Wochenende in Graz

Wochenende in Graz

Wer so wie wir hin und wieder mal ein Wochenende in Graz verbringt und dabei dir interessante, aber durchaus schnell vergängliche Grazer Gastro-Szene kennenlernen möchte - dabei aber in einem Hotel in der Inneren Stadt logiert und deswegen alles bequem zu Fuss erreichen möchte, der soll hier eine Orientierungshilfe finden.

misenplace·9 Lokale·Update: 1. Okt 2012·0 Kommentare

1. Tribeka

Grieskai 2, 8020 Graz
In diesem Guide weil: Ein schneller Kaffee oder eine kleine Jause.... beim Gang über die Mur kann man ausserdem die Kajakfahrer und Surfer in der Mur beobachten. Und das Kunsthaus ist auch keine 50m entfernt.
SpeisenKeine WertungAmbienteService
16. Mai 2012
In diesem minimalistisch gehaltenen Kaffehaus nach Vorbild der amerikanischen Starbucks-Kette ist der hohe Studentenanteil schon von der Strasse au...MehrIn diesem minimalistisch gehaltenen Kaffehaus nach Vorbild der amerikanischen Starbucks-Kette ist der hohe Studentenanteil schon von der Strasse aus leicht zu erkennen - da viele Gäste vor dem Lokal (mitunter auch am Randstein) sitzen. Die Lage direkt neben dem Hotel Wiesler lockt auch immer wieder Gäste von dort an, das Lokal "Speisesaal" im Wiesler hat seinen Eingang genau dazwischen geparkt.
Beim eintreten fällt der Blick auf die Kaffeauswahl oberhalb der Bar und man kann ein wenig überlegen während man sich (garantiert) kurz anstellen muss. Die Baristas sind aber wieselflink, lange Wartzeiten dadurch ausgeschlossen. Es gibt ein Bonussystem mit Kärtchen auf die Stempel gesetzt werden.
Die Getränke können anschließend noch selbst verfeinert werden (Zimt, Zucker, Vanille) es gibt auch takeaway-Kleinigkeiten zu essen.
Neben dem Raum im Erdgeschoss ist auch ein großer Raum im ersten Stock. Neben dem Eingan ist zudem eine große Auswahl an Zeitungen und Magazinen, falls man etwas länger bleiben und schmökern möchte.
Besonders hervorheben möchte ich die beiden Wasserkrüge neben der Bar, in die Früchte oder Kräuter eingelegt sind und das Wasser dadurch aromatisieren. Man kann sich davon selbst holen so viel man möchte.
Kurzum: aus meiner Sicht eine ausgesprochen gelungene Grazer Interpretation eines amerikanischen Konzepts - und ein ausgesprochen guter Kaffee!Weniger anzeigen

2. Pfauengarten Buddha Style Bar

Hartiggasse 4, 8010 Graz
Pfauengarten Buddha Style Bar
In diesem Guide weil: Sowohl am frühen Abend als auch spätabends ein Fixpunkt und schwer zu empfehlen, wenn man eine einzigartige Bar sucht!
SpeisenKeine WertungAmbienteService
16. Mai 2012
Wir besuchen dieses Lokal in der Regel noch vor dem Abendessen wo alles noch eher ruhiger ist und sich der Chef sehr persönlich um uns kümmert währ...MehrWir besuchen dieses Lokal in der Regel noch vor dem Abendessen wo alles noch eher ruhiger ist und sich der Chef sehr persönlich um uns kümmert während wir in den bequemen Fauteuils herumlümmeln.
Die obligaten Nüsse gibt es in mehreren verschiedenen Varianten, die Cocktails erwartungsgemäß in sehr grosser Auswahl und guter Qualität.
Hin und wieder werden auch Kurse für Barkeeper in "Showmixing" angeboten.
Vom Ambiente her würde ich es für die Wiener unter uns am ehesten mit der Planters Bar vergleichen. Nur gemütlicher!
Spätabends ist dann schon deutlich mehr los und mit schönen Menschen besetzt die sich miteinander austauschen und dennoch den einsamen Zigarrenraucher in der Ecke in Ruhe lassen. Lokale und deren Köche wechseln ja doch mitunter ihre Qualität... jene der Drinks hier bleibt aber stabil seit Jahren.Weniger anzeigen

3. Lokal Müller

Villefortgasse 3, 8010 Graz
Lokal MüllerLokal Müller
In diesem Guide weil: Ausserhalb des Rings, aber nach einem Spaziergang durch den Stadtpark auch innerhalb von 10 Minuten leicht zu erreichen. Mini-Lokal mit grosser Qualität. Aufgrund der wenigen Plätze unbedingt reservieren.

