Zum StögerZum StögerZum Stöger
zumstoeger
Kevin

Zum Stöger

Ramperstorffergasse 63
1050 Wien (5. Bezirk - Margareten)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 5447596Fax: 01 5453161

8 Bewertungen für: Zum Stöger

am 25. November 2016
Nadnad

Ich wollte heute mit meinen Eltern beim Stöger ein Abendessen genießen. Wir kamen hinein und wurden an unseren reservierten Tisch hingewiesen. Dabei fragte ich ob der Tisch am Fenster reserviert ist. Antwort "ja". Keine weitere Kommunikation. Wir setzen uns hin, dann fragte ich, ob wir uns auf einen anderen Tisch auf der Seite setzten dürften. Dann schimpfte mich der ältere große dünne Kellner mit Brille an, dass ich ihn nicht sekieren solle Und ich schon zum 3.Mal nachfrage, wir sitzen auf eibem 3er PLatz und sind nur 3 Personen. Ich fragte neutral und ruhig nach, warum wir uns nicht umsetzen könnten, es sind ja überall 4 Gedeck aufgelegt. Dann schimpfte er erneut und nahm unsere Sachen und legte.sie auf einen anderen Tisch. Dabei sagt er: :dann nerven sie mich nicht und setzten sich rüber. Sonst sekieren sie mich noch den ganzen Abend"
Ich reagierte immer noCh ruhig und sagte, dass dieses Verhalten Kein Kundenservice wäre und wir sind dann gegangen.
Ich empfehle das Zum alten Fassl. Super lecker und Kundenfreundlich und auch im 5. Bezirk.

am 26. Juni 2013
albi

War sehr oft essen hier und muss ehrlich sagen war immer sehr zufrieden.Küche ist sehr gut( Speisekarte fast zu groß),Weinangebot sehr gut und die Kellner total freundlich und nett. Kann nur bestens empfehlen

Letzter Kommentar von Unregistered am 6. Nov 2013 um 23:29

who the f*** is Gerry?

am 13. Juni 2012
uc0gr

Ja, ein echtes Outing, in Margareten aufgewachsen, aber trotzdem nie hier eingekehrt. Das ist eben so passiert. Bereits meine Mama erzählte mir immer „hier ist es schon etwas teurer, aber dafür gehobene Wirtshauskost – der Stöger ist schon etwas in Margareten!“

Gut, nun endlich nachgeholt, lange schon vorgehabt, aber nun endlich verwirklicht. Wir waren da – die Erwartungshaltung aber war schon etwas höher als bei einem 0815-Wirtshaus.

Ein kleiner netter Gastgarten vor dem Lokal ist auch vorhanden, aber das Wetter war nicht wirklich einladend dafür. Im Lokal, das Öffnen der Türe geht sich gerade noch aus vor der Schank, treten wir in den Gastraum ein. Das Lokal ist innen nicht wirklich groß und sofort denkt man an die Mittagszeit, wo alles hier wohl voll sein muss. Wir meiden genau diese Zeit immer, aus gutem Grund.

Das Lokal ist sehr urig und bodenständig eingerichtet, keine besonders übertriebenen Schnörkel oder extrem „muss so sein“ angebrachten Ziergegenstände, aber trotzdem da und dort ein kleines Utensil, das eben das Lokal ausmacht. Die Schank, aus gutem Holz und massiv, geht man entlang zum Gastraum. Es waren genügend Plätze frei, die wir uns tatsächlich aussuchen konnten, aber sofort spürt man eine unangenehme Hitze – die paar Ventilatoren machen es auch nicht erträglicher. Alle Tische stehen auch recht eng beieinander, ich mag es nicht, es ist einfach nicht gemütlich. Der Service nimmt einen entgegen aber auch nicht mehr – freundlich oder gut gelaunt ist eben anders. Ich will nicht jeden Kellner kennen, um dann freundlich begrüßt zu werden! Wenn im Service, dann bitte immer auch freundlich und nicht gleichgültig, wie hier. Ein „Ich kenne ihn ja und er ist ebenso und daher auch für mich so freundlich…“ ist mir persönlich völlig egal.

Die Lichtverhältnisse hier sind für Fotos nicht optimal, daher bitte um Nachsicht. Das Lokal ist übrigens ein Raucherlokal, aber trotzdem nicht „überraucht“. Die Sitzgelegenheiten sind sehr kommod und man könnte hier schon etwas länger verweilen. Ein Blick in die Karte zeigt zwar wirklich gute Schmankerl aus der Österreichischen Küche, aber hervorragend ist hier nichts. Es sind so die Klassiker, die man hier anbietet – nicht mehr aber auch nicht weniger. Auch die Getränkekarte, besonders bei den Bieren, ist etwas schwach - ein Allerweltsangebot. Will man sich hier nicht etwas abheben?

