Di, 23. April 2024

Molly Darcy`s - WienMolly Darcy`s - WienMolly Darcy`s - Wien

Molly Darcy`s

buongustaio
am 14. Dezember 2013
Um uns die Zeit zwischen letzten und neuerlichen Besuch auf der grünen Insel ein wenig zu verkürzen beschlossen wir, ein - mir bereits bekanntes - Irish Pub zu besuchen. Wir hatten einen Tisch im Nichtraucherbereich reserviert, nach dem Eintreffen wurden wir sofort an unseren Tisch geführt. ...Mehr anzeigenUm uns die Zeit zwischen letzten und neuerlichen Besuch auf der grünen Insel ein wenig zu verkürzen beschlossen wir, ein - mir bereits bekanntes - Irish Pub zu besuchen.

Das Ambiente finde ich authentisch, könnte durchaus eine Pub in Dublin sein, noch dazu dürften alle Angestellten Iren aber zumindest Briten sein.

Da ich neugierig war, habe ich ausnahmsweise mal kein Guinness bestellt, sondern ein seit kurzem erhältliches "O´Hara" - ebenfalls ein Stout. Unterscheidet sich doch etwas vom Guinness - weniger "malzig" aber trotzdem gut. Für meinen Geschmack ein bisschen zu kalt - ist aber vielleicht ein Zugeständnis an das Wiener Publikum - genauso wie der Apfel- und Topfenstrudel auf der Speisekarte.

Apropos Speisekarte:

Da wir auch hungrig waren bestellten wir ein Irish Stew, einen Cottage Pie und einen Burger.

Man muß sagen, daß die Gerichte viel besser waren als der eher bescheidene Ruf des britischen Essens hierzulande.

Das Fleisch im Irish Stew war weich, wider erwarten recht gut gewürzt, beim Cottage Pie hat sich leider wieder der Ruf bestätigt, daß die irische Küche ein wenig an Salzphobie leidet. Der Burger war hingegen wieder sehr gut gewürzt.

Aber: Salzstreuer steht am Tisch, Problem ist leicht lösbar.

Das Service war nett, freundlich und flott - die Tatsache, daß alle "Runden" sofort kassiert werden mag beim ersten Mal ein wenig befremdlich erscheinen, hat aber den Vorteil, daß man nie den Überblick verliert und beim Gehen nicht extra aufs Zahlen warten muß.

Sollte die Sehnsucht auf ein Pub-Feeling aufkommen, werden wir sicher wieder aufs Molly Darcy´s zurückgreifen.
Fay
am 30. April 2013
Quiz-Night bei Molly - da muss ich natürlich hier auch einen Erfahrungsbericht da lassen. Für diejenigen unter euch, die nicht wissen wie ein Pub-Quiz funktioniert: Es werden 20 Fragen vorgelesen (bzw. im Molly Darcys ist auch immer eine Bilder- und eine Musikfrage dabei) und man hat in Gruppen z...Mehr anzeigenQuiz-Night bei Molly - da muss ich natürlich hier auch einen Erfahrungsbericht da lassen. Für diejenigen unter euch, die nicht wissen wie ein Pub-Quiz funktioniert: Es werden 20 Fragen vorgelesen (bzw. im Molly Darcys ist auch immer eine Bilder- und eine Musikfrage dabei) und man hat in Gruppen zu max. sechs Leuten dann nach jeder Frage kurz Zeit, die Antwort zu ermitteln. Das wird dann auf den vorher ausgeteilten Bögen festgehalten. Nach allen 20 Fragen werden die Bögen abgegeben, das Team mit den meisten Punkten bekommt einen Gutschein (über 30 Euro), das Team, das alle 20 Fragen richtig beantwortet, knackt den Jackpot (wie hoch der ist, weiß ich nicht) und außerdem wird Liga gespielt, also gibt es am Ende einer Saison auch noch mal Gewinne für die besten drei Mannschaften. Die Fragen sind unterschiedlich schwer und kommen aus den verschiedensten Wissensgebieten.

So, jetzt aber zu den Bewertungskategorien:

Speisen: Abgesehen davon, dass der Cottage Pie anscheinend nur im Herbst/Winter verfügbar ist und das nirgends in der Karte steht, kann man sich über das Essen nicht beklagen. Ich hatte gestern Chicken Nachos, das ist eine riesige Portion Nachos, die mit Käse überbacken sind und in der Mitte befindet sich eine warme Hähnchen-Salsa-Mischung, die pikant-scharf ist. Die Portion ist riesig, für 8,50 Euro wird man mehr als satt. Auch die Burger (7,80 Euro) sind empfehlenswert, werden frisch gemacht, Extra-Wünsche sind gar kein Problem (z.B. ohne Sauce oder ähnliches). Besonders der Veggie-Burger hat mit gleich zwei Laibchen sehr gut ausgesehen. Allerdings sind viele andere Gerichte Convinience-Food, wie beispielsweise die anderen vegetarischen Gerichte, es wird also nicht alles selbst gemacht.

Ambiente: Puh, da gibts eigentlich nicht so viel zu sagen, typisch Pub eben. Punkteabzug gibts für die Lösung bei der Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereich, die quasi nicht vorhanden ist. Vorne bei der Bar ist Raucherbereich, am Gang neben den Klos auch und dann gibt es ein Hinterzimmer, das der Nichtraucherbereich ist. Da der Durchgang aber genau so groß wie der Gang ist und die Türe nie geschlossen wird, wirds auch im Nichtraucherbereich im Laufe des Abends ein bisschen verraucht. Das müsste echt nicht sein.

Service: Abgesehen davon, dass der Nichtraucherbereich anscheinend erst ab 18.30 geöffnet wird (wir aber schon eine Reservierung für 18:00 dafür hatten) und man dann auch nicht wirklich bedient wird, hat es gepasst. Die Kellnerin war sehr freundlich, witzig, Extra-Wünsche waren wie gesagt gar kein Problem und es ging auch alles ziemlich flott. Ein bisschen nervig ist das Abkassieren gleich nach der Lieferung der Bestellung schon, aber das kenn ich auch aus anderen Pubs.

Fazit: Alles im mittleren Bereich - und Pub-Quizzen macht wirklich Spaß, kann ich nur empfehlen.