4. Hemingway American Bar

Abraham-a-Santa-Clara-Gasse 2A, 8010 Graz
In diesem Guide weil: Eine nette kleine Bar in der Innenstadt mit einem schlichten Outdoor-Platz im Innenhof. Somit auch etwas für Zigarrenraucher, die das lieber outdoor tun.

5. Santa Clara

Bürgergasse 1, 8010 Graz
AusternplatteSanta ClaraAusternbänke in der Grazer Altstadt...
In diesem Guide weil: Legendär in Graz wegen seiner Austern! Auch hier wirklich tolle Speisen und Service. Allerdings sollte man Geduld mitbringen und sich der nachdrücklichen Dominanz der Chefin unterordnen - insbesondere, da sie es ist bei der man sich die Antipasti aussuchen muss.

6. Aiola Upstairs

Schlossberg 2, 8010 Graz
In diesem Guide weil: Wenn der Weg auf den Schlossberg nicht per pedes sondern mit dem Aufzug genommen wird bietet sich dieses Lokal geradezu an. Auch nach einer Veranstaltung in den Kasematten zu empfehlen.

7. Das Starcke Haus

Schlossberg 4, 8010 Graz
In diesem Guide weil: Wenn am sich am Abstieg vom Schlossberg befindet ist dieses Lokal ideal für eine kleine Jause. Und am Abend (wo eine Reservierung zu empfehlen ist) ist an einem Sommerabend der romantische Effekt nicht zu unterschätzen.

8. Maria Magdalena

Am Eisernen Tor 1, 8010 Graz
Quittenspritzer neben Spritz con Aperol
In diesem Guide weil: Für einen Spritz Aperol am sonnigen Eisernen Tor (unmittelbar vor dem Jakominiplatz am Ende der Herrengasse) sehr zu empfehlen.

9. Frankowitsch

Stempfergasse 24, 8010 Graz
FrankowitschFrankowitsch
In diesem Guide weil: Entweder das zweite Frühstück am Samstag vormittag, oder ein kleines Mittagessen. Die Lage ist ideal, die kleinen Speisen hervorragend und die Auswahl an Weinbegleitung sehr umfangreich.
11. Mai 2012
Bei jedem Graz-Besuch ist der Samstag mittag dem Frankowitsch vorbehalten. Sicher - man steigt dabei auch den Grazer SchickiMickis auf die Füsse, a...MehrBei jedem Graz-Besuch ist der Samstag mittag dem Frankowitsch vorbehalten. Sicher - man steigt dabei auch den Grazer SchickiMickis auf die Füsse, aber das ist in Wien im Schwarzen Kamel auch nicht anders.
Die Brötchen sind jedenfalls immer ein Genuss, die Auswahl ist sehr umfangreich - bei mir werden es immer Beinschinken&Kren sowie irgend etwas fischiges. Auch Wein und Champagner gibt es in großer Auswahl, weiters sind alle möglichen Branntweine in erlesener Qualität auch nach Hause mitzunehmen.
Die Mitnahmepreise bei den Weinen sind in Ordnung, bei gebranntem (zum Beispiel dem Grappa Bric del Gaian von Berta) schießt man vielleicht auch mal übers Ziel hinaus. Allerdings: wo sonst kriegt man den schon?

Wer also nur eine schnelle Kleinigkeit essen möchte und das auf hohem Niveau und in Seitenblicke-Umgebung, der ist dort bestens aufgehoben. In der Zeit die man für´s Anstellen und Bestellen braucht wird auch sicher irgendwo ein Platz frei...Weniger anzeigen

Kommentare