Es werden zwar saisonale Schmankerl (Wild, Spargel, etc.) angeboten, aber die gibt es fast überall – ebenfalls keine wirkliche Überraschung. Generell muss man festhalten, die Preise sind hier für gutbürgerliche Küche gehoben, daher erwartete ich mir auch dafür eine deutlich gehobene Leistung und gehobenen Geschmack.

Die Getränke nehmen keinen Einfluss auf die Bewertung, denn es waren Allerwelts-Getränke. Ein Krügel Zwickl zu EUR 3,90, ein Seidel Dunkles zu EUR 2,90 und ein Rauch-Fruchtsaft zu EUR 2,90 reißen niemand vom Hocker.

Zu unseren Speisen:
Eine „Steirische Knoblauchsuppe mit Ei“ (EUR 3,60) - ausgezeichnete Bouillon, frischer Knoblauch und schön angeröstetes Weißbrot, ein frischer Eidotter vollendente den Genuss – SEHR GUTE Suppe.

Eine „Grießnockerlsuppe“ (EUR 3,00) – ebenfalls eine wunderbar dunkle Rinderbouillon, fast zu dunkel, um nur echt zu sein, das Grießnockerl sehr flaumig und gut.

Einmal die Spargelcremesuppe (EUR 4,80) – die wirklich bemerkenswert war, wunderbar cremig und sehr intensiv nach Spargel schmeckend, die Einlage (grüne Spargelköpfe) sehr frisch und ausgezeichnet – SEHR GUT.

Unsere Hauptspeisen:
Einmal die „Fleischlaibchen mit Erdäpfelsalat“ (wahlweise mit Erdäpfel-Püree zu EUR 7,20) – ja. Die waren brav, flaumig, auch wirklich gut gemacht – aber EUR 7,20 dafür ist wohl etwas überzogen. Das macht man zu Hause genauso gut – kein Highlight.

Einmal die „Gebackene Schweinsleber mit Erdäpfelsalat“ (EUR 9,80) – eine gute Leber, nicht hervorragend, da nicht völlig weich, aber gut paniert und in der Pfanne geschwenkt. Niemals aber den Preis wert, denn es war Schweinsleber gebacken…der Erdäpfelsalat sehr gut, aber nicht hervorstechend.

Einmal die „Grammelknödel mit Sauerkraut“ (EUR 7,80) – das Sauerkraut bereits aus, die Knödelfülle, wie manchmal gemacht, mit Speckwürfel in der Grammelfülle. Geschmacklich waren die Grammelknödel kein Highlight, die Fülle viel zu lind gewürzt (sei es Knoblauch, Majoran, Liebstöckel oder vor allem Salz), der Teig gut – das macht man zu Hause einfach generell besser. Da das Sauerkraut bereits aus war, nahm ich halt den warmen Krautsalat, der gut war, Besonderheiten ließ er aber auch vermissen.

Der Service war, wie erwähnt, korrekt aber doch überkühlt und von sich sehr eingenommen, Neugäste hat man hier nicht notwendig. Der Gast hat es aber eben auch nicht notwendig, hier noch einmal einzukehren, nur weil man „Der Stöger“ ist.

Die Salate waren wirklich gut, typisch wienerisch und hausgemacht, die Suppen sehr gut bis hervorragend, das Ambiente ist „gewöhnungsbedürftig“ – ich hasse es, eng und „warm“ zu sitzen obwohl das Lokal sehr heimelig eingerichtet ist. Die Hauptspeisen haben durch die Bank nicht überzeugt. Die Preise sind für diese Speisenqualität nicht gerechtfertigt, das bekommt man bald so, wiewohl es sowieso hier niemand interessieren wird, denn man ist zu Gast beim „Zum Stöger“. Das „Safterl“ zum Grammelknödel oder zu den Fleischlaberl war gut und kräftig, aber so richtig „hausgemacht und natürlich“ schmeckte es nicht. Es war optisch und auch geschmacklich etwas künstlich bzw. „nachgeholfen“ – war es nicht so, entschuldige ich mir hier sofort, aber glauben würde ich es nicht.

Es gibt hier sehr schöne Klassiker der Wiener Küche, eines sehr umfangreiche und gute Weinkarte, aber ich persönlich empfinde auch die WOK-Gerichte auf der Karte hier als mehr als überflüssig, egal wer sie forderte. Auch Fogosch wird angeboten, aber ist das alles den Preis gerecht? Traditionelle Gerichte werden hier gerne „Neu interpretiert“, ich meine, der Schuss geht nach hinten los – ich mag‘ das genau hier nicht. Die Sanitäranlagen sind sehr sauber aber extrem klein – bitte klopfen, wenn man muss.

Fazit: Gutbürgerliches Gasthaus, das aber den Übergang zum gehobenen Restaurant, außer den Preisen, nicht schafft. Schön, dass wir endlich einmal da waren, der Widerholungsfaktor ist aber sehr gering. Jeder „Fan“ dieser Lokalität möge es lange genießen, es ist einfach für diese gebotene Qualität überbezahlt und nicht auffällig gut hier. Günstig = nein, preiswert = nein, übertrieben = auch nein. Ich gebe für den „Stöger“ sicher keine Empfehlung ab, wiewohl hier sicher alles GUT ist, aber eben auch nicht mehr. Es ist hier preislich nicht günstig und besonders kulinarische Genüsse hatten wir nicht. Genau die erwarteten wir aber, ob der gehobenen Preise für „Wirtshauskost“.

