des grossen Wurzelknochens, der aber so geöffnet worden ist, dass er ausgesaugt werden kann. Perfekt, auch schön grosse Krallen sind's, aber wieder überhaupt nicht scharf.

Mit einer grossen Kanne Grüntee hatte ich 18.80 € auf der Rechnung, was dem günstigen Preis des Mapu Tofu zu verdanken ist. Für den Gurkensalat wurde mir ein Seetangsalat à 3 € verrechnet.

Das Chinazentrum wird von Chinesen frequentiert wie sein Konkurrent drüben an der Rechten Wienzeile, allerdings nicht im selben Ausmass, wollte mir scheinen. Ergo kann das Lokal sehr gut empfohlen werden für Gäste, die nicht auf der Suche nach den Extremen der Chinaküche sind, so wie ich meistens. Ich selber werde aber doch wieder zu meinen Trouvaillen zurück kehren, die Restaurants, die ich ja auch entsprechend hier gewürdigt habe.

Letzter Kommentar von am 10. Feb 2016 um 07:04

Danke für die Info *brrrr

am 25. Jänner 2016
Bertl2

U4 Kettenbrückengasse, doch diesmal zur Linken Wienzeile, dort liegt das Restaurant Chinazentrum, das letzte überlebende von einstmals dreien. Irgendwie dürfte es der Aufmerksamkeit von ReTe entgangen sein, denn ich musste es erst neu hinzufügen. Die Öffnungszeiten sind sehr gästefreundlich: Kein Ruhetag, keine Schließzeit am Nachmittag, also kann man hingehen, wenn nicht gerade hektischer Hochbetrieb ist (einigermaßen gut besucht ist es aber auch dann; es ist also kein ganz extremes Nischenpublikum, das gern in der Mitte des Nachmittags isst :-) ).

Den Eingang erreicht man über zwei flache Stufen. Das Innere des Lokals ist ein großer Gastraum mit Schank (Nichtraucher; die Rauchgelegenheit draußen ist bei feuchtem Wetter nur mäßig komfortabel ;-) ). Der Raum ist hoch und hell (Gründerzeithaus), mit chinesischen Bildern dekoriert, doch ohne das rot – goldene Holz des „Austro – Hongkong – Stils“. Die Möblierung ist zweckmäßig und bequem. Unter den Gästen sind viele Landsleute der Betreiber, doch nicht in einer solchen Mehrheit wie andernorts in diesem Grätzel. Das Service ist freundlich und aufmerksam.

Das Speisenangebot wird Puristen auf den ersten Blick etwas erschrecken: Es gibt verschiedene panasiatische Ausflüge (Sushi, Thai, und sogar bis einschließlich Indien!); bei näherem Hinsehen findet man aber auch ein schönes Angebot an den chinesischen Speisen, die man beim Chinesen ums Eck eher vermisst.

Beim ersten Besuch (vor einer Woche) nahm ich einen Quallensalat und einen Nudelsuppentopf (hausgemachte Bandnudeln) mit Rindfleisch. Das Meeresgetier war mit viel Koriander (ich mag ihn ja) und etwas Knoblauch angerichtet und mit Gurken garniert. Es war meine erste Erfahrung mit diesem originellen Rohstoff, deshalb habe ich keinen Vergleich. Geschmeckt hat es mir jedenfalls. Die Nudeln mit Rindfleisch, eine milde Geschichte, doch durchaus interessant abgeschmeckt, das Fleisch von sehr guter weicher Konsistenz, auch Nudeln, Pak Choi und die Flüssigkeit sehr zufriedenstellend. Gestern wählte ich dann eine pikante Suppe, und als Hauptspeise Garnelen gedämpft mit Knoblauch (eigentlich wollte ich die Meeresschnecken probieren, doch die waren aus). Die Suppe, eine größere Tasse als sonst üblich, rechne ich zu den besonders guten in Wien erhältlichen Versionen dieser Standardspeise. Bei den Garnelen wird wahrlich nicht am Rohstoff gespart, auch Konsistenz und Geschmack waren sehr gut.

Getrunken habe ich beide Male den human kalkulierten Schankwein, einen angenehmen Grünen Veltliner.

Fazit: Wohl nicht Top unter den „etwas anderen Chinesen“ Wiens, aber durchaus interessant, mit gutem Preis - Leistungsverhältnis. Ich bin neugierig auf einige weitere Posten der Speisekarte, und werde bestimmt noch öfter dort einkehren.

Letzter Kommentar von am 31. Jän 2016 um 15:03

@dajonny: Als die Mao - Jacke aus der Mode kam, haben die Chinesen halt zunächst den Business - Anzug entdeckt. Jetzt kennen sie schön langsam auch legere Freizeitkleidung. ;-)

Restaurant Chinazentrum - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Die anderen Chinarestaurants in Wien

Die allgegenwärtigen "Chinesen ums Eck" werden heute, aus...

Mapo Tofu, Mapo Dofou, Ma-Po Tofu

Mapo Tofu ist für mich die Pizza Margerita der Sichuan-Kü...

Bewertet am 25.01.2016

2 Check-Ins in 90 Tagen