Do, 15. April 2021
Zum Holunderstrauch Info
Meidlinger12

Zum Holunderstrauch

Schreyvogelgasse 3
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Rindsuppe mit Milzschnitten - hervorragend - Zum Holunderstrauch - WienSzegediner Gulasch/Krautfleisch - Zum Holunderstrauch - WienZum Holunderstrauch - Wien
Staubiger (unfiltrierter Jungwein) - Zum Holunderstrauch - WienVanillerostbraten - zu salzig - Zum Holunderstrauch - WienZum Holunderstrauch - Wien30 Fotos

am 20. Jänner 2018
Stammersdorfer
Experte · Level 28

Schon des Öfteren beim Gasthaus zum HOLUNDERSTRAUCH vorbeigegangen, am Freitag den 19.1.2018 endlich auch einmal drinnen gewesen. Das Lokal befindet sich im Ersten Bezirk, quasi auf der Rückseite vom Landtmann, gleich bei der Mölker Bastei. Seit 1920 gibt’s an der Stelle bereits einen Wirtn, s...

Vanillerostbraten - Zum Holunderstrauch - WienPariser Schnitzel mit Gemischtem - Zum Holunderstrauch - WienSpeckknödelsuppe - Zum Holunderstrauch - Wien
Hilfreich11Gefällt mir7Lesenswert6
1 Kommentar

Das versteh ich unter einem Beisl. Gemischtes Publikum, moderate Preise, bodenständige Weine, Beislklassiker wie Augsurger mit Greste, Gulasch klein/groß, umfangreiche kalte Speisen wie Presswurst in Essig und Öl, Schmalzbrot oder Milzschnittensuppe, etc...

26. Jun 2018, 16:44·Gefällt mir
am 2. August 2016
Experte · Level 29

Das Gasthaus „Zum Holunderstrauch“ befindet sich unweit vom Wiener Burgtheater in der Schreyvogelgasse, einer nicht sehr stark befahrenen Gasse welche gegenüber von der Universität in den Ring mündet. Die Anreise ist ideal mit den Ringstraßenbahnlinien 1,71 und D. Auch die U3 hält nicht allzu wei...

Lokalansicht mit Gastgarten - Zum Holunderstrauch - WienVanillerostbraten - Zum Holunderstrauch - WienLeberknödelsuppe - Zum Holunderstrauch - Wien
Hilfreich16Gefällt mir12Lesenswert13
am 24. November 2015
Alzi
Experte · Level 25

Das Lokal ist ein Familienbetrieb seit mehr als 80 Jahren, liegt eher versteckt und ist auch nicht sehr groß. Ebenerdig stehen ein paar Tische und die Schank, weitere Tische gibt es im Keller, der über eine eher steile Treppe zu erreichen sind. Unten gibt es natürlich kein natürliches Licht und e...

Hilfreich6Gefällt mir2Lesenswert
am 27. März 2015
Othmar16

Waren am 25.03.2015 zu dritt gut essen (gebackenes Schnitzel vom Mangalizaschwein war ganz toll); rotes Zwickel war auch hervorragend.

am 10. Dezember 2014
geneu

Im Kellergewöble sitzt es sich gemütlich. Wiener Beislkarte, preiswert,das Blunzengröstl war ein Spur zu gatschig, etwas knuspriger würde man es sich wünschen. Günstiges Mittagsmenü, gepflegte Biere, sehr zentral gelegen beim Liebenbergdenkmal

am 25. Februar 2014
donau

Ein empfehlenswetes echtes Wiener Beisl. Es sollte mehr von dieser Art geben. Im 1. Bezirk nicht sehr häufig. Preise moderat lassen und den Schanigarten verschönern.

am 15. Juli 2013
Konradgut

Super Beisl in bei der Lage moderate Preise, heurigenathmosphäre und eine Küche wie bei Mutter

2 Kommentare

Super-Beisl mit moderaten Preisen für die Lage? (Nur ein Deutungsversuch)

15. Jul 2013, 18:59·Gefällt mir2

Wie ist die Küche bei Mutter?

15. Jul 2013, 18:22·Gefällt mir1
am 26. November 2010
Lolo

Noch immer ein sehr uriges, gemütliches Lokal. Hier plaudern alle Schichten unsere Gesellschaft sehr gesellig miteinander. Man fühlt sich bereits nach wenigen Minuten wie ein Stammgast. Sehr freundliches Personal und das Essen schmeckt ausgezeichnet.

am 24. Mai 2010
KingAl

Uriges Wirtshaus mit angenehm gemischtem Publikum. Klassische Hausmannskost, gemischt mit saisonalen Schmankerln und speziellen Tagesgerichten. Günstige Mittagsmenues unterbieten noch das, für die Lage ohnehin sehr niedrige Preisniveau. Der Keller wurde neu ausgebaut und lädt mit seinem, durch ...

am 22. September 2009
Radler

Ein Relikt aus der guten alten Zeit. Trotz der Lage in der Innenstadt kann sich hier auch der Student - so wie vor 30 Jahren - sein Bier und das ausgezeichnete Essen leisten. Unbedingt besuchenswert und DIE Alternative zu den weit überteuerten Lokalen in Uniumgebung.

1 Kommentar

Hab mir gerade die Homepage angeschaut. Sieht wirklich nett aus.

23. Sep 2009, 00:58·Gefällt mir
am 10. Februar 2009
Meidlingerin13

Wieder einmal ein schönes österreichisches, uriges Lokal mit Tradition! Die Speisen sind durchgehend sehr gut und nicht teuer, der "gemischte Satz" ist eine Gaumenfreude, die Bedienung wirklich zuvorkommend. Der Keller eignet sich auch sehr für Feste. Äußerst zu empfehlen!

2 Kommentare

Eventtauglich ist der KELLER und nicht der Kellner

15. Nov 2012, 18:19·Gefällt mir

Diese Wertung verstehe ich nicht! Wieso ist der angeblich gute - sogar Eventtaugliche Service - nur mit "3" bewertet?

15. Nov 2012, 14:28·Gefällt mir

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthausbesuche

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit besucht...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 10.02.2009