Letzter Kommentar von uc1gr am 6. Nov 2013 um 23:33

Wie wärs wennst selbst ein Lokal auf machst wennst eh so toll kochst?

am 2. Mai 2012
Olleelse

wir hatten das Vergnügen vom 27.o4 bis zum 3.05 im Stoeger Regelmäßig zu Speisen.Nachdem wir einige bekannte Mitbewerber in der Innenstadt auf Grund vieler Restaurandttester im Internett aufgesucht und getestet hatten,bin ich der Meinung!! im Stoeger bekommt der Gast für sein Geld ein sehr gutes,sorgfältig zubereitetes Essen.Die Portionen sind reichlich bemessen,so das die hervorragenden Nachspeisen leider nicht immer " noch reinpassen".Der Service ist sehr gut drauf,immer ein netter Spruch,gute Empfehlungen für Speis und Trank.Wir waren in dieser Zeit nicht einmal unzufrieden.Vielen Dank!

am 3. Februar 2012
Angelus910

Ich war gestern das erste mal beim "Zum Stöger" - beide Kellner waren sehr unkommunikativ und nicht zuvorkommend. Obwohl nicht viel los war gewann man den Eindruck garnicht "bedient werden zu wollen". Da ich mich nicht wohl fühlte habe ich nach einem Kafee die Karte zurückgegeben und das Restaurant ohne Mahlzeit verlassen. Erster und letzter Besuch meinerseits.

Letzter Kommentar von am 3. Feb 2012 um 13:38

also ist es nicht nur mir so vorgekommen dass der kellner sich nicht gerade von seiner besten seite gezeigt hat....

am 19. Jänner 2012
Filipo

Sind durch bekannte in dieses lokal und waren total begeistert. Service war zuvorkommend, freundlich und sehr bemueht mit wiener charm. Die kueche ein genuss. Ich hatte vorab die beste fischsuppe meines lebens, gefolgt von herrlichen lammkotelettes. Mein Mann hatte matjes hausfrauen art und hat Sich sehr ueber die richtige servierweise mit erdaepfeln, wie Sie richtig in der wiener
kueche genannt werden gefreut. weiters war er uebergluecklich
mit seinem zwiebelrostbraten mit frischen zwiebelringen, ein gedicht und waermstens weiter zu empfehlen. Seit unserem ersten besuch im September waren wir noch 3x dort und waren jedes mal begeistert, egal ob wild, fisch Oder einfach nur die herrlichen schnitzel....

am 10. Oktober 2011
ivan250

Das Lokal ist in seiner Schlampigkeit sehr gut. Alles fast sehr gut. Es scheint Konzept zu sein und dies nicht mal schlecht, da es sehr authentisch und sympatisch wirkt. Die Kart ist eher ungeordnet und hat eine grosse Auswahl an ähnlichen Gerichten, hier wäre weniger mehr. Was die drei Wok Gerichte auf der Karte sollen ist mir ein Rätsel.
Die Bedienung wienerisch Arrogant, aber eben authentisch. Die Weine eher mittelmässiger Qualität, gute Tischweiene, die Auswahl aber vielfältig.
Gegessen habe ich ein Tartar vom Biorind, das ok wahr. Hauptspeise Rindsfiletspitzen "Stöger", was eigentlich ein Stroganoff ist, sher gut, bis auf das Rind das durchgebraten und aus dem Grund "zäh" war. Eben fast perfekt...

Letzter Kommentar von gastrogscheiterl am 11. Okt 2011 um 13:49

Die Stöger-Kellner sind typische Wiener Keller mit einem gesunden Schmäh, sicher weniger aufgeblasen als in mancher Innenstadt-Lokalität. Drei Punkte fürs Essen sind in Anbetracht der ständig vergeben 4 - 5 Punkte für jede durchschnittliche Vorstadtpizzeria aber ein Witz, das Essen beim Stöger zählt zum besten, was das Wiener Wirtshaus in dieser Stadt zu bieten hat. Die Karte war auch schon einmal kleiner und ohne WOK-Gerichte, das wurde aber von den Stammgästen nicht goutiert. Und der Stöger hat viele Stammgäste, sowohl beim preiswerten Mittagsmenü als auch am Abend, wo man ohne Reservierung kaum einen Platz findet.

am 29. Oktober 2008
Kevin

Kleine aber sehr nettes/gemütliches Restaurant/Gasthaus - gingen auf Empfehlung hin.

Sehr höflich und schnell.

Essen war ausgezeichnet (hatten Wildschweinbraten / Gordon)

Zum Stöger - Karte

Essen in Wien - Im 5-ten (Margareten)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 5. Wiener...

Bewertet am 29.10.2008